ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Enttäuscht vom Audi A3

Enttäuscht vom Audi A3

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:10

Liebe Motor Talk Gemeinde,

heute habe ich eine Antwort vom Audi Kundenservice bezüglich meiner Email erhalten. Eigentlich wollte ich hier gar nicht posten, doch langsam aber sicher bin ich echt angesickt.

Seit 4 Jahren bin ich Besitzer eines Audi A3s 2.0 FSI Automatik, Erstzulassung November 2003.

Mit diesem Auto habe ich mir meinen damaligen Traum erfüllt, und meinen VW Golf 3 in Rente geschickt.

Kurz die Werkstatthistorie des alten Golf 3:

Sommer 2002: Neuer Auspuff mit 120.000km

Ok, altes Auto, weniger Technik, deswegen Vorweg zum Vergleich noch die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte unseres MB CLK Cabrios BJ 2001:

Sommer 2009: Neue Schelle zur befestigung des Auspuffs

 

Beim Kauf des A3s im Mai 2007 wußte ich leider noch nicht, daß sich der Traum bald in einen Albtraum entwickeln würde. Ich liste hier nun aus dem Gedächtnis die Defekte auf, die dem A3 seitdem wiederfahren sind, ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Mitte 2007 -> Kühlmittelverlust, Dichtung gewechselt (50.000km)

Herbst 2007 -> Kühlmittelverlust, andere Dichtung und Flansch gewechselt

Herbst 2007 -> Frontscheibe ist innerlich stark verunreinigt und streut gefährlich bei Gegenlicht -> keine Reaktion seitens Audi

Herbst 2007 -> Ölverlust bis heute je nach Fahrweise, ca. 1l auf 6000km, Stand der Technik laut Händler

Winter 2007 -> Kühlmittelverlust, Kühler gewechselt

Winter 2007 -> Gurtführungen stark abgenutzt

Frühjahr 2008 -> Heckstoßdämpfer rappeln, keine Reaktion seitens des Händlers

Frühjahr 2008 -> Nebelscheinwerfer beschlagen bei Regen, keine Reaktion seitens Audi

Frühjahr 2008 -> Verriegelung Rücksitzbank klappert stark, mit Klebeband fixiert

Sommer 2008 -> Lampenträger hinten links defekt, gewechselt

Sommer 2008 -> Sitz quietscht, Werkstatt will neues Gestell verbauen, bis heute belassen

Sommer 2008 -> Werkstattodysee im Audizentrum Gelsenkirchen, Geber G62 und Wischwasserbehälter angeblich getauscht, Diagnose Kombiinstrument defekt

Winter 2008 -> Geber G62 selber getauscht, Fehler vorerst behoben

Winter 2008 -> Gummidichtung Motorraum löst sich langsam aber sicher auf

Sommer 2009 -> Rost an Türen und 3er Bremsleuchte -> Von Audi behoben!

ab Herbst 2009 -> Sitz wackelt massiv vor und zurück da Unterlegscheiben in Gestell sich auflösen (85.000km)

ab Winter 2009 -> Der Softlack im Innenraum beginnt sich partiell abzulösen

ab Winter 2010 -> Bei 107.000KM Automatkgetriebe laut Audi Händler defekt. Die Reparaturkosten belaufen sich hier auf über 4000€!!!

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Der Wagen ist top gepflegt, war immer planmäßig zur Inspektion bei Audi, alle Wartungen und Servicearbeiten wurden nachweislich bei Audi durchgeführt, und dann fliegt mir nach 107.000km das Automatikgetriebe um die Ohren?

Das das Fahrwerk sich in gewisse Situationen gefährlich aufschaukelt habe ich nicht mal erwähnt.

Und was bekomme ich als Antwort: Lassen Sie erstmal reparieren und reichen Sie dann die Rechnung sowie die Wartungsnachweise ein, wir prüfen dann, ob in gewissem Umfang Kulanz gewährt werden kann....

Das ist wirklich bitter, die Reparatur übersteigt ja bald den Restwert des Fahrzeuges, nur Verkaufen geht auch schlecht mit defektem Getriebe.

Hat jemand n guten Vorschlag?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Beim Getriebe 09G muss kein Getriebeölwechsel gemacht werden, Audi spricht da von einer lebenslangen Befüllung !

Viele Grüße

g-j:)

Tja, und das Leben endet eben dann wenns kaputt geht. ;)

Aber zum Thema,

bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit über 100000km denke ich schon fast das solche Probleme heutzutage als normal anzusehen sind. Ist eben schon lange kein Neuwagen mehr und hat wahrscheinlich auch bei weitem nicht so viel gekostet.

Was soll ich da sagen. Bei meinem A3 1.4 TFSI wurde bereits zwei mal der Turbolader erneuert und das bei einem Alter von 14 Monaten und gerade mal 20000 km. Das finde ich sehr enttäuschend.

CU, V_Graf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von psman

Wie kommt ihr darauf, dass Audi ein Premium-Fahrzeug sein soll??

weil es in den pressemeldungen der audi-ag regelmaessig breit angelegt mitgeteilt wird ?

hier

oder hier

oder auch hier

 

gruesse vom doc

Jeder Verkäufer lobt seine Ware, das würde ich nicht sooo eng sehen! Außerdem sind diese Presse-Marketing-Fuzzis ohnehin der Zweig im Automobilbau, den man ohne auf etwas verzichten zu müssen einfach abschneiden könnte! Reden herum wie Politiker und interessieren sich eh nicht für das Produkt, sondern nur für "Meinungsbildung"...

am 27. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Und? Hat Mazda schon mal Le Mans gewonnen? Na also!

1990 mit einem wankel im 787b. ich glaube da war audi gerade mit ueberleben beschaeftigt nachdem sie versucht hatten die kundschaft mit dem audi90 zu verarschen :D

 

gruesse vom doc

 

am 27. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von psman

Jeder Verkäufer lobt seine Ware, das würde ich nicht sooo eng sehen!

wenn man das groesste megaphon benutzt, sollte man sich qualitativ nicht im mittelfeld aufhalten. meine meinung.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von psman

Jeder Verkäufer lobt seine Ware, das würde ich nicht sooo eng sehen!

wenn man das groesste megaphon benutzt, sollte man sich qualitativ nicht im mittelfeld aufhalten. meine meinung.

 

gruesse vom doc

Stimmt schon.... Aber ich wüsste im Moment keine irgendwie interessante Marke die so gut ist, wie sie vorgibt zu glauben..

am 27. Januar 2011 um 12:33

@professor

bis auf das verendete getriebe hattest du nach meinem dafuerhalten recht wenig essentiellen aerger. dass das fahrzeug deinem anspruch an langlebigkeit nicht gerecht werden kann, liegt einfach daran dass du die technische qualitaet des produkt ueberberwertet hast, bzw. auf die schoenen sprueche des marketings reingefallen bist. die konsequenzen aus dieser erfahrung kannst du ja beim kauf des naechsten fahrzeuges ziehen.

warum gehst du nicht zu einem getriebeinstandsetzer und laesst das ding wieder fit-machen ? eine tiptronic ist durchaus bekannt bei den getriebeschraubern und meistens ist es mit einem hydraulikit auch getan in sachen reparatur, da musst du dann vermutlich nur die haelfte zahlen.

 

gruesse vom doc

am 27. Januar 2011 um 13:15

@Mission Control

also ich war sehr froh, dass mein Audi-Händler meinen alten Katastrophen-Mazda6 :Dzum Schwacke-Wert in Zahlung genommen hat.

Nie wieder Mazda und den dazugehörenden "Service"!!!.

Gruß KP

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:01

Der Getriebefritze um die Ecke ist leider sehr verschrien hier im Forum, und nachdem ich da war weiß ich auch warum.

Nun sei es drum, bei einem renomierten Getriebefachbetrieb kostet die Instandsetzung laut Telefonauskunft 2900€ + Mwst.

Da muss man sich eben fragen, ob man nicht dirket zu Audi geht und die Grantie usw mitnimmt. Dummerweise ist die Tiptronic im A3 nicht von ZF, sondern von Aisin, sonst wäre es kein Problem einen kompetenten Betrieb zu finden.

Und auch wenn einige Leute hier meinen, es sei normal, wenn ein Auto mit 100.000km solche Macken und Defekte hat, wie bereits beschrieben, der CLK nicht, der ist älter, mein alter Golf auch nicht, der war genauso alt, aber hatte mehr gelaufen, selbst der kleine Ford Ka der Familie ist genauso alt wie mein Audi, hat mehr gelaufen, eine witzigerweise ebenbürtige Ausstattung (alles elektrisch + Klima + div. Scheibenheizungen), und dort war mal ein Heizregelventil für 59€ kaputt.

Es ist einfach nicht normal.

Und der Wagen hat 18tk € gekostet. Das ist viel Geld, und ich verdiene weiß Gott nicht wenig, da muß ich mich schon fragen, wie manche Leute sich alle paar Jahre neue Autos kaufen können sollen weil sie es müssen, da ein KFZ offensichtlich mit 100.000km seine Halbwertszeit überschritten hat.

Denn stimmte diese Rechnung, hätte mein Audi richtigerweise 18tk€ / 48Monate = 375€ im Monat gekostet, ohne Steuern, Reparaturen usw.

Da kann man sich bestimmt besser was Nettes für Leasen.

Es ist so einfach nicht richtig.

Wie auch immer, ich hole mir jetzt den Kostenvoranschlag von Audi, und werde auch mal beim anderen Getriebepartner anfragen.

@doc

Was meinst Du mit Hydraulicit? Gibt es nähere Infos?

am 27. Januar 2011 um 18:17

@professor

die 5-gang tiptronic im passat meiner freudin bockte ab 220TKM auch rum, da waeren wir mal bei einem getriebespezi der hatte unter anderem das mit dem hydraulikkit berichtet. das bezog sich aber wohl auf zf-getriebe. aisin kannte ich bis heute nich mal als hersteller vom namen her.

vermutlich war mein tip fuer die tonne, anscheinend hat die tt neueren baujahr nicht mal den selben hersteller wie die alten - war mir so nicht bewusst.

wieviel hat die tt von riedel runter ? wenn man die fuer 2000 euro abshiessen kann, waere das ja noch eine option.

PS: bevor falsche eindruecke aufkommen - ich gehe durchaus konform mit deiner einstellung, dass die kernkomponenten in einem fahrzeug gefaelligst 200TKM und 15 jahre zu halten haben. bei kleineren defekten und/oder verschleissteilen bin ich da aber jederzeit zu zugestaendnissen bereit.

 

gruesse vom doc

am 27. Januar 2011 um 19:03

Moin!

Prof.Dr.Hase schreibt:

....selbst der kleine Ford Ka der Familie ist genauso alt wie mein Audi, hat mehr gelaufen, eine witzigerweise ebenbürtige Ausstattung (alles elektrisch + Klima + div. Scheibenheizungen), und dort war mal ein Heizregelventil für 59€ kaputt.

 

Ist bei mir grad umgekehrt gewesen.Hilft Dir zwar nicht bei Deinen Problemen,aber wir hatten nur Ärger mit dem Ka.Ich meine,außer der Hupe war alles mal kaputt.

Der Audi jetzt : Erstzulassung 12/05 ca.50000km Laufleistung

Der einzige nenneswerte Defekt,ein kaputtes Motorentlüftungsventil und eine defekte Frontscheibe.

Auch wenn manche der Meinung sind,die Defekte seien nicht essentiell,erstens hat man den Ärger und die Kosten sowieso.

Ich kann Deinen Ärger verstehen.Würde mir das passieren,wäre die Sportbacke mein letzter Audi.

So aber macht das Auto richtig Spaß.

In diesem Sinne sagt Kopf hoch der

Quattroniker

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:07

Die von Riedel ist praktisch Neu, 9.390 km runter, allerdings auch altes Baujahr. Ist außerdem von einem BLX Motor, meiner hat den AXW.

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob das passt. Weiß jemand da bescheid?

 

Außerdem weiß ich nicht, ob der Schieberkasten dabei ist, denn der könnte ja auch für den Defekt verantwortlich sein (Schlagende Schaltvorgänge wenn warm)

Ich muss def. erstmal irgendwohin, wo jemand Ahnung hat, damit der Fehler mal genau festgestellt wird.

am 28. Januar 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Die von Riedel ist praktisch Neu, 9.390 km runter, allerdings auch altes Baujahr. Ist außerdem von einem BLX Motor, meiner hat den AXW.

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob das passt. Weiß jemand da bescheid ?

im axw gab es nur getriebekennbuchstabe "gjz" als 6-gang automatik. schau es aber nochmal zur sicherheit in deinem fzg-handbuch nach.

am blx motor gab es bis baujahr 06/04 ebenfalls das "gjz" getriebe danach das "hft", was vermutlich irgendwie anders ist.

ob "gjz" und "hft" austauschbar sind, weiss ich nicht. bei getrieben ist das immer etwas tricky, es kann auch sein, dass sich in folgemodellen die mechanik als solches nicht grossartig aendert, aber irgendwelche uebersetzungen, oder aehnliche details. da auch immer noch eine elektronik mit dranhaengt, kann man vermutlich nicht problemlos ueber kreuz tauschen.

am besten du forderst mal infos von riedel an, die machen dir bilder, etc, kein problem.

 

edit:

gerade mal bei riedel geguckt. es ist ein "gjz" :) et-nummer (09G 300 035M) passt auch. sieht aus als haettest du glueck im unglueck.

edit2:

originaler preis bei audi als austauschteil uebrigens 4.254,25 euro inclusive steuer.

 

gruesse vom doc

 

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Was soll ich da sagen. Bei meinem A3 1.4 TFSI wurde bereits zwei mal der Turbolader erneuert und das bei einem Alter von 14 Monaten und gerade mal 20000 km. Das finde ich sehr enttäuschend.

Stimmt es, dass VW/Audi den 1.4 TSI eingestellt hat? Hab da nur was gehört...

@Lebenslange Befüllung: Was Audi sagt ist quatsch, Getriebeö sollte alle 100tkm spätestens gewechselt werden. Sagt mein :) bei BMW auch. Hier sprechen die auch von ner Lebenslangen Füllung bla bla....

am 28. Januar 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Stimmt es, dass VW/Audi den 1.4 TSI eingestellt hat? Hab da nur was gehört...

der twincharger wird wohl in kuerze beerdigt. den gabs allerdings im a3 nicht, deswegen heisst er da ja auch 1.4TFSI...

 

gruesse vom doc

Ach ok, ich wußte nicht dass es 1.4TSI und TFSI gibt...

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Stimmt es, dass VW/Audi den 1.4 TSI eingestellt hat? Hab da nur was gehört...

der twincharger wird wohl in kuerze beerdigt. den gabs allerdings im a3 nicht, deswegen heisst er da ja auch 1.4TFSI...

Was schade ist...toller Motor im Golf V meiner Schwester und bis jetzt ohne Probleme! :)

 

mfg,

ballex

ps: 35.000 km ohne Probleme im A3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Enttäuscht vom Audi A3