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EPB Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 6:26

Guten Morgen und ein schön 2ten Advent.

Ich hoffe das Ich hier Hilfe bekomme zu meinem Problem.

Habe immer noch Problem mit der EPB.

Es schliessen und öffnen beide Seiten hört man und habe es wärend der fahrt probiert sie funktioniert.

Habe mit jetzt ein originales Vcds Kabel gekauft aktuelle Version geladen mit der Hoffnung das ich den Hehler damit beseitigen kann. Ausser das ich mein Fehlerspeicher endlich reduzieren konnte hat sich nix getan.

Ich kann auch keine Belagstärke kodieren was ja logisch ist.

Neuer Motor ist verbaut und Seitenwechseln auch schon von L nach R etc. Kabel ist gut keine Korrosionen.

Wäre schön wen jemand noch ne Idee hat.

Bin gerade dran das ganze System komplett zu Resetten soll wohl funktionieren.

Achja info vor dem Bremsenwechsel war alles gut hat auch über mein Chinakabel die bremsen geöffnet aber jetzt nix mehr

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19 Antworten

War ein Ladegerät angeschlossen?

 

Beim zweiten Fehler steht in den Umgebungsbedingungen "8.49V"

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 7:57

nein beim Bremsen Wechseln leider nicht, beim Tauschen nacher ja

Moin.

Motor Laufen lassen und auf die Spannung bei den Stellmotor schauen.

Die Funktion 3 x auf und zu geht ?

Ich würde die Funktion Bremse öffnen für Belagswechsel nochmal probieren.

Danach schließen und die Stärke eingeben.

Ein etwas niedriger Wert als der Istwert , falls die Beläge unterschiedlich stark sind.

Geht das auch nicht , Stg Parkbremse abklemmen .

Es sitzt unter Batterie .

Danach nochmal alles von vorne.

Immer noch kei Erfolg eventuell Stg Parkbremse defekt.

Mfg Jens

Zitat:

@APPOLO schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:57:38 Uhr:

nein beim Bremsen Wechseln leider nicht, beim Tauschen nacher ja

Das STG. sehr empfindlich. Beim Arbeiten (Bremsenwechsel und Co.) immer Ladegerät anklemmen. Wenn die Spannung während die Arbeit sinkt, verabschiedet sich das STG.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:44

ok dann wird es das bestimmt sein, weil wie geschrieben hatten kein ladegerät an und nach beendigen der arbeit muste ich Starthilfe geben.

werd mir ein neues STG besorgen.

Super das man hier wenigstens Hilfe bekommt oder Tipps auf FB warte ich schon seit Wochen auf vernüftige Tipps

Danke euch und Meld mich wen ich ein neues verbaut habe.

Muss ich beim STG Wechsel was beachten?

Bei der Grundeinstellung und FunktionsPrüfung sowie beim anpassen der Belagstärke musst du immer über 12V haben sonst speichert das Steuergerät nichts ab.

 

In deinem Foto mit dem Messwerte Fenster hast du klemme 30 mit 10,9V.

Da iss die Batterie aber schon arg müde

Ich würde erstmal das gesamte Prozedere mit einem VERNÜNFTIGEN Ladegerät nochmal von vorne versuchen, bevor ich das was kaufe/austausche. Alleine bei "Zündung EIN" zieht der schon ordentlich Strom. Da kommst Du mit einem Billigladegerät nicht bei. Entweder an eins, das mindestens 20-30 Ampere liefert, oder, wie oben schon geschrieben, den Motor laufen lassen.

Danach nochmal auslesen und hier posten.

Und warum nicht Motor laufen lassen , zum Prüfen ?

Zitat:

@micha204 schrieb am 08. Dez. 2019 um 13:11:41 Uhr:

oder, wie oben schon geschrieben, den Motor laufen lassen.

Mein Fehler wieder Mal nicht richtig gelesen.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:48

beim Seitenwechseln war ein Gerät angeschlossen von Bosch was extra für sowas ist aber da hatte ich keine original kabel.

Das mit Klemme 30 habe ich mehrmals im Fehlerspeicher stehen. Batterie ist nagelneu Varta Silverline, habe mich da mal bischen erkundigt und für das klemme 30 problem soll nicht selten das Bordnetz STG schuld sein was ich mir besorgt habe aber habe noch nicht rausgefunden wo da ist und wie ich das tauschen muss/kann. Vieleicht kann mir dazu hier auch jemand weiterhelfen. Ist mein erster D3 vorher immer nur D2 deswegen bin ich da noch nicht so fit drinne

Batterie richtig codiert?

Batterie okay?

Varta iss für mich so nen rotes Tuch....

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:07

ja habe das mehrmals gecheckt Batterie ist noch drinne mit der codierung hab die gleiche genommen die drinne war zeigt mir auch ok an

so das wilde teile tauschen geht los, hab mir jetzt das EPB STG Gekauft und werd dies mal versuchen.

Jetzt mal ne kleine frage noch, kann ich einfach Batterie abklemmen STG Tauschen Batterie wieder ran und gut ist?

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