Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrung mit: Querlenkerlager Meyle, verstärkt

Erfahrung mit: Querlenkerlager Meyle, verstärkt

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:41

Hallo

Suche wegen lästigem "Querlenkerlager wechseln" nach einer Alternative.

Habe gelesen, es gibt verstärkte Querlenkerlager von Meyle.

Hat jemand die Lager eingebaut und kann mir kurz seine Erfahrung damit schildern.

...auch zum Einbau- problemlos?

Sind Die wirklich besser / haltbarer?

mfG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. März 2009 um 10:48

Die Gummilager sind alle gleich scheisse, nachdem meine letzten ganze 5 Monate gehalten haben, habe ich jetzt das in meinen Augen einzig richtige getan und PU-Buchsen für die Querlenker gekauft. Die halten jetzt hoffentlich (kosten ca das, was man bei Audi für die originalen Lager bezahlt) und haben noch einen riesen Vorteil: der Einbau ist wesentlich einfacher (müssen nicht wie die originalen eingepresst werden, sondern können mit etwas Silikonspray und 3 Schlägen mit dem Gummihammer eingesetzt werden).

Ich kann noch nicht sagen, wie sich das Auto mit diesen härteren Lagern verhält (denn PU ist ja im Gegensatz zum Gummi der originalen Lager ein Hartkunststoff), habe allerdings schon einige positive Erfahrungen gelesen und würde die PU-Lager daher auch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von 2.3er Avant

Hallo

Suche wegen lästigem "Querlenkerlager wechseln" nach einer Alternative.

Habe gelesen, es gibt verstärkte Querlenkerlager von Meyle.

Hat jemand die Lager eingebaut und kann mir kurz seine Erfahrung damit schildern.

...auch zum Einbau- problemlos?

Sind Die wirklich besser / haltbarer?

mfG

das stichwort meyle macht dich in der suche 275mal schlauer

Zitat:

Die Gummilager sind alle gleich scheisse

Wenns die falsch einbaust, dann ja.

Meine sind bereits seit über 55 tkm drin, kann mich nicht beschweren. Und habe erst TÜV im Januar ohne Mängel bestanden.

MfG

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:42

Danke @ tyrannus und kleintuning

mfG

am 7. März 2009 um 15:58

@kleintuning: Ich hab nichts falsch eingebaut, habe nämlich damals komplette Querlenker gekauft. Und natürlich die Lenker erst festgezogen als das Auto schon auf dem Boden stand, ist bei diesen Sachen ja Standard. Daher bin ich mir sicher keinen Fehler gemacht zu haben, also halt mal fein den Ball flach mit solchen Aussagen, ich bin zwar kein ausgebildeter KFZ'ler, aber ich kann Reparaturanleitungen lesen.

Und das die älteren Gummilager besser halten ist auch bewiesen, beim Cabrio meiner Eltern sind noch nie die Querlenkerlager gemacht worden, das hat jetzt knapp 101.000km, jetzt fängt der rechte Lenker langsam an zu poltern und die Lager, die in meinem vorher drin waren haben auch wesentlich länger gehalten.

@2.3er Avant: Wenn du die originalen Lagerbuchsen haben willst, ich hab noch nen Satz neue hier rumfliegen, ich werde sie in keins unserer Fahrzeuge mehr einbauen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:05

@ tyrannus

Vielen Dank, hab aber von der Sch**ße, die Nase voll.

Muß jetzt zum 4. mal den Quatsch wechseln (316tkm)

Muß jetzt unbed. was haltbares einbauen;)

mfG

bei mir mussten die Querlenker erst bei ueber 200tkm gewechselt werden. Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren KFZ so alles anstellt :). Bestimmt tiefergelegt und so Kirmeskram :).

am 7. März 2009 um 17:21

Nein, das Coupe ist 100% original und das wird auch bleiben.

meine orginalen waren zum schluss 230tkm alt.

es kommt immer darauf an, wie die straßenverhältnisse sind.

ich zum beispiel hatte volles programm an pech: nachts, nasse straße, schlechte sicht, halten in wartebucht durch gegenverkehr, bergauf, etc.

beim losfahren musste ich aufgrund des berges etwas stärker beschleunigen. direkt vor mir war ein tiefes loch in der haltebucht, die haltebucht war kurz und hinter mir wollte auch noch ein nachfolgendes fzg. platz haben. ich stand 10cm hinter dem loch beim anfahren - booom krach beng - naja mit voller kraft auf der achse die sau getroffen. querlenkerlager total schrott, hilfsrahmenlager vorne rechts breit.

dann kommt noch dazu, dass die lager allesamt im sommer durch einen satz michelin 205/55 r15 extrem stark unter belastung standen, weil die teile wie vogelleim geklebt haben.

ich werde mir auch verstärkten meyle einbauen. ich habe den vergleich zwischen erstausrüster (febi) und den verstärkten meyle gesehn.

jetzt kann ich nur erfahrung sammeln.

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

@kleintuning: also halt mal fein den Ball flach mit solchen Aussagen

:D :D :D

Da hat sich jemand angegriffen gefühlt, wa ???

Wie gesagt, habe meine seit über 55 tkm drin, und verstärkte Domlager von Febi, trotz Sportfahrwerk (60/40) keine Probleme.

Ich fahr natürlich auch nicht mit 50 km/h auf Bordsteine etc. Vielleicht liegts dadran :cool:

am 8. März 2009 um 0:33

Wenns hie um querlänker geht muss ich auch mal schnell ne frage reinwerfen. Wolte mir mal neue querlenker und traggelenke kaufen. Also im nachbau halt. War bei der firma kronlachner und derendinger (beide in österreich/ Wiener neustadt). Und beide haben mir erklärt das es die dinger im nachbau nicht gibt. Gibts das echt ?? I kann es mir irgend wie ned vorstellen hmm.

MFG BOSE

am 8. März 2009 um 0:34

Aja audi 80 coupe type89 B3 2,3 Ng.

Hab ich vergessen sory !!

MFG BOSE

meine querlenker haben 230000km gehalten..und wurden nur gewechselt weil ich ein komplettpaket hatte wo alles drin war...sonst wären die originalen noch dran..ich bin mit 50-60km/h auf nen bordstein gekracht und das einzige was schlapp gemacht hat war meine alufelge, der reifen und das domlager hats total zerwiXXt und verbogen...

ka was ihr so treibt oO

Die Teile gibts sicher im Nachbau, hab aber meinen letzten Satz Buchsen original genommen, da ich auch auf Gußquerlenker umgebaut habe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrung mit: Querlenkerlager Meyle, verstärkt