ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlung Vorbereitung Versiegelung

Empfehlung Vorbereitung Versiegelung

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:14

Hallo,

welche Vorbereitungsarbeiten (schwarzmetallic, gepflegter Zustand, ev. leichte Kratzer) sind für eine Versiegelung empfehlenswert?

- Waschen mit Shampoo ohne Wachszusätze?

- Kneten MagicBlue?

- Politur?

Danke für die Empfehlung!

Beste Antwort im Thema

Ich stufe den TE mittlerweile als vollständig beratungsresistent ein. Er hat mich hier per PN kontaktiert, er hat mindestens einen weiteren User hier auf MT per PN kontaktiert. Auf meinen Rat hin hat er hier den Thread aufgemacht. Parallel dazu hat er zwei gleich lautende Fragen in einem Parallelforum gestartet. Überall bekommt er die gleichen Antworten von unterschiedlichsten Usern und er bleibt krampfhaft beim Prima Amigo.

@TE: Ja verdammt noch mal, dann nimm das Prima Amigo und mach! Aber beschwer dich hinterher bitte nicht, dass du keine Kratzer rausbekommen hast und dass die Versiegelung auch nicht so lange hält wie bei anderen! Wozu fragst du, wenn du überhaupt nicht bereit bist, die Empfehlungen anzunehmen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 8:21

Die Prima Finish ist wie der Name schon sagt, eine reine Finish-Politur. Per Hand aufgetragen wirst du damit keinen einzigen Kratzer eliminieren. Mindestens die Swirl oder die Meguiars UC, die ich immer noch für eine der besten Handpolituren halte. Du schreibst, "für Härtefälle die MUC". Also Härtefälle kriegst du per Hand vermutlich gar nicht weg. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du per Hand mit der UC zu scharf polierst. Ich würde gleich die UC nehmen, denn mit der Finish wirst du dich ärgern, dass zwar der Lack glatter geworden ist, aber die Kratzer und Swirls immer noch da. Das Prima Amigo würde ich auf keinen Fall verwenden, da meines Wissens nach silikonhaltig (?) und es nicht für die Vorbereitung einer Versiegelung taugt.

Übrigens wäre es nett, wenn du die Zitatfunktion nutzen würdest. Ich fühle mich immer geneigt deine ganzen posts durchzulesen, bis ich feststelle, dass es ein Zitat eines Vorposters ist. Danke;)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:18

Hallo,

danke für Deinen Beitrag und den Empfehlungen.

Ich nehme mal an, dass auch das Ergebnis einer Handverarbeitung nicht pauschal abgehandelt werden kann, sondern auch von Faktoren wie der Art und Weise einer Verarbeitung (Applikator, Druck, Intensität usw.) als auch natürlich von den Lackeigenschaften selbst, abhängig sein wird.

Übrigens ist das Prima Amigo ein SILIKONFREIER Lackreiniger!

Beste Grüße,

 

Original geschrieben von fschroedie

Die Prima Finish ist wie der Name schon sagt, eine reine Finish-Politur. Per Hand aufgetragen wirst du damit keinen einzigen Kratzer eliminieren. Mindestens die Swirl oder die Meguiars UC, die ich immer noch für eine der besten Handpolituren halte. Du schreibst, "für Härtefälle die MUC". Also Härtefälle kriegst du per Hand vermutlich gar nicht weg. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du per Hand mit der UC zu scharf polierst. Ich würde gleich die UC nehmen, denn mit der Finish wirst du dich ärgern, dass zwar der Lack glatter geworden ist, aber die Kratzer und Swirls immer noch da. Das Prima Amigo würde ich auf keinen Fall verwenden, da meines Wissens nach silikonhaltig (?) und es nicht für die Vorbereitung einer Versiegelung taugt.

Übrigens wäre es nett, wenn du die Zitatfunktion nutzen würdest. Ich fühle mich immer geneigt deine ganzen posts durchzulesen, bis ich feststelle, dass es ein Zitat eines Vorposters ist. Danke;)

am 7. Dezember 2013 um 11:04

Also, zunächst mal, die Zitatfunktion funktioniert so:

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hallo,

danke für Deinen Beitrag und den Empfehlungen.

Ich nehme mal an, dass auch das Ergebnis einer Handverarbeitung nicht pauschal abgehandelt werden kann, sondern auch von Faktoren wie der Art und Weise einer Verarbeitung (Applikator, Druck, Intensität usw.) als auch natürlich von den Lackeigenschaften selbst, abhängig sein wird.

Übrigens ist das Prima Amigo ein SILIKONFREIER Lackreiniger!

Beste Grüße,

Und ja, du hast recht, Amigo ist silikonfrei. War mir nicht mehr ganz sicher und habe es mit dem Lime Prime verwechselt. Mein Fehler!

Und ja, auch mit der Aussage, dass das Ergebnis einer Politur von der richtigen Verarbeitung abhängt ist richtig. Wenn ich jedoch so eine Aussage tätige, dann setze ich eine korrekte Verabeitungsweise voraus - schlechter, weil falsche Verarbeitung, geht immer. Dass das Ergebnis nix werden kann wenn man es falsch macht ist mir schon klar.

Dennoch reißt das Amigo gar nichts. Es sorgt lediglich für eine glatte Oberfläche, die den anschließenden Wachsauftrag erleichtert. Und wenn du versuchst mit der Prima Finish Lackdefekte zu korrigieren und zwar von Hand, dann kannst du noch so korrekt verarbeiten und drücken, du wirst wenig bis nichts erreichen. Mit der UC wird es bei echten Defekten ebenfalls sehr schwierig werden, aber du wirst ein besseres Ergebnis erzielen als mit der Prima Finish. Die Chance, Swirls oder Haarlinienkratzer raus zu bekommen ist in jedem Falle gegeben, auch wenn es trotzdem ne Schweinearbeit ist. Du kannst aber gern ausprobieren mit der Finish per Hand deinen Lack kratzer- und swirlfrei zu bekommen. Plane ca. 2 Wochen Zeit ein, inklusive anschließendem gelben Schein wegen Sehnenscheidenentzündung.

Insofern sind die Aussagen nicht pauschal, sondern Ergebnis eigener Erfahrungen bzw der Weitergabe von Erfahrungen anderer User, die auch schon mehr als ein Auto aufbereitet haben. Und wenn ich von Härtefällen spreche, dann sind die beispielsweise Kratzer, die fast bis auf die Grundierung gehen, die darüber hinaus gehen kriegt man eh nicht wegpoliert.

 

Ich stufe den TE mittlerweile als vollständig beratungsresistent ein. Er hat mich hier per PN kontaktiert, er hat mindestens einen weiteren User hier auf MT per PN kontaktiert. Auf meinen Rat hin hat er hier den Thread aufgemacht. Parallel dazu hat er zwei gleich lautende Fragen in einem Parallelforum gestartet. Überall bekommt er die gleichen Antworten von unterschiedlichsten Usern und er bleibt krampfhaft beim Prima Amigo.

@TE: Ja verdammt noch mal, dann nimm das Prima Amigo und mach! Aber beschwer dich hinterher bitte nicht, dass du keine Kratzer rausbekommen hast und dass die Versiegelung auch nicht so lange hält wie bei anderen! Wozu fragst du, wenn du überhaupt nicht bereit bist, die Empfehlungen anzunehmen?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:50

Cool down erstmal, niemand hat sich beschwert und würde jemals auf den Gedanken kommen, aufgrund einer unverbindlichen Beratung dies zu tun - sorry, aber kein Grund den Blutdruck so ansteigen zu lassen...

Finde es super,dass man Vorschläge bekommt, es gibt im Forum natürlich unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu diesem Thema, und diese kann man ja diskutieren.

Ich weiß Deine beratende Hilfestellung auch zu schätzen, niemand ist mit einem Amigo "verheiratet", und kann davon eigentlich gar nicht überzeugt sein, wenn ich es nicht mal kenne, oder?

 

Original geschrieben von AMenge

Ich stufe den TE mittlerweile als vollständig beratungsresistent ein. Er hat mich hier per PN kontaktiert, er hat mindestens einen weiteren User hier auf MT per PN kontaktiert. Auf meinen Rat hin hat er hier den Thread aufgemacht. Parallel dazu hat er zwei gleich lautende Fragen in einem Parallelforum gestartet. Überall bekommt er die gleichen Antworten von unterschiedlichsten Usern und er bleibt krampfhaft beim Prima Amigo.

@TE: Ja verdammt noch mal, dann nimm das Prima Amigo und mach! Aber beschwer dich hinterher bitte nicht, dass du keine Kratzer rausbekommen hast und dass die Versiegelung auch nicht so lange hält wie bei anderen! Wozu fragst du, wenn du überhaupt nicht bereit bist, die Empfehlungen anzunehmen?

am 7. Dezember 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

 

Finde es super,dass man Vorschläge bekommt, es gibt im Forum natürlich unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zu diesem Thema, und diese kann man ja diskutieren.

Es haben dir nun mehrere User bestätigt, dass du per Hand mit dem Amigo gar nichts, mit ner Finish-Politur wenig bis gar nichts (außer mit Maschine) und mit dem UC am meisten erreichen wirst. Wenn du die Vorschläge bekommst, dass solltest du sie für dich bewerten und deine Schlüsse daraus ziehen. Wenn dir aber eigene Erfahrungen fehlen, dann solltest du die Vorschläge nicht in Frage stellen oder diskutieren. Auch solche Bemerkungen wie "ich nehme mal an, dass das Ergebnis einer Handverabeitung nicht pauschal abgehandelt werden kann..." sind da nicht hilfreich. Glaubst du, die Leute die dir hier zu helfen versuchen können nicht mit einem Polierschwamm umgehen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlung Vorbereitung Versiegelung