ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Über die Laufzeit kann ich nichts sagen...habe 15tkm...

Aber die Scheinwerfer sind einfach ein Traum.

Die Ausleuchtung finde ich mega gut.

Landstraßen mit Hilfe der Fernlichtautomatik machen richtig Spaß.

Was ich noch gerne hätte ist LEDs als Nebelscheinwerfer.

Dann wäre alles perfekt.

 

Klare Empfehlung!

Besser aus Halogen auf jeden Fall, allein schon wegen der Lichtfarbe. Besser als Xenon weiß ich nicht, gibt sich wohl nicht viel. Nachteil ggü. guten Xenons ist das fehlende Mitlenken in Kurven und ggf. guten LEDs eine fehlende Matrix-Funktion. Dafür kosten sie aber auch nicht so viel wie anderswo. Ich würde sie auf jeden Fall den Halos vorziehen, allein schon wegen der Optik :D

Hey,

die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist auf alle Fälle ganz gut. Die Leuchtweite ist gut. Die LED Scheinwerfer vom 5er (F10) leuchten auch nicht viel weiter. Die vom Leon sind eher noch gleichmäßiger.

Was man aber sagen muss, dass die Scheinwerfer vom BMW heller / intensiver sind.

Für das Geld würde ich die auf jeden Fall nehmen und besser wie Halogen sind die alle Mal.

Zum Thema Haltbarkeit:

Die Höhenverstellung scheint bei enigen nicht so funktionieren. Mein rechter Scheinwerfer hängt ab und zu.

Er fährt bei der runter beim Starten, aber leider nicht mehr hoch.

Aktuell gibt es keine Lösung.

Von der Optik: Der Leon sieht ohne LED Scheinwerfer nicht so gut aus. Auch das TFL ist eines der wenigen, die mir zusagen.

VG

So toll sind die LED Scheinwerfer von Seat leider nicht.

Fernlicht ist OK..... Abblendlicht eher schwach!

Haben im Ibiza Cupra Bj. 2014 Xenonlicht..... das ist im Vergleich zu den LED beim Leon Cupra Bj. 2015... schon erheblich besser!

Bin vom Seat LED Licht doch schon enttäuscht!:(:(:(

Habe auch im Leon Cupra mit der LED Funzel immer ein dummes Gefühl auf der Landstraße, man fühlt sich irgendwie unsicher durch die mäßige Ausleuchtung!

Beide Systeme von Seat sind aber kein Vergleich zum Bi-Xenonlicht von BMW M5, dass erheblich besser war und die Straßen immer "TOP" ausgeleuchtet hat.

Irgendwo kommt der günstige Seatpreis nun einmal weg.

ist die Frage ob sie richtig eingestellt sind

 

wird gerne zu tief eingestellt

mzmzmz vollste Zustimmung. Speziell bei Schmuddel-/Regenwetter lässt das Abblendlicht leider sehr zu wünschen übrig. Meine Vorgängerfahrzeuge mit Xenon Licht hatten beim Abblendlicht eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Die Lichtfarbe der LEDs ist aber sehr angenehm.

Gruß Oxebo

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:15:49 Uhr:

ist die Frage ob sie richtig eingestellt sind

wird gerne zu tief eingestellt

Schnuffi.... bei beiden Fahrzeugen wurden die Scheinwerfer vor der Übernahme eingestellt... war ich selbst dabei!

Mache ich immer bei neuen Fahrzeugen, weil die Scheinwerfer leider Werksseitig oft nicht richtig eingestellt sind.... war auch bei den letzten 3 BMW's so.

Daran liegt es nicht..... die Seat LED's sind einfach Schei...!

Dafür funktioniert der Fernlichtassistent bei Seat besser wie bei BMW!!!!

Zitat:

@Oxebo schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:21:10 Uhr:

mzmzmz vollste Zustimmung. Speziell bei Schmuddel-/Regenwetter lässt das Abblendlicht leider sehr zu wünschen übrig. Meine Vorgängerfahrzeuge mit Xenon Licht hatten beim Abblendlicht eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Die Lichtfarbe der LEDs ist aber sehr angenehm.

Gruß Oxebo

Yes, ist schon irgendwie eine "Funzel" das Seat LED Licht..... da leuchtet eine Kerze fast besser aus!

Zitat:

Yes, ist schon irgendwie eine "Funzel" das Seat LED Licht..... da leuchtet eine Kerze fast besser aus!

Was ein Käse...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:46:22 Uhr:

Zitat:

Yes, ist schon irgendwie eine "Funzel" das Seat LED Licht..... da leuchtet eine Kerze fast besser aus!

Was ein Käse...

Das Danke..... kommt von mir für deinen Käse.....

Wer die LED Beleuchtung von Seat mit der miesen Ausleuchtung beim Abblendlicht für gut findet..... hat von einer Fahrzeugbeleuchtung keine Ahnung oder muss blind sein!

Die Dinger von Seat sind Trümmer und sonst nichts!

Optisch schön..... Lichttechnisch..... höchstens Mittelmaß..... eher Schulnoten 3-

Finde immer wieder interessant was einige User bei manchen Seat-Schrott für toll finden!

Einige Ausstattungteile von Seat.... haben nun einmal Dacia-Niveau oder drunter.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 23:03

Sehr interessant zu hören, dass die Seat LED Scheinwerfer nicht die Qualität haben die ich angenommen habe.

Grundsätzlich ist es aber klar dass die Seat Leon ST LED Scheinwerfer nicht an die eines Audi A6 rankommen. Der günstige Preis hat ja auch seinen Grund.

Mir stellt sich nun die Frage ob die LED Scheinwerfer bei der Ausleuchtung wirklich schlechter sind als die Standard Halogen Scheinwerfer?! Wichtig wäre hier vor allem das Abblendlicht.

Zitat:

@misterbond007 schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:03:21 Uhr:

Sehr interessant zu hören, dass die Seat LED Scheinwerfer nicht die Qualität haben die ich angenommen habe.

Grundsätzlich ist es aber klar dass die Seat Leon ST LED Scheinwerfer nicht an die eines Audi A6 rankommen. Der günstige Preis hat ja auch seinen Grund.

Mir stellt sich nun die Frage ob die LED Scheinwerfer bei der Ausleuchtung wirklich schlechter sind als die Standard Halogen Scheinwerfer?! Wichtig wäre hier vor allem das Abblendlicht.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die letzten 10 Jahre immer Xenonlicht hatte.

Das Seat LED Licht ist aber das schlechteste nach dem ehemaligen 1er BMW von meinen Sohn und der hatte auch nur Halogenlicht!

Mein Cupra ist echt ein tolles Auto.... aber das Abblendlicht..... oh Gott!

Vermutlich sind die LED aber gleich gut wie sehr gut gemachte Halogenscheinwerfer anderer Hersteller.

Optisch schön..... Lichttechnisch höchstens Mittelmaß wie vorher schon geschrieben.

Der User Illegut hat aber immer schon über diese Scheinwerfer gemeckert, muss ihn da voll Recht geben, das die nicht das gelbe vom Ei sind.

Hallöle,

ich denke mal, für die Jenigen, welche bisher nur mit Halogenscheinwerfern unterwegs waren, werden die LED´s schon eine lichttechnische Verbesserung sein.

Da spielt es jetzt nicht so groß die Rolle ob xenon nun besser ist als LED´s, da xenon nicht für den Seat Leon angeboten wird.

Also sollte man nur zwischen den normalen Halogen - und den LED - Scheinwerfern des Leon vergleichen, alles andere spielt bei diesem Modell keine Rolle, es sei denn ihr nehmt dann doch lieber den Ibiza mit xenon Scheinwerfern. Aber auch da hatte ich mal mitbekommen beim Händler, von einem Kunden mit xenon Licht des Ibiza´s, dass an diesen Scheinwerfern technische Probleme auftauchen können, bzw. der Kunde hatte wohl das Problem mit Wasser - oder Kondenswasser im Scheinwerfer.

Das hat zwar in erster Linie nichts mit der Ausleuchtung und Helligkeit dieser zu tun, aber wie schon erwähnt, spielt es für den Seat Leon sowieso keine Rolle, da es diesen nicht mit xenon gibt.

Schade das halt der Ibiza diese nur hat und nicht auch der Leon !

Aber vielleicht reichen ja auch die LED´s im Leon, im Vergleich zu den Halogen Leuchten.

Gruß,

OliOla

PS. Eine schöne Weihnachtszeit, wünsche ich noch allen Usern hier im Forum :-)

Naja aber div. Testberichte sagen schon bissl was anderes.

Ja der Leon ist net zu vergleichen wie Matrix LEDs aber es ist auf einer höhe mit Xenon Scheinwerfern der letzten Generation ausgenommen mal solche Systeme wie Mercedes ILS.

Das einzige was irgendwie immer bemängelt wurde ist das es dunkler wirkt da die Leon LEDs weniger zum Boden gerichtet sind sondern mehr nach vorne so soll der Eindruck entstehen das die Leuchten net ganz so top sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer