Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erfahrung mit Chiptuning

Erfahrung mit Chiptuning

BMW M8 G15, BMW M8 G14, BMW 8er G14 (Cabrio), BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:27

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Stage 1 Chiptuning, vorzugsweise M850i. Verträgt es der Motor idr wenn man bis zu 100ps und 100NM mehr unter der Haube hat? Wie ist es mit dem Getriebe und einer eventuellen Motorüberlastung? Es gibt viele (wohl seriöse) Tuner weit und breit. Jedoch ist mir z.B. Ac Schnitzer viel zu teuer, da gibt es andere die sogar für mehr Leistung weniger verlangen.

Über Erfahrungen und Berichte bzw.Infos würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du das Geld für einen neuen Motor? Denn bei einem Schaden ist nix mit Garantie oder Kulanz. Dann spricht nichts dagegen.

AC Schnitzer ist die schlechteste Lösung (siehe https://www.1erforum.de/.../#post-2627615)

Wenn, dann eine vernünftige Kennfeldoptimierung.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:27

Ja meinte ich eigentlich, Kennfeldoptimierung... Das ist nur Software und kein Hardware. PP Performance soll da nicht schlecht sein ohne Werbung zu machen.

Durch die "Kennfeldoptimierung" bekommt man immerhin Knapp 90 Ps mehr und 100NM drauf.

Danke für den Link

Zitat:

@M8dreams schrieb am 27. Juli 2020 um 01:27:23 Uhr:

Ja meinte ich eigentlich, Kennfeldoptimierung... Das ist nur Software und kein Hardware. PP Performance soll da nicht schlecht sein ohne Werbung zu machen.

Durch die "Kennfeldoptimierung" bekommt man immerhin Knapp 90 Ps mehr und 100NM drauf.

Danke für den Link

Bin mehrmals den M5 F10 und den M6 F13 gefahren, beide waren von PP.. abgestimmt, der M5 nur mit Software, und der M6 mit Vollumfang der damals geboten war vor ca. 2Jahren (falls sich bis heute nichts geändert hat!?). Beide Fahrzeuge laufen bis jetzt Problemlos bezogen auf die Abstimmung, normale Wartungsarbeiten sowie Vorsichtsmaßnahmen wurden durchgeführt.

am 27. Juli 2020 um 5:46

Es soll ja der gedrosselte M8 Motor sein, da geht sicher einiges.

Musst nur aufpassen dass sie dir nicht bei jedem Werkstattbesuch die Software überschreiben, bei manchen passiert das sogar online und er ist wieder Serie und meist wird er mit jedem Update auch noch leiser was man hier so liest :-)

Mann kann per Software die Leistung verändern, den nervigen Kaltstart deaktivieren, Auspuffklappen anders steuern usw...

Sollte auch kein Leasing Fahrzeug sein, das Tuning ist immer ersichtlich in den Steuergeräten und somit ist die Garantie für den Antrieb weg wenn mal was defekt ist.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:11

Danke Leute. Ja der 8er Motor ist fasst Baugleich mit dem des M8. Klar M8 geht halt ab, aber ich sehe es auch so dass beim 850i mehr Luft bach oben ist. Hubraum und Drehmoment sind ja gleich bei M8 und 850i.

Interessant ist es zu lesen dass bei einer Softwareüberschreibung in der Werkstatt dass ganze zu nichte gemacht werden kann. Da wende ich mich mal an den Tuner...

Der Hersteller (BMW) sagt ja dass die Garantie erlicht wenn man an der Software Änderungen vornimmt.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:16

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 27. Juli 2020 um 02:19:07 Uhr:

Zitat:

@M8dreams schrieb am 27. Juli 2020 um 01:27:23 Uhr:

Ja meinte ich eigentlich, Kennfeldoptimierung... Das ist nur Software und kein Hardware. PP Performance soll da nicht schlecht sein ohne Werbung zu machen.

Durch die "Kennfeldoptimierung" bekommt man immerhin Knapp 90 Ps mehr und 100NM drauf.

Danke für den Link

Bin mehrmals den M5 F10 und den M6 F13 gefahren, beide waren von PP.. abgestimmt, der M5 nur mit Software, und der M6 mit Vollumfang der damals geboten war vor ca. 2Jahren (falls sich bis heute nichts geändert hat!?). Beide Fahrzeuge laufen bis jetzt Problemlos bezogen auf die Abstimmung, normale Wartungsarbeiten sowie Vorsichtsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Könntest Du erwähnen was die Vorsichtsmaßnahmen und Wartungsarbeiten beinhalten? Meinst Du die routinemäßigen Service Checks bei BMW nach Checkheft ?

Zitat:

@M8dreams schrieb am 27. Juli 2020 um 11:11:55 Uhr:

Der Hersteller (BMW) sagt ja dass die Garantie erlicht wenn man an der Software Änderungen vornimmt.

Deswegen ist es ja so wichtig, daß der Tuner eine gut und umfassende Garantie auf Motor und Antriebsstrang bietet.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:37

Wie siehts mit der Beteiebszulassung des FZ aus nach einem Chiptuning?

Um die zu erhalten, muß das Chiptuning abgenommen und eingetragen werden.

Zitat:

@M8dreams schrieb am 27. Juli 2020 um 11:16:14 Uhr:

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 27. Juli 2020 um 02:19:07 Uhr:

 

 

Bin mehrmals den M5 F10 und den M6 F13 gefahren, beide waren von PP.. abgestimmt, der M5 nur mit Software, und der M6 mit Vollumfang der damals geboten war vor ca. 2Jahren (falls sich bis heute nichts geändert hat!?). Beide Fahrzeuge laufen bis jetzt Problemlos bezogen auf die Abstimmung, normale Wartungsarbeiten sowie Vorsichtsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Könntest Du erwähnen was die Vorsichtsmaßnahmen und Wartungsarbeiten beinhalten? Meinst Du die routinemäßigen Service Checks bei BMW nach Checkheft ?

Ich habe bei beiden die Ölpumpe auf Wunsch vom Besitzer getauscht, beim M6 war alles ziemlich in Ordnung, beim M5 war es wirklich zeit diese zu tauschen, damals hatte der M5 ca. 112tkm drauf, heute schon knapp 200tkm und läuft 1A. Ich suche heraus was noch getauscht wurde dann teile ich die Infos mit euch.

 

VG

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 21:02

Super

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 29. Juli 2020 um 17:36:56 Uhr:

Zitat:

@M8dreams schrieb am 27. Juli 2020 um 11:16:14 Uhr:

 

Könntest Du erwähnen was die Vorsichtsmaßnahmen und Wartungsarbeiten beinhalten? Meinst Du die routinemäßigen Service Checks bei BMW nach Checkheft ?

Ich habe bei beiden die Ölpumpe auf Wunsch vom Besitzer getauscht, beim M6 war alles ziemlich in Ordnung, beim M5 war es wirklich zeit diese zu tauschen, damals hatte der M5 ca. 112tkm drauf, heute schon knapp 200tkm und läuft 1A. Ich suche heraus was noch getauscht wurde dann teile ich die Infos mit euch.

VG

Infos wären Interessant

Zitat:

@konobar7 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@IMXbimmerLeak schrieb am 29. Juli 2020 um 17:36:56 Uhr:

 

Ich habe bei beiden die Ölpumpe auf Wunsch vom Besitzer getauscht, beim M6 war alles ziemlich in Ordnung, beim M5 war es wirklich zeit diese zu tauschen, damals hatte der M5 ca. 112tkm drauf, heute schon knapp 200tkm und läuft 1A. Ich suche heraus was noch getauscht wurde dann teile ich die Infos mit euch.

VG

Infos wären Interessant

Hallo, bin nicht mehr so aktiv hier..

 

Beide Fahrzeuge liefen oder laufen noch ohne große Reparaturmaßnahmen, der M5 leider nicht mehr aufgrund von einem Unfall letzter Km-Stand: 245.XXXkm, der M6 allerdings schon, und kratzt auch schon unweit der 200.000km Grenze. Bis auf Ölwechsel alle 5-8000km wurde nicht mehr viel gemacht, und einige nicht nennenswerte kleinere Arbeiten welche nicht Motor und Getriebe betreffen. VG

mein M6 F12 hat Brutalen Umbau (Turbo Upgrade, Downpipe, Methanol, SSP-1200NM Kupplung, Software.) ist im Ausland! das einzige was ich hatte das die Bosch Zündkerzen/Spulen zerschossen wurden und dabei das Steuergerät Beschädigte. Kommt wohl hin und wieder vor aber den Spass mit Schätze 800-950ps will ich nicht vermissen...

Stage1 kann man getrost machen. habe einige Fahrzeuge auf dem Level seid Jahren nie ein Problem (wenn was kaputt gehen sollte wird es das eh)

bsp:

AMG GT und GT-S unterschied Software? oder warum kriegen die Tuner beide Fahrzeuge nur auf das gleiche PS Level?

Audi R8 (neues Model) Serie 540ps Stage1=630ps Audi R8+ 610ps Stage1=630PS ? nur Software per Drosselklappe.

Aber bitte Richtige Software fertigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erfahrung mit Chiptuning