ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Enttäuschung A4

Enttäuschung A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2015 um 7:20

Ich hatte jetzt Gelegenheit beruflich mal mit einem neuen A4 (150 PS TDI, Kombi) einige 100 km zu bewegen - wo soll da die viel gelobte Premiumqualität sein????

1. Die Schaltung ist eine einzige Katastrophe. Die Schaltwege sind zwar sehr kurz, aber alle Gänge hakeln und lassen sich nicht mit der Präzision einlegen, wie ich es z.B. von BMW gewohnt bin.

2. Das Fahrwerk ist viel zu hart schon in der Serienausführung, sobald die Straßen schlechter werden, wird man massiv durchgeschüttelt, das hat mit Fahrkomfort nicht mehr viel zu tun.

3. So eine miese Tacho-Skalierung und Ablesbarkeit habe ich noch in keinem anderen Fahrzeug gesehen. Bis 100 ist der Tacho extrem gespreizt, darüber ist die Skalierung extrem komprimiert, so dass man nur noch raten kann, ob man 130 oder 140 fährt - völlig unbrauchbar. Zudem ist das Zentraldisplay überladen mit allen möglichen Anzeigen.

4. Ab Tempo 130 macht das Fahrzeug schon deutliche Windgeräusche.

Kann vielleicht sein, dass es sich bei unserem Firmenwagen um ein Montagsauto handelt, aber trotzdem sehr enttäuschend, gerade angesichts des Preisniveaus, das abgerufen wird.

Rufus

 

 

Beste Antwort im Thema

Das kann alles verschiedene Ursachen haben.

Womöglich auch durch mangelndes Fahrkönnen, schlechtes Sehen und generelle Überempfindlichkeit als Ursache erklärbar, aber das kann ich leider nicht bestätigen :D;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann alles verschiedene Ursachen haben.

Womöglich auch durch mangelndes Fahrkönnen, schlechtes Sehen und generelle Überempfindlichkeit als Ursache erklärbar, aber das kann ich leider nicht bestätigen :D;)

Ich finde das die 8k Baureihe insgesamt eine eher hackelige Schaltung besitzt. Wobei ich sagen muss, dass das bei neuen Autos meist so ist. Fahr mal einen 1er oder 3er BMW. DAS ist Katastrophe. Das Fahrwerk ist sicherlich nicht das komfort. wobei es genau das ist was manche Fahrer wollen. /Subjektive Empfindg. Warte mal den neuen A4 ab. Mal sehen was da auf uns zukommt.

Der TE spricht von einem "neuen A4" - ist er evtl. mit einem Prototypen/ Vorserienwagen unterwegs gewesen?

am 14. April 2015 um 8:14

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. April 2015 um 10:07:30 Uhr:

Der TE spricht von einem "neuen A4" - ist er evtl. mit einem Prototypen/ Vorserienwagen unterwegs gewesen?

:D:D:D Der beste Beitrag des Tages ;)

... aber wir kennen ja diese Beiträge

Hinzu kommt noch: Der Bmw fahrer ist wahrscheinlich von bmw überzeugt, der Skoda fahrer von Skoda, der Dacia fahrer von Dacia, usw.

Ich fahre seit einem 89er Audi 80 nun das erste mal wieder einen Audi. Ich bin vollkommen zufrieden. Vorher habe ich drei Skodas gefahren, womit ich auch zufrieden war. Nur ist Audi da eine ganz andere Welt.

Wäre auch doof wenn alle die gleichen Autos fahren würden oder gut finden würden. Leben und leben lassen. Jedem das seine......

Ich fahre seit Juni 2014 einen A4 B8 (8K) 2,0 TFSI Limousine mit Longlife- Service.

Bis auf zwei Rückrufe (Software- Updates für el. mech. "Raster"- Lenkung und Parametrierung Airbagsteuergerät) kann ich bei 24 tkm nicht klagen. Der anfänglich erhöhte Ölverbrauch ist inzwischen nicht mehr messbar. Die Rasterlenkung nach dem Update tritt nur noch sehr selten bei frostigen Temperaturen in der Kaltstartphase auf.

Zu 1. Die Schaltung flutscht problemlos, sie ist kurz und knackig, nur beim Kaltstart geht der 1. Gang etwas schwergängig rein.

Zu 2. Das Fahrwerk ist etwas straffer als bei anderen Luxus- Sänften, dafür vermittelt es ein sportliches Fahrgefühl. Nur die höherfrequenten Karosserie- Eigenschwingungen nerven etwas bei kurzwelligen Strassenbelägen. Da stoßen die Dämpfungsmassnahmen an ihre Grenzen, wohl auch ein Tribut an den 14 cm längeren Radstand gegenüber dem Vorgängermodell.

Zu 3. Die 270°- Tachoskalierung mit klaren Zahlenwerten ist einfach saugeil und nach kurzer Eingewöhnung intuitiv gut ablesbar. Die Spreizung bis 100 macht subjektiv Sinn, zuuu schnell wäre man innerorts ungewollt über 50 unterwegs. Ist eben Geschmackssache, ein "No-Go" wären für mich die Skoda- Skalen mit fast auf dem Kopf stehenden Tachozahlen. Die Anzeigen im Zentraldisplay lassen sich manuell umschalten, es stehen ausreichende Auswahlvarianten im Menü zur Verfügung.

Zu 4. Wahrnehmende Windgeräusche ab 130 km/h erscheinen mir -in der Natur der Sache liegend- durchaus normal, da der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch zunimmt.

am 14. April 2015 um 9:00

zumal man bei den neuen A4 genauso die Geschwindigkeit Digital anzeigen lassen kann.

Somit ist der sogenannte Parallaxenfehler schon wieder ausgeschlossen ^^

stärkere Windgeräusche kommen bei mir erst ab ca170-180km/h.

wie oben schon genannt ist auch die Härte eines Fahrwerks Geschmackssache.

am 14. April 2015 um 10:35

Die Schaltung ist echt eine Zumutung, ich hab schon vermutet die haben, die gleichen Getriebe

Wie mein 62er Fendt Dieselross, bei dem wird es aber mit zunehmender Temperatur besser, beim A4 nicht. Stand der Technik

Hat jemand von euch einen guten Draht zu den Audi verantwortlichen? Wenn ja gibt den doch mal einen Tipp, Motor Talk lesen!

am 14. April 2015 um 10:58

dann gehöre ich wohl zu den seltenen Ausnahmen,

die keine Probleme mit der Schaltung und Lenkung haben.

Jedoch wenn ich solch polarisierenden Beitrag aus dem BMW Lager höre, respektive lese,

dann wundere ich mich immer wieder...

Warum gibt es nicht ansatzweise vergleichbare Threads im BMW Lager?

Weil ein Audi Fahrer kein BMW Ersatzfahrzeug bekommt oder weil der gute alte bayrische Mistwagen so überaus perfekt ist und es da nichts gibt, was man auszusetzen hätte.

Wenn ich völlig neutral gesehen, beim Autokauf auf Grund der Tacho-Skalierung zu einer anderen Automarke wechseln, dann brauchten wir viel mehr Individualität in den Fahrzeugen und die bietet nicht mal ein vermeidlicher "PremiumHersteller wie BMW"

Das Fahrwerk, hart oder nicht ist eine persönliche Ermessenssache und somit subjektiv.

Wenn ich das Gefühl haben möchte, als würde ich auf Opa's Sofa Platz nehmen wollen,

weiß ich schon mal das ich ein Fahrzeug aus München ordern sollte....;) will ich aber nicht :D

überladenes Tacho? wundersame i-drive Welt

Ich bin BMW-vorbelastet, kann aber die meisten Punkte nicht nachvollziehen:

1. Gerade die Schaltung empfinde ich als sehr gut. Flutscht schön, leichtgängig, halbwegs knackig, die Schaltwege sind auch OK (kurz ist relativ).

Wenn ich hier so lese, muss es eine gewisse Streuung geben?

Da war übrigens die 3er Schaltung (320d E90+F30) deutlich schwergängiger und der Hebel hat im Leerlauf gerüttelt wie sonst was.

2. Das Fahrwerk ist tatsächlich keine Sänfte. Selbst die Standardversion ist nicht so sensibel ansprechend, das Ambition-Fahrwerk erst recht nicht. Insgesamt aber noch OK. BMW schafft den Spagat zw. Komfort und Sport besser.

3. Tacho ist reine Gewöhnungssache würde ich sagen. Stört mich null.

4. Windgeräusche habe ich auch erst ab 170 rum, aber im normalen Rahmen. Überhaupt ist die Geräuschdämmung recht gut für die Fzg.kategorie.

Am stärksten stärksten stören mich im Vgl zu BMW eher der Frontantrieb :) und Singgeräusche aus dem Getriebe. Und die häufigen Probleme waren leider auch nervig: Kupplung, Getriebe, Lenkung, Klimaanlage (Überflutung Innenraum), Navi...

Vollkommen lächerlich hier so einen Thread zu starten der Null Aussagekraft hat.

Das sind alles absolute Geschackskriterien und völlig subjektiv. Der eine hasst es der andere liebt es.

Soll der TE doch bei BMW bleiben und hier nicht so einen Unmut verbreiten.

Ich finde meinen A4 perfekt und finde dafür zum Bleistift die orangenen Tachos von den BMW Sardienenbüchsen zum Beispiel furchtbar. :P

Grüße

Herrlich.. wie man als BMW-Fahrer über den Tacho eines Audi meckern kann, wird mir auch nicht ganz klar. :D :D

Fast 100kkm mit dem MJ. 2011 und bis auf eine pfeifende Wasserpumpe und kleinerer Dinge musste noch überhaupt Nichts großes gemacht werden. Die Schaltung springt ja förmlich von selbst in den Gang und ist verdammt genial.

Alles Gewöhnungs/Geschmackssache.. Habe auch extra das Sportfahrwerk genommen und vorher Probe gefahren. Ich mag es einfach hart :P

Zitat:

@kharanakh schrieb am 15. April 2015 um 01:32:58 Uhr:

Herrlich.. wie man als BMW-Fahrer über den Tacho eines Audi meckern kann, wird mir auch nicht ganz klar. :D :D

genauso herrlich, wie sich hier manche gleich echauvieren, wenn man ihr "Heiligtum" kritisiert. Der B8 ist mitnichten perfekt und manches was "TePee" schreibt stimmt leider. Allerding finde ich die Schaltung sehr "knochig" und etwas Golf-ähnlich, der 1. Gang (manchmal auch der Rückwärtsgang) gehen oft nur mit Nachdruck rein. Das Fahrwerk (Standard 16") ist mit persönlich zu steifbeinig und polterig, der Komfort leidet darunter. Dafür entschädigen die niedrigen Innengeräusche und der 1.8 TFSI (125 kw) mit seiner hervorragenden Laufruhe und Durchzugskraft.

Ähnliche Themen