ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen, Empfehlungen Radio

Erfahrungen, Empfehlungen Radio

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:47

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen komm ich mit einer neuen Frage:

In meinem 2002er Variant ist das Original Kassetten-Radio verbaut, das ich gern ersetzen möchte. Über dem Radio ist die Klimatronic, darunter ein Ablagefach. Das Radio ist wohl DIN.

Mein neues Radio sollte CD (gern auch MP3) spielen können, vom Lenkrad bedienbar sein und als Luxus-Feature (verzichtbar, wäre aber klasse) Bluetooth.

Mit welchen Herstellern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich lese hier immer mal wieder Kenwood, aber auch Alpine scheint seine Freunde zu haben.

Ich brauche keinen Verstärker, keinen Wechsler, keinen Sub... Nur ein neues Radio :)

Vielen Dank

Papa

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich wuerde ein originales radio einbauen und zur auswahl stehen das mcd was dann auch gleich ein navi ist,das mfd (ist auch ein navi) oder das delta radio welches ein reines cd radio ist.Alle sind doppeldin teile welcher nachgeruestet werden muss da dein jetziges radio nur ein eindin radio ist.

Zu radio's aus dem zubehoer kann ich leider nichts sagen.

Hallo

Abgesehen von der Lenkradfernbedienung kann ich dir Kenwood KDC48DAB+ oder KDC49DAB+.empfehlen.

Wie die Bezeichnung schon sagt habe ich auf DAB+ umgerüstet,betrieben wird das ganze mit einer Calearo DAB + 16V Antenne,Kostenpunkt für die Antenne ab 62€ incl aller Kabel.

MFG

Soll das Radio auch wieder in blau-rot erstrahlen?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:48

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 4. Juni 2016 um 16:17:06 Uhr:

Soll das Radio auch wieder in blau-rot erstrahlen?

Oha! Davon habe ich nicht zu träumen gewagt! Wäre natürlich schön, aber mir geht zuverlässigkeit und Funktion über Design.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:49

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:11:01 Uhr:

Ich wuerde ein originales radio einbauen und zur auswahl stehen das mcd was dann auch gleich ein navi ist,das mfd (ist auch ein navi) oder das delta radio welches ein reines cd radio ist.Alle sind doppeldin teile welcher nachgeruestet werden muss da dein jetziges radio nur ein eindin radio ist.

Zu radio's aus dem zubehoer kann ich leider nichts sagen.

DoppelDIN heißt, dass ich das Ablagefach einfach herausnehme? Oder muss ich die Klima umsetzen?

Original wäre natürlich ziemlich lässig! :)

Zitat:

@FamPapa schrieb am 4. Juni 2016 um 16:48:54 Uhr:

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 4. Juni 2016 um 16:17:06 Uhr:

Soll das Radio auch wieder in blau-rot erstrahlen?

Oha! Davon habe ich nicht zu träumen gewagt! Wäre natürlich schön, aber mir geht zuverlässigkeit und Funktion über Design.

Die erwähnten Kenwoods lassen sich gut auf die Rot/blaue Innen Farbe vom Passat einstellen.

MFG

Und ist sogar für OEM Lenkradfernbedienung vorgerüstet

am 4. Juni 2016 um 18:44

Hallo,

stehe ebenfalls vor der selben Entscheidung. Am liebsten wäre mir natürlich der Umbau auf DoppelDIN, denke aber das der Aufwand und die Kosten dafür schon viel höher sind.

Alternative für mich:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Designmäßig Blau/Rot denke ich gibt es nichts besseres.

oder:

http://www.ebay.de/.../401025837883?...

sehr Preiswert, ebenfalls gute Blau/Rot Kombination. Die Frage nur ob der China Kracher was taugt. Wenn er 50% von dem hält was er verspricht würde ich eher diesen wählen.

 

Ansonsten habe ich keine Alternativen gefunden.

LG Marco

Wenn es für die Lenkradfernbedienung vorgeruestet ist, ist es natürlich enorm vorteilhaft.

Da ich keine Lenkradfernbedienung habe und lediglich Wert auf USB-Anschluss gelegt habe, kaam mir ein Pioneer aus der UBB-Serie für unter 100 € ganz gelegen :-)

Zitat:

@FamPapa schrieb am 4. Juni 2016 um 16:49:59 Uhr:

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:11:01 Uhr:

Ich wuerde ein originales radio einbauen und zur auswahl stehen das mcd was dann auch gleich ein navi ist,das mfd (ist auch ein navi) oder das delta radio welches ein reines cd radio ist.Alle sind doppeldin teile welcher nachgeruestet werden muss da dein jetziges radio nur ein eindin radio ist.

Zu radio's aus dem zubehoer kann ich leider nichts sagen.

DoppelDIN heißt, dass ich das Ablagefach einfach herausnehme? Oder muss ich die Klima umsetzen?

Original wäre natürlich ziemlich lässig! :)

Man muss dann etwas umbauen die klima geht dann nach unten wie es original auch ist.Der umbau ist auf der seite passatplus sehr gut beschrieben und welche teile man braucht.Ich habe es bei meinen 3bg auch so gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:04

Vielen Dank euch allen! Ich denke, ich gehe den Weg des geringsten Widerstands und hole mir ein original DIN VW CD-Radio. Umbauen will ich eigentlich nicht, da mir das Bastlerherz etwas fehlt. Ihr habt super Hinweise gegeben! Dank!

Du wirst dir doch nicht son olles Dreckig holen wollen was noch nicht mal MP3 kann.

MFG

Hallo,ich beam das Thema mal ins Jahr 2023 :D

Ich bin zwar eher im Audiforum unterwegs,aber ich hab einen sehr guten Freund,der immer noch treu seinem hellblauen Passi 3B von 1998 die Treue hält und vielleicht wirds ja auch doch mal für mich

Das Radio hat aber den Geist aufgegeben und jetzt soll Ersatz her

Beide sind jenseits der 70 und recht pragmatisch,es gibt kaum Anforderungen ausser aber unbedingt guten Radioempfang,Bluetooth mit Verbindung zu 2 Geräten und dass es auch DAB+,sowie variable Beleuchtung braucht sind noch Ideen von mir,aber ich denke auch keine zu unrealistische

Sonst braucht es nix,möglichst gut Radio,BT und gut,wenn möglich von 150-200 Tacken rum

Er spielt gern mit seinen Mobilfunkgeräten rum und das ganze Haus ist voll mit digitalen Helfern einer bekannten Onlinehandelsplattform

Grad deswegen bin ich aktuell beim Kenwood KMM-BT508DAB und vielleicht auch dem Pioneer MVH-S520DAB, die erfüllen so ziemlich alles geforderte,bis auf vielleicht meine persönliche Meinung,dass sie optisch recht usselig in dem Passi aussehen

Deswegen 3 Fragen dazu

Hat jemand vielleicht noch gängige Alternativen oder aber auch Erfahrungen zu den Geräten ?

Brauch ich dazu mehr,als das Radio selbst,nen UKW Antennenadapter und nen DAB/UKW Splitter ?

Und gibt es was beim Einbau zu beachten,wie z.b. Zündungsplus,Canbus oder so ?

 

Mit Dank und Gruss,

Thomas

Beides gute Radios,wir hatten jetzt Jahrelang ein Kenwood

KDC49DAB+ verbaut,haben wir jetzt raus wegen Umbau auf Doppeldin.

Wenn du ordentlichen Empfang haben willst,solltest dir gleich ne neue aktive UKW/DAB+ Antenne holen,die Kabel was dazu sind mit verlegen und Spass haben.

Dauert alles in allem ca.3h.

Ist der Passat eine Limo oder ein Variant?

Einbau sollte einfach sein,wenn die Sender nicht gespeichert werden ,Rotes und gelbes Kabel tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen