ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EQs von Alto, was bringen die Geräte?

EQs von Alto, was bringen die Geräte?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 22:33

Hi Leutz, die Frage im Betreff sagt eigentlich schon alles, ich würde gerne wissen, was mit den EQs von Alto und Co. noch aus einer Car-Hifi-Anlage rauszuholen ist. Bin noch am bauen und überlege immer noch, ob ich einen EQ brauchen kann oder nicht. Hab im Moment folgendes in einem Golf 3 verbaut. Scanspeaks (A-Säule) und A10W von Exact (Armaturenbrett) vollaktiv an einer VRx 4.300.2 sowie nen 30er-Sub von Exact an einer AS F4-560, demnächst sollen noch 4 A16W in die Türen, auch aktiv an die F4-560. Würde speziell für meine Combo ein EQ noch viel bringen? Denke da vor allen Dingen an die A10W im Armaturenbrett, die schön auf die Scheibe spielen und so unschöne Peaks im Mitteltonbereich erzeugen können. Wäre über viele gute Tipps dankbar. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juni 2004 um 0:05

also ich habe zumindest von den DSP ´s von alto nur gute sachen gehört, daraus könnte man schließen, dass die EQ ebenso wertig sind

am 6. Juni 2004 um 0:12

Der EQ ist im DSP integriert, LZK gibts auch noch dazu ;)

Anbieten würde sich ein Drive 30.

Von den Daten ist das Gerät ziemlich interessant, gescheite Bänder, vielseitig einsetzbar, sehr genaue Einstellung.

Große Wortbreiten, dass eigentlich darauf schliessen lässt, dass die Signalverarbeitung in guter Qualität stattfindet. Was mich erschreckt ist der etwas geringe Rauschabstand.

Hab zur Zeit einen Clarion 7500er DSP verbaut und genau das Rauschproblem. Bin groß am Grübeln, ob ich mir den Drive 30 zulege, denn gerade an EQ-Bändern fehlt es mir. :(

am 6. Juni 2004 um 10:00

hi!

hab da mal ne frage zu:

und zwar der pm/4 von Audio-System der hat ja keine LZK, kann ich damit denn auch LZK probleme ausgleichen über die andren funktionen???

am 6. Juni 2004 um 19:09

Laufzeitfehler hast du im Auto auf jeden Fall. Die kann man auch nur mit einer Laufzeitkorrektur korrigieren.

Frage ist halt: Wie stark machen sie sich bemerkbar.

Sicher auf das gleiche Ergebnis, wie man es bei einer richtig guten Anlage im Wohnzimmer hat, wird man es in Sachen Räumlichkeit und Ortung im Auto nicht bringen, bzw. die Bühne im Auto ist halt immer etwas anders.

Um dem aber möglichst nahe zu kommen, muss man fast zwangsläufig zur Laufzeitkorrektur greifen (große Unterschiede in der Entfernung der einzelnen Lautsprecher).

Man kann aber auch ohne LZK dem Ideal sehr nahe kommen. Ich behaupte einfach mal, dass meine Bühne schon auf einem hohem Niveau spielt, mit LZK wäre es aber wohl besser.

Ein PM/4 kann da schon etwas weiterhelfen, krumme Frequenzgänge geradebiegen, Phase vom Subwoofer passend verschieben, es gehört dann aber noch etwas mehr Arbeit dazu.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 21:22

Wie stark ist das denn mit dem Rauschen bei Dir? @Wirrer. Die Teile von Alto bis auf dieses UCS Pro (das wäre mir leider viel zu teuer) haben ja nur nen Rauschabstand von >86dB laut Hersteller oder? Wie viele Frequenzbänder benötigt man denn bei meiner Konfiguration im Schnitt wenn man oberhalb von 200Hz alle Resonanzen raushaben will. Dachte da nämlich zuerst an einen Alto Control 16, womit ich dann den Mittelhochtonbereich ausbessern würde. Wer kann mir da noch gute Tipps geben? Mfg! DannyNRW

am 6. Juni 2004 um 21:37

Zitat:

Der EQ ist im DSP integriert, LZK gibts auch noch dazu

yo dachte, dass die auch nEQ an sich herstellen

am 6. Juni 2004 um 23:30

ja, tun sie eh, aber von dem redet hier keiner.

z.b. nen bass-eq mit glaube 16 bändern nur für den bass - aber wer braucht sowas schon...

mfg.

--hustbaer

Ich möchte nur mal einwerfen, wo ihr grade beim Thema sein, das es Leute gibt die sagen, dass so ein EQ nur Klangnachteile mit sich bringt, wenn man anonsten sehr hochwertige Komponenten verbaut hat! Dann wäre dieser nur im Weg.... Was haltet ihr davon? Also ich find schon, das da zb wie bei dir wirrer, eigentlich nix rauschen sollte!

am 7. Juni 2004 um 0:09

Naja, die tollsten Komponenten bekommt man im Auto nie und nimmer resonanzfrei und linear verbaut. Welligkeiten im Frequenzgang wird man immer haben.

Und wenn man dann mal die gleiche Anlage mit EQ eingestellt hört, will man nicht mehr ohne.

Habe ja relativ hochwertige Komponenten verbaut, mit EQ (nur 3 Bänder) schon ein ganzes Stück besser.

Weichenabstimmung war allerdings auch nicht ohne. kann ja mal ein Bild von meinen Chaosweichen posten ;) 17 Bauteile. Die braucht man, obwohl ja auch viele behaupten, dass das auch dem Klang schaden würde ;).

Das Rausch bei mir ist ziemlich leise. Die meisten hören es garnicht. Weiss nicht genau wo es herkommt, kann allerdings nur vom 7500er kommen, weil es nicht konstant ist, sondern nur die einzelnen Töne nachrauschen.

Quantisierungsrauschen kann ich mir nicht vorstellen, und anfangs wo ich den DSP neu hatte, ist es mir auch nicht aufgefallen *grübel*

Dann mal her mit dem Bild!

Was wäre ein guter EQ, der keine Probleme macht und gute einstellmöglichkeiten bietet? Was würde der kosten?

am 7. Juni 2004 um 3:58

du baust selber aktivweiche@ wirrer???

das bild würd mich auch aml interessieren und vor allem wie man sowas entwirft!

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:52

Naja, ich denke auch, daß es ohne EQ im Auto wirklich nicht hinzubekommen ist alle Resonanzen völlig wegzubekommen, hab vom Radio aus auch 5 Bänder, ist auch um einiges besser geworden, die Bänder scheinen aber auch nicht zu genügen wobei ich sagen muß, daß ich keine Möglichkeit habe, meine Anlage professionell einzumessen, kann also alles nur nach Gehör machen und da hört's ja meistens schon auf *g*. Was würdest mir denn jetzt noch empfehlen?@Wirrer. Hab vom Drive 30 gelesen, der hat LZK und alles mögliche dabei, LZK hab ich ja vom Radio aus schon, reicht dann nicht auch ein Control 16 oder gibt's da noch irgendwelche Alternativen zu den Altos?

Quantisierungsrauschen????? Was das denn?

am 7. Juni 2004 um 12:17

@Danny: Erstmal vorbeikommen, und das Auto durchmessen lassen. Vielleicht bekommen wir es ja mit dem Alpine EQ schon eingestellt.

Der ist allerdings von der Abstufung und den Güten ziemlich unbrauchbar. :(

Aber breitbandige Überhöhungen lassen sich so schon korrigieren.

@Hekko: Nee... passiv ;)

am 7. Juni 2004 um 18:56

HI, ich klink mich mal kurz ein, bei dem Drive 3 ist zu bedenken, das er nur auf 4 von den 6 Kanälen eine LZK hat. Hab mich auch mal länger mit dem Thema beschäftigt und mich jetzt für den ALpine PXA H 701 entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EQs von Alto, was bringen die Geräte?