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Empfehlungen für Audi A3 8l

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:36

Mahlzeit! :)

Ich würde gern etwas mehr Sound in meinen Audi packen und da ich ziemlich unbewandert auf diesem Gebiet bin, brauche ich eure Hilfe!

Es geht um meinen Audi A3, mit der Standardausführung: 2 Türlautsprecher vorn, 2 Türlautsprecher hinten + Subwoofer im Kofferraum (Audi Standard)

Das Beste an der Geschichte, es handelt sich um ein Kassettenradio ;)

Ich bin ziemlich viel auf der Autobahn und würde neben dem normalem Radiobetrieb auch gern mal CD/MP3 hören… Das mach ich zwar heute auch schon, allerdings läuft das Qualitativ anspruchslos per Adapterkassette…

Kurz um, ich bin auf der Suche nach einer guten! Lösung für mein Medien- & Klangproblem.

Ich brauche kein Monitor, keine dicken Boxen, keine Boxenlandschaft in der Hutablage und ne Bassbox im Kofferraum. Ich will was dezentes, am besten mit original Lautsprechern.

Ich hab schon viel im Netz gelesen und auch mit verschiedenen Händler gesprochen. Irgendwie bin ich immernoch unschlüssig.

Budget: max. 500 €

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich?!

Vielen Dank und Grüße,

Kobe

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8 Antworten

Mahlzeit,

Zitat:

Kurz um, ich bin auf der Suche nach einer guten! Lösung für mein Medien- & Klangproblem.

es scheitert am Budget.

Ehrlich, um das Niveau der Serienausstattung zu toppen, muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.:o

Markus

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:35

Ok, anders:

Ich könnte mit einem 79,- Radio das Medienproblem beheben.

Allerdings bezweifle ich, dass man darauf aufbauen kann.

Ich denke ein gutes Radio ist schon mal ein wichtiger Anfang (wenn nicht sogar der wichtigste) und sollte die Klangqualität schon steigern. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Und wie gesagt, ich brauche keine rollende Disko...

Wenn ich am Ende wirklich nicht um einen Boxentausch rumkommen, ist das kein Problem. Allerdings will ich nichts aufdringliches, sprich die Lautsprecher sollten in der Originalvorrichtungen verschwinden.

Wie würde denn dein Setup aussehen?

Gruß,

k

Zitat:

Original geschrieben von kobe_lbc

Ok, anders:

Ich könnte mit einem 79,- Radio das Medienproblem beheben.

Allerdings bezweifle ich, dass man darauf aufbauen kann.

Einsteigerradios für um die 100 € haben bereits absolut ausreichenden Klang und USB/IPOD-Steuerung, es fehlen aber diverse Steuerungsfunktionen, somit nicht für aufwendige Anlagen zu gebrauchen.

Da du viel unterwegs bist, spreche ich hier mal noch die Geräte mit Bluetooth-Telefoneinrichtung an, du bekommst sie ab 150 € aufwärts.

Wenn du die Original-LS behalten willst, frage ich mich, in was du den Rest der Summe investieren willst, da du ja jegliche sonstigen Veränderungen auch ausschließt :confused::confused::confused:

Hier könnte man aber ein klanglich besseres Frontsystem erwerben und eine Mini-Endstufe (Carpower Nano). Es fehlen dann aber Klanganteile (Tiefen und Bässe), da du nur 13er zur Verfügung hast. Minisubs schaffen Abhilfe und kosten wenig, eine Vierkanal-Endstufe kostet geringen Aufpreis.

Sub 70 €, Endstufe 4-K 110 € Radio 100 €, alle Kabel 50 €, Türdämmung ab 30 €, Frontsystem den Rest.

___

:)

Vermutlich noch idealer für dich :

Das Frontsystem (150 €) könnte auch am Radio (150 €) laufen, dann reicht ein Mini-Aktiv-Sub (Axton, 80 € + Kabel 30 €), gesparter Betrag fliesst somit ins Radio mit Bluetooth-Telefoneinrichtung. Türdämmung für den Rest des Budgets, Endstufe entfällt

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

http://cgi.ebay.de/.../190452402564?...

Das ist alles leicht einzubauen und man verfügt über eine Weiche, um das Frontsystem aktiv zu entlasten. Änderungen sind kaum erforderlich und es werden nahezu alle Tonlagen bis unter 50 hz mit guter Spaßlautstärke gespielt. Auch das Einstellen und Dämmen ist leicht, das externe Richtmikrofon ist ebenfalls easy zu installieren, weil es nur ein hauchdünnes Käbelchen hat.

Ein Bluetooth-Telefon wirst du ja haben ?! :D

Und bevor du zum Subwoofer nein sagst, sieh dir die Maße lieber mal genau an. Der passt nämlich immer ohne zu stören ....;)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:37

Danke für den Beitrag!

In meinen bisher geführten Gespräche wurde mir immer zu Radios gerate die zwischen 250 und 350 Euro lagen..

Weiterhin war irgendwie immer die Rede von Phantomeinspeisung für die Antenne und Adapter für das Aktivsystem?!

Summasumarum bin ich da bei ca. 120 € Nebenkosten nur für das Radio...

Bleibt also nicht so viel über vom Budget.

Der Audi Sub im Kofferraum ist nicht zu gebrauchen? Der ist ja platzsparend über dem Radlauf und nimmt keinen Platz vom Kofferraum....

Bluetooth ist kein muss, ich telefoniere heute auch nicht im Auto und würde das gerne dabei belassen.

Was ist denn mit DAB? Lohnt sich das? Ist das nur n Adapter den man irgendwo dazwischen steckt?

Am liebsten wäre mir ein gutes Radio (USB/MP3), als Basis, bei dem ich bei Bedarf nachrüsten kann.

Danke für den Support!

kobe

Zitat:

Original geschrieben von kobe_lbc

Danke für den Beitrag!

In meinen bisher geführten Gespräche wurde mir immer zu Radios gerate die zwischen 250 und 350 Euro lagen..

Mit welcher Begründung ?? Die Hauptvorteile dieser Geräte kannst du doch nur mit einer umfangreichen Veränderung der Hifi-Anlage nutzen !

Hier mehr als 150-200 € auszugeben macht sich dann für deine Situation sehr wenig bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von kobe_lbc

Weiterhin war irgendwie immer die Rede von Phantomeinspeisung für die Antenne und Adapter für das Aktivsystem?!

Dazu kann ich dir nichts sagen.........

Ich kenne dein Aktivsystem nicht. Ich weiß nicht, inwiefern ein reiner Radiotausch hier Verbesserungen bringt.

Zitat:

Original geschrieben von kobe_lbc

Der Audi Sub im Kofferraum ist nicht zu gebrauchen? Der ist ja platzsparend über dem Radlauf und nimmt keinen Platz vom Kofferraum....

Habs überlesen, sorry. Leider weiß ich auch nicht, was dieser leistet :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von kobe_lbc

Was ist denn mit DAB?

:confused::confused: weiß ich leider auch nicht ! Es kam aus meiner Sicht so gut wie noch nie etwas derart gutes im Radio, daß ich an sowas auch nur den geringsten Gedanken verschwendet hätte

Vielleicht hilft dir mein Beitrag ja wenigstens in gewissen Grenzen. Ich kann dir hier nur sagen, daß es für mich wohl erforderlich wäre, den ganzen Audi-Dreck rauszuwerfen. Das behaupte ich, ohne es zu kennen. Liegt aber hauptsächlich an Größe/Schalldruck solcher Systeme.

Mahlzeit,

habe das System selber schön gehört. Klingt weitaus besser, als eine 500€ ACR oder MediaMarkt oder sonstwelcher Discounter-Anlage!!

Hat nicht den Druck einer solchen BoomBoom Anlage vom Discounter, aber klanglich geht's schon...

Wenn man z.B. eine HU mit LZK nimmt, kann man klanglich noch so einiges aus den Serien-LS rausholen. Ein par. EQ ist auch ganz sinnvoll und auf jeden Fall einer "3 Klangvarianten Festeinstellung (Rock, Pop, Klassik)" vorzuziehen. Stabiles CD-Laufwerk mit guten D/A Wandlern sind auch sinnvoll. Für stabilen Radioempfang und Fahrten auf BAB ist ein Doppeltuner evtl sinnvoll.

Sorry, aber ich würde bei dem Auto auch mit einer hochwertigen HU anfangen.

Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:32

Servus!

Naja, so langsam kommen wir dahin was ich hören will ;)

Danke euch beiden für die Kommentare!

Wenn du mir den letzten Kommentar noch für Noobs übersetzen würdest? :)

Was ist LZK? par. EQ ? D/A Wandlern und Doppeltuner?

Oder sag mir doch einfach ein Radio was das alles kann ;)

@gtimarkus:

weißt du was über diese Phantomeinspeisung und die Adapter für das Aktivsystem?

Muss man das haben?

Thx

k

Mahlzeit,

äähhmm, tschuldigung, manchmal gehen die Pferde mit mir durch...

Also gängige Abkürzungen in der Car-HiFi:

HU = Headunit -> Datenquelle (Radio; mit Casette, CD, MP3...)

LZK = Laufzeitkorrektur

Par. EQ = parametrischer Equalizer

graph. EQ = graphischer Equalizer

D/A Wandler = Digital/Analog Wandler

LS = Lautsprecher

Amp oder Stufe = Externer Leistungsverstärker

Sub = Subwoofer

gG = geschlossenes Gehäuse (bei Subwoofern)

Br = Bassreflexgehäuse (bei Subwoofern)

Bp = Bandpassgehäuse (bei Subwoofern)

und es gibt noch viele Abkürzungen mehr...

LZK ist eine Funktion, die es ermöglicht die Laufzeitunterschiede der einzelnen LS im Auto zu optimieren. Da die Ls ja alle unterschiedlich weit von Hörer weg sind (nicht wie im optimalen Falle das sog. Stereodreieck) kommt es dazu, dass die einzelnen Signale zu unterschiedlichen Zeiten beim Hörer ankomen. Dies führt zu einem unsauberen Klang (Frequenzauslöschungen/Überhöhungen).

Mit und ohne LZK zu hören ist wie Fahren mit und ohne Servolenkung, wenn es einmal hat, will man nie mehr ohne :D

par. oder graph. EQ unterscheiden sich dadurch, dass der par. EQ frei wählbare Frequenzbänder hat, die man einstellen kann. Beim graph. EQ sind die zu verstellenden Frequenzen nicht wählbar.

Wenn man z.B. eine Senke von -4 dB um die 200 Hz hat, dann nützt ein EQ, der sich nur bei 100 Hz oder 400 Hz regeln lässt nichts :(

Ein guter D/A Wandler sollte an Bord sein, damit das Signal der CD auch wirklich bestmöglich in ein Musiksignal gewandelt wird.

Doppeltuner hat den Vorteil, das im Grunde zwei Empfangseinheiten in der HU parallel arbeiten und der Eine zur Wiedergabe genutzt wird (den hört man also über die LS) und der Andere läuft "im Hintergrund" und sucht das Fequenzband nach Alternativfrequenzen ab, falls der Sender zunehmend verrauscht wird. Wird der Empfang zu schlecht, springt der Doppeltuner sofort (man hört es kaum) auf die Alternativfrequenz um ohne den Sendersuchlauf bemühen zu müssen.

Lieber auf viel Blinken und animiertes Display und so'n Kram verzichten, dafür SINVOLLE Ausstattung kaufen. Sieht zwar nicht so cool aus, klingt aber geil :cool:;)

Ich bin auch nciht unbedingt auf dem aktuellsten Stand der Dinge, was die Modelle der einzelnen Hersteller angeht, aber ich weiss, dass die Geräte folgender Hersteller teilweise über diese Ausstattung(en) verfügen:

Alpine

Blaupunkt

Pioneer

Clarion

evtl findet man was auf deren HP's...

Oder tatsächlich im guten FACHhandel vorstellig werden und sich einige Modell zeigen (und erklären) lassen.

Markus

100%ig kenne ich mich mit den "modernen Autos" auch nicht aus, aber m.M.n. muss der Adapter für das Aktivsystem sein, denn sonst funktioniert da gar nichts mehr. (Werks-Endstufen bekommen keinen Strom -> LS geben keinen Ton wieder)

Bei der Phantomeinspeisung bin ich dann restlos überfragt :(

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