ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufeneinbau E46/Anleitung/Link?!

Endstufeneinbau E46/Anleitung/Link?!

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:30

Hallo!

Ich möchte mir dieses WE in mein E46 Coupe meine Endstufe einbauen, hat jemand vielleicht einen Link/Anleitung für die Kabelverlegung im E46. Bilder dazu wären echt klasse!

Danke euch!

Greetz

Ähnliche Themen
32 Antworten

was hast denn genau vor?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:41

...ich möchte die Endstufe in meine Kofferraum einbauen, beim e36 kein Thema, aber ich glaube, im E46 will ich da etwas mehr Sorgfalt walten lassen, also bräuchte ich eine Anleitung, wie ich die kabel optimal verlege, wo ich die Endstufe im Kofferraum am besten anbringe, welche schrauben ich z.b. am handschuhfach lösen muss usw.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als unbedingt nötig abschrauben, weil im Moment rein garnichts knarzt, nur nach dem abschrauben und anschrauben von Teilen passiert sowas ja schnell;)

DAS hab ich schon verstanden :D

Aber du solltest uns schon auch verraten, um welchen E46 es sich handelt und ob du vllt. die alten LS drin lassen möchtest. Oder ob du alle LS tauschen willst, oder nur nen Subwoofer reinsteckst... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:25

...ich möchte die original ls drin lassen, das frontsystem anschliessen und in den kofferaum eine bassrolle...so sieht mein plan aus;) ist der gut, oder....?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:26

p.s. ist nen 318i coupe...;)

Originalradio?

Menno, laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 14:55

sorry, erstmal danke das du mir hilfst;) ist nen panasonic radio. hier der link:

http://www.produkte.panasonic.de/.../product.asp?...|Audio@&altMod=N&upper=&prop=

Also Stromkabel geht unter der Batterie lang zu verlegen, dort findet man einen Plastikdeckel der richtung Innenraum geht. dann einfach hinterm Schweller lang unter dem Teppich(vorher die Schwarze Plastikleiste im Türbereich vorsichtig ausklipsen sonst kommst ja nicht hinter den Teppich), der dann unter der Rückbank aufhört. Von dort aus weiss ich jetzt nicht ausm Kopf weiter(beste Beschreibung-->SIEHSTE DANN SCHON!! :D ). Handschuhfach kannst abschrauben und die Kabel vom Radio auch unten lang ziehen, Du kannst aber auch ganz einfach mit den Chinchkabeln links lang(ist auch besser die Chinchleitung getrennt von der + Leitung zu verlegen wegen Störungen), es muss lediglich die Verkleidung unter der Lenksäule abgeschraubt werden.

Greetz Silvio

am 8. Juni 2007 um 5:44

Silvio wie bekomm ich die Einstiegsleisten weg??? Muss jetz dann auch langsam Kabel verlegen aber bekomm die Leisten nich ab... Will die Kabel auch unter´m Teppich verlegen....

 

PS: 126 Liter Bassreflex ;)

An deiner Stelle würde ich den Verstärker nur dazu verwenden, den Subwoofer anzutreiben.

So richtig mehr Leistung als die vom Radio dürften die originalen Lautsprecher nicht vertragen und der Klang wird mit dem Verstärker wohl auch nicht merklich verbessert.

Da du ein Coupé besitzt, dürfte es dann ein leichtes sein, die Endstufe zu verbauen. Strom sollte unter der rechten Kunststoffabdeckung in reichlicher Menge zur Verfügung stehen, da dort die Batterie sitzt (aber auch hier darauf achten, den Versärker separat mit einer Sicherung zu versehen!)

Du mußt lediglich Chinchkabel von vorne nach hinten ziehen, um den Subwoofer anzusteuern. Oder der Verstärker besitzt einen Highlevel-Eingang, dann kannst dir auch das sparen. Dann nämlich kannst von den hinteren Lautsprechern das Signal abgreifen.

Ein Remoteanschluß sollte auch hinten bei der Antenne zu finden sein.

Wie du siehst, kann man den Einbau eigentlich komplett im Kofferraum erledigen, es sei denn, du willst unbedingt die originalen Lautsprecher ganz schnell himmeln ;)

Also diese Einstiegsleisten innen hab ich damals vorsichtig ausgehebelt, man sollte aber aufpassen das man die Klipse drunter nicht kaputtmacht, sonst braucht man noch neue. Also einfach mit nem flachen breiten Schraubendreher mal von innen vorsichtig drunterhebeln, die kommen dann irgendwann mal hoch ;).

@penatencreme

Die Batterie ist ja bei ihm vorne(4Zylinder Benziner sollten sie jedenfalls dort haben) also mit rechter Plastikabdeckung im Kofferaum wird da nicht viel sein bezüglich Strom und so.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Die Batterie ist ja bei ihm vorne(4Zylinder Benziner sollten sie jedenfalls dort haben) also mit rechter Plastikabdeckung im Kofferaum wird da nicht viel sein bezüglich Strom und so.

Greetz Silvio

Stimmt :(

Dann wirds aber auch nicht sooo tragisch. Batterie ausbauen, darunter ist die Kabeldurchführung.

Das Handschuhfach ist auch nur mit ein paar Schrauben befestigt. Aber wie man dann am einfachsten an der Seite entlang die Kabel legt, da muß ich passen...

das ist auch nicht soo schwer, wie schon gesagt, einstiegsleiste innen vorsichtig abhebeln und dann hinterm Teppich lang. Rückbank rausziehen(nach oben hin) und dann das kabel von unten her durchfädeln(ggf. einen draht zur hilfe nehmen von oben her) so das es unter der Rückbank rauskommt, dann die Rücklehne der Rückbank demontieren(ging bei der Limo mit nach oben ziehen) und sich einen Platz zum durchfädeln suchen. Fertig ;)

Greetz Silvio

@nadwork

Vielleicht hilft dir ja dieser Link ein Stück weiter? --> Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufeneinbau E46/Anleitung/Link?!