Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrung mit HiFi System ALPINE

Erfahrung mit HiFi System ALPINE

BMW 1er
Themenstarteram 12. August 2012 um 17:51

Hallo Forum,

hat hier schon jemand Erfahrung mit dem als Zubehör erhältlichen HiFi System ALPINE? Ist es die 400 € plus Einbau (wie viel wäre das nochmal in €) gegenüber dem Radio/Navi Professional wert? Ist der Unterschied tatsächlich hörbar?

Für Hinweise wäre dankbar ...

Sancho

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Ich nehme jetzt mal mit dass es derzeit unklar ist ob das ALPINE System überhaupt verbaut werden kann. Habe gerade mal im BMW WebETK gestöbert und habe auch die Bildtafel für den "Nachrüstsatz HiFi System Alpine" gefunden, leider gibt es dazu halt noch keine Teilenummern.

Das ALPINE Soundsystem kann für Fahrzeuge ohne Soundsystem ab Werk (so wie bei dir) schon seit dem Release des F20 eingebaut werden. Siehe Zubehörkatalog hier. Darin ist im Übrigen auch ein Bild mit dem ALPINE System zu finden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. August 2012 um 11:13

Hallo,

Für den F20 ist der Alpine Nachrüssatz nach meiner Information noch nicht erhältlich. Da Harman Kardon inzwischen die BMW in der Topversion beschallen, wird dieses auch sehr warscheinlich nicht kommen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Wenn du das Hifi System mit der Endstufe links hinten im Kofferraum hast, kannst du dieses mit dem unten im Anhang stehenden Speakern etwas aufpeppen. Allerdings müssen da die Tweeter entweder in die Türen oder in die A -Säulenverkleidung verbaut werden. Spiegelecken mit den nötigen Aussparungen gibt es auch noch nicht.

Gruß

Knut

am 13. August 2012 um 11:23

Hifi Soundssystem F20

http://www.ebay.de/.../190652843169?...

Selbstverständlich gibt es eine Nachrüstung von Alpine für den F20 (siehe Preisliste Juli 2012 Seite 41):

ALPINE HiFi-Systemnachrüstungssatz

für Fahrzeuge ohne HiFi-System und ohne Navigationssystem.

Mit Class D Verstärker, 2 Hoch- und 2 Mitteltöner.

SZ-Nr. MFA

335,29€ ohne MwSt.

339,-€ mit MwSt.

am 13. August 2012 um 12:04

Ja, das mag ja sein das da was in der Preisliste steht, aber erhältlich sind die nötigen Spiegelecken für Hochtöner noch nicht.

das System ist das alte, wie auch im E...und der Fragesteller hat laut Beschreibung Navi-Prof, mit sehr warscheinlich Hifi verbaut..also passt das eh nicht.

Ich hab auch das Hifi mit Prof und versuche gerade mein System etwas zu pimpen. Laut meinem Händler gibt es noch keine Spiegelecken trotz Teilenummer, um die Hochtöner egal welcher Hersteller venünftig zu verbauen.

Aber wenn du da andere Informationen hast bin ich dafür natürlich sehr dankbar.

Gruß

Knut

am 13. August 2012 um 16:48

Edit: Es gibt inzwischen komplette Fensterrahmenabdeckungen mit diesen Aussparungen.

Also ist das Alpine auch im F20 zu gebrauchen. Allerdings kommen die Fensterrahmen zu dem oben beschriebenen Preis noch hinzu.

Sorry man lernt nie aus.

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Wenn du das Hifi System mit der Endstufe links hinten im Kofferraum hast, kannst du dieses mit dem unten im Anhang stehenden Speakern etwas aufpeppen. Allerdings müssen da die Tweeter entweder in die Türen oder in die A -Säulenverkleidung verbaut werden. Spiegelecken mit den nötigen Aussparungen gibt es auch noch nicht.

Gruß

Knut

Erstmal besten Dank für die Infos. Habe leider kein HiFi drin, nur das Standard Soundsystem das mit dem Navi Prof kommt (im Kofferraum-Seitenfach hinten links herrscht gähnende Leere).

Ich nehme jetzt mal mit dass es derzeit unklar ist ob das ALPINE System überhaupt verbaut werden kann. Habe gerade mal im BMW WebETK gestöbert und habe auch die Bildtafel für den "Nachrüstsatz HiFi System Alpine" gefunden, leider gibt es dazu halt noch keine Teilenummern.

Also werde ich wohl mal abwarten. Aber wenn es das gleiche System schon im Vorgängermodell gab, kann dann eventuell jemand was dazu sagen ob das System dort sein Geld wert ist? (Ist schon klar, ist eigentlich das falsche Forum für diese Frage :).)

Gruß

Sancho

am 14. August 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Ich nehme jetzt mal mit dass es derzeit unklar ist ob das ALPINE System überhaupt verbaut werden kann. Habe gerade mal im BMW WebETK gestöbert und habe auch die Bildtafel für den "Nachrüstsatz HiFi System Alpine" gefunden, leider gibt es dazu halt noch keine Teilenummern.

Das ALPINE Soundsystem kann für Fahrzeuge ohne Soundsystem ab Werk (so wie bei dir) schon seit dem Release des F20 eingebaut werden. Siehe Zubehörkatalog hier. Darin ist im Übrigen auch ein Bild mit dem ALPINE System zu finden.

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von tom.231

 

Das ALPINE Soundsystem kann für Fahrzeuge ohne Soundsystem ab Werk (so wie bei dir) schon seit dem Release des F20 eingebaut werden. Siehe Zubehörkatalog hier. Darin ist im Übrigen auch ein Bild mit dem ALPINE System zu finden.

War gerade beim Händler/Freundlichen um das nochmal prüfen zu lassen und er meinte bei meinem Fahrzeug (er hatte die genaue Konfiguration) wäre der Einbau nicht möglich auf Grund der Tatsache dass ich das Navi Prof drin habe. Warum dem so sei konnte er nicht feststellen.

Wenn man dem Bild im Katalog glauben darf gibt es zumindest einen F20 der das ALPINE verbaut hat (oder zumindest das Lautsprechergitter im Spiegeldreieck :)).

Mein Freundlicher meinte auch wenn ich es denn einbauen könnte läge der Einbau so bei ca. 600,-. Auch nicht gerade ein Schnäppchen wenn man bedenkt dass die Einbauzeit im ETK mit ca. 2,5 h angegeben wird.

Ich denke ich warte noch ein bischen bis ich hier jemanden gefunden habe der's tatsächlich mit dem Navi Prof hat verbauen lassen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß

Sancho

am 14. August 2012 um 16:43

Gern, kein Problem :)

Ich wüsste allerdings nicht, wo der Unterschied bei den Lautsprechern zwischen dem ganz normalen Radio, dem Radio Prof, dem Navi Business und dem Navi Prof läge.

am 14. August 2012 um 19:04

Für das Geld 600,- Einbau, 400,- das System und nochmal 120,- für die Fensterrahmen würde ich den Wagen einfach bei einem Profi abstellen, und mir eine Endstufe mit 4 x 10cm 2 Wege und 2 Bässe einbauen lassen.

kann ja auch alles von Alpine sein, wenn es unbedingt sein muss.

Für 1100,- gibts schon was Vernünftiges, was auch hinten für guten Klang sorgt.

Ich habe bei meinem alten E81 einfach die Standartspeaker gegen 4x 2 Wege getauscht. Das Ergebnis war schon ohne Endstufe mit den Standartsubwoofern recht brauchbar. Das geht schon für kleines Geld unter 400,-. incl. Einbau.

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:24

Zitat:

...

Für 1100,- gibts schon was Vernünftiges, was auch hinten für guten Klang sorgt.

...

Das denke ich mir inzwischen auch. Es ist nicht wirklich dringend und ich bin auch nicht übermäßig Anspruchsvoll was den Sound angeht. Ein bisschen mehr als Standard dürfte es schon sein, muss aber nicht. Mir war das System halt im Katalog als Standardzubehör aufgefallen. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen.

Ich werd's erstmal lassen ...

Gruß

Sancho

am 14. August 2012 um 19:43

Die Standartbreitband sind schon echt übel was?

Schon lustig, was die von BMW da verbauen, ich hab die Dinger nach dem Ausbau einfach in den Müll geworfen.

Hab so Dinger das letzte mal in einem Polo aus den frühen achtzigern gesehen.

Aber das weiss man ja nicht vorher bei der Bestellung. bei den Preisen glaubt man ja was halbwegs vernünftiges vorzufinden.

Das Hifi ist OK, wobei auch da die Hochtöner fehlen.

am 14. August 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Das Hifi ist OK, wobei auch da die Hochtöner fehlen.

Die gibt's im Harman/Kardon.

Wie ist nun der Klang des ALPINE System gegenüber des Standard System?

Merkt man eine Verbesserung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrung mit HiFi System ALPINE