ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe 1er, A-Klasse oder Mini Cooper

Entscheidungshilfe 1er, A-Klasse oder Mini Cooper

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:23

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen 1er BMW, bei dem demnächst das Leasing ausläuft. Bisher bin ich mir absolut unschlüssig welches Modell es im Anschluss werden soll.

Hier mal meine 3 Kandidaten mit den entsprechenden Angeboten. Die Ausstattung ist grundsätzlich bei allen 3 Modellen vergleichbar. Angebote sind jeweils ohne Anzahlung.

BMW 1er 118i (3-Türer)

- Manuelle Schaltung

- M-Sportpaket

- Klimaautomatik

- Navigationspaket Professionnel

- LED Scheinwerfer

- HIFI-Soundsystem

- PDC hinten

- Sonnenschutzverglasung

343€/Monat

A-Klasse A180

- manuelle Schaltung

- AMG-Line

- Business-Paket

- Night-Paket

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- LED High-Performance-Scheinwerfer

- Harman/kardon-Soundsystem

- Sonnenschutzverglasung

- PEAK-Edition

- Ambientebeleuchtung

332 €/Monat

 

Mini Cooper

- manuelle Schaltung

- Cooper Works Chili

- Paket Wired

- Harman/kardon-Soundsystem

- PDC hinten

- Sonnenschutzverglasung

350€/Monat

Ich brauche das Auto eigentlich nur, um an die Arbeit zu fahren. Im Jahr fahre ich etwa 17000-20000km.

 

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Sind die Angebote in Ordnung oder geht da noch was?

Beste Antwort im Thema

Für ein reines Pendelfahrzeug scheint mir die Aufrüstung mit Sportfahrwerk, Navi Prof (Du findest doch den Weg zur Arbeit und nach Hause?) etc eher sinnfrei. Da wäre mir etwas Komfort wichtiger. Aber jeder nach seinem Gelüst. Als ehem. Minifahrer würde ich den JCW nehmen. Bevorzugt mit Glasdach...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Für ein reines Pendelfahrzeug scheint mir die Aufrüstung mit Sportfahrwerk, Navi Prof (Du findest doch den Weg zur Arbeit und nach Hause?) etc eher sinnfrei. Da wäre mir etwas Komfort wichtiger. Aber jeder nach seinem Gelüst. Als ehem. Minifahrer würde ich den JCW nehmen. Bevorzugt mit Glasdach...

Für den 1er gibt es hier im Forum übrigens gute Leasing Angebote http://www.motor-talk.de/.../...elle-leasingangebote-t3363920.html?...

Insb. Für den Mini und den 1er sind die Leasinkonditionen nicht so gut. Da gibt's häufig sehr attraktive Angebote, wie bspw 1er FullService Leasing unter 300 Euro etc.

Richtest du dich nach der Leasingrate oder nach Gefühl/Geschmack?

Ende letzten Jahres stand ich auch vor ähnlicher Entscheidung.

Der 1er fiel weg wegen Motorisierung der Dreizylinder und zu wenig Platz im Fond.

Die A-Klasse war halbwegs i.O. (Optik nach meinem Geschmack nicht die beste),

aber mit der Leasingrate waren wir uns bei MB nicht einig.

Fiesta, Polo und div. andere erwähne ich gar nicht, die ich Probegefahren habe.

Am Ende wurde es ein 7er Golf weil Preis/Leistung/Platz top war. Und es macht

mir nichts aus auch mal 3 Jahre ein VW zu fahren, obwohl ich blau/weis vermisse :)

Und beobachte den Leasingmarkt genauer! Als Tip empfehle ich: KLICK

Wenn du dich mehr richtung VW orientierst, wirst bemerken dass dessen Angebote

selten zu toppen sind.

Gruß

spook

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:30

Hallo,

irgendwie muss beides zusammenpassen. Die Leasingrate sollte stimmen und natürlich muss mir das Teil auch gefallen :-)

Und da ich mich jetzt das Leasingkonditionen etc. angeht auch nicht so auskenne, will ich mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen ;)

Den Golf habe ic mir auch schon angesehen. Irgendwie spricht er mich vom Innenraum her überhaupt nicht an. Den Golf finde ich eigentlich nur in der GTD/GTI-Variante gut, weil hier durch die Tieferlegung der Abstand zwischen Rad und Radkasten nicht mehr so groß ist. Allerdings hat der dann schon wieder zu viele PS, die ich gar nicht brauche und preislich bin ich dann auch nicht bereit, so viel für einen Golf auszugeben.

Hatte mir auch den A3 angesehen, allerdings finde ich hier die Leasingkonditionen unterirdisch. Deutlich schlechter als die 3 oben genannten.

Mittlerweile geht die Tendenz eher Richtung A-Klasse, da dort durch die PEAK-Edition meiner Meinung nach ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt.

Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht.

Wieso zu viel PS? Du musst doch nicht den GTI nehmen. Die Golfs gibt es

auch unter 100. Und diese sind mit Federn auch schnell tiefer

Aber wenn du schon sagst, dass du das Auto eigentlich nur für die Arbeit brauchst,

dann spielt eigentlich der Hersteller keine Rolle. Der Preis/Leasingrate ist dabei

wichtiger oder nicht?

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:40

Na ja, also die 3 angegebene sagen mir am meisten zu. Fahren würde ich jedes der drei Modelle.

Ich will halt sicher gehen, dass das Angebot in Ordnung ist.

Knappe 350€ bei 20K/Jahr sind zu viel.

Aus welcher Gegend bist du denn?

Wie gesagt, lass dir für den 1er mal ein Angebot im Forum machen.

Ich würde den 1er nehmen und das M - Sportpaket weglassen. Dafür dann entweder mehr PS oder den 118 mit der hervorragenden Wandlerautomatik von ZF ausstatten. Entspannteres Fahren geht fast nicht und effizienter bis du mit acht Gängen ebenfalls unterwegs.

Zudem hat der BMW das deutlich bessere Infotainment und die LED - Schrinwerfer sind adaptiv und bieten neben Kurvenlicht verschiedene Lichtmodi, wie Autobahnlicht, Stadtlicht etc., während das LED der A-Klasse nur statisch und somit deutlich unterlegen ist.

Achtung, die normalen LED Scheinwerfer sind auch beim 1er statisch. Erst die adaptiven bieten die genannten Funktionen. Der Rest ist korrekt.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. März 2017 um 13:08:50 Uhr:

Achtung, die normalen LED Scheinwerfer sind auch beim 1er statisch. Erst die adaptiven bieten die genannten Funktionen. Der Rest ist korrekt.

Danke für den Hinweis. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich empfinde es als schwach, dass Mercedes die guten adaptiven Xenons in der A - und B - Klasse geopfert hat und nun auf statische LED - Scheinwerfer setzt, die keinerlei Mehrwert gegenüber der Vorgängervariante bieten. Für Mercedes ist der Spaß dafür günstiger und LED lässt sich sooo schön vermarkten und in den Werbeprospekten anpreisen.

Eine Frage an den TE: Wäre denn der aktuelle Astra eine Option für dich? Dieser bietet ein besseres Verhältnis aus Preis und Leistung, hat nicht mehr so viele Pfunde auf den Rippen, wie der Vorgänger, bietet deutlich mehr Platz als ein 1er und die AGR - Sitze stehen den Sportsitzen von BMW in nichts nach (natürlich auch Geschmackssache). Das Matrix - LED - Licht ist dem adaptiven LED des BMW´s ebenfalls deutlich überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe 1er, A-Klasse oder Mini Cooper