ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. endschalldämpfer selbst tünen

endschalldämpfer selbst tünen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. August 2017 um 17:33

Hi Leute,

ich habe mir eine Idee geholt...

Ich möchte meine beiden endschalldämpfern aufmachen und bisle lauter machen, aber nur ganz wenig aber lauter als original...

Ich weiß dass Endtopf besteht aus mehreren wenden...

Weißt jemand zufällig welches Wand lieber wegmachen muss, dass minimale Soundeffekt zu bekommen?

12 Antworten

Du kannst die ESD aufmachen und komplett nen Siebrohr durchziehen und dämmen, ist nur minimal lauter, dröhnt aber innen bei Wandlerbetrieb.

Generell je mehr Rohr du drunter hast, desto angenehmer, zumindest innen, aussen wird laut. Beides erfordert mehr Engeneering .

Hab ne umgebaute 4.2 TDI Anlage drunter, die ist ohne MSD und in den ESD ist ca. 10cm Siebrohr und der Rest Rohr und Dämmung...schreit gut und nervt im Innenraum nahezu 0.

Das Samsung Mikro ist leider ziemliche Dreck:

https://youtu.be/I0gfAB98ZOo

am 13. August 2017 um 18:44

ABT 4 fette Rohre - komplett anderer ESD Aufbau - geringerer Abgasgegendruck, kein MSD, geil.....nur AGR und Turbo's glätten als erstes den Sound - dann kommen die 2 x Oxy Kats und 2 x DPF, die dämpfen natürlich mega.

Da bleibt nicht viel über. Ab da gehe ich aber in 2 fetten Rohren zu den beiden ESD nahezu blockadefrei nach hinten und auch wieder raus. Meine 4 x 90er Rohre aus widerstandsreduzierter ESD klingen einfach wesentlich geiler als das original. Drinnen merkst Du den Unterschied nur bei genauem Hon hören und richtig erst ab ca. 3000 U/min. wenn das AGR zumacht, und der Motor auf Leistung läuft - Berg hoch - Dann kommt V8 Sound vom Feinsten ohne aufdringlich zu sein zu dröhnen, oder zu brummen - ähnlich einem V8 Rennmotor. Aber man muss genau hin hören, da es nicht lauter als vorher ist, zumindest drinnen. Radio muss man schon ausmachen.

Die Frage ist welchen Typ verwendet man.

- Reflexionsschalldämpfer

- Absorptionsschalldämpfer

- kombiniert

- Inteferenzschalldämpfer

- Resonanzschalldämpfer

Der im Endschalldämpfer entstehende Gegendruck hat direkten Einfluss auf die Motorleistung. Ein Öffnen oder das Entfernen des Dämmmaterials ist daher nicht empfohlen und durch die erhöhte Geräuschentwicklung auch verboten.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht! Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet.

ACHTUNG! Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen.

Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Du brauchst einen Absorbtionsschalldämpfer, wie meinen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht!!! Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen!!!!, - wie bei mir - führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt, so wie bei mir sonorer Klang.

Das macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

Wer also einen kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

rate mal wie meine ABT ESD aufgebaut sind.

Die Abgasanlage hat auch gerade bei aufgeldenen Motoren großen Einfluß auf die Motorleistung. Mein hat definitiv die Leistung erhöht bei wesentlich besserm Klang.

am 13. August 2017 um 18:46

so sieht das aus.

Themenstarteram 13. August 2017 um 19:27

Ooooh.. Das ist ziemlich komplizierte Erklärung, ich verstehe nur Bahnhof ;) Kann man irgendwie einfacher sagen?

Ich habe ganz Normale auspuff, kein Sport mit doppelroh bei jede Seite. Bei mir ist nur eine Rohr von jede Seite.

Und wenn werde ich den innere Rohr einfach mit eine Bohrmaschine komplett durchbohren, bringt das was?

am 13. August 2017 um 19:53

Also, das Rohr Innen durchgehend machen als Siebrohr. Muss man sicher bauen. Die Dämmung im ESD an den Wänden lassen, alles andere raus.

Die ESD sind original reine Reflexionsdämpfer..da ist keinerlei Dämmmaterial drin. Durchgehend Siebrohr und Dämmung ist kaum lauter als serie...selbst wenn man den MSD noch rausfeuert nicht.

Aber die Kombi kann ich nicht empfehlen, ist leise und dröhnt im Innenraum.

Meine aktuelle Version ist aussen brutal und innen kaun hörbar und fast gänzlich ohne Dröhngeräusche, was beim V8 mit Automatik schwer zu vermeiden ist.

Da hab ich aber eben auch Absorbtion und Reflexion kombiniert. Ist ne Wissenschaft für sich.

Themenstarteram 13. August 2017 um 21:11

Und wie sieht es aus bei dem TÜV. Wenn der Prüfer merkt was, dass original Auspuff einwenig oder sogar deutlich lauter ist als es wirklich muss? Gibt es dann Probleme oder Original ist Original und egal dass es lauter ist?

Legal, wenn überhaupt, nur per teurer Einzelabnahme samt Messungen.

Muss jeder selber wissen was er tut oder bei welchem Tüv man hinfährt ;)

Meinem Prüfer ist mein Auto zu leise haha

am 13. August 2017 um 21:16

Das ist mit Sicherheit so und vor allem wirkt es sich auch auf die Motorleistung aus. Der Abgasgegendruck muss passen - nicht zu wenig und niocht zu viel - not that easy.

Wenn ich könnte, wie ich wollte - bzw. darf - hätte ich die gesamte Abgasanlage geändert - ab den Köpfen. Allerdings müsste man zuvor den Abgasgegendruck in Erfahrung bringen max. - min.

Dann den Motor neu abstimmen - na ja ein ziemliches Theater.

Mit meiner ABT Anlage bin jedenfalls hoch zufrieden, die von Sebring für ABT für die V8 Diesel und Benziner entwickelt wurde :-) Am Benziner müsste die noch besser klingen, aber ich hab so im zulässigen Bereich gemacht was ich konnte und das hat sich gelohnt in jeder Beziehung. Die ABT Anlage (die zeimlich umfangreich die Serienanlage ersetzt) und meine K&N Luftfilter haben jedenfalls eine Menge bewirkt und den Fahrgenuss deutlich erhöht. Das Ganze hab ich aber schon seit vielen Jahren.

Der V8 Sauger fährt Serie auch mit viel zuviel Gegendruck.

Ich hab 3 Sekunden 100-200 weniger durch die Abgasanlage, Software und nem K&N Filter, wobei 2 Sekunden allein von der Aga kommen.

Kann ja mal wer ausrechnen, wieviel Unterschied an PS 3 Sekunden sind ;)

am 14. August 2017 um 6:21

Bei einem hoch aufgeladenen Diesel, wie dem 4.2 TDI, mit 2 x Garret VTG Ladern, die bei 225.000 U/min. bis zu 2,5 bar Ladeluft über 2 x Air to Air Ladeluftkühler sowie die Drall - und Drosselklappen gesteuerte Ansaugspinne mit Turbo Bypass - in die 4 - Ventiler - V8 Brennräume pressen und die VTG Verstellung, sowie die Einspritzmenge dem Verbrennungsluftüberschuss über 2 Hitzdraht LMM pro Bank angepasst wird, bringen natürlich sowohl 2 x K&N Rennluftfilter mit bis zu 40% mehr Luftdurchgang was, wie auch eine besser abgestimmte Abgasanlage mit weniger Abgasgegendruck in den 2 x ESD mit 3 - 4 x größerem Abgas - Auslaß gegenüber Standard. Nicht nur was die Ladeluft und Verbrennungsluft, sowie Einspritzmenge angeht, sondern auch die gesamte Abgasführung und Performance der Abgasturbolader. Ist doch klar, oder? Wenn dann der ganze Rest (einschl. Getriebe etc.) noch stimmt und der Kraftstoff (bei mir getunt) geht die Post ab und der Motor läuft wie befreit von der Leine gelassen.

Das zeigen mir auch meine 11 Ölanalysen, sowie regelmäßige ED und DPF Auslesung über VCDS.

Die Wahrheit bei allem was man so macht, kommt aber erst auf einem professionellen und geeichten Rollenprüfstand mit ausreichend starkem Luftgebläse (ganz wichtig) für 4 Rad Antriebe zu Tage.

Da bin ich mit > 700 Nm@2.960 U/min. und 385 DIN/ISO PS @ 3.560 U/min. ganz weit vorne.

Das erklärt vielleicht auch meinen höheren Verbrauch gegenüber anderen Varianten, wie der von Weberli.

am 14. August 2017 um 6:22

.....und Weberli das AGR macht bei ca. 3.000 U/min. zu.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. endschalldämpfer selbst tünen