Erfahrung mit Side-Assist?
Hat jemand Side-Assist schon einmal ausprobiert? Entspricht es dem System vom Phaeton?
Danke sehr!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Kurz mal ne frage hat side assist einen extra schalter zum abschalten oder wie läuft das ab ist es immer aktiv????Evtl. auch ein Foto wäre klasse 😁
Hallo boss1287,
Du kannst den Side-Assist über die MFA ein- und ausschalten sowie die Helligkeit der Anzeige (in den Außenspiegeln) selbst einstellen.
Bei besetzter Spur (rechts wie links) leuchtet die Lampe im jeweiligen Spiegel auf (Dauerlicht). Wenn Du es nun wagst, den Blinker zu setzen, flackert die Lampe intensiv und warn somit (wie ich finde sehr wirkungsvoll) vor Fahrzeugen im (und um den) toten Winkel.
Soweit ich weiß sind die Sensoren im hinteren Stoßfänger integriert.
--> Leuchtende Lampe (im linken Außenspiegel) und Einstellung (Helligkeit) über MFA siehe Bild.
Ich möchte es nicht mehr missen...
Grüße
Jan
Ähnliche Themen
27 Antworten
mann mann
das gibts doch erst ab juni
Ja das System ist einfach spitze, kenne es vom Touareg, wird im Passat das gleiche sein.
Ist sehr zu empfehlen.
Hier ein Video was ich mal gemacht habe....
http://www.youtube.com/watch?v=vaKiT5nXNpE
Ich fahre jetzt einen B7 mit Side-Assist und finde das System genial. Side-Assist zeigt unaufdringlich und recht fehlerfrei an, ob die Nachbarspur frei ist.
Kann ich echt nur empfehlen.
Kurz mal ne frage hat side assist einen extra schalter zum abschalten oder wie läuft das ab ist es immer aktiv????
Evtl. auch ein Foto wäre klasse 😁
Side-Assist ist ueber die MFA abschaltbar (wie alle Assistenten). Ausserdem kann man ueber die MFA noch die Helligkeit einstellen.
Einen weiteren Schalter gibt es nicht.
Zitat:
Kurz mal ne frage hat side assist einen extra schalter zum abschalten oder wie läuft das ab ist es immer aktiv????Evtl. auch ein Foto wäre klasse 😁
Hallo boss1287,
Du kannst den Side-Assist über die MFA ein- und ausschalten sowie die Helligkeit der Anzeige (in den Außenspiegeln) selbst einstellen.
Bei besetzter Spur (rechts wie links) leuchtet die Lampe im jeweiligen Spiegel auf (Dauerlicht). Wenn Du es nun wagst, den Blinker zu setzen, flackert die Lampe intensiv und warn somit (wie ich finde sehr wirkungsvoll) vor Fahrzeugen im (und um den) toten Winkel.
Soweit ich weiß sind die Sensoren im hinteren Stoßfänger integriert.
--> Leuchtende Lampe (im linken Außenspiegel) und Einstellung (Helligkeit) über MFA siehe Bild.
Grüße
Jan
Ah ok Danke dir.
Die Funktion selber die war kommischerweise in der Betriebsanleitung meines ersten CC von 8/2009 aber sowas gabs nicht zur Ausstatungsliste 😁
Zitat:
Original geschrieben von Janosch_73
Hallo boss1287,Du kannst den Side-Assist über die MFA ein- und ausschalten sowie die Helligkeit der Anzeige (in den Außenspiegeln) selbst einstellen.
Soweit ich weiß sind die Sensoren im hinteren Stoßfänger integriert.--> Leuchtende Lampe (im linken Außenspiegel) und Einstellung (Helligkeit) über MFA siehe Bild.
Grüße
Jan
{<--- Auch haben will..... Das sieht ja mal richtig geil aus.....
Könnt mich auffregen das ich das Auto so früh bestellt habe teilweise ... manchmal frage ich mich ob die 30 % rabatt sich gelohnt haben so früh zu bestellen :< SideAssist sche8int ja mal super zu sein...
Zitat:
Kurz mal ne frage hat side assist einen extra schalter zum abschalten oder wie läuft das ab ist es immer aktiv????
Wie oben schon von meinen Vorpostern bemerkt geht das De-Aktivieren zum Einen über die MFA, zum Anderen fürt ein Taster aussen am Blinkerhebel zu einem Menü, in dem alle verfügbaren Assistenten während der Fahrt schnell ein- und Ausgeschaltet werden können.
Hallo Zusammen,
Ich habe meinen Passat mit ACC und dem Fahrerassistenzpaket, also mit DLA und Lane Assist bestellt. Ich bin nun am überlegen ob ich nicht doch das Assistenzpaket Plus bestellen sollte, der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.
Ist der Side Assist empfehlenswert, oder vielleicht sinnvoller als Lane Assist?
Wenn man soviele Assistenten hat die alle über die MFA bedient werden, wird es nicht bald unübersichtlich?
Gruß Scoty81
Lane assist und seide assist sind doch für komplett verschiedene Zweck gedacht, von daher kann man nicht sagen, ob einer der beiden sinnvoller ist. Kommt ja auf dich an, was du dir vorstellst.
Wenn du eher der "Schulterblick-Muffel" bist, dann ist Side Assist bestimmt zu empfehlen.....😉
Warnt Side Assist auch akkustisch? Ich gehöre nicht zu den Schulterblickmuffeln, trotzdem gab es sicherlich schon mal die ein oder andere Situation in der ICH falsch reagiert habe.
Ich befürchte, dass wenn ich den Schulterblick vergesse, gleichzeitig auch die Optische Anzeige am Spiegel missachte.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich liebe technische Spielereien 😁
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Warnt Side Assist auch akkustisch? Ich gehöre nicht zu den Schulterblickmuffeln, trotzdem gab es sicherlich schon mal die ein oder andere Situation in der ICH falsch reagiert habe.Ich befürchte, dass wenn ich den Schulterblick vergesse, gleichzeitig auch die Optische Anzeige am Spiegel missachte.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich liebe technische Spielereien 😁Gruß Scoty81
Also ich finds eigentlich auch prima. Würd ich mir beim nächsten mal vielleicht auch bestellen.
Ob es akkustisch warnt muss leider jemand anderes beantworten.
Denk aber nicht, dass du die Anzeige am Spiegel (beim Blick in diesen) missachten würdest, auch wenn der Schulterblick mal veressen wird. Ist ja schon ziemlich auffällig.
Denke das ist dann eher das gleiche Gefühl, als wenn du schon leicht am rüberziehen bist und dann beim Schulterblick noch jemanden siehst. 😰 😰 😰
So ein kleiner Tritt in den Ar...
Find das gut.
Hallo,
eine akkustische Warnung gibt es nicht, aber die Lampe ist schon sehr auffällig. Ich habe side assist und lane assist im CC und bin vor allem vom Side Assist überzeugt. Würde ich immer wieder dazu nehmen. Vor allem bei unübersichtlichen Situationen wie mehrspurigen BAB in Dunkelheit und bei Regen (mal als Extrembeispiel :-) ist es ein wirklicher Sicherheitsgewinn.