ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. endlich mal wieder das thema tuning für den XC 90 D5

endlich mal wieder das thema tuning für den XC 90 D5

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:21

hallo...

erstmal vielen dank für die antworten auf die letzte fragebezüglich der einparkhilfe!

ich weiss das thema chip tuning ist hier schon so viele mal besprochen worden, aber irgendwie ist nie so einer wirklich zum punkt gekommen :-)

bei mir steht immer noch die frage im raum, wer wann die garantie übernimmt?! geben z.B. heico oder MR etc. nur garantie auf ihren chip oder auf den gesamten modofizierten motor?! welche garantie von volvo erlischt wenn ein tuning vorgenommen wird!?

als möglichkeiten habe ich bisher WKR, heico, MR in deutschland und bilsport in der schweiz näher betrachtet. sollte ich wichtige etablierte und zuverlässige tuner übersehen haben?!

erfahrung und eindrücke von gechipten D5er gabs hier ja schon ab und zu aber ich lese mir sie gerne nochmal durch :-)

der liebe D5er elch wird unser erster diesel und wenn auch das erste chip getunte fahrzeug sein, wenn er denn endlich mal die nächste woche kommt...

welche generellen gefahren bestehen denn beim chip tuning. so als graue spukgeschichten stehen ja immer motorschäden, eingeschränkte laufzeit, unruhiger lauf des motors und noch so andere sachen im raum.

vielleicht schickt ihr mir einfach noch mal eure eindrücke und erfahrungen um dann eventuell die entscheidung zu treffen zu können meinem elch ne kleine leistungssprizte zu geben...

vielen dank, und einen schönen sonntag

philipp

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi and sorry for the English...

In Belgium digi-tec offers an extended insurance at 100euro / year to take over the factory waranty in the case that Volvo would refuse to cover the waranty and therefore blames the chip.

Grusse, Philip

am 25. April 2004 um 15:56

Hallo pphxc90,

ich denke, man kann die Gefahren des Tuning nicht generell über einen Kamm scheeren. Es kommt auf viele verschiedene Faktoren an, wie z.B. die Kilometerleistung pro Jahr, die Belastungen des Fahrzeuges und wie das Fahrzeug bewegt wird. Ich muß sagen, daß ich mich, obwohl Heico eine Garantie ohne Kilometer Begrenzung anbietet, gegen ein Tuning entschieden habe. Ich fahre, wenn ich ihn mal habe, diesen Wagen ca. 60.000 km/Jahr mit ständiger relativ großer Beladung. Bei meinem jetzigen V70 D5 mußte durch diese Belastung eine komplett neue Achse vorne sowie beide Antriebswellen erneuert werden und der ist noch nicht gechipt. Die Belastung für den Antrieb werden dann ja noch größer.

Ich persöhnlich kann dem Chip auch nichts wesentliches abgewinnen. Habe sowohl einen "normalen" als auch den von Heico gechipten gefahren und konnte keine wirklich großen Unterschiede feststellen (beide mit 6 Gang).

Ich denke diese Entscheidung muß jeder für sich selbst Treffen.

Gruß

Volwow

Ich habe derzeit meinen zweiten V70 D5. Ich habe beide Fahrzeuge chippen lassen; Den ersten von Digitec, den aktuellen von Wetterauer. In beiden Fällen habe ich (nach Verhandlung) Euro 1050,00 inkl. zwei Jahren Garantie gezahlt. Bei Wetterauer war allerdings im Gegendatz zu Digitec ein Teilegutachten dabei, womit ich das Tuning eintragen lassen konnte.

Wetterauer kann ich grundsätzlich sehr empfehlen. Die gehen sehr auf Deine Wünsche und Fragen ein und nehmen sich viel Zeit.

Ich kann die beiden schlecht vergleichen, da mein erster D5 ein Schalter war und mein aktueller eine Geartronic hat, wodurch die Leistungscharakteristik stark unterschiedlich ist. Grundsätzlich kann man aber festhalten, daß der Verbrauch etwa gleich bleibt und der Wagen erheblich spritziger wird.

Hinsichtlich der Garantie habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Im Prinzip entfällt nach dem Chippen die Garantie auf die gesamte Antriebseinheit. Das kam bei mir in der Vergangenheit jadoch nie zum Tragen. Obwohl der Freundliche meines Vertrauens weiß, daß mein Wagen gechippt ist, wurden technische Probleme gleich welcher Art immer auf Garantie geregelt. Ich vermute, da mein Freundlicher sehr daran interessiert ist, daß ich die Reparaturen bei ihm ausführen lasse, hängt er das Chiptuning nicht an die große Glocke. Sollte es doch einmal Probleme mit dem Werk geben, springt die über den Tuner abgeschlossene Garantieversicherung ein.

Ich hatte allerdings weder bei meinem aktuellen noch bei meinem letzten Elch irgendwelche Probleme, die mit dem Tuning zusammenhingen (insg. ca. 70.000 Kilometer mit Chiptuning gefahren).

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

habe den XC90 D5 bestellt. Dabei wurde mir von meinem Freundlichen selbst das Angebot zur Leistungssteigerung angeboten (850 Euronen).

Dabei handelt es sich um eine Tuningbox und nicht um ein Chiptuning.

Unterschied: Der Chipeinbau dauert etwas länger, wobei die Motordaten so eingespeist werden, dass jede Vertragswerkstatt dies nachvollziehen kann. Der Chip greift entscheidend ins Motormanagement ein. Ein Ausbau ist ebenfalls ein größerer Eingriff. Vorteil: Leistungssteigerung etwa 25%.

Die Box wird nur eingesteckt (irgendwo dazwischen - bin kein Fachmann). Einbau- und Ausbauzeit ca 10 Minuten. Sollte es Motorprobleme geben, kann nach Ausbau der Box, die Ursache somit recht schnell festgestellt werden. Das heißt nach Ausbau der Box ist der Motor wieder im Originalzustand. Leistungssteigerung etwa 20% (was mir genügt).

Als Garantie habe ich 2 Jahre oder 100 Tkm.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:03

hallo zusammen...

schon mal vielen dank für die ersten kommentare und tips!

sehr interessant... eine solche tuningbox klingt auch gut. hab ich noch nie gehört... - meine unwissenheit oder eher eine tuningausnahme?! weiss bkpaul zufälligerweise von welchem hersteller das gute stück kommt?! welche genauen leistungsdaten hat dein D5er elch nun nach einbau der ominösen box?

the digi tec solution also sounds very good! i should get some more information about their programm as well...

wir werden den guten elch eher geniessen :-) soll heissen er wird weder unter volllast unterwegs sein, im gelände unterwegs sein, noch sehr viel mehr als 50.000 km jährlich hinter sich bringen müssen... daher wird das tuning stück nicht allzu viel aushalten müssen, was nicht heissen soll das es das nicht können sollte :-)

also bin gespannt auf weitere anregungen...

gruss philipp

am 26. April 2004 um 17:01

chip-tuning

 

hallo,

ich habe bei neukauf des xc90,vom volvohändler die chip.bax eingebaut bekommen,auch die eintragung in den brief (FÜR EINEN VERSICHERUNGSCHADEN WICHTIG) WURDE ERLEDIGT. HABE JETZT 11000KM GEFAHREN ETWAS MEHR VERBRAUCH,ABER AUCH IM BEREICH 70-110KM MEHR LEISTUNG, NACH TELEF. RÜCKSPRACHE MIT DER TUNING-FIRMA WIRD GARANTIE GEWÄHRT, ABGEDECKT ÜBER EINE VERSICHERUNG, DIE DEN EVENTUELLEN SCHADEN BEGUTACHTET, WAS DABEI HERRAUSKOMMT KÖNNT IHR EUCH DENKEN! WENN DIE SCHÄDEN ÜBER DEN VOLVOHÄNDLER LAUFEN GIBT ES KEINE PROBLEME.

DER WIRD DIE BOX ENTFERNEN. WENN EIN SCHWERER UNFALL, DER OHNE ENTFERNUNG DER BOX ABGEWICKELT WIRD KANN BEI NICHT EITRAGUNG IM SCHEIN DIE VERS-LEISTUNG STONIERT WERDEN.

PS

warum sagt ihr eigentlich "freundlicher" meiner ist es nicht. gruß

also, auf ein weiteres mal...;-))

Mein XC90D5 jetzt 13 Monate in Betrieb knapp 50'000 km. Mit ca. 17'000 km wurde der Chip von meinem Volvo Händler in Zusammenarbeit mit einer Rennsporttuningfirma eingebaut. Volle Garantie bleibt erhalten, zusätzlich noch 1Jährige Garantie von unabhängiger Versicherung.

Fahrstil grundsätzlich nach Tempolimits aber öfters (sehr oft;-)) Vollgasbeschleunigungen. Verbrauch vor chip 10,5 Ltr. nachher 8,9 bis 9,1 je nach Stadtanteil.

Subjektive Eindrücke: Motor ist etwas rauher. Mehrleistung spüre ich nicht mehr-muss wohl wiedermal nen ungechipten fahren um Vergleiche zu machen.

Ist auch mein erster Diesel - desshalb keine eigene Erfahrung mit Tuning. Vorher 855 T5 mit Chip und allem drum und dran (ca 275 PS) bis 180'000 kein Problem, dann gab die Automatik den Geist auf. Reparaturkosten ging zu 50% an mich, den Rest übernahm meine Volvo Garage- FREIWILLIG !! Bis fast 240'000 ohne weitere Probleme gefahren.

Habe bezüglich Chiptuning keine Bedenken und würde es immer wieder tun.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

PS Bilsport kann ich empfehlen - mein 855 wurde dort gechippt

@pphxc9o

Hi Philipp,

mein Tuning wird hierher kommen:

http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Panerex

Hi and sorry for the English...

In Belgium digi-tec offers an extended insurance at 100euro / year to take over the factory waranty in the case that Volvo would refuse to cover the waranty and therefore blames the chip.

Grusse, Philip

Hier für die, die kein Englisch können ;)

Your translation:

Hallo und traurig für das englische... Belgien in den digi-technischen Angeboten eine ausgedehnte Versicherung an 100euro/an Jahr, zum der Fabrik zu übernehmen, die imFall waranty ist, daß Volvo ablehnen, das waranty zu bedecken und folglich, den Span tadelt würde.

 

Gruß

Martin

PS Ich war´s nicht, nur so´n gei... Übersetzungsprogramm ;) :D

am 28. April 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hier für die, die kein Englisch können ;)

Your translation:

Hallo und traurig für das englische... Belgien in den digi-technischen Angeboten eine ausgedehnte Versicherung an 100euro/an Jahr, zum der Fabrik zu übernehmen, die imFall waranty ist, daß Volvo ablehnen, das waranty zu bedecken und folglich, den Span tadelt würde.

 

Gruß

Martin

PS Ich war´s nicht, nur so´n gei... Übersetzungsprogramm ;) :D

Ist das Programm von einem schwarz Afrikaner geschrieben worden? ;) Dann gefällt mir das Englisch besser.... :D

Gruß

Volwow

... der besser Englisch als Afrikanisch kann...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

PS Ich war´s nicht, nur so´n gei... Übersetzungsprogramm ;) :D

Tja, da spricht Philip besser deutsch als dein Übersetzungsprogramm. Und wenn solche Ergebnisse rauskommen, bleiben wir doch besser bei englisch ;)

Gruß, Olli

Ha Martin, du has das neuen ubersetsprogram gedownloaded von hardcore-sado-masochismus.com

Gebrauche ich ja selbst auch. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Panerex

Ha Martin, du has das neuen ubersetsprogram gedownloaded von hardcore-sado-masochismus.com

Gebrauche ich ja selbst auch. :D :D

Your translation:

Hectar of Martin, you has new ubersetsprogram gedownloaded of hardcore sado masochismus.com use I also.

 

But it´s only the freeware-version with only maso-modus ;)

Greetings

Martin

Your translation:

Aber es ist nur die Freeware-Version mit nur Masomodus;) Grüße Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. endlich mal wieder das thema tuning für den XC 90 D5