ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe ein Kanal plötzlich defekt

Endstufe ein Kanal plötzlich defekt

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:27

Moin,

habe heute ein neues Autoradio angeschlossen. Funktioniert auch alles so weit, außer die Fahrerseite mit den 2 Lautsprechern war tot. Bevor wir in die Thematik gehen, hier erstmal ein paar zwischendaten:

Endstufe Eton Mini 150.4 4 Kanal (1 Jahr alt)

1+2 Kanal gebrückt an eine Sub

3+4 Kanal für linke + rechte Tür (JBL Box + Tweeter)

zusätzlich noch ein Kondensator

da ich nicht direkt an die Verkabelung für die Lautsprechern kam, hab ich die Kabel vor dem Radio abgezweigt und diese dann zur Endstufe gelegt.

Ich hatte erstmal eine Durchgangsprüfung durchgeführt und alle 4 Leitungen waren intakt. Wenn ich die funktionierende Leitung tausche, funktioniert die Beifahrer Seite auf einmal, die andere nur nicht. Also funktioniert in diesem Fall Kabel A mit der linken und rechten Seite, Kabel B gar nicht. Nun hatte ich die Kabel an der Endstufe getauscht und siehe da, Kabel B funktioniert auf beiden Seiten und Kabel A gar nicht. Also würde ich mal darauf schließen, dass das Radio, die Boxen, nur nicht die Endstufe richtig funktionieren. Jetzt steh ich allerdings vor einem riesen Fragezeichen. Ich hatte mit dem vorherigen Radio keine Auffälligkeiten bemerken können, deshalb geh ich erstmal von aus, dass der Sound überall einwandfrei gespielt hat. Ich hatte keinerlei Kabel verändert und plötzlich knickt der Kanal ein? Kann das sein, dass der Kanal eingeknickt ist, weil ich den Bass EQ vom neuen Radio auf Anschlag gedreht hatte? Wobei ich den Bass bei dem vorherigen Radio ebenfalls erhöht hatte. Die Endstufe muss ich mit dem Fehler vorab erstmal einschicken, würde allerdings für die Zukunft gerne in Erfahrung bringen, ob es Mechanischen, oder Menschliches versagen war. Bin auf eure Antworten gespannt. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe ein Kanal plötzlich defekt