ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplett neue Lautsprecher

Komplett neue Lautsprecher

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:32

Hallo!

Ich fahre einen Polo 6n. Ich möchte nun mein Auto mit neuen LS ausstatten. Ich habe eine Xetec 5G 900 und eine Jl audio 12w6v2d4. Ich habe Doorboards mit aufnahmen für 2 16,5cm Tieftöner. Im Armaturenbrett habe ich aufnahmen für 2 10cm Mitteltöner und dazu möchte ich noch 2 Hochtöner.

Natürlich sollte der rearfill nicht fehlen, habe im moment ein soundboard aber das soll aus Sicherheitsgründen raus. Aber wohin den rearfill? ohne geht gar nicht finde ich.

Jetzt kommt vielleicht der oft geschriebene satz bei einem Konzert ist die Bühne auch forne. Ist klar aber zuhause habe ich auch nicht nur forne LS. Also rearfill muss rein.

Ich denke mit der Endstufe und dem Sub ist ein guter anfang gemacht. Welche LS würdet ihr nehmen??????

Danke an alle die sich beteiliegen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denk mal jetzt kommen eh die obligatorischen Fragen nach Budget und Musikrichtung :)

Das solltest du noch ergänzen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Speaker nach v(!)orne gehören ;)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:37

Ach ja was möchte ich ausgenben??? Naja es sollte schon zu den vorhandenen Komponenten qualitativ passen. Also keinen billig zeugs. Ich möchte schon gute LS einbauen ich denke zwischen 700 und 1000 euro kann ich wohl ausgeben.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:39

ich höre hauptsächlich hip hop

Ja vorne mit V habe darüber eben 2-3 min nachgedacht und doch falsch geschrieben lol :)

...und dein budget? :D

 

also ich würd's erstmal nur mit lautsprechern vorne probieren an deiner stelle, denn wie du schon bemerkt hast gibt es hinten keine vernünftigen einbauplätze! ;)

solltest dich ohnehin erstmal um ne stabile aufnahme in den türen für den tmt und gute dämmung kümmern, das kostet auch schonmal ordentlich geld, bringt aber klanglich sehr viel!

bei dir bietet es sich evtl an ein 10er 2wege-compo zu kaufen und separate 16er kickbass-woofer und dann das system teilaktiv zu betreiben, das geht mit deiner xetec nämlich wunderbar! wenn dir dann hinten noch was fehlen sollte dann hol dir ein 13er koax und bau dir das irgendwie in die hintere seitenverkleidung (bitte mit etwas dämmung) und betreibe es über das radio (leise mitlaufen lassen als rearfill).

zu hause hat man übrigens normal auch nur vorne lautsprecher, ausser bei surroundsystemen und da hat man aber für die hinteren lautsprecher auch separate kanäle (mit abweichender soundinformation), im auto hast das normalerweise eher nicht...

mfg.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:07

Die hinteren LS sind jetzt auch nicht so wichtig.

Mit Dämmung bin ich gerade beschäftigt und dann neue Kabel einziehen. Teppich neu mein DVBT wieder ran und dann LS also große Baustelle.

Ich hatte vor die hinteren dann irgendwann wenn ich welche habe in die seite zu bauen. bin aber erstmal mit Dämmen beschäftigt ich will alles dämmen was ich in die finger bekomme. Weil es im 6n überall klappern kann. :)

Für den Rearfill kannst du mal hier nachschauen, eine meiner Meinung nach ziemlich gute Lösung für den Polo.

Für das System vorne würde ich bei den Doorboards, soweit du sie denn nutzen willst, das Doppelcompo von AudioSystem vorschlagen, das RX 165 XL Pro. Dann noch 2 passende Mitteltöner plus eine entsprechend angepasste Frequenzweiche. Und nicht zu vergesse, ordentliche Dämmung in den Türen.

Alternativ könntest du auch die Doppel-DoBo´s weglassen und ein schönes hochwertiges 3-Wege-System verbauen (meine persönlich favorisierte Ausführung)

Gruß Tecci

Edit: Ich seh schon, wieder viel zu lange für die Antwort gebraucht :D:D Aber ist ja trotzdem noch was neues dabei...

Edit2: Ich glaub, ich hab das grad wohl falsch verstanden mit den DoBo´s....also wenn pro Tür nur ein TMT reinpasst, dann vergessen wir natürlich die erste Alternative und dann würde ich sagen, ganz klar das 3-Wege-System und das dann extrem gut verbaut, das dürfte dann richtig reinhauen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:16

Nein 2 pro tür war schon richtig. ich habe mal bisschen rumgeschaut die dnke ich sind nicht schlecht:

http://www.bigdogaudio.de/pd1027868062.htm?categoryId=39

 

natürlich mit insgesamt 4 16er und 2 10er und 2 tweeter

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:17

muss nur mal gucken wo ich die tieftöner einzeln (ein paar )

bekommen kann

am 6. Januar 2006 um 15:24

Aber nur mit einem anderen Hochtöner .

Der TN47 ist keine gute Wahl .

Schau Dich mal bei Exact um .

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komponenten.php

Da bekommst Du mit dem D2904, dem MG10 und

2x dem M18W oder A16W ein sehr schönes 3-Wege .

am 6. Januar 2006 um 15:28

Eine Frage noch :

Warum warst Du mit dem Xetec system nicht zufrieden ?

Zitat:

Zitat Soundgarage:

TN-47 Hochtöner, detaillreicher, sanfter Klang

*lol*

der tn 47 ist meiner meinung nach alles andere als sanft... :D

 

schau doch mal bei hertz oder rainbow nach, dafindest definitiv besseres! ;)

mfg.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:19

Zu den xetec: die waren gebraucht und die tieftöner sind alles andere als in ordnung dann waren es die t20 tweeter

statt die 28er

und die weichen waren nicht auf das system abgestimmt.

es ist einfach kein gutes gesamt ergebniss.

Es war halt gebraucht und sehr günstig habe glaub ich knapp 180€ bezahlt war halt ein klassischer fehlkauf.

wieso hast du interesse???

am 6. Januar 2006 um 22:57

Ne danke , ich hab schon :)

( siehe "mein Riv" und mein "website" Button ) ,

hat mich nut interessiert wegen der beratung .

Denn der T28 wäre schon ein guter Hochtöner gewesen .

Wenn Du Dich verbessern willst , ist das von Dir vorgeschlagene Focal keine gute Wahl .

Zumal Du ja was von 1000 € gesprochen hast .

Also für 1000€ kann man schon was excellentes zaubern, da muß der Rest aber auch passen und die Anlage dann ordentlich eingestellt werden.

Würde hier auch auf eine Kombi aus M18W, MG10 und evtl. Scan (gibt aber massen andere sehr gute Hochtöner) zurückgreifen.

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen