ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Enttäuschung nach Erhalt ModelS

Enttäuschung nach Erhalt ModelS

Tesla Model S 002
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:33

Seit dem 24.03. bin ich nun Besitzer eines Tesla 90D.

Die ersten Erfahrungen sind nun wenig überzeugend. Übergabe des Fahrzeuges in Stuttgart: Provinziell. Amateurhaft. Unstandesgemäß. Keine Parkplätze vorhanden, alles zugeparkt, selbst die Weiterfahrt war blockiert durch einen LKW. Fahrzeug unsauber, verkratzt, nicht vollgeladen, Einweisung lückenhaft.

Vor allem wurde nichts kontrolliert. Nun stellt sich raus: Radar wohl dejustiert. Folge: Nicht mal Tempomat funktioniert. Und dann muß sich wohl das Kamerasystem die ersten 500km kalibrieren. Kein Wort davon bei der Übergabe des Fahrzeugs. Nun geht keines des der Assiszenzsysteme, welche der Haupt-Kaufgrund für das Fahrzeug waren. Kein Tempomat, kein Auto-Fernlicht, keine Verkehrsschilderkennung oder zumindest nur sehr fehlerhaft, keine Abstandsregelung, kein Spurhalteassistent.

Das Beste nun: Zur Justage des Radars muß Werkstatt aufgesucht werden. Es gibt aber keine Termine die nächsten 2-3 Wochen! Nun darf ich nach Tesla-Willkür die Tagesanreise (einfach 130km) auf mich nehmen wegen eines angeblich dejustierten Radars bei einem Neuwagen! Kompensation/Entgegenkommen: Fehlanzeige.

Das ein Mitarbeiter mal eine Stunde länger macht: Unmöglich. Bravo Tesla. Und ja: Es gäbe ohnehin derzeit große Probleme mit der Softwareintegration für die neuen Sensoren. Deshalb wären ja keine Leihfahrzeuge verfügbar und die Werkstatt ohne Termine. Vielleicht sollte sich Elon Musk weniger um seine SpaceX-Rakete kümmern als um ordentliche Qualität und Service bei einem Auto für 115.000€.

Und ganz nebenbei: Tesla-Support gibts gefühlt nur zwischen 9h30 und 12Uhr sowie 14-16Uh. Auserhalb dieser "großzügigen" Supportzeiten wird man mit hingehalten. Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2017 um 7:33

Seit dem 24.03. bin ich nun Besitzer eines Tesla 90D.

Die ersten Erfahrungen sind nun wenig überzeugend. Übergabe des Fahrzeuges in Stuttgart: Provinziell. Amateurhaft. Unstandesgemäß. Keine Parkplätze vorhanden, alles zugeparkt, selbst die Weiterfahrt war blockiert durch einen LKW. Fahrzeug unsauber, verkratzt, nicht vollgeladen, Einweisung lückenhaft.

Vor allem wurde nichts kontrolliert. Nun stellt sich raus: Radar wohl dejustiert. Folge: Nicht mal Tempomat funktioniert. Und dann muß sich wohl das Kamerasystem die ersten 500km kalibrieren. Kein Wort davon bei der Übergabe des Fahrzeugs. Nun geht keines des der Assiszenzsysteme, welche der Haupt-Kaufgrund für das Fahrzeug waren. Kein Tempomat, kein Auto-Fernlicht, keine Verkehrsschilderkennung oder zumindest nur sehr fehlerhaft, keine Abstandsregelung, kein Spurhalteassistent.

Das Beste nun: Zur Justage des Radars muß Werkstatt aufgesucht werden. Es gibt aber keine Termine die nächsten 2-3 Wochen! Nun darf ich nach Tesla-Willkür die Tagesanreise (einfach 130km) auf mich nehmen wegen eines angeblich dejustierten Radars bei einem Neuwagen! Kompensation/Entgegenkommen: Fehlanzeige.

Das ein Mitarbeiter mal eine Stunde länger macht: Unmöglich. Bravo Tesla. Und ja: Es gäbe ohnehin derzeit große Probleme mit der Softwareintegration für die neuen Sensoren. Deshalb wären ja keine Leihfahrzeuge verfügbar und die Werkstatt ohne Termine. Vielleicht sollte sich Elon Musk weniger um seine SpaceX-Rakete kümmern als um ordentliche Qualität und Service bei einem Auto für 115.000€.

Und ganz nebenbei: Tesla-Support gibts gefühlt nur zwischen 9h30 und 12Uhr sowie 14-16Uh. Auserhalb dieser "großzügigen" Supportzeiten wird man mit hingehalten. Danke.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ Friedrich: Hatte beim Erhalt meines Teslas auch eine kaum sichtbare Lacknase festgestellt (siehe Mängelthread) und diese gleich beanstandet. Aus Zeitmangel konnte ich diese nicht gleich beheben lassen. Nach über 3 Monaten und einigen Steinschlägen wurde diese anstdandslos entfernt inklusieve Steinschläge. Kannst also die Kratzer vielleicht zu deinem Vorteil ausnutzen.

Der Service hier in Lux war bei weitem der beste, den ich je erfahren habe. BMW ist hier katastrophal, Audi schlecht. Das hängt sicherlich alles mit den Verkaufszahlen zusammen. Bei ABM kommt man sich hier so vor, als würde man um die Erlaubnis bitten, bei ihnen ein Fahrzeug kaufen zu dürfen.

Der Teslamitarbeiter gab mir seine Privatnummer, damit ich ihn jeder Zeit anrufen kann, falls ich Fragen bezüglich des Fahrzeugs habe.

Deine negative Erfahrung deutet darauf hin, dass die Anstrengungen von Tesla eine perfekte Serviceerfahrung zu hinterlassen, wohl mancherorts stark nachlassen. Das wäre sehr schade.

Ich glaube gar nicht dass die Anstrengungen nachlassen, bloß pfeifen die SeC´s teilweise aus den letzten Löchern. Ich seh das an meinem Standort wo früher grade mal ein paar Autos rumstanden ist jetzt alles rappelvoll inklusive dem Nachbargrundstück. Die Mitarbeiter werfen sich nach wie vor auf die Schienen und am Ende passt dann auch wieder alles, aber man merkt dass einfach nicht mehr geht.

Noch vor zwei Jahren hatten die alle Zeit der Welt für ungewöhnliche Serviceleistungen, damit ist´s wohl vorbei. Der ständig wachsende Druck, immer mehr auszuliefern. Die schwankende Qualität der Produktion und der größer werdende Bestand sind die Herausforderungen die Tesla in Zukunft packen muss. Zumal wenn dann das Model 3 anrollt.

Mein Mitgefühl mit dem Threadersteller, aber bei Tesla muss man etwas anders ticken. Auch als Kunde, selbst bei 115.000€. Andererseits, wenn Du Dich jetzt statt Dich zu ärgern über das tolle Auto freust, kannst Du Dich in 3 Wochen schon wieder freuen über die neuen Assistenzsysteme. :cool:

Die Parkplatzsituation und das Gelände in Stuttgart hat in der Tat Hinterhofcharakter und ist völlig ungeeignet, um Luxusfahrzeuge auszuliefern. Ich habe meinen S auch dort entgegengenommen, hatte aber eine sehr gründliche Einweisung und der Wagen wurde in echtem Bestzustand übergeben (von den nicht ganz perfekten Spaltmassen mal abgesehen, die mir aber egal sind). Allerdings ist das Durchschnittsalter der dort Arbeitenden gefühlt 29 und alles schien etwas chaotisch.

Warum bist Du so auf die Fahrassistenzsysteme fixiert? Die werden nur peu-a-peu freigeschaltet und ich glaube das 2.0 Modell kann derzeit noch weniger als die Vorgänger. Ich persönlich schätze den Tesla vor allem wegen der Beschleunigung und dem super-entspannten Fahren.

Ich wünsche Dir viel Fahrfreude und keinen Frust mehr mit Deinem neuen "Spielzeug".

Hallo Zusammen,

Hallo D-Friedrich,

auch mir tut es leid, dass diese Fahrzeugübergabe so gründlich schief ging. Egal welches Fahrzeug ausgeliefert wird, Tesla oder z.B. Dacia, die Mitarbeiter des Betriebes sollten respektvoll mit dem Kunden umgehen. Nur die Kunde garantieren ihm, mit seinem Kauf / Serviceauftrag, seine Beschäftigung dort.

Nicht ganz Nachvollziehen kann ich die Argumente, dass einige Systeme noch „eingefahren“ werden müsse. Zumindestens sollte dies dem Kunden deutlich dargelegt werden und zwar vor der Unterschrift unter dem Kaufvertrag und nicht nach dem ersten Ärger. Kunden sind keine Testfahrer!

An deiner Stelle würde ich alle erkannten Mängel schriftlich auflisten und Tesla – Stuttgart zu senden. Dabei eine Frist setzen. Dann muss dieses Autohaus reagieren, wenn nicht zweite Mängelrüge schreiben, zweite Frist setzen und dabei schon auf dein Recht zum Wandel hinweisen.

Bin zwar kein Tesla-Kunde, aber ich habe hier schon ähnliches bei anderen Marken geschrieben und durfte letztes Jahr einen Wandel-Prozedere (andere Automarke) durchleiden. Nicht schön, sehr frustrierend, aber gelegentlich nicht vermeidbar.

Du als Kunde bist jetzt gefordert deine Rechte ein zu fordern.

Hallo zusammen,

auch meiner muss zur Neukalibrierung des Radars.....wirklich ärgerlich, da ist ein halber Tag kaputt.

Viele Grüße

Markus

am 24. August 2017 um 14:07

Zitat:

@D_Friedrich schrieb am 31. März 2017 um 10:14:19 Uhr:

Hallo Schubkarr,

danke für die Worte. Da direkt nach dem Losfahren Tesla sagte, die Assiszenzsysteme müssen sich erst 500km lang kalibrieren und in dieser Zeit nicht aktiv sind, konnte dies entsprechend erst danach diagnostiziert werden - was sofort erfolgte.

hatte den selben Scheiss erlebt!

am 24. August 2017 um 14:21

Hallo,

also hier eine kurze Zusammenfassung von meinem im März erhaltenden ...

1.) Auto musste rundum neu lackiert werden, da Lackfehler, Dellen und CO

2.) Schiebedach ist am Anfang an nur nach 4 Mal Tippen aufgegangen

3.) Trocknungsbeutel noch im Auto

4.) Einweisung war meiner Meinung nach eine Kathastrophe

5.) Türen und Fenster haben nicht 100%ig geschlossen

6.) Ladezeiten wie beim Kauf versprochen sind nicht annähernd wie sie sein sollten

7.) Warte auf meinen neunen Dachhimmel und Einstieg seit über 4 Monaten (war mit Kleber voll)

8.) Autopilot 2 ist ein WITZ UND EINE FRECHHEIT!!! kein Fernlichtassistens, kein Tempomat am Anfang, kein Regensensor usw. usw.

9.) Stromschlag von Auto erhalten

10.) man sollte beim Ausliefen einen Kunden sagen dass man den Schuckostecker um 180 Grad drehen soll wenn er nicht läd

11.) Lenkrad löste sich auf (Produktion)

12.) Türdichtungen mussten reingeklebt werden

ich kann da noch eine Weile weiter schreiben.

Eine Mail Adresse für Beschwerden erhält man nicht und vom Servicesenter höre ich nur dass ich der einzig unzufriedene Kunde bin.

Ich überlege langsam eine Preisminderung über meine Rechtschutzversicherung einzuklagen. Wie sehr ihr das ? Denn meiner Meinung nach sollte wenigstens ein Regensensor, Fernlichtassistent , Toter Winkel usw. bei einem Auto bei dieser Preisklasse von Anfang aus funktionieren!

Bitte um euer Feedback.

Lg Matthias

Stromschlag vom Auto? Du armer, 400V müssen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber immerhin hast du es überlebt. :D

Und Die Emailadresse vom Support steht auf der Homepage.

Kunden-Support u. Pannenhilfe:

Gebührenfrei AT: 0800 88 0992

Gebührenfrei DE: 0800 589 3542

Email: ServiceHelpEU@tesla.com

Zitat:

@MatthiasKrenn schrieb am 24. August 2017 um 16:21:51 Uhr:

6.) Ladezeiten wie beim Kauf versprochen sind nicht annähernd wie sie sein sollten

Bei welcher Art von Ladung? Was meinst du da genau?

Zitat:

8.) ...kein Fernlichtassistens, kein Tempomat am Anfang, kein Regensensor usw. usw.

Der Fernlichtassistent wird aktuell für AP2-Fahrzeuge per Update ausgerollt. Sollte demnächst bei dir eintreffen, der Regensensor sollte bald folgen.

Schlechte Einweisung und sich lösende Dichtungsgummis hört man hier und da, die anderen Probleme sind mir nicht als übliche Fehler bekannt, sprich das hört sich bei dir leider schon ziemlich nach Montagsfahrzeug an. Kleber überall und auflösendes Lenkrad darf natürlich nicht sein, da kann man deinen Ärger verstehen. Dichtungsprobleme bei den rahmenlosen Scheiben sind mir eigentlich nur von frühen Baujahren bekannt.

Unser AP1-Fahrzeug (EZ 10/16) hatte seit Auslieferung keine dieser Mängel (neulich wurden ein defekter Scheibenwischermotor ausgetauscht und ein Knarzen an der Lenkung beseitigt).

Zitat:

Ich überlege langsam eine Preisminderung über meine Rechtschutzversicherung einzuklagen. Wie sehr ihr das ? Denn meiner Meinung nach sollte wenigstens ein Regensensor, Fernlichtassistent , Toter Winkel usw. bei einem Auto bei dieser Preisklasse von Anfang aus funktionieren!

Das stimmt zwar grundsätzlich, allerdings halte ich eine Klage in dem Fall für schwierig, da die genannten Dinge (aus meiner Sicht) dem Käufer klar gewesen sein müssten. Die Kommunikation seitens Tesla war da aus meiner Sicht offen, dass die genannten Systeme erst nach und nach in den AP2-Fahrzeugen ankamen/kommen, war der Presse zu entnehmen. Inwiefern da einzelne Mitarbeiter im SeC bzw. das Unternehmen in deinem Fall bzgl. ihrer Informationspflicht versagt haben, ist natürlich schwierig zu beurteilen und evtl. auch schwierig zu beweisen.

Die aufgetretenen Mängel wurden ja (so wie sich das liest?) beseitigt, das muss dem Hersteller im Rahmen der Mängelhaftung auch zugestanden werden, daraus lässt sich keine Preisminderung ableiten. Für die genannten Punkte (Regensensor etc.) eine Preisminderung zu erreichen halte ich hingegen für schwierig. Das Auto weicht in dem Punkt nicht von anderen Fahrzeugen gleichen Bauzeitraums ab.

Wenn du dich diesbezüglich an höherer Stelle beschweren willst würde ich immer einen Brief statt einer Email empfehlen. Das hat bei uns bei anderen Herstellern immer viel mehr gebracht, dafür kannst du dich direkt an Tesla D in München wenden, Jochen Rudat ist der Deutschland Chef.

Zitat:

@MatthiasKrenn schrieb am 24. August 2017 um 16:21:51 Uhr:

1.) Auto musste rundum neu lackiert werden, da Lackfehler, Dellen und CO

Neu lackiert, oder aufgearbeitet?

Wenn neu lackiert, hätte ich ihn überhaupt nicht angenommen.

Zitat:

2.) Schiebedach ist am Anfang an nur nach 4 Mal Tippen aufgegangen

Hat sich bei den ersten 3 mal tippen nichts getan?

Ging es über das Lenkrad sofort?

Zitat:

3.) Trocknungsbeutel noch im Auto

Ist das jetzt wirklich ein Mangel?

Zitat:

4.) Einweisung war meiner Meinung nach eine Kathastrophe

Ich fand die Einweisung zu ausladend und hätte sie gerne verkürzt, da ich mich im Vorfeld komplett eingelesen hatte.

Zitat:

5.) Türen und Fenster haben nicht 100%ig geschlossen

Generell oder zeitweise?

Zitat:

6.) Ladezeiten wie beim Kauf versprochen sind nicht annähernd wie sie sein sollten

Wie schon gefragt, was wurde dir denn versprochen?

Zitat:

7.) Warte auf meinen neunen Dachhimmel und Einstieg seit über 4 Monaten (war mit Kleber voll)

Warum hast du ihn mit so einem Mangel überhaupt übernommen?

Zitat:

8.) Autopilot 2 ist ein WITZ UND EINE FRECHHEIT!!! kein Fernlichtassistens, kein Tempomat am Anfang, kein Regensensor usw. usw.

Da muss ich auch sagen, die Kommunikation von Tesla ist in diesem Bereich wirklich mangelhaft.

Zitat:

9.) Stromschlag von Auto erhalten

Stromschlag vom Auto oder selbst statisch aufgeladen und du hast dem Auto einen Stromschlag gegeben?

Zitat:

10.) man sollte beim Ausliefen einen Kunden sagen dass man den Schuckostecker um 180 Grad drehen soll wenn er nicht läd

Steht so aber im Handbuch, wenn ich es noch richtig weiß.

Zitat:

11.) Lenkrad löste sich auf (Produktion)

Unschön.

Zitat:

12.) Türdichtungen mussten reingeklebt werden

Wo? Warum?

Zitat:

ich kann da noch eine Weile weiter schreiben.

Dann mach es, es ist wichtig, dass alle Probleme auf den Tisch kommen und für alle zukünftigen Kunden sichtbar sind.

Der kan nsich dann entscheiden, ob das, was für dich ein Mangel ist, für ihn nur eine Unannehmlichkeit ist.

Zitat:

Eine Mail Adresse für Beschwerden erhält man nicht und vom Servicesenter höre ich nur dass ich der einzig unzufriedene Kunde bin.

Email: ServiceHelpEU@tesla.com

Zitat:

Ich überlege langsam eine Preisminderung über meine Rechtschutzversicherung einzuklagen. Wie sehr ihr das ? Denn meiner Meinung nach sollte wenigstens ein Regensensor, Fernlichtassistent , Toter Winkel usw. bei einem Auto bei dieser Preisklasse von Anfang aus funktionieren!

Fernlichtassistent ist mit dem aktuellen Softwareupdate dabei.

Der Rest kommt noch.

Aber wie gesagt, der Umgang mit dem aktuellen Umfang des AP2 Paketes ist von seiten Tesla`s mangelhaft.

Da müsste eine Liste online sein, welche Dinge aktuell gehen und welche noch folgen.

So kauft man beim AP2 die Katze im Sack.

Hallo Matthias,

da du von mir eine ehrliche Meinung im anderen Thread angefragt hast möchte ich sie dir hier geben:

Ich habe meinen 90D mit AP1 in Dec 2016 erhalten. Ein Lackfehler auf der Motorhaube sowie ein defekter Türgriff mussten ausgebessert werden. Andere Kleinigkeiten stehen im Mängelthread hier. Schau da mal nach, bezüglich deiner Mängel. Von vielen davon habe ich allerdings noch nichts gehört, weiss nicht mal was ein Trocknungsbeutel sein soll.

Zu meiner Zufriedenheit bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich extrem zufrieden bin und meine Erwartungen derart übertroffen wurden, dass ich mittlerweile sogar einen zweiten gekauft habe anstatt auf das Model 3 zu warten.

Der AP2 beim zweiten Tesla nervt mich mittlerweile auch. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich die Vorzüge des AP1 bereits gewohnt war und mir vom AP2 mehr erwartet habe, vor allem beim doppeltem Preis des AP1. Fernlichtautomatik sollte nun mit dem aktuellen Update vorhanden sein, Regensensor aber immer noch nicht. Bis jetzt stört mich das deswegen nicht so sehr, da ich den AP1 Tesla mit Regensensor meistens auf Reisen benutze. Ich hoffe, dass das nächste Update endlich echte Parität zum AP1 enthält.

Einweisung war bei mir beim ersten Kauf sehr gut und beim zweiten natürlich nicht mehr nötig.

Es ist sehr schade zu hören, wie unterschiedlich deine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich denke wenn du einenicht Wandlung/Preisminderung anstrebst, dann solltest du dich auf die Mängel fokusieren, die eindeutig als Mangel eingestuft werden können, bspw Rundumlackierung. Kein Mangel stellt das Fehlen der AP Merkmale, da ja seitens Tesla niemals wirklich verbindlich gesagt wurde, wann diese Merkmale vorhanden sein sollten. Die Ladezeit ist nur dann ein Mangel, wenn eine maximale Ladeleistung von ca. 110kW beim 90D/100D bzw. 95kW beim 75/75D über einen gewissen Ladestandsbereich (5%-45%) nicht erreicht werden kann.

Hoffe du findest irgendwie eine Lösung und wirst mit deinem Wagen trotz der jetzigen Enttäuschung zufrieden.

Die letzten Beiträge wurden entfernt. Wer zum Thema nichts beizutragen hat außer öffentlich Useranalyse zu betreiben, der schweigt ab jetzt bitte. Danke.

ballex

MT-Team

Zitat:

Zitat:

Ich überlege langsam eine Preisminderung über meine Rechtschutzversicherung einzuklagen. Wie sehr ihr das ? Denn meiner Meinung nach sollte wenigstens ein Regensensor, Fernlichtassistent , Toter Winkel usw. bei einem Auto bei dieser Preisklasse von Anfang aus funktionieren!

Das stimmt zwar grundsätzlich, allerdings halte ich eine Klage in dem Fall für schwierig, da die genannten Dinge (aus meiner Sicht) dem Käufer klar gewesen sein müssten. Die Kommunikation seitens Tesla war da aus meiner Sicht offen, dass die genannten Systeme erst nach und nach in den AP2-Fahrzeugen ankamen/kommen, war der Presse zu entnehmen. Inwiefern da einzelne Mitarbeiter im SeC bzw. das Unternehmen in deinem Fall bzgl. ihrer Informationspflicht versagt haben, ist natürlich schwierig zu beurteilen und evtl. auch schwierig zu beweisen.

Die aufgetretenen Mängel wurden ja (so wie sich das liest?) beseitigt, das muss dem Hersteller im Rahmen der Mängelhaftung auch zugestanden werden, daraus lässt sich keine Preisminderung ableiten. Für die genannten Punkte (Regensensor etc.) eine Preisminderung zu erreichen halte ich hingegen für schwierig. Das Auto weicht in dem Punkt nicht von anderen Fahrzeugen gleichen Bauzeitraums ab.

Wenn du dich diesbezüglich an höherer Stelle beschweren willst würde ich immer einen Brief statt einer Email empfehlen. Das hat bei uns bei anderen Herstellern immer viel mehr gebracht, dafür kannst du dich direkt an Tesla D in München wenden, Jochen Rudat ist der Deutschland Chef.

Was die Presse schreibt ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Da zählt nur der Vertrag.

Wenn du überlegst dann mache das mit einem Anwalt. Der kann dir sagen was geht und was nicht.

Ohne je einen Telsa oder anderes Auto der Preisklasse über 100.000 gefahren zu sein.

Das Zeug gehört in ein Auto dieser Preisklasse rein, und zwar von Anfang an. (obwohl es ausnahmen geben dürfte: Autos die eher auf der Rennstrecke als auf der Straße gefahren werden wie GT3 AMG??? Ferrari???)

Das was da gemacht wird erinnert mich an Bananenware

Ob es beim iPhone wohl akzeptiert würde wenn am Anfang für 3-6Wochen nur Telefon geht und dann Wlan weitere 3 Wochen später BT bis nach 1/4Jahr endlich Apps installiert werden können und nach einem weiteren Monat das Navi funktioniert?

löschen.

Hatte ballex Kommentar nicht gesehen. :D

aber dann ist es ja schon mehr Leuten aufgefallen, was den Themenersteller angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen