ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe ist dauerhaft an und geht nicht aus!

Endstufe ist dauerhaft an und geht nicht aus!

Themenstarteram 3. September 2010 um 6:45

Hi leute ich hab mal ne frage!

und zwar hab ich gestern meine endstufe wieder eingebaut in mein neues Auto und muss feststellen das die Endstufe nicht ausgeht wenn ich die zündung ausmache!

Ich habe auch nicht zum erstem mal ne endstufe eingebaut und nun wundert es mich das der verstärker auch an bleibt wenn ich das remotekabel abklemme und nur noch das plus und minuskabel dran ist!

ist der verstärker kaputt ? weil so funktioniert er super!

Ähnliche Themen
43 Antworten

wie ist denn die genaue bezeichnung der bp endstufe?(interessiert mich nur so)

Hi, hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

 

Ich stehe nämlich vor der selben Sch****. :(

Der Einbau hat bei einem Mercedes W202, einem BMW E38 wunderbar geklappt.. doch der Passat 3bg macht jetzt Probleme.

Ist das gleiche Schema. Ist sogar das gleiche Radio verbaut nur mit einer anderen Endstufe. Und diese scheint dauerhaft an zu sein.

 

Könnte das mit der Pinbelegung am Radio zusammenhängen? Dass man das Radio wieder auf Zündungsplus und nicht Dauerplus schalten sollte?

Doch dann vergisst es dachte ich die Sender?

 

Grüße, der Onkel

am 6. Februar 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel_benz202

Hi, hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

 

Ich stehe nämlich vor der selben Sch****. :(

Der Einbau hat bei einem Mercedes W202, einem BMW E38 wunderbar geklappt.. doch der Passat 3bg macht jetzt Probleme.

Ist das gleiche Schema. Ist sogar das gleiche Radio verbaut nur mit einer anderen Endstufe. Und diese scheint dauerhaft an zu sein.

 

Könnte das mit der Pinbelegung am Radio zusammenhängen? Dass man das Radio wieder auf Zündungsplus und nicht Dauerplus schalten sollte?

Doch dann vergisst es dachte ich die Sender?

 

Grüße, der Onkel

Das mit dem Radio is Käse. Entweder fu ktioniert das Remote am Radio oder nich, entweder is das relais in der Endstufe hin oder nicht. Probiers mal mit Zündplus statt Remote. Wenn das immer noch nich geht mach dir ne Eigene Relaisschaltung! Das is billiger als eine neue Endstufe.

Also ins Pluskabel von der Batterie ein Relais und das mit dem Zündplus beschalten.

Die Pinbelegung Dauer- und Zündplus muss für VW gegenüber vorher zwar gedreht werden, aber das darf dann so bleiben.

Was ich mir aber vorstellen kann: Dass am Pin 5 http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg vom Auto noch Strom ankommt, und hier eine Verbindung bis zum Remotekabel besteht. Das sollte unbedingt getrennt werden! Generell sind bei VW die Stecker wegen "eigener" Belegung mit Vorsicht zu genießen, es gibt auch noch einen anderen Pin der getrennt werden sollte.

Edit: Habs wieder. Pin 3 muss noch raus. Der 1er unter Umständen auch.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Ist ja die gleiche Generation...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Was ich mir aber vorstellen kann: Dass am Pin 5 http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg vom Auto noch Strom ankommt, ...

Edit: Habs wieder. Pin 3 muss noch raus. Der 1er unter Umständen auch.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

Ist ja die gleiche Generation...

Über den ISO-Stecker von dem Poineer-Radio sind Pin 1, 3 und 5 gar nicht belegt. :/

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab noch eine andere Endstufe rangehangen, daran das gleiche.

Hab auch versucht das Remote-Kabel ans Zündungsplus zu schalten, aber da ist sie auch dauerhaft an.

Wo kann ich denn da das Remote-Kabel was zur Endstufe geht ranklemmen damit das klappt.. kann ja nicht der einzige sein ders probiert? :confused: :(

Zitat:

Original geschrieben von onkel_benz202

Hab auch versucht das Remote-Kabel ans Zündungsplus zu schalten, aber da ist sie auch dauerhaft an.

Äh?

Aber das Radio geht mit der Zündung aus?

Kannst du vielleicht mal ausmessen, was dann im ISO-Stecker ausgeht, wenn du den Schlüssel ziehst?

Richtig. Schlüssel drin, Zündung an, alles an.

Zündung aus, Radio immer noch an.

Das Radio geht eben erst aus wenn ich den Schlüssel herausziehe.

Könnte ich mal durchmessen nächste Woche.

Hab das gleiche Radio nochmal. Werde das mal probieren. Zudem hauts immer die Sicherung durch wenn das Radio nicht richtig drin ist oder man es rauszieht wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist.

Wer weiß wo da wieder ein Kabel offen ist oder so.

am 21. Februar 2014 um 12:11

Das mit radio erst aus wenn schlüssel aus ist ist gern als kompfortschaltung verbaut... wenn der remote einbandfrei läuft und dein verstärker dennnoch nicht ausgeht wenns radio ausgeht is die einfachste lösung mir einem relai was für deinen großen strom ausgelegt ist zu verbauen... sprich remote am + vom relai - an masse und das Powerkabel vom verstärker damit durchschalten.... is zwar nicht die schönste lösung aber funst, wenns anders nicht geht...

Das komische ist ja auch dass die Endstufe sofort loslegt wenn ich den Schlüssel reinstecke.

Bei mir wars sonst immer so dass Endstufe und Subwoofer erst nach ein paar Sekunden kamen.

Versteh das nicht.

Am einfachsten wäre es doch sich einfach einen Pin zu suchen über den nur bei Zündung Strom fließt oder?

Und dann darüber einfach das Remote klemmen?

:confused:

Remote an Zündung geht zwar, ist aber nicht die saubere Lösung. Erstens fehlt dir dann eine kleine Verzögerung, die ein Einschaltknallen verhindern soll, zweitens ist die Stufe dann auch bei manuell ausgeschaltetem Radio an. Das macht man zwar eher selten, wäre aber dennoch blöde.

Zitat:

Original geschrieben von Limbino

Das mit radio erst aus wenn schlüssel aus ist ist gern als kompfortschaltung verbaut...

Nein, hier ist das der VAG-typische S-Kontakt. Das stimmt dann schon, zumindest teilweise.

Aber wenn das Autoradio AUS ist, darf auf dem Remote-Kabel VOM Autoradio abgehend KEIN Strom da sein und entsprechend die Endstufe nicht schalten. Punkt aus. Wenn das nicht klappt, dann hat man einen Fehler eingebaut und muss den beseitigen.

Relaisschaltungen umgehen zwar das Problem, beseitigen aber nicht die Ursache, und dank der Fahrzeugintegration an einigen Pins kann das später ganz lustige Effekte haben.

Bin echt am verzweifeln.

Bei noch keinem Auto so ein Problem gehabt, weder beim Mercedes, noch beim BMW.

VAG-Müll. :mad:

Werde jetzt mal noch das andere Radio probieren und dort das Remote wie es sein soll anklemmen.

Wenns dann nicht funktioniert steh ich auf dem Schlauch weil ich keine Ahnung hab über welchen Pin dann das Remote zu schalten sein muss.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Wenn jemandem einfällt über welchen Pin ich es mal versuchen sollte, bitte ich im Meldung :)

Der Remote kommt immer vom Radio. Der muss nicht mal unbedingt im ISO-Stecker münden. Einfach mal ein blaues Kabel mit weißem Streifen am Radiokabelbaum suchen.

Mit Messgerät oder Prüflampe kriegst du am Fahrzeugkabelbaum schnell raus, wo Masse, Dauerplus und S-Kontakt liegen, und kannst die Erkenntnisse dann am Radiokabelbaum entsprechend umsetzen - Pin 8 ist ja idR Masse, Pin 4 bzw. 7 die anderen, der Rest ist uninteressant. Wenn du aber lieber ohne Messung rumrätst weiß ich auch nicht mehr weiter...

Das Remote hatte ich schon am Radio.

Da war ja sogar noch ein Zettelchen dran wo "Remote" draufstand. :)

Aber irgendwie hatte die Endstufe dann nicht abgeschalten, aus welchem Grund auch immer.

Werde es wie gesagt demnächst nochmal probieren.

Ist nur das Auto meines Onkels, von daher kann ich nicht immer ran, zwecks durchmessen,

werde es aber nächste Woche nochmal probieren.

Nur zum richtigen Verständnis.

Das Blau/weiße Kabel für die Remote-Leitung mündet ja auch im Iso-Stecker.

Sollte ich diesen dann mal auf Zündungsplus legen, also S-Kontakt?

Weil ich direkt versucht hatte das Remote von der Endstufe draufzulegen.

 

Danke

Neinnein - bitte tu das nicht :eek:

Das Remotekabel dient im Passat einzig 2 Zwecken, und zwar der Versorgung einer Phantomspeisung (für den Antennenverstärker) und einer Endstufe. Beide Male müssen hier aber 12 Volt VOM RADIO aus kommen. Eine Verbindung zum Fahrzeug ist an dieser Stelle NICHT erforderlich bzw. kann sogar Fehler verursachen (wie ich ja weiter oben schon verlinkt hatte).

Es sind also wirklich nur 3 Kabel vom Auto zum Radio (gelb, rot, schwarz) sowie eines vom Radio zu Endstufen- und Phantomspeise-Remote (blau mit weißem Strich) notwendig. Alles andere sollte zu Diagnosezwecken getrennt sein und ist erst dann wieder anzuklemmen, wenn es irgendwelchen Komfort bieten würde, den man anschließend vermisst (Beleuchtungsdimmung, Tel Mute etc.).

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Neinnein - bitte tu das nicht :eek:

[...]

Es sind also wirklich nur 3 Kabel vom Auto zum Radio (gelb, rot, schwarz) sowie eines vom Radio zu Endstufen- und Phantomspeise-Remote (blau mit weißem Strich) notwendig. Alles andere sollte zu Diagnosezwecken getrennt sein und ist erst dann wieder anzuklemmen, wenn es irgendwelchen Komfort bieten würde, den man anschließend vermisst (Beleuchtungsdimmung, Tel Mute etc.).

Gut, dann bedanke und ich entschuldige mich.

Jedoch hat es einfach nicht funktioniert allein über die Remote-Leitung.

Verstehe immer noch nicht was da falsch sein kann. Würde aber auch ungern ein Relais reinbasteln wollen.

Mit der Remote-Leitung verstehe ich, dass diese direkt durch das Radio gesteuert wird. Nur frage ich mich dann wieder woher die Endstufe den Impuls bekommt dauerhaft angeschaltet zu sein auch wenn das Radio aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe ist dauerhaft an und geht nicht aus!