ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit Chip-Tuning?

Erfahrung mit Chip-Tuning?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 7:04

Hallo,

habe einen 2.0 TDI und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit Chip-Tuning hat?

Bin auf Oettinger gestossen und finde, daß der Preis in Ordnung ist:

140 auf 177 PS

320 auf 380 Nm

Inkl. Einbau + TÜV-Abnahme

2 Jahre Gewährleistung

für 750,- EUR

Was haltet ihr davon?

Gruß

Günni

Ähnliche Themen
41 Antworten

nee, nicht schon wieder. Das wurde wirklich schon endlos durchgekaut. Mach dich doch bitte auf die Suche !

am 22. Juli 2004 um 7:12

Finger weg, auf die Gewährleistung brauchste gar nicht achten.

 

Hast du dir mal Werte geben lassen, was es denn auch bringt????

 

Ich bin von 0,4 Sekunden von 0-100 km/h wenig überzeugt und ne knappe Sekunde von 80-120 km/h ist mir auch nen scheiss wert.

Wozu also?

Baue lieber auf der VAG Garantie auf und lass das Geld aufm Konto.

Wäre mein Rat.

Ganz ehrlich:

Rein subjektiv sehe ich in Chip-Tuning nur eine Penis-Verlängerung oder Egostütze. :)

Sorry, aber ist meist so.

 

Selbst der 105 PS Diesel würde doch reichen in jeder Lage.

Selbst ich kann hier auf einer recht wenig befahrenen AB in der Woche nicht ans Limit gehen.

Mehr als 160 km/h sind meist nicht drin, dann muss ich eh wieder runter, weil wer links fährt oder Elefantenrennen halt.

am 22. Juli 2004 um 7:15

160 kann man auch mit nem Twingo mit 50 PS fahren. Aber darum gehts ja nicht... Gegen Chiptuning ist nix einzuwenden, mir reichen meine 240Nm und 5 Liter Verbrauch im Corsa allerdings.

Denke auch, dass sich das nicht auszahlt. Wenn es ein Chiptuning gäbe das den Verbrauch um 3 bis 4 Liter senken würde, bei gleicher oder Mehrleistung erst dann würd ich darüber nachdenken es zu machen....

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

 

Ich bin von 0,4 Sekunden von 0-100 km/h wenig überzeugt und ne knappe Sekunde von 80-120 km/h ist mir auch nen scheiss wert.

 

Ganz ehrlich:

Rein subjektiv sehe ich in Chip-Tuning nur eine Penis-Verlängerung oder Egostütze. :)

Selten so etwas beschränktes gelesen.

Also jeder V8 Fahrer und Co. fährt dies als Penisersatz ??

Achja und es sind locker 1sek. und im Durchzug schnell 2-3sek.

Ein Neider der dazu auch noch keine Ahnung hat.

Prima

am 22. Juli 2004 um 7:44

Ist doch einfach:

Der V8 Fahrer hata uch nen V8 und keinen 4 Zylinder.

 

Die Sache mit dem Neid muss ich nun nicht verstehen.

am 22. Juli 2004 um 12:14

Und wenn man in dem Modellkeine höhere Motoriserung mehr bekommt aber die trotzdem gerne hätte was spricht dagegen. Wir haben unseren Mondeo auch von 115 Ps auf knapp 150 oder 145 chippen lassen. Hat sich auf jedenfall gelohnt. Das auto fährt sich mit etwas mehr leistung viel angenehmer und ruhiger. Musst nicht so hochdrehen Motor bleibt ruhiger. Beim nächsten gibts auf jedenfall wieder einen chip. Außerdem ist das ja eine Optimierung der Motorsteuerung. Wenns richtig gemacht wird schadetr das auch nicht der Maschine. Da beim Golf eh nur ne Gewährleistung dabei ist kansgt auch ruhig den Motor chippen lassen. Oder machst es über einen werksnahen Tuner und behälst sogar die Werksgarantie. Also ich kanns nur empfehlen.

Olli

am 22. Juli 2004 um 21:32

Also ich hab bei meinem GolfV 2.0TDI das ABT-Chuptuning...da ist alles super.

Hab das ganze zum Sonderpreis von 860Euro bekommen und habe weder verbrauchs noch leistungsmäßig beschwerden vorzubringen.

Der Golf Zieht bis ca. Tach 180 sauber durch...danach wirds dann etwas langsamer...erst ab tacho 200-205 wird dann das ganze zum Geduldsspiel...aber wenn interessiert denn der Bereich?

Meiner Ansicht nach ist das Schnellfahren nur was für BMW und Merzedes Fahrer...die scheinen da ja ganz wild drauf zu sein...mich interessiert das nicht.

Ausprobieren tut mans halt mal...aber mal von der Möglichkeit abgesehen (wann kann man denn schonmal mehr als ein paar Minuten 210 fahren?) bringt das auch wenig vorteil und geht massiv auf den Verbrauch.

Im Bereich Beschleunignung bringt das Chiptuning aber einiges...und das eigentlich ohne nachteile...also finde ich man sollte es auf jeden Fall machen...nach möglichkeit bei ABT oder einem anderen werksnahen Tuner wegen der Garantie...

Ich finde zwar dass die Hersteller gleich alles aus den Motoren rausholen sollten was man vernünftigerweiese rausholen kann, aber ich sehe ja auch ein dass man den Tuningpartnern auch das Brot nicht ganz ohne Butter lassen will....-)

Fazit:

Chiptuning ist für alle die gerne in die Sitzte gedrückt werden einfach ideal!

Ach ja...mein Verbrauch liegt bei viel Autobahn und wenig Stadt/Landstraße zwischen 6.0 und 6.5l (und zwar an der Tankstelle selber berechnet und nicht nur am MFD abgelesen!!!)

Mein Verbrauch hat sich mit Chip nicht merklich verändert, sind höchstens 1 -2 Zentelliter/100km.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,6 L/100km, Tendenz fallend.

Mix besteht aus 20 km Autobahn, 15 km Landstrasse, 10 km Stadt (Köln)

Was würde es bringen einen 1.4 er mit 75PS zu chippen?

am 23. Juli 2004 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Was würde es bringen einen 1.4 er mit 75PS zu chippen?

Viel Gelächter.

am 23. Juli 2004 um 8:22

Gar nichts, da dieses kein Turbomotor ist. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Da bekommst du im besten Fall ca. 12 Mehr-PS, während bei Turbomotoren immer mindestens 30 PS für das gleiche Geld drin sind...

Zitat:

Was würde es bringen einen 1.4 er mit 75PS zu chippen?

gefühlte 76PS

Gut zu wissen, dass ich mich mit dem Gedanken nicht tragen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit Chip-Tuning?