ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung mit B250 und B220 CDI?

Erfahrung mit B250 und B220 CDI?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:29

Hallo Liebe B-Klässler!

Fährt jemand von Euch schon den B250 oder den B220 CDI? Ich überlege zur Zeit noch, welchen von beiden ich bestellen soll. Dabei würde mich insbesondere interessieren, was die so

- im Durchschnitt und bei Tempo 200 wirklich verbauchen

- wie sie generell und vor allem über 160 km/h bzw. bis zu 200 km/h und höher beschleunigen?

- wie laut die Motoren sind?

- sonstiger Eindruck?

Im Internet habe ich hierzu fast keine Tests gefunden und würde mir endlich gerne ein Bild machen. Und bitte keine Fake-Antworten von Mercedes Benz Verkäufern.

Danke Euch im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Auch der B250 erfüllt die Euro6 Norm und gehört so zu den saubersten Neu-Wagen dieser Zeit.

Hallo max78fdh,

Deine Antwort bestätigt mir

1. daß es durch unzureichende Berichterstattung an Wissen unter den Konsumenten mangelt und

2. Daß die gleiche Bezeichnung EU6 suggeriert, daß die Abgase gleich oder gleichwertig sind.

In 2012 wurde erstmalig an frisch auf den Markt gekommenen Motoren von VW und BMW in unabhängigen Untersuchungen festgestellt, daß diese Benzinmotoren ein vielfaches an lungengängigen Feinstaubpartikeln auspuffen.

Siehe auch: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Die Dieselmotoren unterliegen in Bezug auf Feinstaubemission seit Jahren scharfen Auflagen. Wir alle kennen die Entwicklung des Feinstaub-Partikelfilters bei Dieselmotoren der letzten 10 Jahre. Mein Saab Bj. 2001 darf als Diesel mit der gelben Plakette (aufgrund des fehlenden Feinstaub-Partikelfilters) viele deutsche Innenstädte nicht befahren. Von der Nachrüstung wurde mir von vielen Technikern abgeraten, da es oft zu Problemen und Fehlfunktionen gekommen sei.

Im Zuge der CO2-Fixiertheit bietet uns die Industrie mit den modernen Benzinern jetzt überall Dreckschleudern an, die spritsparend und für den Drehmomentsüchtigen Autofahrer auch befriedigend fahren. Leider steht auf den Werbebotschaften nicht geschrieben, wie die Feinstaubemission ist.

Raffiniert ist, daß sogar die anspruchsvolle EU6-Norm für Benziner eine deutlich höhere Obergrenze an Feinstaubpartikeln in den Abgasen zulässt als bei Dieselmotoren. Eine mehrjährige Übergangsfrist sorgt dafür, daß diese Fahrzeuge durchaus das 10-fache der kritischen Abgase rauslassen. Und der Kunde denkt, er hat mit der EU6 ein sauberes Auto.

Auch nett und informativ:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-sie-erfuellt-6053193.html

soweit,

blubenz

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Mai 2017 um 6:20

Zitat:

@Lelio2 schrieb am 15. Januar 2013 um 20:53:02 Uhr:

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

@aidan: Vielen Dank! Wow, 11 Liter bei 180 ist echt beachtlich. Da hätte ich ehrlich gesagt keine rechte Lust drauf.

Bist Du sonst zufrieden mit Beschleunigung?

@Haselnov: Ja, auf jeden Fall berichten, wenn Du den Wagen probiert hast!!

@0815: Ja, ich fahre auch gerne zu Sonntag morgens oder zu Nachtzeiten auf der Autobahn. Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du wohnst. Aber in Baden Württemberg, Bayern und Hessen ist es durchaus möglich, längere Strecken mit 200 km/h und mehr zurückzulegen.

Ansonsten würde ich mir natürlich auch gerne eine Rennflunder zulegen. Aber dafür bin ich einfach zu groß. A und C-Klasse zum Beispiel kann ich mir abschminken, da ich dort so zu sagen auf die Dachkante schaue. Toller Ausblick. Den Auto-Konzernen wiederum scheint es egal zu sein, dass die Menschen immer größer werden. Siehe VW, die den Golf erstmal wieder 3 cm flacher gemacht haben wodurch ich nicht mehr rein passe.

Die B-Klasse wiederum ist eine der sehr wenigen Schüsseln, die nicht ganz wie 'ne Family-Karre aussehen und ich trotzdem noch reinpasse bzw. mehr sehe als Straße und Dachkante. Probleme die Ihr wahrscheinlich nicht kennt und Euch daher glücklich schätzen könnt.

am 22. Mai 2017 um 6:21

Du sollltest dir einen Kleinwagen kaufen...denn deine Wünsche sind einfach unglaublich....Raser und Gaffer, raus aus den Straßen........unmöglich sowas...

fahre den B 220 CDI, ca. 2 Jahre alt, 40.000KM, Automatik, Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter, bin sehr zufrieden, guter Halt in den Sitzen, 2 cm höher gelegt,

220D. Neu. Zulassung 2016/3. Entscheidung zu Gunsten (schreibt man Zugunsten o. zugunsten?) des "D" waren Feinstaub, Verbrauch u. ausgereifte Maschine. Kein Ölverbrauch bisher. Null Problemo.

Automatisches Anspringverhalten (Start-Stop) sehr gut (fehtl nur die generelle Abstellmöglichkeit ab Start - gibt es ein Möglichkeit?).

Nach 15 Monaten, 35k km = 6,7 l/100 lt. Tacho (mit Tanke verglichen: max 5% geringere Tachoangabe. Tanke ist geeicht, sollte also die Wahrheit sein. Bin zu faul die Temperaturvariation beim Volumentanken zu checken ). Passt schon, auch im Vergleich zum 250 Benziner (s. Spritmonitor) . Mein Verbrauchsbereich 7,9 - 5,8. Bis 150 km/h < 6l/100km. Dann ab durch die Decke. Motor: Dieseltypisch rauh. (Vorher ~ 1 Mio KM 530D - 6Zylinder - gefahren) Bis 180 km/h = 6. Gang guter Zug, dann zäh hoch im langen 7.ten Gang bis Höchstgeschwindigkeit (1x voll länger ausgefahren Hannover--> Kassel 241 km/h max. lt. GPS)

"Leder"sitze mit Unterschenkelverlängerung, wie immer die tituliert werden = zu glatt, schwitzig, rutschig (s. dagegen Kommentar v. Heli1955). Mein Fehlkauf.

Automatische Fahrer/insitzeinstellung: glatt positiv, leider für Beifahrer nicht buchbar. Hmmmm.

Distronik (Radarabstand): POSITIV. Umständlich verstellbar, aber im Stauverkehr angenehm, gut, entlastet, Autobahn gut (w e i t e r einstellbarer VorderfrauAbstand im Vergleich zum "Normalverkehrsabstand" v. heute) - würde mich mal interessieren, ob und welche gute UND schlechte E r f a h r u n g e n im Realverkehr, auf unseren freien Staubahnen es damit gibt??? Tread? MB vermutet, wenn ich mich erinnere, dass ca. 80% der Auffahrunfälle damit vermieden werden...?? Versicherung günstiger? Oder wer steckt sich das dann i.d. Tasche?

Garmin/MB Navi: Eine Zumutung. Langsam. Viel zu langsam. SprachEingabe archaisch. Spracheingabe (ich Biohochdeutscher) aus dem vorigen Jahrhundert. Sprich "geht" praktisch nicht. Preis(!!!)/Leistung(???) = unendlich schlecht. Wie ist so etwas möglich?? "EDV" /Digital im "Maschinenbau" immer noch nicht angekommen?

Notwendigkeit der Umstellung Navi/Radio für die Displayanzeige nervt.

Lenkrad und seine Umgebung dort mit den 3 Hebeln u. x LenkradTasten (Radio, Telefon, Tachoanzeige...) ist für den Bediener arbeitsökonomisch/funktions- eine Fehlkonstruktion. Völlig überladen. Gibt es da bei MB keine Haptiker u. Psychologen u. Bedien...na ja mir fehlt gerade die Berufsbezeichnung?

Automatisches Einparken: Wenn es geht, geht es befriedigend. Lenkrad dreht schön schnell! Gut. Nur ist die Lückenerkennung (ja < 30km/h) unzuverlässig. Abstand? Ich habe es bisher nicht erkannt warum schlecht, dann macht man/frau es schnell selbst, zumal ja meist schon der Folgeverkehr wartet...das muss zügig(er) gehen!

Autom. Auf-/Abblenden (LED) ist angenehm, funktioniert (für mich im Gegensatz zu Kommentaren vorher)

Autom. Scheibenwischer ist angenehm, funktioniert gut. War noch vor 15 Jahren mies.

Aussen-Rückspiegelwarnanzeige (rot-orange-aus) für Überholerwarnung/-anzeige angenehm. Ist zwar bei aufmerksamen Fahren Luxus aber entlastet. (Und wo Fehler gemacht werden können - ja richtig--> w e r d e n sie gemacht) Also s i n n v o l l!

Gurtstraffung beim Losfahren: sehr sinnvoll, besonders bei älteren Hintersitzmitfahrern, die die Gurte immer schön locker haben wollen. Aus Gewohnheit.

Frontscheibensprühen: negativ. s. Kommentare vorher. (Scheibenwischererneuerung ist durch "anderen" 2016 Adapter eine Marketingsauerei!)

Klima, Heizung ist ok. Ventilator ok. Scheibenheizung ok. Sitzheizung ok, schnell genug (nötig bei Leder!).

Kofferraumdeckelautomatik (leidiges Thema) FEHLT. Kontrollereinfluss/Sparfüchse? Wirklich konstruktionsbedingt? "Das kann es jedenfalls nicht sein".

Dach/Abblendung: ok. Gut bedienbar. Schnell genug.

Waschanlagentauglichkeit: negativ. (S. Kommentare vorher) (Man/frau darf heute nicht mehr zu Hause Handwäsche mit Eimer u. so machen..wg. Grüne... , wenn ich mich dunkel erinnere).

Geräuschpegel im Stadtverkehr - dieseltypisch. Autobahnwind bis ca. 150 km/h gut. Dann lauter...

Straßenlage, Federung (17 Zoll Reifen, Winter u. Sommer - warum eigentlich immer noch Zoll? Seit 150 Jahren, ~ Paris 1890, ist international das System metrisch!) , bei langen Autobahnkurven wacklig, zu schaukelig, zu weich.

Platz: gut in Breite u. Länge!

Bremsen: gut. Bremsdruck: gut. Druckaufbau in Gefahrensituationen spürbar, angenehm. Gut.

Schlüsselautomatik (wie immer das heißt): nette Sache, ja ja, auch für unsere Wertegemeinschaft aus Osteuropa, fast Spielerei.

Fazit (wenn ich etwas vergessen habe, trage ich es nach) : ok. fährt. Was braucht es mehr?

Bis heute: würde wieder kaufen. Auch den "D220" !

Ach ja, das dicke Ende: teurer/teuer im Vergleich zu selbst BMW u. besonders VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung mit B250 und B220 CDI?