Steuerkette übergesprungen bei ca. 125tkm B180 CDI???
Liebe Motor-Talkler,
mein Wagen ist ein B180 CDI Baujahr 2007 mit Autotronic, ca. 125000 km gelaufen. Am Sonntag sind wir liegengeblieben und mussten abgeschleppt werden: nach einer Autobahnfahrt haben wir Pause gemacht, beim Weiterfahren habe ich an der nächsten Ampel stehend zunächst ein leichtes Quietschen gehört. Da ich das vorher aber noch nie an der B-Klasse gehört habe, hab ich es zunächst nicht dem Auto zugeordnet.
Nach dem Abbiegen an der Ampel und Beschleunigen wurde das Quietschen dann aber schnell lauter und vielleicht gab es auch einen Knall. Wir sind dann sofort rechts rangefahren, haben den Motor ausgemacht und die Pannenhilfe gerufen. Beim Öffnen der Motorhaube kam mir ein Geruch entgegen, aber es qualmte nirgends und es schien nichtes ausgelaufen zu sein.
Beim Starten des Wagens für den Pannenhelfer drehte der Motor erst sehr langsam, startete dann aber und lief eigentlich mehr oder weniger normal.
Der Pannenhelfer meinte anhand dessen, die Steuerkette wäre übergesprungen, und vielleicht wäre der Wagen auch schon ohne Öl gelaufen, weil er so langsam anlief. Ich habe aber nie ein Rasseln einer Kette gehört, wie es bei einer gelängten Steuerkette auftreten soll, und auch die Temperaturanzeige war vorher immer normal (bei der Hitze am Sonntag so zwischen 80 und 90 Grad). Auch leuchtete weder die Motorkontrolleuchte noch gab es eine andere Warn- oder Fehlermeldung im Display.
Ich weiß, dass man anhand so einer Beschreibung keine verlässliche Diagnose machen kann. Wie würde die Werkstatt jetzt vorgehen, um eine Diagnose zu stellen? Wird da ein Fehler im Fehlerspeicher des Bordcomputers hinterlegt sein? So dass konkret das eine oder andere ausgeschlossen oder bestätigt werden kann? Oder ist der erste Schritt in der Werkstatt, den Motor auszubauen etc.? Klingt das mit der Steuerkette plausibel, oder gibt es auch einen anderen Strohhalm, an dem ich mich festhalten könnte? Mir wurde gesagt, da drohe ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
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13 Antworten
Ich vermute,dass ein Aggregat wie Klimakompressor , Generator oder Kühlmittelpumpe oder eine Umlenkrolle
vom Riementrieb schwer laufen. Das würde auch das quietschen und den Geruch erklären. Das der Motor beim
Starten sehr langsam dreht kann auch vom Riementrieb kommen ,der Anlasser dreht die Aggregate ja auch mit.
Erstmal die die Ursache beim Riementrieb (Rippenriemen) suchen. Steuerkette glaube ich weniger,diese Motoren
sind da nicht auffällig.
Viel Erfolg
Eine Steuerkette "quietscht" nicht, wie du schon richtig sagtest, würde die rasseln, falls locker!
Da ist vermutlich irgendein Verbraucher schwergängig, so daß der Keilriemen quietscht. Der muß als erstes mal entweder weg oder stark gelockert werden, damit man alle angetriebenen Teile und auch Spannrollen prüfen kann. Zudem müßte der Riemen ja entsprechende "Rauchzeichen" gegeben haben.
Steuerkette ist abwegig, da kann ich dich aufgrund deiner Beschreibung beruhigen - eher noch könnte die Autotronic (was ich allerdings nicht glaube) in irgendeiner Form im Spiel sein. Das Quietschgeräusch läßt sich ja definitiv von der Lage her klar zuordnen.
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und bald weiß ich sicher mehr. Beim kurzen Starten des Motors konnte man heute doch ein Rasseln hören. War aber definitiv das erste mal, dass ich das bei meinem Auto hörte... dafür startete er aber problemlos vom Fleck weg.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@thodre schrieb am 29. August 2019 um 22:40:04 Uhr:
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und bald weiß ich sicher mehr. Beim kurzen Starten des Motors konnte man heute doch ein Rasseln hören. War aber definitiv das erste mal, dass ich das bei meinem Auto hörte... dafür startete er aber problemlos vom Fleck weg.
Viele Grüße
Thomas
Grundsätzlich, falls die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen wäre, wären ja die Steuerzeiten deutlich verschoben, Zündzeitpunkt zu spät etc. ..
Du darfst sicher sein, das würde man merken, und zwar ganz deutlich
Hallo,
kurzes Rasseln, sagen wir mal 1.2 sek. max ist oft durch den Automatischen Kettenspanner verursacht, bedingt durch den nach langer Stehzeit leeren ( was immer das im einzeln bedeutet) Spanner kann nur die Feder im Spanner die Schwingungen der Steuerkette auffangen bis der Öl gefüllte Spanner wieder übernimmt, das sich dann im Spanner befindliche Öl lässt sich so gut wie gar nicht komprimieren und damit wird der Nockenwellen-trieb ruhig, falls die Kette überspringt stellt der Nockenwellen -Sensor sofort Unplausible Steuerzeiten fest und Ende ist. Von den mechanischen Auswirkungen ganz zu schweigen.
Gute Fahrt
Ursache war nur eine defekte Wasserpumpe. Die blockierte wohl, wobei es den Riemen dann noch zerlegt hat. Jedenfalls läuft der Wagen jetzt wieder. Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@thodre schrieb am 8. September 2019 um 22:43:52 Uhr:
Ursache war nur eine defekte Wasserpumpe. Die blockierte wohl, wobei es den Riemen dann noch zerlegt hat. Jedenfalls läuft der Wagen jetzt wieder. Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas
Na siehste, nix Steuerkette oder gar "übergesprungen"!
Das war sicher kein Pannen-"Helfer" vom ADAC, oder? Der hätte sich besser einen anderen Job aussuchen sollen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Nein, der Pannenhelfer war nicht vom ADAC. Ich würde ihn auch nicht weiterempfehlen. Letztendlich war ja zum Glück alles halb so schlimm.
Zitat:
@thodre schrieb am 11. September 2019 um 09:10:30 Uhr:
Nein, der Pannenhelfer war nicht vom ADAC. Ich würde ihn auch nicht weiterempfehlen. Letztendlich war ja zum Glück alles halb so schlimm.
Der wollte ausschließlich einer Werkstatt teure Dienste erweisen ...so dämlich kann ja keiner sein, der auch nur über ein bescheidenes Kfz-Wissen verfügt. Für mich klingt das nach Absicht, aber wer weiß?
Hallo
Mich würde interessieren , was kostete der austausch der Wasserpumpe und Riemen?
Danke.
Zitat:
@ALEKS-B180 schrieb am 13. April 2020 um 18:02:50 Uhr:
Hallo
Mich würde interessieren , was kostete der austausch der Wasserpumpe und Riemen?
Danke.
Welcher "Riemen"? STEUERKETTE!
Ansonsten 'falsches Thema', falls du den Keilriemen meinst
Zitat:
@thodre schrieb am 8. September 2019 um 22:43:52 Uhr:
Ursache war nur eine defekte Wasserpumpe. Die blockierte wohl, wobei es den Riemen dann noch zerlegt hat. Jedenfalls läuft der Wagen jetzt wieder. Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas
Ich denke den Riemen der beschädigt wurde.
LG Aleks.