Erfahrung, Test: Zwei Soundaktoren von Maxhaust in meinem W212 E 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

Hat jemand eine Firma, die er aus dem Raum München für die Umrüstung des Active Sound's empfehlen kann?

Gibt es jemanden aus dem Raum München, der es für seinen Wagen installiert lassen hat? Auf den Videos klingt das alles so "normal", würde es auch gerne mal live hören.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass sich die Soundbooster in den Videos mit Kopfhörern bzw. guten Lautsprechern wirklich bollig und stark anhören.

Viele schwören drauf, dass es sehr, sehr gut anhören soll jedoch mag ich zu bezweifeln, dass es in der Realität auch wirklich so ist.
So manchmal habe ich den Eindruck, dass hier welche für die eigene Firma werben.

Danke und viele Grüße aus München

Sahin

Beste Antwort im Thema

Hallo in Forum,

leider verstehen einige Leute es nicht, wie so ein Forum funktioniert. Man stellt eine Frage oder macht einen Vorschlag. Dann können andere dazu eine passende Antwort geben oder ihre Meinung äußern. Dazu brauche ich keine Kraftausdrücke, muss keinen beleidigen oder die Schw...länge vergleichen. In diesem Fall möchte der TE die Soundaktoren einbauen lassen und bietet jedem eine Hörprobe an, der in der Nähe wohnt.

Warum muss er dann ein Assi sein, der andere Krank macht? Oder warum hat ein Minderwertigkeitsproblem? Oder was hat sein Job damit zu tun? Wer der Meinung ist, dass das laut ist und nicht zum Wagen passt, der kann das vernünftig äußern und gut ist. Wem es gefällt, der kann seine Tipps abgeben und sich mit dem TE freuen.

Ich finde, es rutsch sehr oft zu schnell in die persönliche Schiene ab. Das ist für das Forum nicht schön und wird manchen, der vielen Leiten hier mit qualifizierten Antworten helfen könnte, abschrecken was zu schreiben. Unter dem Strich ist es doch jedem selber überlassen, ob er einen 200d als kleinste Ausstattung kauft oder den 63er in S mit allem was geht. Auch kann es egal sein, ob man Arbeiter oder Chef ist. Es geht um das Auto und nicht um den Fahrer.

Vielleicht kann man die Bedingungen für das Forum mal so ändern, das die Mitglieder, die schnell unter die Gürtellinie rutschen, ein paar mal eine gelbe Karte kriegen und auch mal für ein paar Wochen gesperrt werden. So könnten sie die Offline Zeit mal zum denken nutzen.

Es werden jetzt bestimmt einige über mich herfallen, aber die Mehrheit wird mir Recht geben.

Gruß Sascha

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 9. März 2016 um 22:29:14 Uhr:

Mal eine ganz ehrliche Frage. Wenn ich die Seiten richtig gelesen habe, dann liegen die Preise bei 1.300 bis 2.200€, mit ein oder 2 Aktuatoren. Warum lieber das System, als sich bei einem Auspuff-Spezialisten eine Klappenanlage bauen zu lassen? Da kann ich auch zumachen und der Sound ist ruhig. Ich persönlich empfinde solche Soundgeneratoren als Schlag ins Gesicht für Auspuff-Profis. Unter Anderem auch, weil der Klang doch sehr unrealistisch ist. Ich kann hier meine Anlage noch so aufdrehen, es klingt nicht schön. Ich schaue mir dann das G-Modell bei JP-Performance an und höre halt den richtigen Klang.
Ich will hier auch nicht den Schwanzvergleich neu anfachen, mir egal was ihr beruflich macht und mir brauch keiner seine Besitztümer offenlegen. Ich will nur verstehen warum man sich eher künstlichen Klang statt echten Klang holen will!?

Klappenauspuff? Bei einem DIESEL ?!

Kannste vergessen! Es sei denn, du nimmst den Partikelfilter raus - welches aber nicht legal wäre und somit zur Stillegung des Fahrzeuges führen würde.

Wie ist das eigentlich beim Benziner?
Unterbricht ein Klappenauspuff nicht auch dort den Regelkreis mit der Lambdasonde?

Zitat:

@dausl schrieb am 8. März 2016 um 21:21:49 Uhr:

Wie geschrieben, ich habe es gehört und es klingt einfach unecht. Im Stand geht es noch aber sobald man Gas gibt wird es Syntetisch. Man hört es einfach. Wenn man es etwas leiser stellen würde, könnte man es ja noch ok finden. Wenn nun ein Diesel mit Soundaktoren lauter ist als ein echter V8 dann wirk es (bei mir) lächerlich. Wenn dann gelich eine komplette Abgasanlage. Ist etwas teuerer ja aber kling halt echt... und beim V6 CDI kann man schon was rausholen.

Dausl

Ja womit denn? Mein Freundlicher meinte beim Diesel kann er soundtechnisch nichts machen,egaal was es kostet!

Ich finde den Original Sound von meinem V6 CDI wird der Leistung nicht gerecht!

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. März 2016 um 11:14:42 Uhr:

@TE,

du als Wirtschaftsprüfer wirst ja auch den finanziellen Aspekt berücksichtigt haben.
Was kostet das denn nun im Vergleich zu ner anständigen richtigen Abgasanlage mit richtig Sound? Rückbau bei Nichtgefallen der Aktoren mit eingerechnet.

Andy

Würde ich sofort machen,aber laut MB gibs nix was etwas bringt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 9. März 2016 um 22:34:50 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 9. März 2016 um 22:29:14 Uhr:

Mal eine ganz ehrliche Frage. Wenn ich die Seiten richtig gelesen habe, dann liegen die Preise bei 1.300 bis 2.200€, mit ein oder 2 Aktuatoren. Warum lieber das System, als sich bei einem Auspuff-Spezialisten eine Klappenanlage bauen zu lassen? Da kann ich auch zumachen und der Sound ist ruhig. Ich persönlich empfinde solche Soundgeneratoren als Schlag ins Gesicht für Auspuff-Profis. Unter Anderem auch, weil der Klang doch sehr unrealistisch ist. Ich kann hier meine Anlage noch so aufdrehen, es klingt nicht schön. Ich schaue mir dann das G-Modell bei JP-Performance an und höre halt den richtigen Klang.
Ich will hier auch nicht den Schwanzvergleich neu anfachen, mir egal was ihr beruflich macht und mir brauch keiner seine Besitztümer offenlegen. Ich will nur verstehen warum man sich eher künstlichen Klang statt echten Klang holen will!?

Klappenauspuff? Bei einem DIESEL ?!

Kannste vergessen! Es sei denn, du nimmst den Partikelfilter raus - welches aber nicht legal wäre und somit zur Stillegung des Fahrzeuges führen würde.

Ein DIESEL, kann auch gut klingen und das auf legale Weise. Das Internet ist voll davon. Warum sollte das nicht gehen? Youtube ist voll davon und da sind ein paar schöne Sounds bei. Es ist sicher kein AMG-Sound, aber bevor ich mir ein deutlich künstlich klingenden Lautsprecher einbaue, würde ich es lieber so machen. Es ist ja jedem das Seine, aber im Endeffekt zeugt es davon, dass man sich nicht informiert hat. Denn eine Klappenanlage ist auch beim Diesel nichts was schlecht klingen muss.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. März 2016 um 09:36:33 Uhr:

Ein DIESEL, kann auch gut klingen und das auf legale Weise. Das Internet ist voll davon. Warum sollte das nicht gehen?

Weil ein DPF Filter dazwischen sitzt. Er nimmt so ziemlich den ganzen Sound weg. Wenn ein Diesel gut kling, dann wurde der DPF entfernt und das ist nun mal nicht legal.

Nein, genau die Aussage ist falsch. Es gibt einige Auspuff-Profis die auch mit DPF einen guten Klang erzeugen. Wie gesagt: Youtube ist voll davon.
Die Aktuatoren kommen mir so vor als hätte man einen im Grunde guten Sänger, der nur etwas Training braucht, aber anstatt den Sänger zu trainieren, stellt man einen CD-Player neben ihn und spielt von dort Musik, während er singt. Das ist irgendwie nicht ganz schlüssig.

Zitat:

Ja womit denn? Mein Freundlicher meinte beim Diesel kann er soundtechnisch nichts machen,egaal was es kostet!

den finde ich z.B. nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=YEGMn_aPOGA

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 10. März 2016 um 07:25:10 Uhr:

Unterbricht ein Klappenauspuff nicht auch dort den Regelkreis mit der Lambdasonde?

Wie soll das gehen? Die klappen sitzen am ESD!

dausl

Zitat:

@dausl schrieb am 10. März 2016 um 10:24:38 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 10. März 2016 um 07:25:10 Uhr:

Wie soll das gehen? Die klappen sitzen am ESD!

dausl

Ich fragte und behauptete nicht.
Umgehen die den ESD?

Ist ja echt lustig hier 🙂

Gefährliches halbwissen und so...

Aus einem Diesel wird man nie einen schönen Sound über eine Auspuffanlage generieren können. Alles was bei Demontage der KATS, DPF oder Schalldämpfer rauskommt ist Krach.

Der Aktive Sound ist somit eine gute Lösung den Sound eines beliebigen Autos zu imitieren.

Auch hier gibt es legale Modelle (meist leise) oder illegale (kräftig)

Meiner Meinung nach hört es sich im Stand sehr gut an, doch mit zunehmender Geschwindigkeit oder Drehzahl verzerrt sich der klang und hört sich sehr synthetisch an.

Man kann zwischen verschiedenen Klängen auswählen von V8 bis Formel 1 ist alles dabei.

Hat man keinen Bock auf Lärm schaltet man es aus und hat wieder nen ruhigen Benz.

Also lieber TE mach was dir gefällt und auf was du Bock hast. Ob Felgen, tiefer oder active sound. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, wäre ja langweilig wenn jedem das gleiche gefallen würde.

Sehr gute Worte! Danke.

Zitat:

@benzcruiser schrieb am 10. März 2016 um 11:24:00 Uhr:

Ist ja echt lustig hier 🙂

Gefährliches halbwissen und so...

Aus einem Diesel wird man nie einen schönen Sound über eine Auspuffanlage generieren können. Alles was bei Demontage der KATS, DPF oder Schalldämpfer rauskommt ist Krach.

Der Aktive Sound ist somit eine gute Lösung den Sound eines beliebigen Autos zu imitieren.

Auch hier gibt es legale Modelle (meist leise) oder illegale (kräftig)

Meiner Meinung nach hört es sich im Stand sehr gut an, doch mit zunehmender Geschwindigkeit oder Drehzahl verzerrt sich der klang und hört sich sehr synthetisch an.

Man kann zwischen verschiedenen Klängen auswählen von V8 bis Formel 1 ist alles dabei.

Hat man keinen Bock auf Lärm schaltet man es aus und hat wieder nen ruhigen Benz.

Also lieber TE mach was dir gefällt und auf was du Bock hast. Ob Felgen, tiefer oder active sound. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, wäre ja langweilig wenn jedem das gleiche gefallen würde.

Hauptsache die Halbwissen-Keule geschwungen. Blödsinn, einfach nur Blödsinn. Bevor ich so aushole, würde ich mein eigenes Wissen überprüfen und nicht solchen Unfug verbreiten. Der Klang ist in jeder Lage unrealistisch und falsch, also lächerlich. Wer das als real empfindet, na dann gute Nacht! Ein Profi holt auch aus einem Diesel guten Klang raus und der ist dann real und vom Auto erzeugt. Das ist um Welten besser als sich so einen Lautsprecher reinzusetzen.

Aber das Niveau das 089 angeschlagen scheint ja genau das zu benötigen, deswegen haste dir aus der Richtung den Beifall verdient. Wäre ich richtig stolz drauf!

Zitat:

@dausl schrieb am 10. März 2016 um 10:23:43 Uhr:

Zitat:

den finde ich z.B. nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=YEGMn_aPOGA

Ja der hört sich prima an,nur wer macht mir sowas?

Das steht doch da... F&F.

@Bert ja denke schon. Kumpel hat 4 Rohranlage von Goldtimer Perf. und da ist es so, das bei Klappe "Zu" nur aus je einem Endrohr was raus kommt.

Edit: Und bei Klappe "Auf" kommt es sehr laut aus dem anderen beiden Rohren raus. Kann auch sein das es dann beide sind aber das erkennt man da schlecht.

Dausl

Deine Antwort