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Entscheidungshilfe: Cayenne

Porsche Cayenne
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:50

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Auto und mich würden eure Erfahrungen und ggf. auch Vorschläge interessieren. Kurz zu mir, ich fahre aktuell einen BMW 535d von 2008, bin sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch habe ich einen Schäferhund und trotz Schondecke usw. ist es nicht mehr tragbar ihn permanent auf der Rücksitzbank mitzunehmen. Ansonsten, bin gerade mit dem Studium fertig und habe nun einen neuen Job angenommen, daher spielt das Geld auch ein wenig eine Rolle bei mir.

Für meinen 535d würde ich geschätzt noch etwa 26.000,- EUR bekommen, das neue Auto sollte etwa 30.000-32.000,- EUR kosten, damit immer noch Rücklagen vorhanden sind.

Ein Kombi ist mir zu unspektakulär, also dachte ich, dass ich im SUV-Segment suche wobei mir auffiel, dass der Cayenne relativ günstig geworden ist, von daher nehme ich ihn in die engere Suche.

Nun zu meinen Fragen:

Der Cayenne sollte natürlich so jung wie möglich sein, bis 45.000 Km gelaufen haben und innerhalb des Preissegments liegen in welchem ich suche. Da gibt es auch einiges an Angeboten, meistens 2007-2008er Modell Cayenne oder Cayenne S. Ich fahre aktuell ca. 1500 Kilometer im Monat, eher ein paar mehr als weniger, zu 50% Autobahn, 40% Land und 10% Stadt.

Kann man einen Cayenne mit diesem Baujahr durchaus noch empfehlen ? Und wenn ja, eher den Cayenne oder die S-Version ? Auch hinsichtlich des Verbrauchs. Kann jemand Vergleiche bei den laufenden Kosten bspw. Inspektion, Bremsen etc. ziehen ? Soweit ich mich informiert habe sind die nicht wesentlich höher als wenn ich jetzt mit einem X5 oder gar Audi A6 in die Werkstatt fahre.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

...

Aber danke, meine Frage wurde super beantwortet.

Fleischer, Maler und Friseure, sind in Foren Ingenieure ...

Moin,

beim Kauf eines KFZ braucht man ja auch kein Ingeniuer zu sein, es ist viel wichtiger, ein guter Kaufmann zu sein und einige "Weisheiten" zu berücksichtigen: "Billig gekauft ist doppelt gekauft" oder "Gier frisst Hirn". Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Kauf Deines neuen Fahrzeuges.

Tschüss

Ex-Polofahrer

P.S.: Die genannten Berufe sind allesamt nicht abschätzig zu bewerten - ich brauche die jedenfalls.;) Mein Fleischer fährt übrigens einen 996 4S :p Handwerk hat halt goldenen Boden, wenn man es richtig anpackt.

Da kann sich manch studierter Geisteswissenschaftler eine Scheibe abschneiden.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Moin,

einen Cayenne S Bj 2007/08 mit max. 45 TKm zum Preis von 30 TEUR:confused: Da bekommst Du lediglich einen aus Osteuropa - aber ohne Papiere. Ich würde mich einmal über mobile.de ein wenig

über die tatsächlichen Gebrauchtwagenpreise informieren.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

Der Cayenne sollte natürlich so jung wie möglich sein, bis 45.000 Km gelaufen haben und innerhalb des Preissegments liegen in welchem ich suche.

Auf dem deutschen Markt wirst du ein solches Fahrzeug nicht finden.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:08

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Und da gibt es noch einige andere, selbst beim Porsche Zentrum standen solche Fahrzeuge! Beim V6 ist die Auswahl noch größer.

Ich kenne mich mit euren Preisen nicht aus, aber nimm auf keinen Fall den V6.

Trinkt etwa genau gleich viel wie der V8 weil man den staendig treten muss.

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Und da gibt es noch einige andere, selbst beim Porsche Zentrum standen solche Fahrzeuge! Beim V6 ist die Auswahl noch größer.

Moin,

bei Eingabe der Suchkriterien Cayenne, ab Bj. 2007 bis 50 Tkm erscheinen z.Zt. bei mobile 1249 Fahrzeuge. Fügt man allerdings den Preis (30 TEUR) als weiteres Merkmal hinzu, so reduziert sich das Angebot auf lediglich 15 verbleibende Fahrzeuge (das entspricht 1,2% des Angebotes):confused:. Hier also von einem völlig "normalen" Preis für derartige Fahrzeuge zu sprechen, halte ich für abwegig. Vermutlich haben die meisten dieser Fahrzeuge Unfallschäden oder ähnliche Schäden (reparierter Hagelschaden usw.). Ab einer Preisangabe von 40 TEUR erhöht sich das Angebot ein wenig mehr Fahrzeuge (94 Treffer). Hier scheint die Suche erfolgversprechender zu sein. Sind dann auch keine Mager-Ausstattungen.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:30

Wer sagte denn dass das normale Preise sind ? Keiner, nur lediglich dass es sie gibt.

Aber danke, meine Frage wurde super beantwortet.

Fleischer, Maler und Friseure, sind in Foren Ingenieure ...

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

...

Aber danke, meine Frage wurde super beantwortet.

Fleischer, Maler und Friseure, sind in Foren Ingenieure ...

Moin,

beim Kauf eines KFZ braucht man ja auch kein Ingeniuer zu sein, es ist viel wichtiger, ein guter Kaufmann zu sein und einige "Weisheiten" zu berücksichtigen: "Billig gekauft ist doppelt gekauft" oder "Gier frisst Hirn". Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Kauf Deines neuen Fahrzeuges.

Tschüss

Ex-Polofahrer

P.S.: Die genannten Berufe sind allesamt nicht abschätzig zu bewerten - ich brauche die jedenfalls.;) Mein Fleischer fährt übrigens einen 996 4S :p Handwerk hat halt goldenen Boden, wenn man es richtig anpackt.

Da kann sich manch studierter Geisteswissenschaftler eine Scheibe abschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

"Billig gekauft ist doppelt gekauft" oder "Gier frisst Hirn".

Eben. Was nutzt mir der günstige Kaufpreis, wenn ich anschließend noch 10.000 € 'reinstecken muß, um das Fahrzeug halbwegs in Ordnung zu bringen.

am 8. Juli 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich kenne mich mit euren Preisen nicht aus, aber nimm auf keinen Fall den V6.

Trinkt etwa genau gleich viel wie der V8 weil man den staendig treten muss.

Hallo,

ich kann nicht mehr diesen Blödsinn lesen das der V6 genauso viel Sprit benötigt wie der V8... ??????

Ich bin vorher den V8 gefahren und habe mir danach einen V6 wegen der Historie gekauft. Fakt ist das der V6 definitiv einen niedrigeren Verbrauch hat und es ist auch keine "Gurke" wie er immer hier beschrieben wird. Ich fahre meinen V6 mit ca. 13 Liter in der Stadt und da bin ich mit dem V8 nicht mal annähernd hingekommen. Man muss sich vor dem Kauf überlegen was man will, um schnell unterwegs zu sein und Beschleunigungsorgien zu veranstallten kauft man sich keinen SUV. Selbst ein CayenneS, X5 4,8 oder ML55 wird beim beschleunigen von jedem gechipten CDI, TDI Golf, Audi, BMW zurückgelassen.

Ich meine beide Probe fahren und dann selbst entscheiden, der Cayenne ist schon gut verarbeitet, die Service sind " Most Expensive " bei Porsche, ich würde nur einen mit vollem Serviceheft von Porsche kaufen, natürlich mit perfekter Historie. Ich habe Fertig....... !!!!

Viel Glück und Spaß beim Cayenne suchen und Fahren

Gruß Nices3004

... und mit Garantie. Am besten Approved

am 9. Juli 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von nices3004

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Ich kenne mich mit euren Preisen nicht aus, aber nimm auf keinen Fall den V6.

Trinkt etwa genau gleich viel wie der V8 weil man den staendig treten muss.

Hallo,

ich kann nicht mehr diesen Blödsinn lesen das der V6 genauso viel Sprit benötigt wie der V8... ??????

Ich bin vorher den V8 gefahren und habe mir danach einen V6 wegen der Historie gekauft. Fakt ist das der V6 definitiv einen niedrigeren Verbrauch hat und es ist auch keine "Gurke" wie er immer hier beschrieben wird. Ich fahre meinen V6 mit ca. 13 Liter in der Stadt und da bin ich mit dem V8 nicht mal annähernd hingekommen. Man muss sich vor dem Kauf überlegen was man will, um schnell unterwegs zu sein und Beschleunigungsorgien zu veranstallten kauft man sich keinen SUV. Selbst ein CayenneS, X5 4,8 oder ML55 wird beim beschleunigen von jedem gechipten CDI, TDI Golf, Audi, BMW zurückgelassen.

Ich meine beide Probe fahren und dann selbst entscheiden, der Cayenne ist schon gut verarbeitet, die Service sind " Most Expensive " bei Porsche, ich würde nur einen mit vollem Serviceheft von Porsche kaufen, natürlich mit perfekter Historie. Ich habe Fertig....... !!!!

Viel Glück und Spaß beim Cayenne suchen und Fahren

Gruß Nices3004

ein X5 4.8, ein Cayenne S und ein ML55 wird von einem gechippten TDI zurückgelassen.

Aha.

Du hast Ahnung.

am 9. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Zitat:

Original geschrieben von nices3004

 

Hallo,

ich kann nicht mehr diesen Blödsinn lesen das der V6 genauso viel Sprit benötigt wie der V8... ??????

Ich bin vorher den V8 gefahren und habe mir danach einen V6 wegen der Historie gekauft. Fakt ist das der V6 definitiv einen niedrigeren Verbrauch hat und es ist auch keine "Gurke" wie er immer hier beschrieben wird. Ich fahre meinen V6 mit ca. 13 Liter in der Stadt und da bin ich mit dem V8 nicht mal annähernd hingekommen. Man muss sich vor dem Kauf überlegen was man will, um schnell unterwegs zu sein und Beschleunigungsorgien zu veranstallten kauft man sich keinen SUV. Selbst ein CayenneS, X5 4,8 oder ML55 wird beim beschleunigen von jedem gechipten CDI, TDI Golf, Audi, BMW zurückgelassen.

Ich meine beide Probe fahren und dann selbst entscheiden, der Cayenne ist schon gut verarbeitet, die Service sind " Most Expensive " bei Porsche, ich würde nur einen mit vollem Serviceheft von Porsche kaufen, natürlich mit perfekter Historie. Ich habe Fertig....... !!!!

Viel Glück und Spaß beim Cayenne suchen und Fahren

Gruß Nices3004

ein X5 4.8, ein Cayenne S und ein ML55 wird von einem gechippten TDI zurückgelassen.

Aha.

Du hast Ahnung.

Morgen,

lass es bitte auf einem vernünftigen Niveau und kümmere Dich um die eigentliche Frage zum Kauf eines Cayenne.

Ich habe nicht mehr oder weniger Ahnung wie andere, dass sind Erfahrungswerte. Fahre mal zum Spaß einen 2,5 oder 3 Liter Diesel mit Chiptunning, dann weißt Du was ich meine zu wissen.

Seit wann gibts denn den 3L Diesel im Golf :-)

am 9. Juli 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von nices3004

Zitat:

Original geschrieben von tifique

 

ein X5 4.8, ein Cayenne S und ein ML55 wird von einem gechippten TDI zurückgelassen.

Aha.

Du hast Ahnung.

Morgen,

lass es bitte auf einem vernünftigen Niveau und kümmere Dich um die eigentliche Frage zum Kauf eines Cayenne.

Ich habe nicht mehr oder weniger Ahnung wie andere, dass sind Erfahrungswerte. Fahre mal zum Spaß einen 2,5 oder 3 Liter Diesel mit Chiptunning, dann weißt Du was ich meine zu wissen.

Mahlzeit,

ich weiß, was Du Dir einbildest, ja :D Fühlt sich sauschnell an, isses aber nicht.

Fahre selbst gechippte 335d/535d, ja, etwas schneller sind die tatsächlich, für 98% des CDI/TDI Lagers trifft das aber nicht zu.

Bisher gefahren: 2,5TDI im A4/A6, 3l im BMW auch als Twinturbo , 3l-TDI im Audi, alles normal sowie gechipped.

Zum Thema zurück, ich würde lieber einen mit guter Historie sowie 1. Hand von einem PZ nehmen und definitiv mit Garantie versehen solange möglich. Eine Elektronikstörung kostet leicht mal 2-4k, es muß nicht vorkommen, aber falls doch wird das Schnäppchen ganz schnell zum Kostengrab. Ob es die approved sein muß lässt sich streiten, da gibts zu 1/3 ähnliches.

Der V6 ist keine Gurke, aber der SUV ist damit nur ein UV, ohne Sports. Man kommt gut damit klar, aber rasant wirds damit nicht unbedingt. Ich habe den aber nur im alten Modell mal gefahren. Der aktuelle S ist von den Fahrleistungen im Vergleich eine Klasse besser, bei Vmax eher 2 Klassen.

Ciao

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