ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Unterhaltskosten 335i Coupe

Erfahrung Unterhaltskosten 335i Coupe

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. März 2011 um 6:41

Hallo zusammen

ich bin 28 Jahre alt und nachdem ich jetzt die letzten Jahre immer nur alte Karren unterhalb der 4.000 Eur Grenze gefahren bin, darf es jetzt ein richtiges Auto werden.

Ich habe mich fast entschieden. Bisher habe ich vor in diesem Jahr einen jungen gebrauchten 335i coupe zu kaufen.

Was mich brennend interessiert ist die monatliche finanzielle Belastung die durch das Auto entsteht.

Ich möchte natürlich nicht nur für mein Auto arbeiten gehen daher habe ich mir eine Grenze für die Unterhaltskosten bei 15 Prozent

meines Nettolohns gesetzt.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was ein 335i im Monat an Unterhalt kostet. Ich fahre ca 8000km im Jahr

Leasingrate oder Finanzierung nicht eingerechnet, das Auto zahl ich so. Wertverlust gehört für mich auch nicht zu den Unterhaltskosten sondern in die Vollkostenrechnung.

Im Prinzip beschränkt sich meine Frage also auf Steuer, Versicherung, Wartung / Reperatur, Benzinverbrauch und was euch sonst noch einfällt...

 

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also Repkosten hängt von deinen Fahrgewohnheiten und Fahrzeugalter ab.

 

Hier mal ein paar grobe anhaltspunkte:

 

Verschleißteile:

Ölwechsel. ca. 250 € alle 30.000 km oder 2 Jahre

Bremsöl: ca. 90 € alle 2 Jahre

Microfilter: ca. 60 € alle 2 Jahre

Große Durchsicht: ca. 150 € + Teile alle 60.000 km

Bremsen: Bremsbeläge v+ h ca. 550 €; Bremsbeläge + Scheibe v + h ca. 1000 € (hängt sehr stark von der Fahrweise ab... Beläge ca. 40 - 70 tkm und scheiben müssen "normal" bei jedem 2 satz beläge getauscht werden)

Satz Reifen: 

18" ca. 900 € RFT.

 

Typische Reparaturstellen:

Hochdruckpumpe(sofern nicht auf Kulanz) ca. 800 - 1000 €.

Satz Turbos ca. 3000 €

 

 

So jetzt kannste rechnen.

 

gretz

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Guten Morgen TE,

das Thema Versicherung würde ich an Deiner Stelle im Onlinerechner Deiner Versicherung SELBER Überprüfen.

Verläßliche Zahlen zur KFZ- Steuer könntest Du auch selber Online ermitteln.

Über spritmonitor.de gibt es mannigfaltige Vergleichwerte zum Thema Spritverbrauch, beachte jedoch, dass der Spritverbrauch beim Turbogeladenen Motor ganz stark von den Zuckungen Deines rechten Fusses abhängt!

Mein 335- er Cabriolet habe ich mit knapp unter 11 Liter/ 100 KM, berechnet über 22.ooo KM gefahren - Achtung: Wagen war EZ 2008

Also Repkosten hängt von deinen Fahrgewohnheiten und Fahrzeugalter ab.

 

Hier mal ein paar grobe anhaltspunkte:

 

Verschleißteile:

Ölwechsel. ca. 250 € alle 30.000 km oder 2 Jahre

Bremsöl: ca. 90 € alle 2 Jahre

Microfilter: ca. 60 € alle 2 Jahre

Große Durchsicht: ca. 150 € + Teile alle 60.000 km

Bremsen: Bremsbeläge v+ h ca. 550 €; Bremsbeläge + Scheibe v + h ca. 1000 € (hängt sehr stark von der Fahrweise ab... Beläge ca. 40 - 70 tkm und scheiben müssen "normal" bei jedem 2 satz beläge getauscht werden)

Satz Reifen: 

18" ca. 900 € RFT.

 

Typische Reparaturstellen:

Hochdruckpumpe(sofern nicht auf Kulanz) ca. 800 - 1000 €.

Satz Turbos ca. 3000 €

 

 

So jetzt kannste rechnen.

 

gretz

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2011 um 7:42

danke für die Antworten, die Kosten sind ja alles in allem doch überschaubar. Der Verbrauch von 11 Litern ist auch gut für die Leistung.

Sind die BMW Wartungsinteralle mittlerweile fix auf KM oder individuell nach Fahrweise ?

Auf die 11 Liter bin ich nur gekommen wenn ich wirklich mal brav gefahren bin einen Tank lang, war nur sehr selten vorkam! Wenn man wie eine alte Oma fährt sind sogar um die 9 Liter drin! Bei meiner typischenNutzung hat sich der Verbrauch so im Bereich von 13 Liter abgespielt! Also Tanken nach etwas mehr als 400km.

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von FabianJJ

danke für die Antworten, die Kosten sind ja alles in allem doch überschaubar. Der Verbrauch von 11 Litern ist auch gut für die Leistung.

Sind die BMW Wartungsinteralle mittlerweile fix auf KM oder individuell nach Fahrweise ?

Es gibt fixe zeitintervalle und die km intervalle die ich angeben habe sind "anhaltspunkte" was sich nach der Persönlichen Fahrweise nach oben oder unten verschieben kann... 

 

gretz

Alles so richtig. Rechne beim benzin eher 12-13 Liter. ;)

Falls Du unter 11 kommst, kannst auch nen 20d fahren ;)

Achja:

- Getriebeölwanne: 450 Euro :p

- Bremsen vorn (Scheiben + Beläge): 580 Euro

Ansonsten achten auf: Injektoren, HDP, Turbos (Wastegate-Probleme der frühen Baujahre). Hab mir meinen mit 27 gekauft. Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

am 1. März 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Alles so richtig. Rechne beim benzin eher 12-13 Liter. ;)

Falls Du unter 11 kommst, kannst auch nen 20d fahren ;)

Dann muß ich wohl jetzt mein Cabrio verkaufen und auf einen 20d umsteigen. :p Ich merk schon das Cabrio verbraucht scheinbar schlichtweg weniger. Ist ja auch leichter. :D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Alles so richtig. Rechne beim benzin eher 12-13 Liter. ;)

Falls Du unter 11 kommst, kannst auch nen 20d fahren ;)

sry, aber bei solchen Äußerungen bekomme ich Haarausfall:confused::confused: - wir reden über Durchschnittswerte!

am 1. März 2011 um 11:28

ich rechne für mein 335i cabrio, 20tkm/jahr, geschätzter verbrauch 13l, neuwagen "durchverhandelt", mit ca. 1400€ Brutto/Privat im Monat inkl. Wertverlusst etc.

Als coupe mit 8000km würde ich mal so 1200 ansetzen. (Neuwagen)

15% vom Netto ist übrigens sehr vernünftig! ein großteil der kosten geht wie immer auf das konto des wertverlusstes. wenn du einen guten gebrauchten bekommst dann kannst du sicher ganz pauschal mit ca. 200-300€/monat weniger rechnen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:30

ob 11 oder 14 liter sind bei der Laufleistung von rund 8000 km /a eh ziemlich egal. Ich hatte mal ein halbes Jahr lang einen '96 er BMW 540i der hat gesoffen wie Harald Junke ... dagegen sind 11- 14 liter wahre Traumwerte...

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich rechne für mein 335i cabrio, 20tkm/jahr, geschätzter verbrauch 13l, neuwagen "durchverhandelt", mit ca. 1400€ Brutto/Privat im Monat inkl. Wertverlusst etc.

Als coupe mit 8000km würde ich mal so 1200 ansetzen. (Neuwagen)

15% vom Netto ist übrigens sehr vernünftig! ein großteil der kosten geht wie immer auf das konto des wertverlusstes. wenn du einen guten gebrauchten bekommst dann kannst du sicher ganz pauschal mit ca. 200-300€/monat weniger rechnen.

200- 300 Eur weniger von was ? von 1200 ? inkl Wertverlust ist das ok.

Da bin ich nach Vollkosten knapp bei 20 % und im reinen Unterhalt deutlich unter 15 % ;)

am 1. März 2011 um 11:53

jaja - 200 weniger von 1200.

anders: bei 4000-5000netto/monat fahren und sorgenfrei freuen...

bei weniger netto nur, wenn man gleichzeitig sein hobbygeld ins auto fließen lässt...

am 1. März 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von FabianJJ

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich rechne für mein 335i cabrio, 20tkm/jahr, geschätzter verbrauch 13l, neuwagen "durchverhandelt", mit ca. 1400€ Brutto/Privat im Monat inkl. Wertverlusst etc.

Als coupe mit 8000km würde ich mal so 1200 ansetzen. (Neuwagen)

15% vom Netto ist übrigens sehr vernünftig! ein großteil der kosten geht wie immer auf das konto des wertverlusstes. wenn du einen guten gebrauchten bekommst dann kannst du sicher ganz pauschal mit ca. 200-300€/monat weniger rechnen.

200- 300 Eur weniger von was ? von 1200 ? inkl Wertverlust ist das ok.

Da bin ich nach Vollkosten knapp bei 20 % und im reinen Unterhalt deutlich unter 15 % ;)

da hat wohl jemand gerade einen guten job ergattert? ,-))

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:04

kann nicht klagen ;) ... passt wunderbar von den Ausgaben her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Unterhaltskosten 335i Coupe