ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erahrungen zum 335d

Erahrungen zum 335d

Themenstarteram 29. November 2007 um 6:50

Hallo,3er Fans! Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines 335d Coupe.Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Auto?Besonders interessiert mich welche Bereifung (Luftdruck)ihr fahrt und wie die Erfahrungen mit der Runflatbereifung sind!Ach ja Spritverbrauch und Tuningmöglichkeiten hinsichtlich Sportauspuff,Sportluftfilter,Chiptuning und Spurverbreiterungen würden mich auch interessieren!Alles in allem würde ich einfach gern wissen,wie ihr mit euren Autos zu frieden seit!Hattet ihr auch den 335i als Alternative ins Auge gefasst!Wünsche einen schönen Tag!

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

auch ich bin seit nun 5 wochen glücklicher 335d coupe besitzer und kann es kaum erwarten, endlich einmal "richtig draufzulatschen". muss aber leider noch ca. 500 km warten. aber man sagt ja, vorfreude......:)

zu den runflats: in verbindung mit dem serienmässigen m-fahrwerk (und den schlechten fahrbahnzuständen hier in berlin (die hauptstadt ist pleite, überall nur noch flickwerk)) finde ich die ganze sache etwas zu hart. seit 2 wochen habe ich meine winterräder (dunlop wintersport als nonrunflat) drauf und bin, was den fahrkomfort betrifft, mit diesen viel mehr zufrieden, als mit den 18 zöllern runflats. die winterräder jetzt sind 17 zoll. zum luftdruck muss ich leider gestehen, dass ich mir darüber noch keine gedanken gemacht habe, ich hoffe, dass dieser vom werk aus ( bzw. jetzt vom reifenhändler) richtig eingestellt ist.

zum 335i: der war bei mir nie ein thema. ich bin den 330d gefahren, war begeistert und habe ihn bestellt. ein paar (nicht mehr rationelle) überlegungen später habe ich dann auf den 335d umbestellt.

bis auf die harte fahrwerk/reifenkombination bin ich bisher sehr zufrieden mit meiner wahl.

Das Auto ist natürlich top-of-the-notch.

Ins Schwitzen geraten bin ich, als die Rechnung für die Versicherung anno 2008 gestern eingeflattert kam.

Die Aachen-Münchener wollten mir bei 45% für VK 300/TK 150 satte 1730 Euro abziehen. Der Hammer.

Undbedingt also vergleichen.

Bei der DEVK bezahle ich, sogar nach Eingabe von großzügigeren Daten mit mehr Laufleistung, Eintragung eines weiteren Fahrers, nur 850 ... Das sind 900(!) Euro Unterschied. Gut, allein die Angabe, dass ich in die Werkstatt fahre, die die mir zuordnen macht schonmal fast 100 Euro aus. Aber mir wurde gesagt, dass die nächste BMW Niederlassung mit im Programm ist, wo ich den Karren auch her habe.

900 Euro Leute .. als ich in den Nachrichten gehört habe, dass man bis zu 800 Euro sparen könnte, dacht ich mir nur so "hah jaja - wer zu blöd ist, von vornherein zu vergleichen…" - tja. "owned"

habe den e91 335D seit Juli und bin ca 17000 km gefahren

Grosse Begeisterung. Sportfahrt, 18" Runfalt aber keine Probleme mit dem Fahrwerk (hier scheins es massive Streuung zu geben, ein Freund von mir hat richtig Stress)

Verbrauch: EXTREM von der Fahrweise abhängig, beim zuckeln mit Tempmat auf der BAB sind bei < 120Km/h unter 7 Liter drin, in der Stadt bisschen mehr als 9, in Regel irgendwo zwischen 8 und 10 Liter

Fahrleistung finde ich ok, hab mich jetzt dran gewöhnt, weniger wäre blöd :)

 

am 30. November 2007 um 6:22

Mich wuerde der Verbrauch mit Bleifuß interessieren, schwanke naemlich zwischen dem I oder D, obwohl ich mehr zum I tendiere wegen dem Sound z.B. ! Ich verbrauche atm 14-15 Liter

Zitat:

Original geschrieben von komischer kautz

Das Auto ist natürlich top-of-the-notch.

Ins Schwitzen geraten bin ich, als die Rechnung für die Versicherung anno 2008 gestern eingeflattert kam.

Die Aachen-Münchener wollten mir bei 45% für VK 300/TK 150 satte 1730 Euro abziehen. Der Hammer.

Undbedingt also vergleichen.

wie gut, dass ich für mein 335i Cabby "nur" € 450,oo zahle (bei den Deinerseits genannten Parametern).

Zurück zur Frage: der 335d wäre eine ernsthafte Alternative gewesen, wenn dieser im Cabby verfügbar gewesen wäre. Aktuell habe ich knapp 6000 KM (in gut 2 Monaten) runter - alles i.O.!

am 1. Dezember 2007 um 14:49

Moin ...

 

ich fahre seit März einen 335d.

Bin super zufrieden was Motor, Verarbeitung und Verbrauch angeht.

Der Verbrauch hat sich bei mir um die 9,8 Liter einpendelt. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke aber er kann auch schonmal drunter sein so um die 8 aber auch drüber.

Aber alles kein Vergleich zu meinem Vorgänger dies war ein Golf R32 da lag der Verbrauch bei ca. 14 - 15 liter.

Den 335i bin ich bevor ich den D bestellte auch nochmal gefahren. Es mag sein das er noch einen Tick besser geht aber vom subjektiven Gefühl hat mir der D besser gefallen. Vor allem der Verbauch wird sich auf der Kurzstrecke beim I auch bei 14 liter einpendeln.

Mfg

Bytec

Zum Verbrauch beim i muß ich jetzt nach 30TKm sagen das er bei 12L liegt. Habe aber auch schon 8,8L erreicht auf der Strecke Leipzig - Wien.

 

MfG

jcoupè

Servus Gemeinde.

Seit 10 Tagen habe ich meinen E92 335d. Was soll ich sagen: endgeil!

Bisher hatte ich einen E46 330d und der hat mir auch sehr (!) viel Freude und nie Kummer gemacht. Aber man muss einfach neidlos anerkennen, dass die Entwicklungsjungs die Zeit zwischen den

Modellwechseln nutzen um den alten Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" zu untermauern.

Klar, der E46 hat 110'000 km runter und 5 Jahre gehen einfach nicht spurlos an einem Fahrzeug vorüber, aber dennoch ist der E9x einfach in vielen Details besser.

Was mir im direkten Vergleich wehmütig auffällt: Der 335d klingt unten rum "dieseliger" und deswegen nicht mehr so geil wie der E46 330d (184PS) und der E92 ist auch deutlich! knackiger abgestimmt: Ich habe auf meinen Stammstrecken mit dem Coupe jede Menge Bodenwellen entdeckt, die mir der Touring (kein M-FW) verheimlichen konnte. Dafür liegt das Coupe natürlich auch satter, wobei 1 Tick mehr Richtung Komfort meine Bedürfnisse noch besser getroffen hätte...

Aber sonst ist das Auto einfach schlicht besser und ein echter Brüller, der einem das Lächeln ins Gesicht brennt.

Da ich die runden 50% Zuwachs bei Drehmoment und Leistung zum einen bereits deutlich spüre, zum anderen aber wegen der 2000km-Phase noch nicht voll ausnutzen "darf" kann ich zum Thema Tuning nichts sagen: Da sehe ich im Moment keinerlei Notwendigkeit, da schon der E46 mit 184/390 wirklich nicht an eklatantem Leistungsmangel litt.

Beim Verbrauch bin ich derzeit bei gut 8 Liter mit gemischter Fahrweise mit einer Menge Münchner Stadtverkehr (E46: 7,7 im 5-Jahres-Mittel), aber wegen der Einfahrzeit bin ich nur ganz kurze Passagen schneller als 150 gefahren - da dürfte also nach oben noch was kommen. Auf der anderen Seite ist mein E46 mit zunehmender Laufleistung immer sparsamer geworden, also auch nach unten dürfte noch was gehen.

Ja, ich habe kurz mit einem 335i geliebäugelt, aber mir war - auf die Gefahr mich hier lächerlich zu machen, denn das war in diesem Forum noch kein Thema - der Unterschied im CO2-Ausstoß, vor allem im real existierenden Alltagsbetrieb, einfach zu krass: Klar läuft der Motor noch weicher und der Sound kann nicht verglichen werden, aber wo kann man ein ~300PS-Auto mit unter 8 Litern/100km fahren - wenn man ganz normal fährt? Das

fasziniert mich persönlich noch mehr als der Sound des Benziners. Und der Diesel-R6 läuft ja nun auch wirklich sanft genug: Mechanisch ist das Triebwerk praktisch nicht zu spüren, solange man nicht (fast) voll beschleunigt. Aber das konnte der E46 auch schon fast genauso gut.

Ich hatte heute allerdings vielleicht das schon öfter beschriebene "schwammige Fahrverhalten" bei sehr hoher Geschwindigkeit, bin aber nicht sicher, da es sehr böig gewesen sein könnte. Momentan fahre ich Bridgestone RFT-WR 225/17 auf Sternspeiche 158 mit dem vorgegebenen Luftdruck, im Sommer werden es 18" Sternspeiche 189 sein. Ich behalte das natürlich im Auge, muss aber für eine vernünftige Aussage die Einfahrphase rum haben, mir vor dem Einsteigen die Windverhältnisse vergegenwärtigen und mal eine längere Strecke >200 fahren. Wenn es der Wind war ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich höher als beim E46 Touring, wenn es die Rad/Reifen/Fahrwerk-Kombination ist werde ich mal sehen, wie meine Werkstatt mit dem Thema umgeht und mich in den entsprechenden Beiträgen umsehen...

Vielleicht ist es auch nur die direktere (Aktiv-)Lenkung, aber all das werde ich auf einer längeren Etappe auf der A92 und A94 an einem trockenen Sonntag morgen herauskriegen: Die eine geht ohne Limit gradeaus, die andere ist recht kurvig und auch weitestgehend unbeschränkt, da müsste ich mir ein Bild machen können. Und wenn ich eine vernünftige Referenz habe spiele ich auch mal mit dem Luftdruck, aber das macht einfach erst Sinn, wenn ich einen vernünftigen "Nullpunkt" habe.

Gruß

ado

P.S.: Um Mißverständnisse zu vermeiden: Wenn ich E92 /E46 oder Coupe/Touring geschrieben habe waren immer explizit meine BMW gemeint und nicht die ganze Serie/Karosserieform.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:44

Guten Abend! Vielen Dank für euere Berichte!Mein Wagen hat jetzt 1500km gelaufen und ich bin sehr zufrieden.Habe bis jetzt zweimal getankt.Beim ersten Mal 8,5 l im Durchschnitt,beim zweiten Mal 8,1l im Durchschnitt.Laut Bordcomputer waren die Werte nochmal um 0,3l günstiger!Zeigt euer BC auch nicht richtig an?Fahre zur Zeit 17 Zoll 225er Conti RFT-Winterreifen rundum,vielleicht liegt es ja daran!Der Motor läuft jetzt spürbar ruhiger und kräftiger als am Anfang!Einige beschweren sich über die hohen Dieselpreise und trauern dem nicht gekauften 335i nach!Ich denke ausser dem besseren Sound und etwas mehr Druck ab 160 hat der Wagen gegenüber dem 335d doch nur Nachteile.Minderpreis nur 950.- mit Automatik bei deutlich höherem Wertverlust(schaut euch mal den Restwertrechner bei einer BMW-Finanzierung oder Leasing an),3-4l mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise(Superplus ist immer noch 15-17Cent teuerer als Diesel),nervig laut bei langer und schneller Autobahnfahrt und aufgrund dieser Soundkulisse auch ziemlich prollig,wenn ich bei einem meiner Kunden vor der Haustür parke!Ach ja,falls die Leistung ein Thema ist,dann gönnt euch doch ein seriöse Chiptuning mit ordentlicher Garantieleistung,wenn unser Schätzchen eingefahren ist.(so nach ca.15-20Tsd km).Als gute Tuner kann ich SKN,Hartge oder Kelleners empfehlen!Unser Baby hat dann 320-340PS und zwischen 620-670nm und da werden dann auch die 335i sowie die E46 M3 im Rückspiegel immmer kleiner!Also Kopf hoch ihr habt die richtige Entscheidung getroffen und noch viel Spaß mit dem besten und stärksten 6 Zylinder Diesel auf diesem Planeten!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Guten Abend! Vielen Dank für euere Berichte!Mein Wagen hat jetzt 1500km gelaufen und ich bin sehr zufrieden.Habe bis jetzt zweimal getankt.Beim ersten Mal 8,5 l im Durchschnitt,beim zweiten Mal 8,1l im Durchschnitt.Laut Bordcomputer waren die Werte nochmal um 0,3l günstiger!Zeigt euer BC auch nicht richtig an?Fahre zur Zeit 17 Zoll 225er Conti RFT-Winterreifen rundum,vielleicht liegt es ja daran!Der Motor läuft jetzt spürbar ruhiger und kräftiger als am Anfang!Einige beschweren sich über die hohen Dieselpreise und trauern dem nicht gekauften 335i nach!Ich denke ausser dem besseren Sound und etwas mehr Druck ab 160 hat der Wagen gegenüber dem 335d doch nur Nachtteile.Minderpreis nur 950.- mit Automatik bei deutlich höherem Wertverlust(schaut euch mal den Restwertrechner bei einer BMW-Finanzierung oder Leasing an),3-4l mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise(Superplus ist immer noch 15-17Cent teuerer als Diesel),nervig laut bei langer und schneller Autobahnfahrt und aufgrund dieser Soundkulisse auch ziemlich prollig,wenn ich bei einem meiner Kunden vor der Haustür parke!Ach ja,falls die Leistung ein Thema ist,dann gönnt euch doch ein seriöse Chiptuning mit ordentlicher Garantieleistung,wenn unser Schätzchen eingefahren ist.(so nach ca.15-20Tsd km).Als gute Tuner kann ich SKN,Hartge oder Kelleners empfehlen!Unser Baby hat dann 320-340PS und zwischen 620-670nm und da werden dann auch die 335i sowie die E46 M3 im Rückspiegel immmer kleiner!Also Kopf hoch ihr habt die richtige Entscheidung getroffen und noch viel Spaß mit dem besten und stärksten 6 Zylinder Diesel auf diesem Planeten!

 

 

Ist doch schön, wenn jeder für sich die richtige Entscheidung trifft!

 

Freude am Fahren!

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:50

 

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:51

Hast Recht!Viel Spaß mit deinem Turbobenziner und noch einen schönen Abend!

zum BC meiner bescheist um 0,6 Liter. BC 8L, Nach rechnung 8,6 L

 

Grüße 

Hallo Kevin,

 

... dann kalibriere die Kiste einfach ! :D

Ist sehr gut beschrieben auf Görans Seite --> SIG ! :)

Meiner ist fast auf´s Zehntel genau ...

 

@Thorsten

... zahle für meinen ähnlich wie Du ! ;)

Aber mit den Parametern ist das so eine Sache - es sind noch ca. 87 andere relevant, um eine genaue Prämie zu ermitteln !!! :mad:

Also vergleicht bitte niemals Kfz - Beiträge untereinander ! :p

Alleine schon die letzte Urinprobe könnte ein Delta ergeben ...

 

Regards Micha

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen