ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. er läuft wieder nicht

er läuft wieder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:47

Hallo Leute,

nachdem ich nun an der Kraftstoffleitung den Filter und das Vorwärmventil getauscht habe, lief der Wagen wieder nur 1 Woche und streigt schon wieder. Ich bin aber nun der Meinung, dass die Kraftstoffleitung kein weiteres Lek hat. Habe gestern wie er wieder nicht anspringen wollte die Leitung zum Filter blockiert und dan vorsichtig den Abgang zum Motor von dem Anschluss gezogen. Da es gezischt hat, geh ich nun davon aus, dass dort ein Unterdruck herrscht und der Kraftstoff nicht in den Tank zurück läuft. Es befand sich auch Diesel im durchsichtigen Rohr kurz vor der Pumpe.

Als wir dann versucht hatten den Wagen wieder mit Bremsenreiniger (ich weiss, soll man nicht machen) zu starten, hat er kein Mucks gemacht, nur vom Anlasser gedreht und keine Anstallten gemacht zu starten. Dies haben wir dann im Abstand von einigen Minuten mehrmals wiederholt und dann kam er dann auch langsam mit dem Bremsenreinger und 5sek später eindeutig mit Diesel. Lief dann wieder ohne zu murren. Sprang an dem Tag auch immer wieder an. Volle Leistung keine Schwankungen.

Heute wollte ich wieder mit dem Wagen los und er springt wieder nicht an.

Ich denke, es handelt sich um ein elektromsches Problem oder einen Geber. Beim erneuten auslesen kam nur noch der Fehler 00542 Geber für NAdelhub - G80

Hilfe!

Gruß

Alex

Audi A6 4B Avant Quattro 2.5 TDI (AKE)

Ähnliche Themen
124 Antworten

Also am Nadelhubgeber kann es nicht liegen, der ist nur zum Feintuning des Spritzbeginns.

Es gibt Leute, die fahren seit Jahren mit der Fehlermeldung rum, läuft aber trotzdem problemlos.

Ich schätze eher das dein Spritsystem nicht richtig entlüftet ist.

Sprich die Abgangsseite zu den Einspritzdüsen.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:23

Wie kann ich das Überprüfen bzw. wie entlüftet man die Leitungen? Aufschrauben, drehen lassen und warten bis Sprit kommt?

A.

am 29. Mai 2011 um 18:24

wie voll ist der tank?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:27

Etwas übe die Hälfte ist im Tank

A.

am 29. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von germanmusclecar

Etwas übe die Hälfte ist im Tank

A.

tank mal voll und füttere ihn nochmals mit bremsenreiniger an! fahr ne runde mach ihn aus lass ihn paar stunden stehn und probiers mal ohne anfüttern!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:38

Er springt ja nicht gleich mit Bremsenreiniger an. Gestern hat es sicher 10min gedauert, bis er dann das erste mal versucht hat zu zünden. Wenn ich mich nicht irre, explodiert Bremsenreiniger oder Startpilot sofort beim ersten Mal in einem Dieselmotor wenn er komplett verdichtet wird. Wie sieht es mit der Klappe aus? Was ist, wenn er erst garnicht zuläßt, dass Sprit bzw. Luft / Bremsenreiniger-Gemisch in die Brennkammern kommt?

A.

am 29. Mai 2011 um 18:41

das müsstest du ja überprüfen können! die sitzt ja vor der ansaugbrücke und wird über unterdruck geöffnet wenn ich mich nciht irre!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:58

Die Dose vor der Brücke habe ich gesehen, wusste aber nicht 100% was sie macht. Wenn das ding per Unterdruck geöffnet wird, könnte es ja auch einfach nur ein Unterdruckschlauch sein, der das Problem macht.

Zitat:

Original geschrieben von germanmusclecar

Die Dose vor der Brücke habe ich gesehen, wusste aber nicht 100% was sie macht. Wenn das ding per Unterdruck geöffnet wird, könnte es ja auch einfach nur ein Unterdruckschlauch sein, der das Problem macht.

Sie wird aber mit Unterdruck geschlossen!

Wo sprühst du den Bremsenreiniger eigentlich rein an welcher Stelle? :confused: :o

Wie ist das mit Luftblasen in Zulaufschlauch?

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:11

Zitat:

Sie wird aber mit Unterdruck geschlossen!

...verdammt, da ist er hin mein Hoffnungsschimmer.

Hab ihn in den offenen Luftfilterkasten und auch in den Schlauch nach dem Luftmassenmesser gesprüht. Kein Unterschied!

Der Zulaufschlauch ist voll, keine Luftblasen. Ist teilweise echt schwierig zu erkennen ob er komplett voll oder ganz leer ist.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:24

Ach ja, fällt mit gerade ein. Wenn ich den Wagen dann das erste Mal wieder starten will, schüttelt er sich ganz kurz und dann kommt nix mehr. Vielleicht hilft das bei der Fehlerfindung.

am 29. Mai 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von germanmusclecar

Ach ja, fällt mit gerade ein. Wenn ich den Wagen dann das erste Mal wieder starten will, schüttelt er sich ganz kurz und dann kommt nix mehr. Vielleicht hilft das bei der Fehlerfindung.

hört sich an als wenn er noch den rest sprit verbrennt den er in den leitungen hat und dann luft kommt! aber wie gesagt, mach mal den tank voll!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:02

So, hab jetzt mal 2 Std Zeit um mich um den Audi zu kümmern.

Heute ist der durchsichtige Schlauch zum Motor leer. Beim Abziehen der Kraftstoffleitung vom Filter weg hatte ich aber wieder das Zischen. Wie kann es sein, dass die Leitung trotzdem leer ist?

Wie gesagt, Filter und Vorwärmventil habe ich mittlerweile schon getauscht. Das Problem ist das gleiche.

A.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:31

So, die Karre läuft erstmal wieder... Problem aber noch nicht gelöst.

Ich habe mit ner Unterdruckpumpe am Spritfilterausgang mal getestet wie dort der Stand ist. Kraftstoff war sofort da. Also bis zum Filter scheinbar kein Problem. Wie sieht es eigentlich mit der Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe aus? Macht mir nicht mehr so ein tollen Eindruck. Ist das ein Teil, dass auch gerne undicht wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. er läuft wieder nicht