ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfehlung, Rat, Tests 13cm Lautsprecher Golf 1

Empfehlung, Rat, Tests 13cm Lautsprecher Golf 1

Hallo gemeinde,

Habe vor meinen 1er Golf Cabrio klanglich neu zu gestalten, radio solls ein jvc oder sony werden 1 din ca. 100-150 Euro, mal schauen.

So nun die frage was für 13cm Lautsprecher empfehlenswert sind, möchte keinen billig mist, soll schon richtig guten sound bringen, habe schon gestöbert und bin auf emphaser ECP213-s6, emphaser ECP 25 G5, hertz hsk 130.4 gestoßen mit 120-150 watt RMS für ca. 200 Euro 2wege.

Habe vor mit subwooferkiste im kofferraum und 4kanal endstufe zu arbeiten. Erstmal nur reines frontsystem mit hochtöner und eben den 2wege lautsprecher.

Mehr wie 13 cm geht nicht, wegen den doorboards.

So was könnt ihr empfehlen? Und was haltet ihr von den oben genannten lautsprecher?

Bin über jeden Rat, Tipp, Empfehlung etc. Offen auch Kritik.

Gruss Kai

Beste Antwort im Thema

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Ein geschickt zusammengestelltes Set mit einem hochwertigen Alubutyl und Dämmpaste für die Türen, preislich fair.

Zitat:

reichen da 2 qm? Und welche stärke des material?

Alles siehe Set !

Die Materialstärke der Butylschicht alleine ist übrigens kaum entscheidend !

http://data.motor-talk.de/data/galleries/509516/35416/bild-32895.jpg

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Doppelpost...

Zitat:

Da mein Fs System max 200 Watt hat und mein sub max 800 muss ich ja ein wenig unter den werten bleiben um sie nicht zu überlasten

Ich glaube, da bist du ganz auf der falschen Autobahn und solltest mal deine Festplatte löschen.

Die Belastbarkeit ist nur ein rein theoretischer Wert, hat mit der Hör- und Verwendungspraxis eines Systems so gut wie nix zu tun. Dieser Wert gibt dir keine Auskunft zu Power, Klang oder Haltbarkeit !

Der Wert bezieht sich nur auf die Schwingspule und wird mit einem praxisfernen Prüfsignal ermittelt, welches mit Musik gar nichts zu tun hat. Dieser Wert berücksichtigt nicht das Schwingverhalten der Membran, somit hast du KEINE Rückschlüsse auf irgendwelche Eigenschaften eines Lautsprechers.

Max-Angaben kannst du übrigens dreimal vergessen !!

Wenn du laut hören möchtest und es dir wichtig ist, deine Systeme voll auszureizen, dann nimm die ESX SE 4120 oder die baugleiche Crunch GTX 4800

www.ebay.de/itm/200881124838

www.ebay.de/itm/160957334507

www.ebay.de/itm/221176948387

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/GTX4800.pdf

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2009/SE4120.pdf

Wo dann die Belastungsgrenzen für deine Lautsprecher liegen, das hörst du mit deinen Ohren. Man dreht dann die Pegelregler der Endstufe nur soweit auf, daß die Lautsprecher bei höchster Lautstärkeeinstellung am Radio ausgelastet sind, ohne dabei überlastet zu klingen oder zu verzerren.

Oh man dachte nicht das das doch so kompliziert ist, habe nur angst meine systeme zu schrotten durch den verstärker.....

Die crunch endstufe gefällt mir richtig gut, danke dafür

Ich stell mal ungefähr zusammen wie ich es machen könnte:

-Endstufe die oben genannte crunch

-Subwoofer crunch ground pounder gpx 12

- Frontlautsprecher eton 140. oder emphaser ( muss erst schauen wegen der einbautiefe)

- radio jvc oder sony für 100-150 Euro ( erstmal egal)

Das klappt so oder muss ich auf irgendetwas achten?

Zitat:

Oh man dachte nicht das das doch so kompliziert ist, habe nur angst meine systeme zu schrotten durch den verstärker.....

Wenn du ganz schnell alle Regler am Radio und an der Endstufe voll aufdrehst, dann sind die Lautsprecher kaputt, egal mit welcher Endstufe !!

Und wenn du dich vorsichtig herantastest, ab wann die Lautsprecher nicht mehr lauter wollen oder können, dann kannst du trotzdem unterschiedlich große Endstufen verwenden und der Betrieb ist über Jahre sicher.

Du weißt ja, wie ein überlasteter Lautsprecher klingt ?

http://url9.de/vSv

Zitat:

- radio jvc oder sony für 100-150 Euro ( erstmal egal)

Also wenn du einen Tip möchtest, dann ist es keinesfalls egal, ob du 100 oder 150 € ausgeben möchtest, denn dazwischen liegt schon ein Unterschied.

Schönes Radio mit allem drin und gutes Display :

www.extremeaudio.de/de/...d80bt-usb-tuner-mit-sd-ipod-vario-color.html

Hier ein immer noch gutes Radio, vor allem fürs Geld top ausgestattet :

www.redcoon.de/B351356-Pioneer-DEH-6400-BT_1-DIN

MfG

Ja er fängt an zu kratzen und aussetzer, so ähnlich.

Was hälst du von dieser endstufe im vergleich zu der gtx 4800?

 

CRUNCH BLACKMAXX MXB 4200i 1600 WATT *UVP 299,- 4 KANAL ENDSTUFE,VERSTÄRKER

Ebay Artikelnummer: 170774168829

Scheint auch nicht schlecht zu sein

 

Edit: ja radio guck ich auch nach einem sehr guten, brauch nur so manchen schnickschnack nicht.

Dein vorgeschlagenes ist auch nicht übel

Zitat:

Original geschrieben von GC1

Nun stellt sich die frage 1ne 6kanal oder 1ne 4kanal +1ne 2kanal endstufe

Warum das denn? Hab ich was überlesen, oder planst du zwei (drei) Kanäle mehr als nötig (FR, FL, Sub)?

Zitat:

Original geschrieben von GC1

Da mein Fs System max 200 Watt hat und mein sub max 800 muss ich ja ein wenig unter den werten bleiben um sie nicht zu überlasten, sprich für das FS System verstärker mit ca. 180 watt und für den sub einen verstärker mit ca. 700 Watt, damit bleibe ich ja drunter.

Dass das Mumpitz ist, hast du ja schon gesagt bekommen - ich möchts nur nochmal unterstreichen.

Zitat:

Original geschrieben von GC1

Tür dämmen wollte ich auch, ist aber nebensache.

Ganz und gar nicht. Ohne starres Volumen kein Druck. Schraub mal bei einer Regalbox die Rückwand ab und mach eine Pappe dran und dann lass was basslastiges laufen... genauso wird's sich in der Türe verhalten.

@RGTech

Ja dämmen kommt noch nur jetzt noch nicht, da ich das auto neu aufbaue und ich bin noch an der karosse wegen neulackierung.

Deswegen frag ich hier nach, man kann nur dazu lernen, bin auch sehr froh das hier mit Fachwissen geantwortet wird.

Ich nehme eure vorschläge alle an, nur vorher war mir das alles nicht bewusst.

Zitat:

Was hälst du von dieser endstufe im vergleich zu der gtx 4800? CRUNCH BLACKMAXX MXB 4200i

Genau kann ich es dir nicht sagen, sieht irgendwie ähnlich aus vom Innenaufbau.

Aber die neue Serie GTX, deren Technik auch bei der ESX SE-Serie drinsteckt, ist auf JEDEN FALL gut. Fernregler bekommst du auch noch dazu, praktische Sache.

Zitat:

ja radio guck ich auch nach einem sehr guten, brauch nur so manchen schnickschnack nicht.

Dann schau auch mal bei Alpine !

Deren Geräte in deinem Preisbereich haben nur ein sehr kleines Display, sind aber ansonsten sehr gut gemacht

www.ars24.com///Alpine-CDE-174BT.html

Externes Mikrofon mit Bluetooth hat das jetzt z.B trotzdem

Ok dann werde ich die gtx nehmen, preislich noch im rahmen.

So nun die lautsprecher ob eton oder emphaser oder hertz.....

Zitat:

Ok dann werde ich die gtx nehmen

So ein Kabelset brauchst du für die genannte Endstufe. ;)

www.hifilager.de/.../

Hochwertiges Set, ANL-Sicherungshalter, reines Kupfer 35 mm², alles zum Hammerpreis.

Zum Vergleich : www.amazon.de/dp/B000EOW7HG/

Und zur Info : deutlich dünneres Kabel solltest du NICHT verwenden !

Reichen 20qmm an kabelset nicht aus? Hätte noch eine liegen, wäre doof noch eines kaufen zu müssen, ansonsten müsste ich beim verstärker weniger Leistung nehmen.

Wird teurer als gedacht......

Zitat:

Wird teurer als gedacht......

Kabelset 33 € mit Versand

Eton PRO 140 95 € mit Versand

Endstufe mit Versand/ 1 Jahr Restgarantie 130 €

260 € mit Versand....kannst du mir mal sagen, was daran teuer ist ?

Wenn nicht, dann nimm eben 20mm², ich weiß nicht, wie und wo du persönlich sparen möchtest.

Wenn du unbedingt ein Neugerät für ganz faires Geld möchtest :

www.ebay.de/itm/360178504693

www.extremeaudio.de/media/catalog/product//mig/esx_v.900.4_amp.jpg

Empfehlung Kabelset bleibt aber !!

Jetzt haben wir zwei Seiten getippt, damit du möglichst viel gutes Zeug für wenig Geld bekommst, und du sagst, es wäre teuer.....

Bei deinen anfänglichen Vorschlägen haben übrigens alleine die Lautsprecher schon soviel gekostet www.carhifi-store-buende.de/hertz-hsk-130.4

Nein, so war es nicht gemeint, habe ja schon mit 350 gerechnet:

100 radio

150 lautsprecher

100 endstufe

Kabelset noch 85 und endstufe etwas teurer, dann gehts gleich höher.

Natürlich will ich was gutes kaufen, nur eben im rahmen.

Aber ich muss schon sagen das du mir schon sehr geholfen hast, man kann sagen du hast mir die augen geöffnet.

Wegen dem kabelset, zur not kann ich noch ein 10 qmm kabel dazu verlegen, hab noch eins liegen. Nur mann muss auch sparen, bin azubi^^

Werde es aber so machen wie du es vorgeschlagen hast, finde die Teile schon nicht schlecht.

Falls ich noch fragen habe komme ich hier drauf zurück

Edit: das Hertz sytem kostet 199 Euro, glaube ebay oder amazon

Zitat:

Kabelset noch 85

:confused::confused:

Hast du den Link für 33 € nicht gesehen ? :confused: :confused:

Kauf wo du möchtest, wenn du meinst, du brauchst es von Amazon, dann ist das eben so, das muß jeder selber wissen.

Ich hab dir ja jetzt genug Optionen vorgeschlagen, wenn sie das bei Amazon alles haben, ist ja die Welt gerettet.

Wenn du nur dort bestellen möchtest, mußt du das auch sagen, denn was hilft es, wenn ich dir ein Gerät vorschlage für 140 € im Angebot und du schaust dann was es bei Amazon kostet und findest es nur für 260 € ??? Dann ist alles sinnlos !

Hier, 120 € mehr, z.B

www.amazon.de/dp/B0019I35UO/

Wow sry leider übersehen, ist ja ein schnapper, das muss ich holen und wenns ein kumpel braucht.

Thx

Edit: nein ich vergleiche und suche auch so lange bis ich das günstigste angebot finde, bei amazon bestell ich selten eher bei ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Empfehlung, Rat, Tests 13cm Lautsprecher Golf 1