ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI, ABS-, ESP-, Reifendruckanzeige-, Tankanzeige Null, Fehlermeldungen

B180 CDI, ABS-, ESP-, Reifendruckanzeige-, Tankanzeige Null, Fehlermeldungen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. August 2016 um 11:58

Seit gestern abend brennen an unserem 180 CDI diverse Kontrolleuchten:

Warndreieck, ABS, Motorsymbol, Tankanzeige steht auf Null (ohne daß die Reservelampe brennt), dazu meldet der BC, daß ABS, ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion seien, "sofort Werkstatt aufsuchen",

Reichweitenanzeige das BC zeigt keinen Wert mehr an.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit denselben Symptomen gesammelt?

Ich möchte mir gerne langwierige Sucherei ersparen, wenn möglich!

An meinem CLK 320 hatte ich ähnliche Symptome, ABS, ESP, EBD (?) Fehlermeldung, war aber nach Neustart zunächst immer wieder weg. Nach Austausch des Lenkwinkelsensors unterm Lenkrad war das alles erledigt.

Für 'sachdienliche Hinweise' wäre ich sehr verbunden!

Gruß

Avon35

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Avon35 schrieb am 2. August 2016 um 13:58:30 Uhr:

Seit gestern abend brennen an unserem 180 CDI diverse Kontrolleuchten:

Warndreieck, ABS, Motorsymbol, Tankanzeige steht auf Null (ohne daß die Reservelampe brennt), dazu meldet der BC, daß ABS, ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion seien, "sofort Werkstatt aufsuchen",

Reichweitenanzeige das BC zeigt keinen Wert mehr an.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit denselben Symptomen gesammelt?

Ich möchte mir gerne langwierige Sucherei ersparen, wenn möglich!

An meinem CLK 320 hatte ich ähnliche Symptome, ABS, ESP, EBD (?) Fehlermeldung, war aber nach Neustart zunächst immer wieder weg. Nach Austausch des Lenkwinkelsensors unterm Lenkrad war das alles erledigt.

Für 'sachdienliche Hinweise' wäre ich sehr verbunden!

Gruß

Avon35

Ganz ehrlich ... schreib lieber was nicht gemeldet wird ... wäre kürzer.

Scherz beiseite ...

ABS/ESP/RDWächter ist meißtens Radlager oder Bremslichtschalter.

Wünsch dir Bremslichtschalter, ist günstig und schnell gewechselt. Prüfe es aber vorher mit zweiter Person ob bei Pedalbetätigung die Bremsleuchten tatsächlich aus sind oder bleiben.

Aber meißtens ist es ja immer das Umfangreichere ...

Um es ganz kurz zu machen ... für diesen Fehlerumfang wäre es mir das Protokoll der Star-Diagnose des Freundlichen wert.

Oder du kaufst dir ne OBD und liest mit Carly selber aus ... war hier neulich erst grad noch Thema zwischen den Usern BeeKlasse und burky350 ...

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:01

Liegt nicht am Stoplichtschalter! Der geht einwandfrei, habe ihn sogar ausgebaut - dann brauchst du keinen zweiten Mann;-).

Ein befreundeter Werkstattmann hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, demnach sei der vordere rechte ABS-Sensor defekt. Den habe ich dann am Rad abgebaut, an der Antriebswelle alles bestmöglich entrostet, mit Caramba eingespritzt, zusammengebaut, Batterie kurz abgeklemmt - leider ohne Erfolg! Wenn ich wüßte, ob die beiden vorderen Sensoren identisch sind, würde ich sie versuchsweise gegenseitig tauschen, denn wenn der rechte für die Kraftstoffanzeige, Reichweite usw. zuständig ist, müßte (mindestens) das ja mit dem linken Sensor in Ordnung sein.

Leider weiß ich nicht, ob der Fehler im Speicher erst gelöscht werden muß, damit alles wieder funktioniert - kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Bei 120 km/h geht er wohl ins "Notprogramm" und regelt ab, schneller will er nicht - obwohl er in den unteren Gängen einwandfrei beschleunigt.

Kennt jemand die ET-Nummern der vorderen Sensoren? Einer heißt wohl }A169 540 1217 {< (?)

Gruß

Avon35

Bevor du Teile auf Verdacht tauschen tust. Lies das Fahrzeug mit der Stardiagnose aus.

Ich könnte dir auch helfen wenn du aus dem Raum Wiesbaden/Frankfurt kommst.

Eventuell wäre diese Lösung hilfreich.

Ich hatte Problemem mit der Tankanzeige alles ander habe ich nicht kontrolliert aber die hängen alle zusammen...

Das Problem:

Diesel Anzeige schaltet zwar ein aber geht immer zum falschen (gleichen) Anzeigenpunkt wie blockiert.

Beim Tankfüllung keine Änderung der Anzeige. In meinem Fall immer ca. 3/4 Voll.

Alle digitalen Verbrauchsanzeigen usw. zeigten nicht brauchbaren Werte an.

Fahrten ausser lange Strecken problematisch, weil “wie viel Treibstoff habe ich eigentlich in meinem Tank?”

Wo liegt das Problem? Anzeiger oder Schwimmermessgerät?

Meine Losung:

Ein Kombiinstrument Anzeige Reset verursacht durch die Entfernung und neu Einstechen der

Kombiinstrument Anzeige Sicherung #3 (B180) (Unter der Teppich der Beifahrersitz)

Sogar Sicherungsliste auf Papier wie auch eine Sicherungs Entfernungswerkzeug waren in der Sicherungsbox!

Danach lief alles wieder normal.

Eventuell gibt es beim Mercedes schon ein offiziellen Reset Knopf oder Vorgehen? Dies habe ich nirgends gefunden.

Auf alle Fälle sind alle die Dieselverbrauchs Werte seit dem Reset auch Reset. Kein Problem aber ein Reset ist im System anscheinend ein Begriff.

Falls es tatsachlich einen offiziellen Reset Verfahren gebe darf Ich Sie bitten mir dies mitzuteilen. Danke.

Ähnliche Lösungen gibt es auch öfters in der Computer / Netzwerk / Elektronik Branchen. Strom Weg warte 10 Sekunden und ein Neustart.

 

Ich hoffe Ihnen dieser schnelle Lösung könnte auch mal von Nutzung sein.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:06

Zitat:

@grockle schrieb am 4. August 2016 um 13:01:48 Uhr:

Eventuell wäre diese Lösung hilfreich.

Ich hatte Problemem mit der Tankanzeige alles ander habe ich nicht kontrolliert aber die hängen alle zusammen...

Das Problem:

Diesel Anzeige schaltet zwar ein aber geht immer zum falschen (gleichen) Anzeigenpunkt wie blockiert.

Beim Tankfüllung keine Änderung der Anzeige. In meinem Fall immer ca. 3/4 Voll.

Alle digitalen Verbrauchsanzeigen usw. zeigten nicht brauchbaren Werte an.

Fahrten ausser lange Strecken problematisch, weil “wie viel Treibstoff habe ich eigentlich in meinem Tank?”

Wo liegt das Problem? Anzeiger oder Schwimmermessgerät?

Meine Losung:

Ein Kombiinstrument Anzeige Reset verursacht durch die Entfernung und neu Einstechen der

Kombiinstrument Anzeige Sicherung #3 (B180) (Unter der Teppich der Beifahrersitz)

Sogar Sicherungsliste auf Papier wie auch eine Sicherungs Entfernungswerkzeug waren in der Sicherungsbox!

Danach lief alles wieder normal.

Eventuell gibt es beim Mercedes schon ein offiziellen Reset Knopf oder Vorgehen? Dies habe ich nirgends gefunden.

Auf alle Fälle sind alle die Dieselverbrauchs Werte seit dem Reset auch Reset. Kein Problem aber ein Reset ist im System anscheinend ein Begriff.

Falls es tatsachlich einen offiziellen Reset Verfahren gebe darf Ich Sie bitten mir dies mitzuteilen. Danke.

Ähnliche Lösungen gibt es auch öfters in der Computer / Netzwerk / Elektronik Branchen. Strom Weg warte 10 Sekunden und ein Neustart.

 

Ich hoffe Ihnen dieser schnelle Lösung könnte auch mal von Nutzung sein.

Hallo,

danke für den gutgemeinten Tip. Der löst aber (leider) mein Problem nicht! Die Batterie hatte ich bereits 1 Minute abgeklemmt zwecks Resets. Anzeigen-Reset half auch nicht. Mein Fehler liegt entweder am ABS-Sensor (habe leider keinen vorderen gefunden, die sind aber links und rechts gleich), oder am Kontaktring. Da sehr viel Rost in diesem Bereich, schließe ich den Kontaktring nicht aus. Wäre mein Weg nicht so weit, würde ich die beiden Sensoren vorne gegeneinander vertauschen und die Fehler dann neu auslesen lassen. Wenn plötzlich danach links, ist's der Sensor - bleibt's rechts, ist's der Kontaktring.

Leider habe ich momentan keine Zeit, aber bis exakt 120 läuft er ja ganz normal, allerdings ohne Funktion von ABS etc....

Aber früher konnte man auch ohne ABS und ESP fahren ...da gab's das nämlich noch nicht ;-).

Gruß

Avon35

Zitat:

Aber früher konnte man auch ohne ABS und ESP fahren ...da gab's das nämlich noch nicht ;-).

Gruß

Avon35

Da sprichst du sowas von WAHR, besser gehts nicht !

Schau mal ins W246er-Forum ... die werden nahezu mit Software-Problemen (gern auch Navi BMP oder GMP, Becker-Map-Pilot sowie Garmin-Map-Pilot) zum FREUNDLICHEN geeeprügelt.

"Wir wollen ihr Geld und wir kriegen es auch" ... lautet dort die Devise.

Schlimm, diese mit SW-Technik überfrachteten Privat-Schatullen ... :cool:

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:33

Ich ärgere mich am meisten über Abzocker! Aber viele Autofahrer machen's denen leider sehr leicht, brauchst ja nur zu lesen, was die alles auswechseln (lassen), was völlig am Thema vorbeigeht - schlichtweg teure Fehldiagnosen!

Mein Bruder hatte am 325 E36 vor JAHREN ein Klappern hinten beim Kurvenfahren, da wurde seiner Frau erzählt, sie brauche ein neues Differential!

Habe das Teil dann probegefahren und ihm geraten, den Auspuff hinten ausrichten zu lassen ....

Solches gibt's zuhauf!

Hart ausgedrückt, Ganoven und / oder Murkser - schlimm genug!

Aber an Neuwagen verdient man ja nix mehr, dann muß man sich's halt anderweitig "verdienen".

Avon35

Wo ist das Problem du machst doch alles selbst.

am 5. August 2016 um 19:21

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. August 2016 um 19:32:43 Uhr:

Wo ist das Problem du machst doch alles selbst.

Es soll aber auch Menschen geben die auf eine reale Leistung wert legen.....

Wenn Du hinter Deiner Theke alle Leute als blöd kategorisierst wird es irgendwann Dein Problem...

Wir sehen uns in der Notaufnahme......

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:31

Das Diagnosegerät hatte den rechten ABS-Sensor als Ursache "erkannt", aber leider haben sich meine Zweifel bestätigt - er war's nicht! Seit gestern weiß ich, daß der Kontaktring im Radlage sitzt -grrrr! Aber da das Radlager astrein läuft, keinerlei Geräusche macht etc., ziere ich mich natürlich etwas. Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht, daß der Kontaktring keine Meldungen weiterreicht, obwohl das Radlager selbst völlig in Ordnung ist? Von außen sieht man am Lager ja nur einen Messing- bzw. messingfarbenen Ring.

Aufgrund des fast identischen Symptoms an meinem 320 CLK (Ursache: Lenkwinkel-Sensor) tippe ich eher, trotz der Fehlerspeichermeldung, auf den beim W245 "Mantelrohr-Modul" genannten Sensor unter dem Lenkrad.

Vrano2 hatte die gleichen Symptome, nach Austausch dieses Moduls war's wieder ok. Leider weiß ich noch nicht genau, ob bei ihm identisch all die Symptome auftraten wie bei meinem. Oder anders herum, ob bei defektem Sensorring im Radlager ebenfalls all diese Symptome aufträten - dann würde ich nämlich tatsächlich als erstes das Lager erneuern.

Hallo und einen schönen Tag,

ja dasselbe hatte ich auch bei meinem B 170 bei 50tausend km. Es war der Kontaktring im Radlager und es ist astreingelaufen, keinerlei Geräusche gemacht etc. Lasse das Teil wechseln ich habe es damals selbst gewechselt und dein Wägelchen läuft wieder!

Gruß Antje

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:00

Zitat:

@mahlerantj schrieb am 12. August 2016 um 13:53:53 Uhr:

Hallo und einen schönen Tag,

ja dasselbe hatte ich auch bei meinem B 170 bei 50tausend km. Es war der Kontaktring im Radlager und es ist astreingelaufen, keinerlei Geräusche gemacht etc. Lasse das Teil wechseln ich habe es damals selbst gewechselt und dein Wägelchen läuft wieder!

Gruß Antje

Hallo Antje,

diese Information ist für mich sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Das Lager habe ich ohnehin bereits bestellt, werde es in Kürze auswechseln. Man tut sich nur immer schwer, wenn wie hier dem Lager selbst überhaupt nichts fehlt, denn so erschließt sich im Grunde nicht, weshalb der Kontaktring IM Lager nicht mehr funktionieren soll.

Vielleicht weiß ich mehr, wenn das alte Lager ausgebaut ist und ich den Ring sehe. (Lager geht kaputt beim Ausbau).

Gruß

Avon35

am 14. August 2016 um 10:36

Mich würde ja mal die Teilenummer des "Kontaktringes" interessieren? Ich finde ihn nicht am Auto und auch nicht in der Liste.

Hallo Avon35,

der Kontaktring im Lager ist ein mit ASB Sensor enthalten eine schwarze Magnet- Kodierdichtung, die durch einen Kunststoffschutz gegen Beschädigung geschützt wird.

Folgende Montageanweisungen sind für diese Radlager zu beachten.

Den Kunststoffschutz erst unmittelbar vor dem Lager Einbau entfernen.

1. Das Radlager muss mit der Magnetkodierdichtung zur Fahrzeuginnenseite, gegenüber dem ABS Sensor eingebaut werden.

2. Die Magnetkodierdichtung vor mechanischen Stößen und Verschmutzung schützen.

3. Die Magnetkodierdichtung nicht mit anderen Magnetquellen in Berührung bringen.

4. Nach der Montage die Magnetkodierdichtung auf Verunreinigung überprüfen, eventuell mit einem sauberen Tuch reinigen.

Wird das Radlager falsch herum eingebaut dann funktioniert das ABS- System nicht mehr. Sie müssten sich ein neues Radlager besorgen da das frisch ein-gepresste Radlager beim Ausbauen zerstört wird.

Viel Spaß Gruß Antje

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI, ABS-, ESP-, Reifendruckanzeige-, Tankanzeige Null, Fehlermeldungen