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Entscheidungshilfe 1.4 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:23

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen, was ihr von folgendem Scirocco haltet. Er hat zwar relativ viel Kilometer aber im vergleich zu den meisten anderen Angeboten recht neu.

Was die Ausstattung angeht, hat er genau das wonach ich suche.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274462563?asrc=st|as

Ich habe ihn mir gestern schon angeschaut und eine Probefahrt gemacht und stehe nun vor der Frage ob ich ihn mir kaufen soll oder nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist, der erste Service wurde nicht bei einem VW Vertragspartner gemacht der zweite dann schon. Bei der Probefahrt auf der Landstraße habe ich ein leises Rascheln wahrgenommen, ist das die Steuerkette die dann demnächst vielleicht Probleme machen könnte? Würde das dann in die Händlergarantie fallen falls da was gemacht werden muss?

Der Händler hat angeboten ihn bei Verkauf noch mal von VW durchchecken zu lassen um zu sehen ob alles iO. ist.

Ansonsten mach er einen guten Eindruck.

Die Problematik mit Steuerkette usw. ist mir bekannt, habe dazu viel hier im Forum gelesen und will da jetzt auch keine neue Diskussion drüber lostreten, es geht mir nur darum wie ich die beiden Auffälligkeiten werten soll.

Wäre toll wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt, da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne.

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9 Antworten
am 30. Juli 2015 um 9:46

Was ist dir denn wichtig? Nur, dass das Modelljahr passt?

Ich finde für den kleinen Motor und bei der Laufleistung ist der Preis nicht besonders toll. Klar, beim Händler bekommst du eventuell noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Aber dafür ist die Ausstattung auch nicht so der Hit. Mir wäre die LL zu hoch.

Ich will meinen demnächst verkaufen. Nur als Vergleich, will ich dafür mit 61000km Laufleistung noch ~15.000€ haben. Ist auch ein Edition-Sondermodell aber mit Navi, Alarmanlage Plus, Tempomat (mMn wichtiges Feature) und einem deutlich besseren Fahrwerk als am Werk (sogar komfortabler) und nachgerüsteter Marder-Abwehr. ;)

Das einzige was ihm im Vergleich fehlt, wäre das MuFu-Lenkrad.

Rascheln auf der Landstraße? Damit kann ich jetzt nix anfangen. Primär hört man die Steuerkette aber eher beim Kaltstart und im Fahrbetrieb dann nicht mehr. Es könnte bei Gaswegnahme eventuell das Gestänge des Wastegates sein.

Ob das von der Händlergarantie abgedeckt würde, musst du genau in den Bestimmungen der jeweiligen Garantie nachschauen. Grundsätzlich gilt aber, dass bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate unterstellt wird, dass der Mangel bereits zum Kauf vorhanden war und damit auf Händlerkosten instand gesetzt werden muss. Außerhalb der 6 Monate sieht das aber anders aus...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:46

Das Gesamtpaket sollte stimmen. Der kleine Motor genügt mir vollkommen und auf die meiste Ausstattung kann ich verzichten. Wie gesagt er hat das was ich gern drin hätte, alles weitere wäre Bonus aber nicht nötig.

Eine geringere LL wäre natürlich schön, aber da würde es denk ich nur noch teurer werden und das ist eigentlich schon so meine Schmerzgrenze, gerne noch günstiger. Große Auswahl gibt es in meiner Gegend auch nicht und 100-200km wollte ich nicht unbedingt fahren.

Ist die hohe LL denn ein negativer Punkt?

Was genau meinst du mit besserem Fahrwerk?

am 30. Juli 2015 um 18:24

Naja, das serienmäßige Sportfahrwerk ist gelinde gesagt unschön. Die haben halt die Federung aus der Konzern Palette zusammen gewürfelt und das passt eher schlecht als recht. Ich war jedenfalls ab Kauf mit dem Ding, vor allem an der Hinterachse unzufrieden. Die stammt wohl vom Golf, nur ist der einiges schwerer auf der HA, was zur Folge hat, dass die Federung hinten unnötig zu hart ist. Sie spricht miserabel an. Schön beim Überfahren von kleineren Schlaglöchern zu spüren. Da poltert es hölzern wie bei einer alten Holzkutsche. Und wenn das bei flotter Kurvenfahrt passiert, wird es manchmal doch arg unangenehm. Für mich so kein tragbarer Dauerzustand gewesen. Habe mich daher nach einem Austausch-Fahrwerk umgesehen und nach einiger Beratung hier für das Bilstein B12 Pro Fahrwerk entschieden. Das besteht aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn. Die laut Prospekt versprochene, dezente Tieferlegung kann ich zwar bis heute nicht wirklich feststellen, aber die Federung ist rundum deutlich angenehmer geworden. Deutlich feinfühliger um die Mittellage, sodass kleinere Unebenheiten sehr gut weg gebügelt werden. Zu 100% ging das Poltern der Hinterachse zwar nicht weg, es wurde aber merklich besser, was sich auch in einem für mich viel sicheren Kurvenverhalten geäußert hat. Für mich hat sich die Investition allemal gelohnt, auch wenn ich mir vor Einbau noch etwas mehr erhofft hatte!

Naja, 116tkm wären früher kein Thema gewesen. Heute kannst du dir aber nicht mehr sicher sein, dass die Motoren mindestens 200tkm erreichen. So viele km in so wenigen Jahren deutet erstmal auf einen Langstreckenfahrer hin, was für den Motor prinzipiell erstmal gut ist. Bei einem so kleinen Motor weiß man aber nie, wie er bewegt wurde. Wurde er gescheit warm und kalt gefahren? Wie viel Vollastzeit hat er schon gesehen? Je weniger Leistung, desto häufiger wird die auch in der Regel abgerufen - sollte klar sein, oder?

Also ich würde bei der LL den Preis zu hoch finden. Entweder noch ein wenig sparen und einen mit max. 80tkm holen, oder eventuell einen Unfaller in Betracht ziehen. Denn Unfalllwagen muss ja nicht automatisch schlecht sein, solange es sauber instandgesetzt wurde, die Reparaturen belegt werden können und die Fahrzeugtragstrukut nicht beeinträchtigt wurde. Klassisches Beispiel: Auf dem Parkplatz wird die Fahrer-Tür beschädigt.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:06

Danke für deine ausführliche Antwort. Zu dem Fahrwerk kann ich so natürlich nichts sagen, das würde dann die Zeit zeigen. Bei der Fahrt ist mir dahingehend auch nichts aufgefallen.

Deine Einschätzung zur LL ist schonmal hilfreich, und sie ist auch ein Grund weshalb ich mir nicht sicher bin. Generell schaue ich nach Fahrzeugen mit einer LL bis 100k. Aber wie gesagt die Auswahl in dem Preissegment in meiner Gegend ist da doch recht mau. Aber da ich es nicht eilig habe kann ich ja noch ein bisschen ansparen und mich weiter umschauen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, laut Service-Heft wäre Ende 2014 die letzte Inspektion dran gewesen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, wurde aber nicht durchgeführt und Auto wurde weiter bewegt. Wie kann ich das werten? Ist das schon nicht mehr "Scheckheftgepflegt"?

Generell wäre es für mich interessant wie ich bei Gebrauchten verschiedene Punkte bewerten kann. Z.B. Gab es bei anderen Angeboten den Fall, dass die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde, kann man das positiv sehen oder bedeutet das, dass es sich evtl. um einen anfälligen Motor handelt?

am 31. Juli 2015 um 18:44

Also scheckheftgepflegt bedeutet eigentlich, dass alle Wartungen, wie vom Hersteller vorgesehen durchgeführt wurden. Also auch zum angegebenen Zeitpunkt. Ein paar Monate Verzögerung sollten nicht überbewertet werden. Ein Beispiel aus meiner Wartungshistorie: es gibt einen fixen Termin, wo Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, die große Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen Tausch und Co ist aber durch Longlife davon abhängig, wann sich der Wagen meldet. Bei mir wäre der große Service laut Heft irgendwann im Herbst fällig gewesen, bei circa 56000km. Auto hatte sich aber noch nicht gemeldet. Der freundliche hat darauf selber vorgeschlagen erstmal nur Bremsflüssigkeit zu tauschen und mit dem Rest auf die Meldung im Cockpit zu warten, was ich dann auch gemacht habe. Große Inspektion man dann bei da. 58500km (Soll: 60000) aber zeitlich gesehen halt zweieinhalb Monate "zu spät".

Blöd ist nur, wenn ein Service komplett versäumt wurde. Dann nennt man das Wartungsstau. Du müsstest das selber zahlen und ewig mit dem alten Motoröl zu fahren, ist natürlich auch nicht gerade toll für den Motor.

Stuerketten-Tausch kann gut oder schlecht sein. Grundsätzlich sollte mit besseren Teilen nachgebessert worden sein. Das heißt, du hast eine relativ geringe Gefahr, dass es nochmal passiert. Allerdings sind ja auch längst nicht alle Motoren überhaupt von fehlerhaften Teilen betroffen. Das waren nur die, wo die Toleranzen bei den Außenlaschen sehr ungünstig lagen. Der Lieferant hatte die Produktion nicht richtig im Griff (nach allem, was ich gelesen habe). Daher haben die Bauteile gestreut. Manche waren i.O., andere eben nicht. Außerdem wurden bei späteren Baujahren auch die nachgebesserten Bauteile eingesetzt. Deshalb ist die Gefahr auch umso geringer, je neuer der Motor vom Baujahr ist. Mein Empfinden ist, dass bei Fahrzeugen mit EZ ab Ende 2010 deutlich seltener diese Fälle auftreten (1.4er zumindest). Bei Baujahren 08 und 09 häufen sich die Fälle dagegen. Das war jedenfalls meine Wahrnehmung damals. Deswegen habe ich mich auch ruhigen Gewissens dazu entschieden, den Twincharger zu bestellen. Sonst hätte ich auch lieber gleich den 2.0er geholt. Schade nur, dass bis heute vereinzelt Fälle auftreten und dem Motor daher immer noch dieses Seuchen-Image anlastet...

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:04

Hab mir das Auto nicht gekauft und isteigentlich auch nicht mehr in meinem Interesse. Da ich immer mal wieder nach Angeboten ausschau halte ist mir folgender Aufgefallen:

Scirocco

Unwesentlich teurer, aber weniger LL und mehr Ausstattung, klingt schonmal verlockend.

Meinungen?

So eine Gebrauchtwagen-Garantie wie dort angeboten wird, würdet ihr eine empfehlen und wenn ja, was sollte die etwa kosten?

Frag mal, ob er die Garantieverlängerung hat. Die gilt maximal 5 Jahre, also 3 Jahre nach der Werksgarantie, man kauft sie dazu, die bleibt beim Wechsel des Besitzers erhalten.

Bei weniger Kilometern kann es auch immer sein, dass er als Kurzstreckefahrzeug gebraucht wurde - das hat der Motor gar nicht gern....

am 28. August 2015 um 9:00

Naja, 51000 in 4 Jahren - das macht eine Jahreslaufleistung von 12750km. Die Versicherungen rechnen idr mit 15-16t/Jahr. Der Rocco ist also nur leicht unterm Durchschnitt. Daraus würde ich noch keinen Kurzstreckenbetrieb ableiten...

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:55

Meine jährliche LL würde auch nicht mehr als die 12k betragen und kurze Strecken fahre ich auch eher selten. Aber gut ist auch wurscht, er wurde am Mittwoch schon verkauft als ich wegen der Garantie fragen wollte.

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