ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Entlüftungsschraube Trommelbremse abgerissen [188]

Entlüftungsschraube Trommelbremse abgerissen [188]

Fiat Punto 188
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 23:54

Moin Schrauber,

"Bewerbung zum Horst des Monats"

Habe Bodenbleche eingeschweißt, dabei mit der Flex eine Bremsleitung angeritzt.

O.k., also selbst ausgepeitscht, Leitung geflickt mit einem Flicksatz, den ich noch hatte (Schneidklemmenverbinder).

Dann 'mal eben' entlüften hinten links ... Schraube abgerissen TATAAAA! (Klonk).

Was nun? Entlüftungsschraube hab ich wohl in den Ersatzautos. Kann ich die Trommel abschrauben und nach Lösen der Bremsleitung die Trommel vorsichtig quer legen zum Ausbohren? Hab keine Hebebühne... und man kommt zum Bohren usw. schlecht ran.

Oder muss ich das Ding ganz auseinander bauen? Oder gleich neu ... (140.000, vermutlich noch erste Trommalbremse). Ich brauch vermutlich jetzt erst mal eine schnelle Lösung und später wird es dann richtig gemacht ...

Zusatzfragen:

- Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter ist unter MIN gefallen und wg. ABS & Kuplungszylinder mach ich mir einen Kopf. In 'Jetzt mach ich es mir selbst' steht, das dann nur die Werkstatt entlüften kann. Warum bzw. was machen die mehr?

- Ich hab eben nach Bremsleitungen gesucht und gesehen, das diese Schneidringverschraubungen vermutlich nicht zugelassen sind? Ich war gerade beim TÜV, spätestens vor dem nächsten Mal muss ich also eine Bremsleitung einziehen (wird witzig, die liegt über dem Tank)?

Danke für's Lesen!

Beste Antwort im Thema

Wenn du noch etwas Fleisch überstehen hast kannst du auch eine Mutter aufschweißen und mit der entstandenen Wärme kannst du vielleicht den Entlüfternippel mit der Mutter herausdrehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Ich würde die Bremse gleich grundsanieren, bei der KM Leistung! Kostenpunkt glaube so um die 150 Euro inkl. Trommeln Beläge und Zylinder. Kleiner Tipp: Handy Foto vom Innenleben spart puzzlen.

;-) Zum lösen der Bremsleitungen benutze UNBEDINGT einen speziellen Bremsleitungs Schlüssel! Maulschlüssel geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose! Wenn so eine entlüftungs Schraube schon beim lösen abreisst, wird das echt uselig mit ausbohren und Gewinde nachschneiden (Schraube ist aus Stahl Zylinder ist aus Alu). Ist glaube ich 1/8 oder 3/8 Zoll - den Gewinde Bohrer hat auch nicht jeder rumliegen. Als schnelle Lösung würde ich gleich den Zylinder tauschen. Auch um Späne im System auszuschliessen!

Wenn Luft in den Hydraulik Block des ABS gelangt ist, bekommt man die mit konventionellen Mitteln nicht raus! Denke Werkstatt macht das dann mit Vakuum oder Überdruck, in einer vorgegebenen Prozedur. Meines wissens muss auch etwas über das steuergerät gemacht werden.

Bei Bremsleitungen würde ich gebrauchte oder komplett fertige neue nehmen. Denke nicht das du das benötigte biege / bördel Werkzeug hast, um selber welche "von der Rolle" herzustellen. Evtl. bei einer freien Werkstatt nen Flicken einziehen lassen.

MfG

Hallo,

ich bin auch der Meinung das der ersatz des Radbremszylinders die beste Lösung ist. Wenn schon die Entlüftungsschraube so festgegammelt ist dann ist der Rest auch nicht mehr sehr gut. Und ein neuer Radbremszylinder kostet auch nicht die Welt.

Habe meine hier bestellt! Aber Achtung! Es gibt mindestens 2 unterschiedliche Systeme! Am besten Trommel mal runter und nachschauen!

https://www.bandel-online.de/.../...188_12_mit_ABS_i22_93281_0.htm?...

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:14

Zitat:

@docingo schrieb am 5. Januar 2019 um 10:32:56 Uhr:

Habe meine hier bestellt! Aber Achtung! Es gibt mindestens 2 unterschiedliche Systeme! Am besten Trommel mal runter und nachschauen!

https://www.bandel-online.de/.../...188_12_mit_ABS_i22_93281_0.htm?...

MfG

Danke! Was ist unterschiedlich?

Eigentlich passt nichts zum anderen. Am auffälligsten ist der automatische Nachsteller!

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:41

Zitat:

@docingo schrieb am 5. Januar 2019 um 05:13:18 Uhr:

...

;-) Zum lösen der Bremsleitungen benutze UNBEDINGT einen speziellen Bremsleitungs Schlüssel! Maulschlüssel geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose!

...

Ich habe sogar einen Satz besagter Schlüssel, aber der fängt bei SW8 an, meine Entlüftungsschraube hat aber SW7 ;-) Kaputt gemacht habe ich die Entlüftungsschraube mit einem Ringschlüssel ...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:50

Zitat:

Wenn Luft in den Hydraulik Block des ABS gelangt ist, bekommt man die mit konventionellen Mitteln nicht raus! Denke Werkstatt macht das dann mit Vakuum oder Überdruck, in einer vorgegebenen Prozedur. Meines wissens muss auch etwas über das steuergerät gemacht werden.

Das hätte ich gerne noch genauer gewusst. Technisch ist der ABS Block doch nur eine Ansammlung von Magnetventilen. Ich kann mir gut vorstellen, das die dann über das ABS Steuergerät definiert auf und zu geschaltet werden, damit man dann Bremsflüssigkeit nacheinander durch alle 4 Leitungen drücken kann.

Wenn du noch etwas Fleisch überstehen hast kannst du auch eine Mutter aufschweißen und mit der entstandenen Wärme kannst du vielleicht den Entlüfternippel mit der Mutter herausdrehen.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 5. Januar 2019 um 17:50:34 Uhr:

 

Das hätte ich gerne noch genauer gewusst. Technisch ist der ABS Block doch nur eine Ansammlung von Magnetventilen. Ich kann mir gut vorstellen, das die dann über das ABS Steuergerät definiert auf und zu geschaltet werden, damit man dann Bremsflüssigkeit nacheinander durch alle 4 Leitungen drücken kann.

Meines Wissens ist da auch eine Pumpe drin, die beim entlüften natürlich arbeiten muss. Habe so ein Ding noch nicht zerlegt! In meinem "jetzt mach ich's mir selbst" Buch für meinen T5 steht ein einfacher Test beschrieben. Nach dem entlüften Probefahrt: - ABS Funktion provozieren. Ist das Pedal danach nicht mehr Brett hart ab in die Werkstatt! (Nicht unbedingt auf der Autobahn zur Rush Hour) ;-)

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 0:17

Danke für die Tipps!

Ich habe kurzerhand einen Bremszylinder aus einem meiner Ersatzteilautos eingebaut (und natürlich ein paar Stunden mit der Trommelbremse verbracht ;-). Auch die ersten Versuche gestartet zu entlüften, aber da kam leider nix. Das ist zwar Schrott, aber ein geringer Vakuum erzeugt sie am Waschbecken.

Da es vorher lief wie ein Hase und der Behälter wieder voll ist vermute ich, das ich die Schneidringverschraubungen, die ich zur Reparatur verwendet habe, zu doll festgeknallt habe ...

Sonntag bastel ich mir was für eine Druckbetankung, wenn dann auch nix durchgeht, baue ich eine komplette Leitung aus mit gebördelten Enden und hoffe, das ich sie hinter den Tank schieben kann.

Mit Rücksicht auf meine Schrauberehre möchte ich - wenn nötig - gerne in die Werkstatt fahren und nicht schleppen ;-)

Hallo, mein freund,

da hast du dir ja ne schöne baustelle aufgemacht...*grins*

Die meistena antworten und tipps hast du ja schon bekommen, also kann ich ja wieder gehen....

Ok, wenn ich schon mal dabein....für die zukunft.

Olle entlüfternippel sind fast immer festgegammelt. Meine methode:

Zuerst paar knackige hammerschläge drauf, dann rostlöser und klopfen im wechsel.

Danach NUR mit einer nuss und GAAAANZ GEFÜHLVOLL hin und her probieren. Gefühlvoll setzt aber voraus, daß man einschätzen kann, wann das AB kommt. Lieber 10 min. rostlöser und hämmerchen im wechsel als nuppel ab.

Meine anderen lösungsvorschläge setzen autogenschweißgerät voraus, also hier sinnlos zu erklären.

Letztendlich ist es aber das sinnvollste und vernünftigste einen neuen RBZ zu montieren.

Schneidringverschraubungen funzen auch, wenn vorher die leitungen gut vorbereitet wurden.

ich würde selbst bördeln....wz hat aber auch wieder nicht jeder. Alternative sind die beschriebenen fertigen bremsleitungen, die man für nen appel und nen ei bekommt. Dann gestaltet sich auch das austauschen einfach, weil man die leitung direkt an der verschraubung abzwicken kann (nicht zu sehr verbiegen beim ausbau, damit man die neue dementsprechend nachbiegen kann in der passenden form) und über die verschraubung passt danach prima eine nuss zum lösen. Auch hier besser hämmerchen und rostlöser...siehe oben beim entlüfternippel.

RBZ kann man ja auf dichtigkeit überprüfen.

Dazu staubmanschetten vorsichtig anheben...wenn trocken alles gut, wenn feucht sowieso erneuern.

Am wichtigsten sind die autom. nachsteller. Wenn die nicht einwandfrei funzen haut das system hinten und vorne nicht korrekt hin und oft geht sogar sie handbremse dann nicht mehr.

Entlüften wenigstens stets mit laufendem motor und bremsflüssigkeit ganz voll und danach einfach nachkippen, wenn was fehlen sollte. Wegen abs hatte ich so gut wie nie probleme. Meist bin ich zu faul das bremsgerät anzuschliessen und klappt in 9 von 10 fällen meist auch so wie beschrieben.

Bevor du die leitung überm tank wieder rausmachst puste doch mal durch, um zu testen, ob die überhaupt dicht ist. Selbst bei zu fest anknallen wird die davon nicht dicht. Ausser du hast schmutz drinne....

Schneidring verschrschraubungen sind aber aus gutem Grund nicht zulässig!

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 21:47

So, ich hatte mir einen Adapter gebaut mit Druckluftanschluß (Danke, liebes Internet!) und mit 1bar entlüftet. Das ging dann sofort. Vermutlich war ich auch zu ungeduldig, der Bremszylinder muss ja auch erst wieder volllaufen.

Die Idee mit der gebrauchten Ersatzleitung hab ich dann erst mal beiseite gelegt, über dem Tank ohne Hebebühne ist vermutlich keine gute Idee. Aber ich schau mir das bei meinem Teileschrotti mal an.

Dann wollte ich rechts/hinten einen kompletten Entlüftungsvorgang starten ... und was soll ich Euch sagen: Da war der Entlüftungsnippel garnicht erst vorhanden. Na prima.

Also das ganze Prozedure noch mal, Ersatzbremszylinder eingebaut (nach Prüfung und Reinigung) und dann alle 4 Bremsen entlüftet, ich hab fast 1l Bremsflüssigkeit da durch gedrückt.

Ergebnis: Auto bremst, Bremse ist aber etwas zu weich, ABS springt an, Handbremse ist auch weich (dann haben die Nachsteller nicht funktioniert?). So ganz ist es das noch nicht und ich muss wohl morgen einen Termin machen.

Allen vielen Dank für die Tipps!

Ob die nachsteller funktionieren kann man hören. Man sollte die funktion auch stets überprüfen, bevor man die trommel draufbaut. Belagstellung exakt mittig einrichten (abstand belag zum rand der ankerblechs rundrum gleich und dann einfach mit 2 passenden schraubendreher die beläge nach aussen drücken (wie das normalerweise der RBZ auch macht). So kann man sehen, ob der steller auch funzen.

Ich stelle immer soweit vor, daß die bremstrommel gerade noch so drauf geht. Wenn dann einer bremst und man an der trommel horcht hört man das klicken des stellers mehr oder weniger deutlich.

Was heisst denn "handbremse zu weich" ?

Testen kannst du das indem man die handbremse zahn für zahn weiter anzieht und an den rädern dreht.

Ab 2. zahn minimaler schleifgeräusch, bei zahn 3 muß schon deutlich strenger und bei zahn 4 sollte eigentlich fest sein.

Jetzt guck ich mal, ob ich selber alles richtig gemacht habe.

Muß mit eben solcher punto-möhre (BJ. 1998) um 10 uhr zum tüv wg. nachprüfung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Entlüftungsschraube Trommelbremse abgerissen [188]