ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)

Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:24

Hallo Mitglieder und Freunde in MT!

Langsam naht der Winter, ob wir es wollen oder nicht. Da mir letztes Jahr das georgel (ca 4-5 sek) bei kalten Temperaturen trotz neuer Glühkerzen schon aufn Keks ging, bin ich gewillt meine Vorglühzeit für diesen Winzer zu ändern.

Weiß jemand, oder hat Erfahrungen machen können, in welchen schritten (oder frei wählbar) eine änderung der vorglühzeit sinn macht oder empfehlenswert ist?

Das man es erst per vcds ändern kann ab unter 5 Grad weiss ich schon. Leider habe ich keine Dokumentationen darüber finden können ob ausser der vor- auch die nachglühzeit geändert werden kann. (zeit des nachglühens nach start)

Wäre Euch Dankbar für Tips und Erfahrungsberichte.

Danke

mdg Senti

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. September 2011 um 16:09

Das ist ja mal ne aussage! Danke

Werde mich also technisch erstmal schlau machen ob es geht und oder ob es nicht an anderen komponenten liegen kann.

Nun bin ich mir jetzt schon 100% sicher das mich Werkstattmeinster und Schrauber mal ganz blöd angucken und mir sagen..."da müssen sie einen Termin machen und wir schauen mal nach" und hintenrum denken...was hat der gewollt?!

mfg Senti

Dann werde ich mal versuchen dir da vielleicht einiges zusammen zu tragen was dir die Begründung usw. erleichtern kann sowie es auch für die plausibel macht.

Hast du wirklich die Belgische Version des 3,0TDI mit 211PS?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine das man beim 3,0TDI die Glühzeit garnicht mehr per VCDS ändern kann. Das ist eine Sache die bei PumpeDüse und der EDC15 noch funktioniert hat. Aber beim 3,0ler?

Doch: Motor-STG -> Anpassung -> Anpassungskanal 12

Die Frage ist nur was man da einstellt. Man benötigt einen Login Code dazu und ich find meinen nicht mehr :(

Also für MSG wirst du ausser der bekannten für GRA un Co. nichts finden an Login. 12233 funktioniert auch nur bei älteren.

Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit steht noch im Raum. Da man damit etwas symptomisch behandelt es aber nicht die Abhilfe des Problems ist im Sinne von beheben des Verursachers.

Sollte das schlechte Starten wirklich an zu kurzer Glühzeit liegen, sollte man vielleicht als erstes mal die Sachen prüfen, die Einfluss auf die Berechnung der Glühzeit nehmen. Da würde ich mal sagen, liegen Temperatursensoren/Geber ganz weit vorne.

Noch ein Beispiel. Wenn das Startverhalten bei selber Motorsteuergerätesoftware ursprünglich einmal normal war, führt jetzt etwas anderes dazu das es zu diesem Startverhalten kommt. Dieses mit na Holzhammermethode wie der Glühzeitverlängerung beheben zu wollen ist so wie entsthehenden Leistungsmangel mit nem Tuning abzuhelfen statt die Ursache ausfindig zu machen.

 

Frage auch nochmal zu deinen schon gewechselten Glühkerzen. Hatten die Glühkerzen die drin wahren auffällige Schmelzspuren oder eher ein ganz normales Erscheinungsbild? Sind die Glühkerzen die Drin waren schon als defekt in Fehlerspeicher erkannt worden oder hast du sie gewechselt weil du der Meinungs warst das sie die Ursache sein könnten?

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:17

Welche Farbe und abnutzung die hatten kann ich nicht sagen da es wärend der Gebrauchtwagengarantie aufgetreten war. 3 waren laut freundlichem defekt und alle 6 wurden getauscht. Danach war kaltstartruckeln und schlechtes anspringen (fast) weg. Merke bei den temperaturen jetzt schon (um 8 grad) das er 2-3 runden länger drehen muss...wie wird das erst bei minusgraden... Vieleicht ist es jetzt gerade auch nur so eine blöde zwischentemperatur...

Werde mal eine Nacht das Ladegerät dran hängen um früh mit einer wirklich vollen Batterie zu starten... versuch macht klug.

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Hast du wirklich die Belgische Version des 3,0TDI mit 211PS?

Er hat 165 kw

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Hast du wirklich die Belgische Version des 3,0TDI mit 211PS?

Er hat 165 kw

Achso, frage nur weil in deinen Profil 211PS steht. Oder habe ich mich versehen und du hast 211KW geschrieben???

Hast du DPF oder keinen???

Wenn dein Freundlicher gesagt hat das sie 3 hin waren werden sie im Fehlerspeicher gewesen sein müssen. Nun kommt aber der Punkt wegen dem Angeschmolzenen. Sollte das bei einigen Kerzen der Fall gewesen sein hätte er weiterführende Prüfungen durchführen müssen.

Gut DPF Frage hat sich erledigt und die Leistungssache auch, habe dein Profil nochmal angesehen.

Schicke mal bitte ne PN mit na Emailaddi dann schicke ich dir was. Ansonsten würde ich erstmal sehr stark den von mir genannten Sachen nachgehen und immer einen Punkt zur Zeit angehen und abarbeiten. Batterie, Anlasser, und ganz wichtig Tempsensoren da diese starken einfluss auf Glühzeitberechnung haben.

Wenn er schlecht startet, wie läuft er dann wenn er angesprungen ist, halt in den ersten sekunden nach anspringen?

Hast du VCDS?

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Hast du VCDS?

Bei den PS hab ich mich damals vertippt und konnte es nicht mehr ändern...das mit den PS war auch mal. (Leistungsoptimierung)

Nach dem anspringen läuft er sofort ruhig und ruckelfrei. habe einen guten Belannten mit vcds...aber der Fehlerspeicher wurde schon vorher mal velöscht vom freundlichen nach sds absturtz.

Moin!

Ich glaube mal in einem Beitrag gelesen zu haben, dass man auslesen kann, wie lange der letzte Glühvorgang gedauert hat. Gefunden hab ich es auf die Schnelle aber nicht mehr.

MfG

Wurtzel

Messwerteblock 12 Motorsteuerrät hat da so gut wie alles Infos!

@derSentinel

wie ist die Geschichte damals weitergegangen? Konntest Du die Vorglühzeit ändern, oder hast einen anderen Fehler gefunden für das schlechte kaltstartverhalten?

Grüsse

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:20

Zitat:

@Nichtskoenner schrieb am 29. März 2015 um 22:13:21 Uhr:

@derSentinel

wie ist die Geschichte damals weitergegangen? Konntest Du die Vorglühzeit ändern, oder hast einen anderen Fehler gefunden für das schlechte kaltstartverhalten?

Grüsse

Hallo !

Nach dem Tausch der Glühkerzen und laden der Batterie war das schlechte Kaltstartverhalten und leichte Lehrlaufschwankung weg, die Glühzeit hatte ich nach anraten des Forum bzw dessen Fachkundigen usern bleiben lassen (ist aber mit VcdS möglich).... dafür hatte ich bei warmen Motor Probleme.. eine "Gedenksekunde" beim Starten.... oder Anlsasserprobleme- tippte ich damals, Es waren die Injektoren die gewechselt werden mussten-

Auf welche Probleme spielst Du genau an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)