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Empfehlung Winterreifen oder Ganzjahresreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:51

Hallo Zusammen,

meine Winterreifen haben derzeit noch 4mm bzw. 5mm.

Ich bin also schon am Anschlag.

Ich würde gerne von euch erfahren, ob es sinniger ist statt Winterreifen nun auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

Was sind die Vorteile von Ganzjahresreifen, außer die Reifenwechseln und Einlagerung?

Welche Winterreifen würdet Ihr mir empfehlen?

Wo könnte ich billig die Reifen kaufen?

Mein Profil:

Fahre ca. 12.000 im Jahr

Fahre meist sehr gemütlich mit 100Sachen zur Arbeit und wieder zurück.

Derzeit lasse ich meine Reifen immer wechseln und auch Einlagern.

BMW E46 FL 320D BJ2004

Danke schon mal.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Was denn?

Klingt das Ganze so abwegig?

Ich habe mir das halt mal ueberlegt und klar, an sich sind die Reifen nicht bis 220km/h oder der Gleichen zugelassen, aber abgesehen davon weiss ich jetzt nicht was meine Aussage so "omg" sein soll?

Also wenn ich du wäre, würde ich mir fast 12 komplette Sätze mit verschiedenen Reifen kaufen. Dann kannst du das Beste für jeden Monat rausholen.

Grüße

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am 7. Oktober 2013 um 6:56

Das Angebot an guten Winterreifen ist größer als das Angebot an guten Ganzjahresreifen.

Winterreifen sollten auch etwas günstiger sein als Ganzjahresreifen

Kauf Dir anständige Winterreifen und fahre die das ganze Jahr durch.

Die Winterreifen kannste auch im Hochsommer bedenkenlos fahren ohne dass sie "unsicher" sind.

Winterreifen im Sommer sind in der Regel besser als Ganzjahresreifen im Winter - kommt aber auf den jeweiligen Reifen an.

Bei nur 12 tkm im Jahr würde ich auch lieber 5 Jahre lang auf Winterrädern fahren, diese dann erneuern, als 10 Jahre mit Sommer- und Winterrädern im Wechsel ... einen 10 Jahre alten Sommerreifen würde ich auch überhaupt nicht mehr fahren wollen ....

Gruß, Frank

am 7. Oktober 2013 um 6:57

Hey, ich finde großartige Nachteile gibt es keine. Ich bin auf meinem Astra auch Ganzjahresreifen gefahren. Natürlich merkt man schon einen gewissen Unterschied wenn man bei Schnee bergauf fährt aber ich würde es nicht als so Extrem empfinden. Bei so wenigen Kilometern kannst du auch umsteigen. Bei hohen geschwindigkeiten würde ich mir das allerdings verkneifen (ab 140 schätze ich mal haben sie weniger haftung als Reifen, die für diese Jahreszeit gemacht wurden. Natürlich kommen gleich wieder Kommentare, dass du bei deinen Jahreszeiten spezifischen Reifen bleiben sollst aber das musst du für dich entscheiden. Ich fahre auf meinem BMW nun auch wieder Sommer- sowie Winterreifen, würde aber (wenn ich nicht 2 Sätze felgen hätte und nicht jeden Tag einen Berg hoch müsste) direkt wieder auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Ganzjahresreifen würde ich dir bei einem 3er nicht empfehlen.

Ganz einfach aus dem Grund, da der 3er schon von Haus aus nicht wirklich stark ist im Winter und Ganzjahresreifen einfach weniger Grip aufbauen als Winterreifen.

 

Welche Reifen empfehlenswert sind kannst du z.bsp bei Reifentest.com nachschauen.

Hier mal ein Leistungs- und Kostenvergleich

zwischen Sommer- Winter- und Ganzjahres-Reifen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721444

Ich würde auch eher zu vollwertigen Winterreifen raten. Grad in Kombination mit dem Heckantrieb ist das mehr an Grip von Nöten ;)

Gruß

Winterreifen!!!

Manchmal kommt es halt auf ein paar % Reserven an, die ein WR noch rausholen kann.

Man sollte vielleicht auch berücksichtigen wo der TE wohnt, je nach Gegend und Schnebedingungen würde ich die Ganzjahresreifen nicht gleich ganz ausschließen, wobei man beim Hecktrieb grundsätzlich wohl lieber vorsichtig sein sollte.

4-5mm am Anschlag? Lässt auf Vorsicht bzw. Schneereiche Gegend schließen, dann lieber Winterreifen.

Wenn du deine Reifen mit 4-5mm schon entsorgen willst, gehe ich richtig davon aus, dass du irgendwo im Gebirge wohnst? Wo im Winter viel und oft Schnee liegt? Wenn meine Winterräder noch 4mm Profil haben, schrubb ich die hier im hohen Norden (Raum Bremen) noch eine Wintersaison auf der Hinterachse runter (auf ca. 3mm), erst dann mag ich die selber nimmer fahren wollen.

Und wenn du schon in einem schneereichen Gebiet wohnst würde ich keine Ganzjahresreifen kaufen. Die richtigen Winterräder sind im Winter einfach besser und die Sommerreifen halten im Sommer länger.

Hier bi us an de Waterkant kannste den Kompromiss eingehen und Ganzjahresreifen nehmen.

Reifen billig kaufen ist keine gute Idee. Ich würde schon zu Premiumherstellern raten. 150 EUR für einen 225-45-17 Winterreifen dürfen es schon sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:29

Sorry ich hatte vergessen zu erwähnen wo ich wohne.

--> Essen bzw. Ruhrgebiet (Ruhrpott).

Mein Reifenhändler (wo die Reifen lagern) sagte, dass 4mm schon arg an der Grenze liegt. DAher hatte er empfohlen jetzt schon zu wechseln. Zumindest die 4mm. Die 5mm könnten noch einen Winter halten.

Also ich würde nicht sagen, dass im Ruhrpott viel Schnee liegt. Gerage bergig ist es auch nicht. Aber bei einem Heckantrieb habe ich meine kleinen Bedenken.

Hat einer auch eine Empfehlung, wo ich die Markenreifen günstig kaufen kann?

Ich meine nicht, dass ich billige Reifen möchte, sondern ein Portal, wo man billig Markenreifen kaufen kann. Gibst Suchmaschinen dafür?

Dank euch schon mal

Bei 4 bzw. 5mm würde ich die Suche ein Jahr verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bei 4 bzw. 5mm würde ich die Suche ein Jahr verschieben.

Der Meinung bin ich auch, die mit mehr Profil nach hinten und dann nächsten Winter komplett wechseln ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bei 4 bzw. 5mm würde ich die Suche ein Jahr verschieben.

Der Meinung bin ich auch, die mit mehr Profil nach hinten und dann nächsten Winter komplett wechseln ;)

Gruß

Problem gelöst! ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:20

OK...dann höre ich mal auf euch :)

Ich rufe dort an und sage, dass die draufbleiben sollen.

Danke euch allen.

Du kannst Reifen bei www.reifen.com oder auch bei Ebay kaufen.

Hier kommen dann noch Montagekosten bei deinem örtlichen Reifendealer und evtl Versandkosten dazu.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der örtliche Reifendealer meines Vertrauens auch relativ gute Preise inkl. Montage und auswuchten machen kann...

Den schlechteren Rädern mit 4mm würd ich auf der Hinterachse diesen Winter noch den Rest geben, dann kaufst dir zwei neue und schrubbst wieder die dann schlechteren Räder hinten runter. Bei Schneelage ist es beim angasen natürlich nicht von Vorteil die schlechteren Räder auf der Hinterachse zu haben ;)

Dafür hast du den Vorteil beim Bremsen... :p

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