ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Kauf von Privat - bittere Enttäuschung

Erfahrung Kauf von Privat - bittere Enttäuschung

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:01

Hallo,

ich muss Euch folgende Situation darstellen:

Am Telefon netter Herr um die 40 - Verkauft BMW e91 525dA VFL 142000 gelaufen zum guten Preis 9.900 EUR in Niedersachsen. Auto weißt normale Gebrauchsspuren auf, wurde immer gewartet - ja, und super Zustand - nein, kommen Sie alles super, keine Überraschungen.

Dann fuhr ich heute um die 200km zum besagten Auto... ...welches vor der Haustür stand

...ich sah: Heckscheibenwischer stand senkrecht anstatt waagerecht

...also genauer schauen - oh auch noch Rostansätze an bekannter Stelle in der Heckklappe

...um Auto herumgehen - ach ja: Die Front des Wagens hat neben Steinschlägen was ich normal für einen Gebrauchtwagen finde eine riesen Stelle die "übermalt" gewesen ist

...auch so: normale Gebrauchsspuren sehen anders aus

...Im Motorraum: Ui, da ist alles warm drin - und auch spiegelblank...

...Im Innenraum: Alles seeeehr verlebt - und das bei 142TKM?

...Zündung an: Fehlermeldung Licht

...Lenkradspieltest: Oh Gott - Klack Klack...

...Anlassen: Selbst bei warmen Motor unrunder Lauf nach Anlassen...

...Bordcomputer: Lieferte keine Aussage weil der Innenaufbereitet die Batterie abgeklemmt hat - aha!

Probefahrt - obwohl da schon die Entscheidung fast fest stand wollte ich es wissen und den Fehlerspeicher auslesen. Klackender Weise bei jeder Unebenheit der Strasse zur Werkstatt gefahren. Dort von einem sehr netten Herrn empfangen worden der für "Umme" Fehlerspeicher auslas. Selbst er konnte es nicht glauben: "So viele Fehler hat das Gerät lange nicht angezeigt"... Motor alleine 4 Fehler; irgendwas Kofferraumgegend 5 Fehler; irgendwas Innenraumelektronik 3 Fehler etc. "Wollen sie nochmal das Auto auf die Bühne" - Neeeeeeee ;)

Stocksauer ihm das Fahrzeug wiedergegeben und nach Hause gefahren. So eine Gurke habe ich lange nicht gesehen - schade dass manche Leute doch noch auf Dummenfang gehen!

Schade - und: Augen auf beim Privatkauf - und immer wirklich immer Fehlerspeicher auslesen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:01

Hallo,

ich muss Euch folgende Situation darstellen:

Am Telefon netter Herr um die 40 - Verkauft BMW e91 525dA VFL 142000 gelaufen zum guten Preis 9.900 EUR in Niedersachsen. Auto weißt normale Gebrauchsspuren auf, wurde immer gewartet - ja, und super Zustand - nein, kommen Sie alles super, keine Überraschungen.

Dann fuhr ich heute um die 200km zum besagten Auto... ...welches vor der Haustür stand

...ich sah: Heckscheibenwischer stand senkrecht anstatt waagerecht

...also genauer schauen - oh auch noch Rostansätze an bekannter Stelle in der Heckklappe

...um Auto herumgehen - ach ja: Die Front des Wagens hat neben Steinschlägen was ich normal für einen Gebrauchtwagen finde eine riesen Stelle die "übermalt" gewesen ist

...auch so: normale Gebrauchsspuren sehen anders aus

...Im Motorraum: Ui, da ist alles warm drin - und auch spiegelblank...

...Im Innenraum: Alles seeeehr verlebt - und das bei 142TKM?

...Zündung an: Fehlermeldung Licht

...Lenkradspieltest: Oh Gott - Klack Klack...

...Anlassen: Selbst bei warmen Motor unrunder Lauf nach Anlassen...

...Bordcomputer: Lieferte keine Aussage weil der Innenaufbereitet die Batterie abgeklemmt hat - aha!

Probefahrt - obwohl da schon die Entscheidung fast fest stand wollte ich es wissen und den Fehlerspeicher auslesen. Klackender Weise bei jeder Unebenheit der Strasse zur Werkstatt gefahren. Dort von einem sehr netten Herrn empfangen worden der für "Umme" Fehlerspeicher auslas. Selbst er konnte es nicht glauben: "So viele Fehler hat das Gerät lange nicht angezeigt"... Motor alleine 4 Fehler; irgendwas Kofferraumgegend 5 Fehler; irgendwas Innenraumelektronik 3 Fehler etc. "Wollen sie nochmal das Auto auf die Bühne" - Neeeeeeee ;)

Stocksauer ihm das Fahrzeug wiedergegeben und nach Hause gefahren. So eine Gurke habe ich lange nicht gesehen - schade dass manche Leute doch noch auf Dummenfang gehen!

Schade - und: Augen auf beim Privatkauf - und immer wirklich immer Fehlerspeicher auslesen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, dann kann man Dir nur gratulieren, dass Du genug Verstand hattest, die Möhre als solche zu erkennen.

Nicht übel, die Geschichte. Ist ja nochmal gut gegangen.

k-hm

am 2. April 2014 um 19:21

Auto kaufen ist und bleibt ein Abenteuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jantar3RD

BMW e91 525dA VFL

Was ist denn das für ein Modell? ;)

ich liebe die Käufer, die eher auf extras und kratzer schauen

und motorraum komplett ignorieren nach dem Motto; läuft? läuft! Haube bleibt zu!

Sehr schön, da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Menschen nen Auto bewerten..... Für den einen ist alles Top, für den anderen ne Gurke.

 

Auch mir ist etwas ähnliches passiert. Aber das beim Händler. (Fähnchenhändler)

E61 535d VFL, Bj. 2005, 128000 km runter. Toll Ausgestattet.

  1. Beim näher kommen viel sofort auf, das die Scheinwerfer Gelb angelaufen sind.
  2. Motorhaube von Steinschlägen übersäht
  3. Stoßstange wurde wegen vieler Macken für den Verkauf nachlackiert, und schlecht montiert. Hing voll schief.
  4. Spaltmaß Heckstossstange passte nicht
  5. Die Gummierung um den Lautstärkenknopf (also an der Front) war total abgegriffen.
  6. Lenkrad sah ebenso aus
  7. Motor gestartet, sehr unruhiger lauf. Teilweise aussetzter
  8. Heckscheibe ließ sich nicht öffnen, Rücklicht kaputt laut BC... (Kabelbruch)
  9. Scheckheft zwar lückenlos, aber in Italien gewartet. Alle Stempel sahen gleich aus. Kein einiziger Verblichen. (und das nach 9 Jahren)und immer die gleiche Unterschrift.

Na vielen Dank. Da ich schon den einen oder anderen gesehen habe, würde ich aus dem Bauch heraus Tippen, das der min. das DREIFACHE gelaufen hat.

Hier mal nen Link zum Auto wen es Interessiert. Klick

am 3. April 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Sehr schön, da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Menschen nen Auto bewerten..... Für den einen ist alles Top, für den anderen ne Gurke.

 

Auch mir ist etwas ähnliches passiert. Aber das beim Händler. (Fähnchenhändler)

E61 535d VFL, Bj. 2005, 128000 km runter. Toll Ausgestattet.

[list=1]

Na vielen Dank. Da ich schon den einen oder anderen gesehen habe, würde ich aus dem Bauch heraus Tippen, das der min. das DREIFACHE gelaufen hat.

ich habe mal gelesen, dass das "Zurückdrehen" des KM Zählers bei BMW garnicht so geht, wie bei vielleicht anderen Marken. Selbst ein BoardPaket aus einem anderen Wagen funktioniert nicht nach dem Einbau. Stimmt das?

Aber ich geb dir recht, dass der Zustand im Vergleich zu den KM oft überhaupt nicht stimmig ist

>Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Sehr schön, da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Menschen nen Auto bewerten..... Für den einen ist alles Top, für den anderen ne Gurke.

 

Auch mir ist etwas ähnliches passiert. Aber das beim Händler. (Fähnchenhändler)

E61 535d VFL, Bj. 2005, 128000 km runter. Toll Ausgestattet.

  1. Beim näher kommen viel sofort auf, das die Scheinwerfer Gelb angelaufen sind.
  2. Motorhaube von Steinschlägen übersäht
  3. Stoßstange wurde wegen vieler Macken für den Verkauf nachlackiert, und schlecht montiert. Hing voll schief.
  4. Spaltmaß Heckstossstange passte nicht
  5. Die Gummierung um den Lautstärkenknopf (also an der Front) war total abgegriffen.
  6. Lenkrad sah ebenso aus
  7. Motor gestartet, sehr unruhiger lauf. Teilweise aussetzter
  8. Heckscheibe ließ sich nicht öffnen, Rücklicht kaputt laut BC... (Kabelbruch)
  9. Scheckheft zwar lückenlos, aber in Italien gewartet. Alle Stempel sahen gleich aus. Kein einiziger Verblichen. (und das nach 9 Jahren)und immer die gleiche Unterschrift.

 

Na vielen Dank. Da ich schon den einen oder anderen gesehen habe, würde ich aus dem Bauch heraus Tippen, das der min. das DREIFACHE gelaufen hat.

Hier mal nen Link zum Auto wen es Interessiert. Klick

Da erweist der geschäftsführer "S. Özkan" allen Vorurteilen die Ehre :D

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Sehr schön, da sieht man mal wieder wie Unterschiedlich die Menschen nen Auto bewerten..... Für den einen ist alles Top, für den anderen ne Gurke.

 

Auch mir ist etwas ähnliches passiert. Aber das beim Händler. (Fähnchenhändler)

E61 535d VFL, Bj. 2005, 128000 km runter. Toll Ausgestattet.

  1. Beim näher kommen viel sofort auf, das die Scheinwerfer Gelb angelaufen sind.
  2. Motorhaube von Steinschlägen übersäht
  3. Stoßstange wurde wegen vieler Macken für den Verkauf nachlackiert, und schlecht montiert. Hing voll schief.
  4. Spaltmaß Heckstossstange passte nicht
  5. Die Gummierung um den Lautstärkenknopf (also an der Front) war total abgegriffen.
  6. Lenkrad sah ebenso aus
  7. Motor gestartet, sehr unruhiger lauf. Teilweise aussetzter
  8. Heckscheibe ließ sich nicht öffnen, Rücklicht kaputt laut BC... (Kabelbruch)
  9. Scheckheft zwar lückenlos, aber in Italien gewartet. Alle Stempel sahen gleich aus. Kein einiziger Verblichen. (und das nach 9 Jahren)und immer die gleiche Unterschrift.

Na vielen Dank. Da ich schon den einen oder anderen gesehen habe, würde ich aus dem Bauch heraus Tippen, das der min. das DREIFACHE gelaufen hat.

Hier mal nen Link zum Auto wen es Interessiert. Klick

Jepp, auch ich halte den Wagen für "getürkt". :D

Meine Komfort-Sitze waren nach 228000km noch richtig gut. Die hier sind ausgenudelt.

Der Soll 128000 haben? - Glaube ich nicht.

k-hm

Ist aber kein Handfestes Anzeichen. Wenn du 150kg wiegen würdest, sähen die sicher nicht so gut aus ;)

Ich hatte damals auch mal so ein Abenteuer. E60 530D mit M-Paket, guter Ausstattung, knapp über 100tkm gelaufen, voll in meinem Budget gewesen. Laut Telefonat alles super gepflegt, Scheckheft etc pp.

Da angekommen:

- teilweise Einträge im Serviceheft ganz ohne Stempel:

"Ist ne freie Werkstatt, die hatten keinen Stempel"

(Jaja)

- Auto von vorne bis hinten total zerkratzt, kaum eine kratzerfreie Stelle zu sehen gewesen:

"Ja ich hab es leider dieses Jahr noch nicht geschafft, ihn zu polieren"

(Achso, also wenn ich mein Auto ein Jahr nicht poliere, kriegt es nicht direkt ein Kornkreise-Muster über die komplette Karosse)

- für die abgefahrenen Winterreifen auf 16" Zubehörfelgen wollte er dann auch noch 500 € extra.

Ich bin einfach lachend in mein Auto gestiegen und abgedampft. War aber schon irgendwie witzig, für was für einen Idioten man von manchen gehalten wird.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von baldinho

Ich hatte damals auch mal so ein Abenteuer. E60 530D mit M-Paket, guter Ausstattung, knapp über 100tkm gelaufen, voll in meinem Budget gewesen. Laut Telefonat alles super gepflegt, Scheckheft etc pp.

Da angekommen:

- teilweise Einträge im Serviceheft ganz ohne Stempel:

"Ist ne freie Werkstatt, die hatten keinen Stempel"

(Jaja)

- Auto von vorne bis hinten total zerkratzt, kaum eine kratzerfreie Stelle zu sehen gewesen:

"Ja ich hab es leider dieses Jahr noch nicht geschafft, ihn zu polieren"

(Achso, also wenn ich mein Auto ein Jahr nicht poliere, kriegt es nicht direkt ein Kornkreise-Muster über die komplette Karosse)

- für die abgefahrenen Winterreifen auf 16" Zubehörfelgen wollte er dann auch noch 500 € extra.

Ich bin einfach lachend in mein Auto gestiegen und abgedampft. War aber schon irgendwie witzig, für was für einen Idioten man von manchen gehalten wird.. :rolleyes:

Oder er wollte dich abwimmeln, weil das Auto für den Export gedacht ist, und man das so frei bei mobile/autoscout nicht schreiben darf, weil die Anzeige sonst gelöscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

Oder er wollte dich abwimmeln, weil das Auto für den Export gedacht ist, und man das so frei bei mobile/autoscout nicht schreiben darf, weil die Anzeige sonst gelöscht wird.

Naja, er hat mich auf dem Nachhauseweg noch einmal angerufen und ist so mir nichts, dir nichts noch 1000€ mit dem Preis runter gegangen. Von daher denke ich schon, dass er die Karre los werden wollte.

4 Fehler in der DDE, läscherlisch. Ich hatte mal 13 drinne, das ist der Werkstattfredel fast umgekippt.

Schon wenn´s GK-STG abgeraucht ist, hat man 6 davon...

Ich hatte in meinem 535d im Fehlerspeicher 36 Fehler abgespeichert. Hab die gelöscht, und jetzt sind es Wochen später 3 unwichtige Fehler. Von daher sagt der Fehlerspeicher in dem Fall gar nichts aus, wenn den keiner löscht..Können Sachen von vor 5 Jahren sein. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrung Kauf von Privat - bittere Enttäuschung