Empfehlung Heckklappen Fahrradträger
Hallo,
suche günstigen Heckklappen Fahrradträger mit aufnahmen für 2 Fahrräder der später die Möglichkeit bietet auf 3 aufnahmen zu erweitern. Bitte keine Empfehlung für Anhängerkupplung!
Danke
31 Antworten
Hallo Saka
Hab grad noch paar Links eingestellt, was derzeit der aktuelle Preis ist.
Viktor
Ach und ich dachte er will den träger verkaufen. 429€ will ich für so ein Teil nicht ausgeben, vieleicht gibts ja von den Zubehöranbietern Empfehlenswerte Träger.
Ähnliche Themen
Nee, verkoofen will er den nicht.
Viktor
Ich fahr seit 2 Jahren mit dem Träger von Thule (Backpac...) Bin damit zufrieden und der lässt sich auch auf drei Räder erweitern.
Hallo,
hab mir letztes Jahr auch den Thule gekauft. Bei PartsMobil-Autoteile, Rechnung siehe Anhang.
Das Teil ist insgesamt sehr gut, aber die Erweiterung für das dritte Fahrrad ist nicht sinnvoll. Da müssten die Räder insgesamt so leicht sein um unter dem Gesamtgewicht zu bleiben. Das ist fast unmöglich. Habs auch ausprobiert mit normalgewichtigen Rädern, aber ich denke die Klappe verkraftet das nicht.
Was hat denn der Thule für eine max. Beladung?
Viktor
Ich kann mich sehr gut an einen nicht sehr weit zurückliegenden Thread erinnern, wo die Diskrepanz zwischen Tragfähigkeit des Radträgers und der von VWN angegebenen maximal zulässigen Belastung der Heckklappe eingehend behandelt wurde. Auch die Tragfähigkeit der einzelnen Fahrradaufnahmen des Trägers waren dort Thema.
Die Ergebnisse waren übrigens überraschend.😉
@ j.slr
Danke ,der von dir vorgeschlagene Shop hat ja scheinbar den günstigsten Preis, hab bis jetzt nichts günstigeres gefunden.
Und da der VW Träger doppelt so teuer ist wird es wohl der Thule werden!
Da ich den Träger noch nicht gleich brauche, besteht die Gefahr das bei diesem Zubehör die Preise zum Frühjahr ansteigen?
Hallo,
ich nutze diesen Thread mal, um eine Frage loszuwerden.
Kann man die Heckklappe mit Heckklappen-Radträger + 2 MTBs noch öffnen? Oder sollte man das lieber lassen?
Ich rechne den Träger mit 15kg, die beiden Räder mit jeweils 11 kg. Das sind 37kg auf der Heckklappe.
Es geht einfach darum, dass wir im Auto schlafen und ab und zu eine Kiste unter dem Bett herausholen müssten.
Danke für eure Antworten!
Futzipelz
Ich weiß nicht, was die Klappe ab kann - aber in dem Fall würde ich dazu raten, die Heckklappe zu Blockieren. Dafür gibts Blockaden vom Caddy Tramper, oder Selbstbau-Lösungen aus Kabelkanal.
Ich selbst hätte bei dem Gewicht zu viel Schiss, und würde die Räder als Bündel verschlossen neben das Fahrzeug stellen.
Moin Moin,
ich habe an meiner Heckklappe einen Paulchen für zwei Fahrräder (MTB ~11kg + Damenrad ~16kg).
Beim öffnen benötigt man natürlich "etwas Kraft" aber mit ein bisschen Übung hat man "den dreh" (wie ein Gewichtsheber nach oben drücken 😁 ) raus.
Blockieren tue ich die Klappe dann an den Dämpfer (beide Seiten) mit einen Alu U-Profil (aus dem Baumarkt).
Gab bis jetzt bei mir noch nie Probleme.
Für längere Zeiträume nehme ich die Fahrräder aber auch herunter.
cu Olaf
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Mit einem Rad: kein Problem.
Mit zweien: schwierig aber nicht unmöglich.
Mit dreien: bekommt man zwar die Klappe nen Spalt geöffnet, das war's dann aber auch.
Achja.....mit ner Dachbox auf dem Dach, die sehr weit nach hinten reicht, geht's dann gar nicht mehr, da der Fahrradlenker schon sehr früh an der Box anklopft.