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Erfahrungen AU für Motorräder

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:36

Hallo an alle,

wie inzwischen allen bekannt sein dürfte, ist seit kurzem auch die AU für Motorräder zur Pflichtveranstaltung beim TÜV geworden.

Postet doch mal eure Erfahrungen und auch Tipps, worauf man achten sollte, worauf die Prüfer achten, ob die Prüftechnik funktioniert, ob die Prüfdaten und -werte den Sachverständigen bekannt sind usw.

Alles könnte wichtig sein...

 

Gruß s.

... und immer schön oben bleiben!

Beste Antwort im Thema

Naja, so einfach ist das auch nicht.

Das Sekundärluftsystem pustet ja nicht Luft zum Selbstzweck rein, sondern zum "fördern" der Reaktion im Katalysator um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Dadurch kann der Motor auch sauberer fetter laufen.

Stell dir vor, du pustest mit einem Balsebalg in ein Lagerfeuer. Das machst du ja nicht um Luft im Feuer zu haben um die Asche und den Rauch zu verdünnen, sondern damit die Reaktion besser läuft und einfach weniger Rauch entsteht. So zur Verbildlichung.

Schlimmer finde ich da Drallklappen in Dieselmotoren... :D

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am 7. Juni 2006 um 6:51

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t541077/f16/s/thread.html

Da gab es das Thema schon, könnte man da ja weitermachen...

weiterhin guck auf die Internetseite:

hxxp://wxw.abgasuntersuchung-motorrad.de/

Alles beschrieben inkl. der Mopedtests, die bestanden haben oder nicht ...

am 7. Juni 2006 um 17:29

AU für Motorräder

 

Hallo.

Vor fünf Tagen habe ich meine BMW K100 RT EZ.90

in die Werkstatt gebracht um dort TÜV und AU machen zu lassen.Denn den Tüpen beim TÜV traue ich nicht,die drehen vieleicht ohne Plan dran rumm und dann leuft dein Schätzchen nicht mehr.Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgehagt wieso,warum,weshalb.

Motorräder ab EZ.90 Müssen AU machen,die Werte liefert der Hersteller. Also HONDA;BMW,KAWA,usw

Eine Plakette gibt es nicht.Die AU wird im TÜV-Bericht eingetragen.

 

Der Quatsch kostet 6€ und ein paar Zerdrückte.

Zumindest hast du es jetzt Schriftlich das dein Motor so eingestellt ist wie der Hersteller das Vorschreibt

Der Begriff Abgsuntersuchung ist völliger Quatsch denn der Motor wird nur nach Herstellerangaben Eingestellt egal wie viel Dreck er in die Luft Pustet.

 

MFG. Kügelchen

Das stimmt so nicht!!

Die abgase werden untersucht!!

Es ist eben nicht egal wieviel zeugs das motorrad in die gegend pustet!!

Die AU wird eigentlich genauso gemacht wie beim auto!

Man kann sogar das selbe Gerät verwenden.

Zudem kann es sein, dass das motorrad mit den werkseinstellungen nicht durch die au kommt oder scheiße läuft! Also würde es garnichts bringen, sie einfach so einzustellen ohne irgendwas zu testen.

Wenn es bei dir wirklich so war, dann hast du aber eine merkwürdige werkstatt deines vertrauens....

am 7. Juni 2006 um 21:40

"Meine Dicke braucht keine AU"

 

Da Bj.88.

am 7. Juni 2006 um 21:59

Also so weit ich weiss, richtet sich der Wert nach den Angaben der Hersteller, kann mich da aber auch irren!

Soweit ich das nun mitbekommen habe, wenn man beim richtigen Prüfer ist, rückt er das schon zurecht, das die Abgasuntersuchung in Ordnung geht;)

Quatsch ist diese eh, ist nur für die Grünen Moppedfahrer unter uns, das die auch Nachts noch schlafen können und vor allem für die Staatskasse. Wer weiss, was die sich als nächstes einfallen lassen, jetzt wo sie sehen, das man mit den Motorradfahrern auch alles machen kann:(

Nun gut, auf jedenfall braucht man vor der Abgasuntersuchung keine Angst haben.

am 7. Juni 2006 um 22:02

Zitat:

Die AU wird eigentlich genauso gemacht wie beim auto! Man kann sogar das selbe Gerät verwenden.

Das selbe Gerät heisst nicht gleich, das es auch die selben Werte sind;)

Da gibt es zum Auto doch noch erhebliche Unterschiede, gerade im bezug auf Kat vorhanden und wenn welchen!

Noch sind die Toleranzen so gross, das man sich kaum Sorgen machen braucht, es sei die Karre fährt sich so schon scheisse weil nix mehr stimmt;)

am 8. Juni 2006 um 7:22

Also ich war am Dienstag beim Tüv.Der Co Gehalt lag bei 1,5 4,5 darf ich haben . Achso es handelt sich um eine Hayabusa mit geregelten Kat.Gruß Reik.

am 8. Juni 2006 um 13:53

möcht ich bezweifeln das du bei geregltem kat 4,5 haben darfst.

schlagt mich wenn ich falsch liege.

am 8. Juni 2006 um 17:28

AU für Motorräder

 

Es ist eben nicht egal wieviel zeugs das motorrad in die

gegend pustet!!

Die AU wird eigentlich genauso gemacht wie beim auto!

Man kann sogar das selbe Gerät verwenden.

Hallo Moerff

Sicher wird die AU wie beim Auto gemacht.

Ich denke da nur ein paar Jahre zurück als die Autos noch keinen KAT hatten und EURONORM das Schlagwort war.

Meßsonde in den Auspuff am Vergaser gedreht bis die Werte stimmten ,ausgedruckt und dann schnell wieder hochgedreht weil die Karre sonst nicht mehr vom Hof kommt ohne wie ein Frosch zu hüpfen.

Und genauso vermute ich wird es auch bei vielen Motorrädern sein.

 

Gruß Kügelchen

am 8. Juni 2006 um 20:23

Du darfst bei der Busa 4,5 haben das weiß ich ganz genau. Ich war nämlich erst am Dienstag beim Tüv. Der Prüfer hat mir das gesagt und der müßte es eigentlich wissen. Ich schlag dich aber trotzdem nicht.

Hi,

war im Mai zum erstenmal AU machen.

Der steckte die Sonde zuerst in den

oberen Auspuff - Wert 4,7

dann in den

unteren Auspuff - Wert 3,6

4,7+3,6 : 2 macht 4,15 = bestanden:)

Servus

Scheiss AU hat 18 Euro gekostet

am 9. Juni 2006 um 21:51

oben 3,6, unten 4,7, is das normal oder hat der falsch gemessen?

am 10. Juni 2006 um 8:48

Ich war letzten Samstag bei der Dekra für die HU und AU.

Beides bestanden und bei der AU 0,8 von 4,5 erlaubten vol% CO bei ner 92'er FZR 600.

Gruß

@v-twin racer

Ich habe auch nicht behauptet, dass die selben werde gelten wie bei den autos!

Die motorradhersteller geben ja für jedes motorrad die werte vor, die es haben darf...

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