ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Entscheidungsfrage zum 535i

Entscheidungsfrage zum 535i

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:49

Hallo zusammen,

Ich hatte 2011 einen 535i gekauft aus erster Hand.

Mittlerweile fährt ihn meine Mutter , jetzt wäre für neuen TÜV einiges zu machen.

Die Servopumpe ist undicht, gibt es ja überholte, taugen die was ?

Der auspuff ist durch, schwer zu bekommen, aus der Bucht gibt es Anlagen für 130€ .

Und noch so einiges , ungefähr 2000€ alles zusammen bis er TÜV hat.

Meine Mutter will ihn gerne behalten, ich denke auch das sich die Rep. Lohnt !?

Alt genug für H kennzeichen wäre er, fällt aber flach da sie sonst kein weiteres Auto hat und sowieso nur 110€ an Versicherung zahlt, ja ok die Steuer, aber geht ja auch Dank Euro 2.

Was meint ihr ? Ich würde ihn reparieren lassen .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vom E34 ist besonders der 535i ein Sammler Objekt.

Wenn er blechmäßig noch halbwegs OK ist, würde ich das durchaus machen. Lohnen wird es sich schon.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:15

Unten absolut Top.

Bekannte Schwachstellen hat er an der Fahrertür, sonst nichts .

Laufleistung hat er jetzt 270Tkm, macht mir jetzt keine Sorgen da er vernünftig gefahren wird .

Was ist denn an der Servopumpe undicht? Meist sind es ja die Servoschlaeuche oder die Hohlschrauben.

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn es wirklich am Gehaeuse sifft, ich hab neue Dichtungs-Reparatursaetze auf Lager fuer die ZF Pumpe, https://e36-talk.com/.../index.php?...

Anleitung hab ich bzw mein Schrauberkollege hier gepostet in einem uralten Beitrag aus 2008 http://www.bimmerboard.com/forums/posts/526913

hier 1 youtube, ist Porsche, aber selbe Pumpe von ZF https://www.youtube.com/watch?v=bMwACwt4tH8

Die Hydraulikschlaeuche siffen meist an den gekrimpten Stellen, entweder neu machen kpl., oder neu krimpen lassen, nur machen das die meisten Hydraulikshops nicht weil es Lenkung ist, musst mal schaun, viele Landmaschinereplaeden krimpen auch oder Betriebe fuer LKW-Hydraulik.

Ansonsten such Dir hier die Teile raus http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:54

Ok danke.

Ich hatte es mir nicht genauer angesehen, der Druckschlauch war dicht , ich hatte die Rücklaufleitung oder Behälter in Verdacht, da vorne in dem Bereich alles voller Öl ist, denke ich schon das es die Pumpe ist.

Ist eine Werkstatt der ich zu 100% vertraue, die meinten ja auch wenn du eine Pumpe besorgen kannst wäre uns das sehr lieb !

Was genau undicht ist ? Muss ich am Montag nochmal nachfragen.

Grob wäre ich erst mal bei Red. Denn je nachdem was du da hast ist das schon ein Sahneteil.

Gib mal mehr Infos und Bilder.

Egal, aber wo ist er denn genau undicht? Es gibt da so neuralgische Stellen je nach BJ wo es ne Kleinigkeit wie Schellen sind die schon mal gerne siffen.

Ob Auspuff für 130 (welches BJ) ein todeskriterium sind mag ich zu bezweifeln.

Allgemein, e34 sollte man versuchen zu erhalten. Allein meiner für 1T gekauft wurde trotz schlechtem Lacke aber sehr guter Substanz schon für 5 angefragt.

Mach was draus

BTW: Zeig mal das Türproblem.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:02

Ich hatte ihn 2011 für 500€ gekauft.

Das mit der Pumpe muss ich mir mal selbst ansehen.

Die 130€ für den Auspuff sind kein Kriterium, dachte eher ob der was taugt ?

Baujahr ist 1989.

Bilder habe ich hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/665209/bmw-5er-e34

Die Tür ist unten an der Kante ziemlich rostig.

Wir werden ihn auf jeden Fall behalten. Gibt wohl tatsächlich nicht mehr viele als Handschalter die Original sind :D

Wenn er TÜV hat kommt die Kosmetik dran, und dann werde ich mich auch mal um die Klimaanlage kümmern.

Das mit der Pumpe...

Reinige den Schlauch vom Behälter zur Pumpe. Ist es ein glattflächiger Gummischlauch, kein Gewebeummantelter?

Wenn ja, dieses Drecksvieh von Automarder liebt diese Schläuche, das ist ihr Lieblingsspielzeug. Das wird zerbissen bis zum Gehtnichtmehr... Muss richtig gut schmecken.

Hab gerade genau dasselbe. Marderbisse... sieht man nicht, aber Monster Sauerei.

Auch die Anschlüsse am Servobehälter könnten schuld sein, dann läuft die Suppe von oben an den Schläuchen runter überall hin

Die Anschluesse am Servobehaelter fangen an zu siffen, wenn der Schlauch hart wird. Bei meinem E32 750 hab ich anstatt der teuren gekrimpten Sachen die Schlaeuche selber gemacht vom Servobehaelter zur Pumpe und auch die Ruecklaufleitung. Beides sind keine Hochdruckleitungen. Z B der Schlauch vom Behaelter zur Pumpe hat oben ne Schlauchschelle, unten ist er gekrimpt. Bild original https://www.ecstuning.com/.../

Der Schlauch hat einen Innendurchmesser vom 15mm, bei Benzinschlaeuchen gibt es den nicht, sondern nur 12, 16, 19, 25....Genommen habe ich Hochtemperaturölschlauch Innen Ø 15mm, Außen Ø 23mm, Material: Innen AEM, Aramiddruckträger, außen AEM (abriebfestes Obergummi), Temperaturbereich von-40° bis + 150° (kurzzeitig 175°),

Betriebsdruck 20 bar, Platzdruck 150 bar, Anwendungsbereich für z.B. Ölkühler, Hydrauliköl, Schmierölsysteme, alle gebräuchlichen Schmieröle auch ATF & legierte Öle. von MMT online. Man macht also die Krimphuelsen auf + dann kommt der passende Schlauch drauf, darf aber kein normaler Benzinschlauch sein und auch kein NBR, die halten nicht lange die Temperatur im Motorraum aus.

Hab ich am E32 gemacht und auch am E36 M3 , Bilder hier auf der Seite von meinem Schrauberkollegen http://e32b12.blogspot.com/search/label/M3 am M3 haelt das schon 5 Jahre.

Fuer die Biegungen hab ich Unicoil Biegespiralen genommen, die sind sehr gut und bringen Schlaeuche in die gewuenschte Form Die Unicoil besteht aus SS 304, gibt es in div. Abmessungen und wird über den Schlauch geschoben; der biegsame Rücken wird per Handdruck in die gewünschte Form gebracht. Hält den Schlauch in der vorgegebenen Form und verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder abknickt. Wenn mehr als eine Biegung desselben Schlauches erforderlich sind, können mehrere Biegespiralen eingesetzt werden.Die Unicoil Biegespirale ist für die Formung, Verlegung und für den Schutz von Hydraulik- Brems - Wasser – Kraftstoff – Oel - Gas- und Luftschläuchen geeignet. Beispiel die beiden Benzinfilter fuer M70 http://www.km5tz.com/images/850i/Fuel%20filters.JPG

http://www.km5tz.com/images/850i/90deghose.JPG

Gibt es z B hier https://www.treckergarage.de/.../...ehlerschlauch---Biegespiralen.html

Schönes Auto auf den Bildern, unbedingt behalten.

H-Kennzeichen hängt lediglich vom Alter des Wagens und Zustand ab, kannst Du machen. Das mit dem Zweitwagen ist idR die Vorraussetzung für eine Old- bzw Youngtimer-Versicherung, das H-Kennzeichen an sich bleibt davon unberührt.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:08

@ E32_Highline, danke für die ganzen Tipps :D . Schläuche kann ich mir in allen variaten machen lassen, da habe ich jemden an der Hand . Ich vermute auch das es ein Schlauch ist, wobei er mir dann nicht gesagt hätte besorge die Pumpe selbst, macht eigentlich keine Werkstatt die einem was aufs auge drücken will.

H Kennzeichen wäre möglich, da meine Mutter aber mit der SF Klasse so weit unten bzw. oben ist (SF30),

würde ja dann verloren gehen, Steurn wären es 70€ pro Jahr weniger, Versicherung vermtulich gleich.

Problem 2, kein weiterer PKW.

Was hat SF mit H-KZ zu tun?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2020 um 13:20:25 Uhr:

Was hat SF mit H-KZ zu tun?

Nichts, geht halt flöten bei H KZ

Ne, Dein Auto kann das H-Kennzeichen haben und Du lässt die Versicherung einfach wie sie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Entscheidungsfrage zum 535i