ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungen Leasing-Rückgabe

Erfahrungen Leasing-Rückgabe

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:34

Hallo Community,

Ende Juni ist es so weit, das Leasing vom Corolla läuft aus und der Wagen wird dann auch zurück gegeben. So weit alles in Ordnung und einen Erfahrungsbericht von meiner Seite gibt es auch schon.

Weiß jemand, wie es sich mit der Warung verhält, wenn von den Kilometern noch etwas Puffer ist? Hintergrund: noch wären gut 1000 km bis zur Wartung und ich könnte mich zusammen reißen und wenig fahren. Aber der das Jahresintervall fällt genau auf den Juni. Wie lief das bei euren Rückgaben? Musstet ihr die Wartung noch machen lassen (bzw. bezahlen)?

Vom Autohaus habe ich nur die Aussage, dass ich keinen separaten Termin zur Wartung mehr brauche - zwecks dem, ob da eine Wartung berechnet wird, oder nicht wollten sie keine Aussage treffen (was ich nachvollziehen kann, man will ja nicht unnötig falsche Infos rausgeben, die einen hinterher Ärger machen).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne die Regeln beim Leasing zwar nicht, aber ich würde die Wartung nicht mehr machen lassen, selbst wenn du die 60.000 km noch genau erreichen solltest. Dass der Nachbesitzer den Wagen frisch gewartet erhält, ist imho Aufgabe vom Leasinggeber oder Autohaus.

Was kommt denn als nächstes? Für deinen Fahrbericht gabs ein hilfreich von mir, deine Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 6:55

Sehe ich prinzipiell ähnlich, kann mir aber vorstellen, dass es anders läuft. Ich habe gestern noch einmal einen Blick ins Kleingedruckte geworfen, aber nichts konkretes gefunden (beim AG gibt’s noch ein Leasing mit der VAG, da ist es konkret: wenn in dem Monat fällig, dann ja). Vielleicht ist das auch „Verhandlungssache“, wobei es dann faktisch aufgrund des fehlenden Leasingnachfolgers wahrscheinlich zu machen wäre. Ich rechne jetzt mal damit. Und berichte dann.

Der Nachfolger ist jetzt ein ausgereifter Leon 5F geworden (die werden ja so nicht mehr gebaut), u.a. wegen den Sitzen, die deutlich besser für meine Länge sind. Rückblickend war der Corolla ein brauchbares Fahrzeug, mit seinen Vor- und Nachteilen. Und die Technik finde ich nach wie vor faszinierend. Leider hat sich mit dem FL an den Innenraum-Kritikpunkten beim schnellen Probesitzen nichts merklich verändert. Hätte ich den Corolla ersetzt, wenn er mir gehören würde: wahrscheinlich nicht, aber nochmal bestellen würde ich ihn nicht. Privat hätte ich versucht, etwas zu dämmen.

Ist aber sehr ungünstig das Auto zurückzugeben , da die Gebrauchtpreise stark gestiegen sind .

Wenn der Händler da nichts drauflegt würde ich versuchen den Privat zu verkaufen .

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:18

So, hier noch die Erfahrung die ich gemacht habe: Der Mitarbeiter vom Autohaus war bei der Rückgabe total entspannt. Die Wartung wollten sie nicht mehr und auch eine kleine Delle haben sie nicht berechnet, mit der ich gerechnet hätte.

Das mit dem raus kaufen hätte man machen können. „Problem“ ist nur, dass sich die Leasingbank des Preisanstiegs bewusst ist und dementsprechend höhere Preise macht. Und dann lohnt es sich nicht, wenn man das Auto nicht wirklich behalten will.

Das Leasing war also in meinem Fall eine gute Erfahrung.

@lukas_91 Dann gute Fahrt mit dem 5F hatte auch den Corolla TS. Selbes Problem mit Sitzen und Körpergrösse. Der 5F spielt da in einer anderen Liga. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:18:52 Uhr:

So, hier noch die Erfahrung die ich gemacht habe: Der Mitarbeiter vom Autohaus war bei der Rückgabe total entspannt. Die Wartung wollten sie nicht mehr und auch eine kleine Delle haben sie nicht berechnet, mit der ich gerechnet hätte.

Das mit dem raus kaufen hätte man machen können. „Problem“ ist nur, dass sich die Leasingbank des Preisanstiegs bewusst ist und dementsprechend höhere Preise macht. Und dann lohnt es sich nicht, wenn man das Auto nicht wirklich behalten will.

Das Leasing war also in meinem Fall eine gute Erfahrung.

Hi Lukas. Hast du dein Corolla bei Autoweller zurückgegeben? Ich lease gerade auch eins für 4 Jahre. Da es schon ein Jahr als ist und gewisse Gebrauchtspuren hat, muss ich noch 3 Jahre leasen. Es hat kein Delle oder so. Leider paar kleine Steinschläge an der Karosse und schon kleine Kratzer an der Front (was aber den Sicht nicht behindert) Da bin ich am überlegen, die Scheiben später zu polieren.

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:18

Zitat:

@Kewtom schrieb am 12. August 2023 um 18:07:16 Uhr:

 

Hi Lukas. Hast du dein Corolla bei Autoweller zurückgegeben? Ich lease gerade auch eins für 4 Jahre. Da es schon ein Jahr als ist und gewisse Gebrauchtspuren hat, muss ich noch 3 Jahre leasen. Es hat kein Delle oder so. Leider paar kleine Steinschläge an der Karosse und schon kleine Kratzer an der Front (was aber den Sicht nicht behindert) Da bin ich am überlegen, die Scheiben später zu polieren.

Nein, beim Auer in Tölz*. Letztenendes würde ich mich an der Rückgabebroschüre von Toyota orientieren, Zitat bei akzeptierten Schäden: "Geringe Anzahl unwesentlicher Steinschlagschäden an potenziell gefährdeten Stellen, z. B. Motorhaube und Kühlergrill" [1]. Aber Gebrauchsspuren darf das Fahrzeug schon haben, der Gesamtzustand muss halt gut sein. Bei den Scheinschlägen wird es darauf ankommen, wie tief und viele die sind. Ein paar leichte Schürfungen würde ich als unproblematisch einordnen. Viele bis aufs Blech eher schon.

Scheiben würde ich nicht anfassen, wenn man nichts sieht (da würde ich keine Probleme erwarten). Mit etwas "Glück" muss man sie Wechseln, was aber dann wegen Kasko kostenmäßig kein Thema ist.

1: https://www.toyota.de/.../Leasingrueckgabe2021.pdf

* hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, bitte ansonsten gern entfernen.

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 12. August 2023 um 19:18:30 Uhr:

Zitat:

@Kewtom schrieb am 12. August 2023 um 18:07:16 Uhr:

 

Hi Lukas. Hast du dein Corolla bei Autoweller zurückgegeben? Ich lease gerade auch eins für 4 Jahre. Da es schon ein Jahr als ist und gewisse Gebrauchtspuren hat, muss ich noch 3 Jahre leasen. Es hat kein Delle oder so. Leider paar kleine Steinschläge an der Karosse und schon kleine Kratzer an der Front (was aber den Sicht nicht behindert) Da bin ich am überlegen, die Scheiben später zu polieren.

Nein, beim Auer in Tölz*. Letztenendes würde ich mich an der Rückgabebroschüre von Toyota orientieren, Zitat bei akzeptierten Schäden: "Geringe Anzahl unwesentlicher Steinschlagschäden an potenziell gefährdeten Stellen, z. B. Motorhaube und Kühlergrill" [1]. Aber Gebrauchsspuren darf das Fahrzeug schon haben, der Gesamtzustand muss halt gut sein. Bei den Scheinschlägen wird es darauf ankommen, wie tief und viele die sind. Ein paar leichte Schürfungen würde ich als unproblematisch einordnen. Viele bis aufs Blech eher schon.

Scheiben würde ich nicht anfassen, wenn man nichts sieht (da würde ich keine Probleme erwarten). Mit etwas "Glück" muss man sie Wechseln, was aber dann wegen Kasko kostenmäßig kein Thema ist.

1: https://www.toyota.de/.../Leasingrueckgabe2021.pdf

* hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, bitte ansonsten gern entfernen.

Hattest du an der Windschutzscheibe und andere Scheiben Kratzer?

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:11

Ein Ministeinschlag an der Scheibe, außer Sichtfeld und eine kleine Delle mit leichter Abschürfung an der Front, Lack war noch da. Kratzer hatte ich mWn. keine.

Zitat:

@Kewtom schrieb am 12. August 2023 um 18:07:16 Uhr:

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:18:52 Uhr:

So, hier noch die Erfahrung die ich gemacht habe: Der Mitarbeiter vom Autohaus war bei der Rückgabe total entspannt. Die Wartung wollten sie nicht mehr und auch eine kleine Delle haben sie nicht berechnet, mit der ich gerechnet hätte.

Das mit dem raus kaufen hätte man machen können. „Problem“ ist nur, dass sich die Leasingbank des Preisanstiegs bewusst ist und dementsprechend höhere Preise macht. Und dann lohnt es sich nicht, wenn man das Auto nicht wirklich behalten will.

Das Leasing war also in meinem Fall eine gute Erfahrung.

Hi Lukas. Hast du dein Corolla bei Autoweller zurückgegeben? Ich lease gerade auch eins für 4 Jahre. Da es schon ein Jahr als ist und gewisse Gebrauchtspuren hat, muss ich noch 3 Jahre leasen. Es hat kein Delle oder so. Leider paar kleine Steinschläge an der Karosse und schon kleine Kratzer an der Front (was aber den Sicht nicht behindert) Da bin ich am überlegen, die Scheiben später zu polieren.

Scheiben polieren würde ich auch nicht machen.

Welche Scheibe ist denn gemeint ?

Warum den Aufwand? Das sind normale Gebrauchs- bzw Nutzungsspuren. Lies mal die Rückgabebedingungen in Deinem Leasingvertrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen