ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen AU für Motorräder

Erfahrungen AU für Motorräder

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:36

Hallo an alle,

wie inzwischen allen bekannt sein dürfte, ist seit kurzem auch die AU für Motorräder zur Pflichtveranstaltung beim TÜV geworden.

Postet doch mal eure Erfahrungen und auch Tipps, worauf man achten sollte, worauf die Prüfer achten, ob die Prüftechnik funktioniert, ob die Prüfdaten und -werte den Sachverständigen bekannt sind usw.

Alles könnte wichtig sein...

 

Gruß s.

... und immer schön oben bleiben!

Beste Antwort im Thema

Naja, so einfach ist das auch nicht.

Das Sekundärluftsystem pustet ja nicht Luft zum Selbstzweck rein, sondern zum "fördern" der Reaktion im Katalysator um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Dadurch kann der Motor auch sauberer fetter laufen.

Stell dir vor, du pustest mit einem Balsebalg in ein Lagerfeuer. Das machst du ja nicht um Luft im Feuer zu haben um die Asche und den Rauch zu verdünnen, sondern damit die Reaktion besser läuft und einfach weniger Rauch entsteht. So zur Verbildlichung.

Schlimmer finde ich da Drallklappen in Dieselmotoren... :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juni 2006 um 8:18

Hi,

ich mach mir da keine Sorgen... Hab bisher immer TÜV bekommen, trotz Sportauspuff und Hinterradkotflügel ohne Zulassung. Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte dass der TÜV-Prüfer auch ein Motorradfahrer ist und genau weiß wie das läuft... (Auspuff mit Stempel dran... TÜV machen und anschließend Auspuff wieder ab). Also gibt er den TÜV gleich so...

Warum sollte er dann bei der AU strenger sein. Ich habe den Eindruck dass er bei allen Dingen die nix "direkt" mit Sicherheit zu tun haben mal ein Auge zudrückt. Also mit defekten Bremsen oder so würde er mir mit Sicherheit keine Plakette geben...

Fazit:

Ich hab immer TÜV bekommen und die erste AU lief auch problemlos...

meine Werte (Ducati 748):

soll: max. 4,5

ist: 1,3

Ob die Zahl 1,3 stimmt kann ich nicht sagen.

noch eins:

Ein Kumpel von mir hatte mal einen Trabbi...

Die Abgasuntersuchung lief folgendermaßen:

Sonde rein - Werte zu hoch...

Beim zweiten Versuch (Sonde nur kurz davor) hat's dann auf einmal geklappt...

Mein früheres Auto war ein Tigra... Mit 18 wollte ich das Teil unbedingt tiefer gelegt haben. Da hat die Höhe der Nebelscheinwerfer auch erst beim 2. mal messen gestimmt...

Kommt also immer drauf an zu welcher Werkstatt ihr fahrt. Fragt doch einfach was das für ein Prüfer ist und ob der das sehr streng sieht oder etwas kulant ist...

So, das waren meine Erfahrungen... tut mir Leid dass es so lang geworden ist... :-)

Alex

am 16. Juni 2006 um 11:05

Ich war letzte Woche beim Tüv..mit meiner Monza : Prüfer: Super die maschine ist so alt, da brauchen wir die AU nicht.

Ein anderer Prüfer war auch nicht sonderlich angetan von dieser "Prüfung".

Zur Ausfallrate : in seinem Bereich waren bisher nur 2 Moppeds durchgefallen..eins mit eins ohne Kat.

Kat fahrzeuge werden nach seiner Meinung kaum noch durchrasseln. da die Hersteller Messpunkte und Werte "angepasst" haben.

Horror für Prüfer : ne 6 Zylinder mit 6 in 6 Anlage...wenn so einer käme (geht leider nicht, da die Moppeds zu alt sind) wäre Annahmeschluß

Meine Meinung: AU für Moppeds ist reine Geldmacherei

am 17. Juni 2006 um 17:52

Ich habe mal von einem Kumpel gehört, dass die bei der AU auch ne Lautstärkeprüfung machen. Ich habe an meiner GSX-R eine Schüler 4 in 1 Anlage - höllen Laut - aber Eingetragen. Können die dann trotzdem sagen, ist zu Laut?

können tun die immer dürfen wenn se wolln.

wenn der prüfer das testet und es is zu laut dann ises zu laut, eintragung is, leider, kein freibrief.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

können tun die immer dürfen wenn se wolln.

wenn der prüfer das testet und es is zu laut dann ises zu laut, eintragung is, leider, kein freibrief.

Hallo ich weiss ja nicht wie das mir der neuen Au so ist, aber ich hatte bei meiner alten CBR600F 121db eingetragen.

Wurde Xmal von meinem Stamm "Grünling" angehalten, jedesmal db Messung und er konnte mir nie was, weil ich nie drüber kam

Wurden in der Zeit neue Regeln aufgestellt ??

Gruss Mick

am 20. Juni 2006 um 19:30

121 db --- *Neid* --- Ich komme gerade mal auf 98 db - auch eingetragen.

Ich weiss es eben nicht. Ein Kumpel meinte nur, dass es dort wohl Probleme gibt. Werde ich wohl auf mich zukommen lassen müssen - ich habe erst nächstes Jahr wieder TÜV.

am 8. August 2006 um 12:44

Letztes Wochenende hatte meine Duc AU-Premiere ..und was soll ich sagen => duchgefallen . Statt 4,5% lag CO bei 5- 5,5%. Mal sehen ob die Werkstatt das richten kann.

Nächste Woche mehr dazu

am 27. Juni 2013 um 19:21

Hallo,

sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochhole. Ich habe folgendes Problem:

Habe eine CBR1000F EZ 1990 gerade verkauft. Jetzt ruft mich der Käufer an, warum keine AU Bescheinigung beim TÜV Bericht dran ist. Ich weiß, dass das Mopped am Tester war. Kann es sein, dass bei nicht abgasgereinigten Moppeds kein separater Testausdruck dabei ist ?

Ich meine, sonst hätte das Mopped ja keine Plakette bekommen....

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Fred

Das kommt wohl drauf an...

....bei meiner (relativ kleinen) Prüfstelle halten die da einfach den Rüssel von einem uralten CO-Messgerät in den Auspuff - das druckt garnix.

Plakette und gut - ohne bestandene AU gäb's wie du ja sagst eh keine.

Hab die Papiere zwar nicht hier, aber ich glaube bei meiner Stand der CO Wert einfach mit auf dem HU Bericht, kein seperater Zettel. Wird ja meines Wissens eh nur ein Wert gemessen.

am 27. Juni 2013 um 20:03

ok, vielen Dank für die Antworten. Der Käufer hatte schon richtig Stress gemacht.

Gruß

Fred

Bei Motorrädern wurde die AU schon immer zusammen mit dem TÜV gemacht, was unter anderem daran liegt, dass sie kein Frontnummernschild für die AU-Plakette haben. Das bedeutet: Hast du einen HU-Bericht, hat die Kiste auch eine bestandene AU.

Bei Autos ist das jetzt seit ein, zwei Jahren auch so. Deshalb fahren jetzt haufenweise Autos mit runtergegkratzter oder weiß überklebter AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen rum.

Mann, bin ich froh, dass ich den ganzen Quatsch nicht machen muss,

da es in Frankreich ja keine Tüv-Pflicht für Motorräder gibt.

Das könnte mir glatt die Lust am Mopped nehmen.

AU weia...

*Klugscheißmodus-AN*

Die korrekte Bezeichnung ist in dem Falle "AUK" - Abgasuntersuchung Kraftrad.

*Klugscheißmodus-AUS*

 

*Meckermodus-AN*

Aber genau genommen, ist diese ganze Abgasuntersuchung aus meiner Sicht nur gequirlte Schei..e !

 

Die F800S meiner Freundin hat kürzlich die HU nicht bestanden, wegen zu hoher Abgaswerte.

Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen -> Sekundärluftventil kaputt.

Ausgetauscht, direkt in der Werkstatt vom TÜV "nachgeprüft" - Plakette bekommen - fertig.

 

Was sagt uns das? Alles nur Augenwischerei! Der Staat lässt sich freiwillig verarschen und wir dürfens bezahlen... alles für den hochgelobten "Umweltschutz".

 

Wie ich darauf komme? Befasst Euch mal mit dem Begriff "Sekundärluftsystem"!

 

Das bedeutet, daß in die Abgase des Motors Frischluft zugeführt wird um hinten am Rüssel "saubere" Abgaswerte zu erreichen. Gibts und funktioniert für PKW und Moppeds gleichermaßen.

Da kann man genauso gut Pisse mit Wasser strecken und beim Supermarkt ins Regal stellen. :mad:

*Meckermodus-AUS*

Naja, so einfach ist das auch nicht.

Das Sekundärluftsystem pustet ja nicht Luft zum Selbstzweck rein, sondern zum "fördern" der Reaktion im Katalysator um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Dadurch kann der Motor auch sauberer fetter laufen.

Stell dir vor, du pustest mit einem Balsebalg in ein Lagerfeuer. Das machst du ja nicht um Luft im Feuer zu haben um die Asche und den Rauch zu verdünnen, sondern damit die Reaktion besser läuft und einfach weniger Rauch entsteht. So zur Verbildlichung.

Schlimmer finde ich da Drallklappen in Dieselmotoren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen AU für Motorräder