ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Kurz OT - hat hier jemand den Bestellcod für den Anfahrassi parat?

müsste UH2 sein

Zitat:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

Möglich wären auch:

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

besten Dank für Ihre Mühe.

einfach Klasse.

verstehe Ich jetzt richtig, dass in alle vier Kanäle, d.h. 63,64,65,66, den Wert "2" geändert werden musz ??

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

Zitat:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

Möglich wären auch:

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

besten Dank für Ihre Mühe.

einfach Klasse.

verstehe Ich jetzt richtig, dass in alle vier Kanäle, d.h. 63,64,65,66, den Wert "2" geändert werden musz ??

ja so ist es. habe alles auf 4 geändert. da kann man jetzt bequem im MMI seine Vorlieben einstellen.

@schneidfried

Respekt, tolle Leistung und Glückwunsch auch von mir.

Solche Leute wie Du machen die Anschaffung des VCDS-Kabels lohnenswert!

Mit Deinem Einverständnis sollte es jemand (z.B. Globetrotter @rlarsen oder Du selbst), der besser Englisch kann als ich, auch mal in den int. Foren posten.

Die freuen sich sicherlich auch über diese Einstellungsmöglichkeit. ( z.B. Audizine.com, A5OC.com)

Wir haben von denen auch schon gute Hinweise bekommen.

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

@schneidfried

Respekt, tolle Leistung und Glückwunsch auch von mir.

Solche Leute wie Du machen die Anschaffung des VCDS-Kabels lohnenswert!

Mit Deinem Einverständnis sollte es jemand (z.B. Globetrotter @rlarsen oder Du selbst), der besser Englisch kann als ich, auch mal in den int. Foren posten.

Die freuen sich sicherlich auch über diese Einstellungsmöglichkeit. ( z.B. Audizine.com, A5OC.com)

Wir haben von denen auch schon gute Hinweise bekommen.

Unisurfer

Ja, ich habe es gemacht :)

VCDS coding of Audi Drive Select default setting @ Audizine.com

am 4. März 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Hallo Schneidfried,

erstmal hab vielen Dank (auch aus dem Q5) für Deine Tüftelein und daß Du es uns mitteilst. Da ich mich mit dem VCDS Gerät nicht auskenne, frage ich Dich ,ob auf allen Känalen 63-66 die jeweilige Codierung (1-4) eingegeben werden muß.

Gruß aus D´dorf

hanon

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Hallo Schneidfried,

erstmal hab vielen Dank (auch aus dem Q5) für Deine Tüftelein und daß Du es uns mitteilst. Da ich mich mit dem VCDS Gerät nicht auskenne, frage ich Dich ,ob auf allen Känalen 63-66 die jeweilige Codierung (1-4) eingegeben werden muß.

Gruß aus D´dorf

hanon

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 Da ich mich mit dem VCDS Gerät nicht auskenne, frage ich Dich ,ob auf allen Känalen 63-66 die jeweilige Codierung (1-4) eingegeben werden muß.

Gruß aus D´dorf

hanon

Ja, auf allen 4 Kanälen...Wenn Du es nicht selbst per VCDS machst, brauchst Du für den Freundlichen einen LogIn Code...Diesen findest Du am Anfang des Threads, wurde von Elfriede gepostet...

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

 

 

Mir wäre es (wie bereits geschrieben) noch sehr wichtig, dass der Anfahrassisten immer schon aktiviert ist, wenn man den Motor startet... Gibt es da schon irgend welche Vermutungen, wo so eine Option liegen könnte?

Ich denke, das wäre grundsätzlich machbar....aaaaber leider kann ich das nicht probieren, da ich keinen Anfahrassi habe. Ist ja beim MJ 2010 der Start/Stop Automatik zum Opfer gefallen. Vielleicht habe ich mal einen mit dem HA, dann schau ich mal nach...

@schneidfried

fantastisch was du ausgetüftelt hast.

Funktioniert einwandfrei.

Habe mir es heute codieren lassen.

Für was genau ist der Kanal 63, 64, 65 und 66?

Hast du eine Ahnung was passiert, wenn man z.B. bei Kanal 63 -1- einstellt, bzw. bei Kanal 64 -3- und bei Kanal 65 die -4 ?

Man kann ja im MMI unter Individual alle 4 Optionen auch einzeln einstellen.

Ginge das dann auch oder stehen diese 4 Kanäle untereinander irgendwie in Verbindung?

Ich selbst kann das nicht ausprobieren, da ich kein VCDS habe.

Hast du bei deinen Versuchen da etwas festgestellt?

Für eine Antwort wäre ich die sehr dankbar.

 

am 4. März 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 Da ich mich mit dem VCDS Gerät nicht auskenne, frage ich Dich ,ob auf allen Känalen 63-66 die jeweilige Codierung (1-4) eingegeben werden muß.

Gruß aus D´dorf

hanon

Ja, auf allen 4 Kanälen...Wenn Du es nicht selbst per VCDS machst, brauchst Du für den Freundlichen einen LogIn Code...Diesen findest Du am Anfang des Threads, wurde von Elfriede gepostet...

@ schneidfried ,

einfach wunderbar. Vielen Dank - da ich kein VCDS habe muß ich wohl mit dem Login Code zu Audi-Moll - hoffentlich stellen die sich dann nicht quer. Aber bisher haben die alle Codierungen ohne Murren vorgenommen.

Nochmal vielen vielen Dank

Gruß

hanon

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:35

Ja, alle stehen miteinander in Verbindung, bzw. sind voneinander abhängig....und auch wieder nicht....;) Das hat ja die Suche so schwierig und aufwendig gemacht... Bis ich endlich mal dahinter gekommen bin. Jeder Kanal steuert eine Fahrstufe (also: Komfort, Auto, Dynamic und Individual) Ich habe auch verschiedene Kombinationen ausprobiert, hatte dann aber nicht das gewünschte Ergebnis, nämlich, dass die Einstellung dauerhaft gespeichert blieb. Wenn man dann während der Fahrt den Modi geändert hatte, ging das zwar dann, aber nach Neustart wieder auf Auto...weil ja in den anderen Kanälen immer noch die 2 (Standard = Auto) gespeichert war. Deshalb müssen alle Kanäle gleich sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich bleib aber weiter dran, um die Zusammenhänge transparenter zu machen... Jetzt erfreue ich mich erstmal am Ergebnis. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklären können...;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

einfach wunderbar. Vielen Dank - da ich kein VCDS habe muß ich wohl mit dem Login Code zu Audi-Moll - hoffentlich stellen die sich dann nicht quer. Aber bisher haben die alle Codierungen ohne Murren vorgenommen.

 

Nochmal vielen vielen Dank

 

Gruß

hanon

Ist das nicht in Düsseldorf? Wenn ja, kannste auch gerne hier mal in Meerbusch vorbeischauen, dann mach ich Dir das eben....;)

am 4. März 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

einfach wunderbar. Vielen Dank - da ich kein VCDS habe muß ich wohl mit dem Login Code zu Audi-Moll - hoffentlich stellen die sich dann nicht quer. Aber bisher haben die alle Codierungen ohne Murren vorgenommen.

Nochmal vielen vielen Dank

Gruß

hanon

Ist das nicht in Düsseldorf? Wenn ja, kannste auch gerne hier mal in Meerbusch vorbeischauen, dann mach ich Dir das eben....;)

Siehe PN.

Gruß

hanon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)