ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe und Bass!

Endstufe und Bass!

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 19:41

Sooo

habe jetzt auf der Hutablage hinten 2 JBL Studio boxen. Nutze vorne die Originalboxen. Dazu kaufe ich dieses Radio

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

fehlt mir nurnoch ein passender Verstärker/endstufe und eine Kompakte kleine Bassbox. Habt ihr da ein Tipp? sollte sauber klingen, muss aber jetzt nicht das Auto zum wackeln bringen. Reicht wenn der Ton einigermaßen anständig ist. So günstig wie möglich. Falls gebraucht, vielleicht paar tipps, gerne auch mit Links falls sich jemand die Arbeit macht :)

Achja ist ein Golf 2 bj 1986 ;)

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, bekomme ich Plaque und kannst eigentlich gleich weiter ziehen.

 

Es soll billig sein aber besten Klang erwarten? Günstig verstehe ich noch aber Billig ist Müll. Und dann dieser Xomax China Müll und Konsorten. Hält nicht, schlechter Klang, billige Komponenten. Gebrauchte Sachen sind ok, aber dann nur von namenhaften Herstellern und das gilt für alle Komponenten. Am Besten noch, ohne das ganze zu Dämmen und die Verkabelung irgendwas mit Alu statt Kupfer *ironie*

 

Dann gehe ich davon aus, dass du eine Limousine fährst, nur dann könnte ich Lautsprecher in der Hutablage verstehen, da die Lautsprecher mit der Hutablage und dem Kofferraum als Volumengehäuse ein geschlossenes System bilden. Anderseits bringt dir das nichts und ist Sinnfrei.

 

Die Musik spielt vorne und die hinteren Lautsprecher sollen lediglich der klanglichen Unterstützung dienen. Wenn die Lautsprecher so lose in der Hutablage hängen, dann hörst du kein Tiefen/Mittel Klang sondern eher nur die Hochtöne oder Mittel/Hochtöne. Wenn du an deine Fondmitfahrer denkst, dann baue in die hinteren Türen vernünftige Markenlautsprecher ein, ebenso vorne, gekoppelt mir einer angemessenen 4 Kanal Endstufe, Kupferkabel am besten für Strom und Lautsprecher und entweder vorne+Subwoofer anschließen oder alle 4 Lautsprecher ohne Subwoofer, oder du verbaust zwei Endstufen, aber das geht dir garantiert zu sehr ins Geld. Wenn du die Lautsprecher in der Hutablage jetzt erneuert oder nachträglich eingebaut hast, war das Geldverschwendung.

 

P.S. Boxen kannste im Ring. Im Auto nennt man das Lautsprecher.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, bekomme ich Plaque und kannst eigentlich gleich weiter ziehen.

 

Es soll billig sein aber besten Klang erwarten? Günstig verstehe ich noch aber Billig ist Müll. Und dann dieser Xomax China Müll und Konsorten. Hält nicht, schlechter Klang, billige Komponenten. Gebrauchte Sachen sind ok, aber dann nur von namenhaften Herstellern und das gilt für alle Komponenten. Am Besten noch, ohne das ganze zu Dämmen und die Verkabelung irgendwas mit Alu statt Kupfer *ironie*

 

Dann gehe ich davon aus, dass du eine Limousine fährst, nur dann könnte ich Lautsprecher in der Hutablage verstehen, da die Lautsprecher mit der Hutablage und dem Kofferraum als Volumengehäuse ein geschlossenes System bilden. Anderseits bringt dir das nichts und ist Sinnfrei.

 

Die Musik spielt vorne und die hinteren Lautsprecher sollen lediglich der klanglichen Unterstützung dienen. Wenn die Lautsprecher so lose in der Hutablage hängen, dann hörst du kein Tiefen/Mittel Klang sondern eher nur die Hochtöne oder Mittel/Hochtöne. Wenn du an deine Fondmitfahrer denkst, dann baue in die hinteren Türen vernünftige Markenlautsprecher ein, ebenso vorne, gekoppelt mir einer angemessenen 4 Kanal Endstufe, Kupferkabel am besten für Strom und Lautsprecher und entweder vorne+Subwoofer anschließen oder alle 4 Lautsprecher ohne Subwoofer, oder du verbaust zwei Endstufen, aber das geht dir garantiert zu sehr ins Geld. Wenn du die Lautsprecher in der Hutablage jetzt erneuert oder nachträglich eingebaut hast, war das Geldverschwendung.

 

P.S. Boxen kannste im Ring. Im Auto nennt man das Lautsprecher.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 21:06

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 19. Juni 2017 um 22:46:19 Uhr:

Tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, bekomme ich Plaque und kannst eigentlich gleich weiter ziehen.

Es soll billig sein aber besten Klang erwarten? Günstig verstehe ich noch aber Billig ist Müll. Und dann dieser Xomax China Müll und Konsorten. Hält nicht, schlechter Klang, billige Komponenten. Gebrauchte Sachen sind ok, aber dann nur von namenhaften Herstellern und das gilt für alle Komponenten. Am Besten noch, ohne das ganze zu Dämmen und die Verkabelung irgendwas mit Alu statt Kupfer *ironie*

Dann gehe ich davon aus, dass du eine Limousine fährst, nur dann könnte ich Lautsprecher in der Hutablage verstehen, da die Lautsprecher mit der Hutablage und dem Kofferraum als Volumengehäuse ein geschlossenes System bilden. Anderseits bringt dir das nichts und ist Sinnfrei.

Die Musik spielt vorne und die hinteren Lautsprecher sollen lediglich der klanglichen Unterstützung dienen. Wenn die Lautsprecher so lose in der Hutablage hängen, dann hörst du kein Tiefen/Mittel Klang sondern eher nur die Hochtöne oder Mittel/Hochtöne. Wenn du an deine Fondmitfahrer denkst, dann baue in die hinteren Türen vernünftige Markenlautsprecher ein, ebenso vorne, gekoppelt mir einer angemessenen 4 Kanal Endstufe, Kupferkabel am besten für Strom und Lautsprecher und entweder vorne+Subwoofer anschließen oder alle 4 Lautsprecher ohne Subwoofer, oder du verbaust zwei Endstufen, aber das geht dir garantiert zu sehr ins Geld. Wenn du die Lautsprecher in der Hutablage jetzt erneuert oder nachträglich eingebaut hast, war das Geldverschwendung.

P.S. Boxen kannste im Ring. Im Auto nennt man das Lautsprecher.

Ich habe niemals besten Klang erwartet. Leg mir nicht worte in den Mund. Ich möchte sauberen Klang. Was das Radio angeht, darauf sind 2 jahre Garantie von Amazon, sollte es kaputtgehen oder schlecht sein kann ich es also zurück schicken, die Bewertungen sagen was anderes, ich teste es also aus. Denke auch ein altes von Blaupunkt zb kann durchaus schlechter sein.

Die Lautsprecher sind von JBL also Marke. Die hängen nicht lose in der Hutablage sondern sind fest drauf geschraubt. Somit wird das fenster dach u Hutablage als Resonanzkörper genutzt.

Habe keine Hinteren Türen, habe 3 türer. Vorne habe ich in der Türe auch keine Lautsprecher. Ich habe nur welche im A brett.

Mir verbaut ein Kollege das ganze, der wird das sicher gut machen, da er veranstaltungstechniker ist.

Und den Satz mir Boxen im Ring kannste dir sparen.

Die Frage hast du mir übrigens nicht beantwortet. Meine Frage war, welche Bass box und Endstufe ist günstig und taugt was.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Juni 2017 um 21:41:21 Uhr:

sollte sauber klingen, muss aber jetzt nicht das Auto zum wackeln bringen. Reicht wenn der Ton einigermaßen anständig ist.

Tut mir leid, aber dieses Vorhaben ist mit deinem angedachten Konzept nicht zu verwirklichen. Technisch vollkommen falsch schon angefangen...

 

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Juni 2017 um 21:41:21 Uhr:

Habt ihr da ein Tipp?

Ja, Konzept ändern und dann vernünftige Komponenten kaufen, dann wird das vielleicht auch was mit gutem Klang für günstiges Geld. Wenn du bei deinem Konzept bleiben willst und diesen klanglichen wie sicherheitstechnischen Unsinn weiter durchziehen willst, dann kauf einfach irgendwas bei eBay...da kannste dann auch ne "Marken"-Endstufe von JBL kaufen...

 

Und trotzdem hat der Kollege recht, im Auto werden Lautsprecher verbaut...am Besten von jemandem, der ein Mindestmaß an Ahnung von Carhifi hat. Und nein, Carhifi hat mit Veranstaltungstechnik nix zu tun...

Mag sein, dass ich zu forsch rangegangen bin. Aber ich lese sowas nicht zum ersten mal und irgendwann kann man nicht mehr anders. Xomax und Co ist Schrott, egal was Amazon an Garantie oder sonstigem gibt.

 

Kauf dir was gutes gebrauchtes mit Namen und lass das alles vernünftig verbauen mit Dämmung und du wirst deinem gewünschten Klangerlebnis näher kommen. Ich kann dir keine Tipps geben welche Endstufe du verbauen solltest oder welchen Subwoofer, das hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab und ich habe zu wenig Ahnung, was die Details angeht. Aber es gibt hier genug Leute die dir helfen können, nur nicht mit deinem Eingangspost, da bekommt wahrscheinlich jeder das Brechen. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:06

@mc speenie. Erstmal danke das du dich bemüht hast.

Wenn du runter gehst siehst du das ich schon Mal geschrieben habe und um Hilfe gebeten habe. Da niemand geantwortet hat, habe ich mir versucht selbst zu helfen. Das kommt dann eben dabei raus;)

Ich kenn mich leider zu wenig aus.

Ok no problem. Dein voriger Post ist mir entgangen. Jedenfalls viel Erfolg :)

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 20. Juni 2017 um 14:06:01 Uhr:

das ich schon Mal geschrieben habe und um Hilfe gebeten habe. Da niemand geantwortet hat,

Das ist doch gar nicht wahr...sogar mit Hinweis, wie es richtig geht: https://www.motor-talk.de/.../...gefunden-kellerfund-t6026718.html?...

 

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 20. Juni 2017 um 06:47:22 Uhr:

nur nicht mit deinem Eingangspost, da bekommt wahrscheinlich jeder das Brechen. ;)

Das war beinah meine erste Reaktion nach 5 Sekunden Lesen... :eek:

Und dabei HAB ich doch schon mal geschrieben.

Aber halt nicht in https://www.motor-talk.de/.../...-2-audio-bass-und-boxen-t6063177.html , was ein Musterbeispiel ist für "ich schreib halt mal fast keine Infos rein und hoffe, dass einer 'ne Glaskugel hat"...

 

Also gut, ich nehm mir nochmal etwas mehr Zeit. Vielleicht fruchtet's ja.

Zuerst: Golf 2.

Kann keine Limousine sein, denn die hieße Jetta :)

Das wiederum beweist, dass nur eine wabblige Pressspanablage oder eine schlecht montierbare Spanplatte die sogenannten Hutablage darstellen können. Beides fahrlässig.

 

Aber wir wollen ja vorwärts denken. Hier das Kochrezept, wie das gelingen kann.

Einfach: Armaturenbrettdinger raus. 13cm Abdeckungen für Türe besorgen, die originalen Klappfächer raus. Komponenten-Lautsprechersystem besorgen, vorn einbauen. Hochtöner ausgerichtet unter die Armaturenbrettabdeckungen setzen, wenn man es nicht sehen soll (wenn das egal ist, gibt's akustisch bessere Konzepte).

Hochwertig: Wie zuvor, jedoch die Türablage tauschen gegen Doorboards mit 16cm-Lautsprecheraufnahmen.

 

In jedem Fall: KEIN Xomax/Auna/Clatronic/Telefunken und sonstigen E-Schrott. Ein brauchbares Kenwood oder Pioneer kostet neu keine 60€ mehr und schlägt die Dinger um Längen.

Auch KEINE Hutablagenlautsprecher, weder auf noch in noch unter der Ablage!!! Die Dinger sind deswegen so verrufen, weil:

- im Unfallfall das ganze Brett den Abgang macht und mit Glück niemandem eine überbrät

- das "Volumen" des Laderaums ein schlechter unpräziser Witz ist

- die wacklige Ablage selber auch nicht der Knaller ist

- man seine Ohren verdammt nochmal nach vorne ausgerichtet hat

und noch einiges mehr, was mir grade nicht einfällt.

 

Wenn du beim jetzigen "Konzept" bleibst, isses aber nun mal Murx und davon nicht wenig.

In dem Fall empfehle ich dann eine großflächige Pflasterung des Fahrzeugs/der Anlage mit https://shop.kannstemachen.de/products/20-sticker :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen