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Endschalldämpfer - welcher Hersteller ist gut?

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:36

Hallo Leute,

 

Ich suche für meinen Vento 1.8 ADZ Bj.12/94 einen neuen Endschalldämpfer. Ich kam letztes Jahr eher zufällig durch eine Gelegenheit zu dem Wagen, und der Händler hat für den TÜV den ESD erneuern müssen. Natürlich hat er einfach den billigsten von Ebay genommen, er dröhnt im Kaltlauf und wird am Verbindungsstück einfach nicht richtig dicht weil die Passform grottig ist. Ich glaube der Hersteller ist Polmostrow und er hat knappe 30€ neu gekostet - ein klassischer "über-den-TÜV-Pott". Da der Wagen aber sehr gut dasteht - sowohl rosttechnisch als auch optisch - würde ich ihn gerne noch eine Weile behalten. Er hat nur 1 Vorbesitzer und 118.000km, scheckheftgepflegt beim örtlichen VW-Autohaus.

 

Ich habe den Billigheimer ESD bereits nochmal ausgebaut, eine große Reparaturschelle und viel Montagepaste über die Verbindungsstelle gemacht aber es hilft nicht, er leckt weiterhin an der Schelle. Der Pott taugt einfach nichts und das Gedröhne geht mir auf den Keks.

 

Jetzt habe ich bei VW angefragt weil der originale Pott schließlich 27 Jahre gehalten hatte, und habe erfahren dass der ESD "1H5253609P" seit 2015 nicht mehr produziert wird. Der hätte wohl ~200€ gekostet, was ich akzeptiert hätte. Verbaut wird ab jetzt bei VW nur noch Bosal, Ernst oder Pedol. Alles drei eher Billigheimer.

 

Am ehesten würde ich noch dem "Ernst" eine Chance geben.

 

Was meint ihr?

 

 

Gruß

 

MX_96

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25 Antworten

Ernst ist gut.

Von wem ist der verbaute MSD?

Wenn er gut dasteht: Rostherde reinigen und mit Innotec Wachs versiegeln.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:59

@rpalmer Danke für den Tipp. Der MSD ist noch der erste, sogar die Auspuffgummis sind noch original VW

Der könnte, wenn er innen "zerfallen/zerrostet" ist ebenso Brumm-Dröhngeräusche verursachen.

Ebenso trägt ein völlig ausgehärtetes rechtes Motorlager zu sowas erheblich bei.

Von Ernst ist es der "142199".

Ich lackier das Geraffel von außen nochmals mit Auspufflack (Aus dem Norma...), sieht etwas schöner aus.

Abdichten mach ich mit nem Streifen Alu (Alte Getränkedose) oder mit der "Gaze" aus dem Auspuffrepsets. Die Paste allein ist gleich weggepustet, mit der Gaze dagegen haftet das viel besser.

Mit Auspuffanlagen von IMASAF habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst auch im Internet nach einen Eberspächer Endschalldämpfer suchen, das ist

die beste Qualität werden aber nicht mehr hergestellt.

Der Hersteller Eberspächer und Leistritz waren früher die besten Hersteller.

Leistritz stellt jedoch gar keine Abgasanlagen mehr her.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:31

@rpalmer Ich habe den Pott jetzt mit genau dieser Teilenummer bestellt. Wenn ich den "Ernst" montiert habe :D und weiterhin Probleme haben sollte werde ich mir MSD und Motorlager mal vornehmen. Wenn der Wagen warmgefahren ist verschwindet das Dröhnen aber quasi komplett. Nur unter Last bei unter 1.500U/min dröhnt er, aber ich hatte auch schon neue Autos die so waren. Das habe ich jetzt mal als normales Fahrgeräusch abgestempelt. Der GLA Bj.19 meiner Frau war da z.B. ganz übel... ganz fies natürlich, wenn die Automatik dann auch immer den Motor in genau diesem Drehzahlbereich halten will. Das war auch der Hauptgrund, warum ich den Wagen bereits nach einem halben Jahr wieder verkauft habe.

 

Das Hauptproblem ist, dass ich nach dem Kaltstart einige Minuten lang ein starkes Dröhnen habe, das man vor allem im Fahrzeuginneren hört bzw spürt weil das genau die Resonanzfrequenz des Innenraums trifft, man bekommt richtig Kopfschmerzen davon. Für mich klingt dass, als ob der billige ESD am Verbindungsstück zu schlechte Passgenauigkeit hat, und durch die Wärmeausdehnung schließt sich dann dieser Spalt nach kurzer Zeit wieder bis er wieder abkühlt. Meine Frau durfte letztens mal bei Minusgraden im Leerlauf den Pott mit ein paar Lappen zudrücken während ich unterm Auto liege, da habe ich direkt gesehen wie es am ESD an der Schelle zum MSD vorbeiflötet und Kondenswasser blubbert :mad:

 

Zum Thema Montagepaste: ich benutze seit längerer Zeit schon die Auspuffpaste von Liqui Moly und bin bisher damit ganz gut gefahren. Ich habe auch mit derselben Reparaturschelle von Bosal und derselben Auspuffpaste vor über einem Jahr den Auspuff bei meinem Bruder geflickt, das hält immer noch super. Ich habe auch beim Vento beide Auspuffstücke dick eingeschmiert, ebenso wie die Schelle, und die Schrauben mit Schmackes angezogen.

 

Zum Thema Blechstück einsetzen: ich habe auch mal als Azubi ein eurostückgroßes Loch an meinem Punto mit zwei aufgeschnittenen Red Bull Dosen und zwei Schlauchschellen geflickt, ein paar Wochen bevor er in die Schrottpresse kam :D Die Reparaturschelle hat bereits so eine Blecheinlage, die sich beim Zusammendrücken eng an die Verbindungsstelle anlegen soll. Hat nichts genützt, die Stelle ist weiterhin undicht. Daher fliegt jetzt der ESD raus.

 

 

@Scirocco GTX 89 Eberspächer hätte ich gekauft, allerdings ist der leider überall nicht mehr auf Lager wo ich geschaut habe. Imasaf ebenso. Trotzdem Danke!

Ich verstehe nicht wieso man Probleme mit den billigen haben kann.

Habe noch nie die teuren genommen, wieso auch?

Kurzstrecke ist der Tod für jeden auspuff auf Dauer. Unter meinem Jetta ist nen billiger 0815 Pott und der rostet nach 6 Jahren nicht einmal groß. Die ersten beiden Jahre 75tkm gefahren. Hat aber auch nie kurzstrecke gesehen. Unter meinem Vento ist noch der erste, wird von mir aber auch immer schön warm gefahren. Lieber einmal mehr um den Block fahren, schont viele Teile am Auto.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:56

@Jan565 Ich habe doch geschrieben was das Problem ist - er ist an der Verbindungsstelle undicht, weil die Passform zu schlecht ist. Was hat das jetzt mit Rost oder Kurzstrecke zu tun?

 

Ich fahre mit dem Vento täglich ~130km zur Arbeit. Von Kurzstrecke war hier nie die Rede.

Es gibt nur eine Lösung und zwar Mittel-(bzw.Vor-) und Endschalldämpfer vom gleichen Hersteller zu kaufen und

einzubauen, da diese aufeinander abgestimmt sind. Damit hast Du dann deine Ruhe.

Die meisten Zubehör-Endtöpfe werden mit so einer beschissenen "U-Schelle" verbunden. Dazu ist das Rohr auch etwas geweitet, um es über das Rohr des MSD schieben zu können.

Wenn man die Schelle (Oder alternativ die breitere Auspuffschelle mit einer Schraube) zu fest anzieht, dann drückt man sich ne nette Delle in das MSD-Rohr. Dann ist auch Essig mit abdichten.

Bin von diesen Drübergeschiebe eh nicht angetan. Habe bei solchen Töpfen den geweiteten Teil abgesägt und mit einer gewöhnlichen Doppelschelle/Rohrverbinder die Verbindung umgesetzt. Wenn man da eine hochwertige nimmt (z.B. HJS), dann ist der Krempel dicht. Zusätzlich noch leicht mit Auspuffkit beschmierte Gaze und alles ist gasdicht.

--> Beim Ernst-ESD ist das bereits so, der wird wie der originale VW-Ersatzteiltopf mit der Doppelschelle/Rohrverbinder angebaut.

Die ganzen Dichtpasten sind sowieso alles ein und dasselbe: "Wasserglas"

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas

Daher tuts auch "Kesselkit" aus dem Baumarkt. Der Auspuffpaste werden nur etwas Fasern beigemengt.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 11. Januar 2022 um 14:56:29 Uhr:

@Jan565 Ich habe doch geschrieben was das Problem ist - er ist an der Verbindungsstelle undicht, weil die Passform zu schlecht ist. Was hat das jetzt mit Rost oder Kurzstrecke zu tun?

Ich fahre mit dem Vento täglich ~130km zur Arbeit. Von Kurzstrecke war hier nie die Rede.

Dafür habe ich dann ein Schweißgerät und brate die Schlitze zu. Größte Problem ist aber leider oft die schelle und wie es verbunden ist.

Es ist mit den billigen immer mehr gefummel.

Am ende kann man festhalten, billige Kosten weniger Geld aber mehr Arbeit. Ob ich jetzt ne Stunde länger am Auto bin oder vor dem Fernseher spielt für MICH keine Rolle.

Halten wird der billige bei Langstrecke ewig!

Und dröhnt schön.

Habe selber den 90 PS 1,8er, der Unterschied zwischen Ernst und Polmostrow war deutlich vernehmbar.

Später kam noch der originale VW-MSD dazu, statt dem Walker-Ding und das Auto ist nun ein absoluter Leisetreter.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:08

@rpalmer Zum Verständnis: Verwendest Du die Gaze unter der Schelle oder darüber?

Die Schelle welche nicht dicht werden (Test mit dem zugestopftem Endrohr), da wird die Gaze (Mit der Paste beschmiert) ums Rohr gewickelt und dann kommt die Schelle/Rohrverbinder drüber.

Also zu deiner Frage: Unter der Schelle, denn die soll ja den Spalt Rohr-Schelle/Verbinder abdichten.

Wenn die Rohre wirklich sauber und nicht verformt sind, dann wird das auch ohne Paste/Gaze dicht.

Und mit dem Auspufftest (zuhalten) warten, bis der Aushärtevorgang abgeschlossen ist

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