ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerferwechsel XC 90

Scheinwerferwechsel XC 90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 4:20

Hallo zusammen,

nach knapp 17 Jahren steht bei meinem dicken ein Scheinwerferwechsel an. Die alten/ersten sind mittlerweile

so vergilbt, das es keine Freude mehr ist im dunkeln zu fahren. Bevor ich mich dazu entschlossen habe, war ich auch zum aufpolieren. Kosten rund 100 € und nach einem 3/4 Jahr waren sie wieder gelbvergilbt. Kann man sich also sparen. Alle Welt redet hier von Nachhaltigkeit, wo bleibt sie bei den Scheinwerfern ? Vor 30 Jahren hatte mein alter W123 noch Glas. Hier wurde für 30 DM noch ein Glas gekauft, Klammern ab, neues Glas montiert. Keine halbe Stunde und man hatte ein neuen Scheinwerfer.

Zu meinem Problem, bei Volvo mir ein KV geholt und die die Jungs wollen tatsächlich 3.5 T€ dafür....! Pro Scheinwerfer 922 € dazu das Vorschaltgerät 498 € + Einbau.

Mit den originalen Teilenummern hat sich meine Frau auf die Suche gemacht. Bei " Teilehaber " gab es für den Scheinwerfer rund 600 € und das Vorschaltgerät für rund 90 € - alles Neuteile.

Jetzt möchte ich sie selber wechseln, was muss ich beachten ? Einfach Stecker ab, Scheinwerfer

aus/ein fertig ?

VG Eyk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lass das mal verschieben, Du bist im falschen Unterforum. Hier geht es um den XC90 II.

Ich hatte den 1er XC90 auch einige Jahre.

Hatte zumindest nicht das Problem mit dem Vergilben, aber hin und wieder musste mal ein Leuchtmittel getauscht werden.

Hatte im Leben noch nie ein Fahrzeug/Marke wie bei den Volvos, wo es so einfach ist, den Scheinwerfer auszubauen. Müssen ja nur die beiden Splinte gezogen werden...

Wenn bei dir zu den Xenons das Vorschaltgeräte noch funktioniert, wüßte ich nicht, warum es gewechselt werden muss.

Ich würde den nackigen Scheinwerfer kaufen.

Umgebaut ist vermutlich in 15 Minuten....

Ich hatte das selbe Problem. Nach 15 Jahren waren die Xenon Scheinwerfer bei unserem S211 (Mercedes E-Klasse) vergilbt. Ich konnte die Scheinwerfer (ca. 1000 Euro) selber wechseln und zur Scheinwerfereinstellung bin ich dann in die Werkstatt gefahren. Hat alles gut funktioniert.

Evtl. einfach probieren und wenns nicht klappt, in die Werkstatt fahren.

VG Josef

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:56

Zitat:

 

Wenn bei dir zu den Xenons das Vorschaltgeräte noch funktioniert, wüßte ich nicht, warum es gewechselt werden muss.

Ich würde den nackigen Scheinwerfer kaufen.

Umgebaut ist vermutlich in 15 Minuten....

Doch, leider. Die Stecksockel sind anders, Volvo oder Valeo hat das mal geändert.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:13

Hallo,

nachdem ich mir meine Scheinwerfer ( Valeo ) und neue Vorschaltgeräte (Valeo ) bestellt habe ich sie heute gewechselt. Das Ergebnis überzeugt sofort. nur was jetzt wundert, der Lichtkegel endet vlt. 3 -4 Meter vor dem Auto. Also deutlich zu kurz. Wie kann man die jetzt etwas nach oben bringen ? Eine LWR gibt es nicht aber Niveauanlage.

Die musst du wahrscheinlich mit Vida kalibrieren und auch einstellen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:53

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 29. Januar 2024 um 19:26:36 Uhr:

Die musst du wahrscheinlich mit Vida kalibrieren und auch einstellen lassen.

Danke für die Info, und wer macht sowas ATU ?

Warum wird immer nur alles verschlimmbessert, ein einfaches Drehrädchen hätte es doch auch getan !

@Marsachs

Verständlich, dass du dich bei dieser Sonderausgabe ärgerst.

Nur versteht der Gesetzgeber, hier die STVZO, bei Xenon (und allen anderen elektronischen Leuchten wie Laser, LED etc.) überhaupt keinen Spaß. Da ist eine ALWR mit der SRA seit 200X vorgeschrieben, und die Hersteller bauen dann keine manuelle Verstellung mehr ein, weil es vorgeschrieben ist.

Das ist im Austauschfall durchaus teuer, aber sinnvoll. Wenn du schonmal im Gegenverkehr nachts bei Regen in einen schlecht eingestellten Xenonscheinwerfer schauen durftest, weißt du, was ich meine.

Was allerdings auf Volvo‘s Kappe geht, ist, dass der Scheinwerfer zum Bussystem passen muss, sonst meldet die Elektronik einen Fehler - keine korrekte Leuchtfunktion, kein TÜV. Da verdient Volvo richtig Geld auf Kosten der Nutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen