ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Empfehlung Bremsscheibe / Beläge VA A180 BE

Empfehlung Bremsscheibe / Beläge VA A180 BE

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:01

Hallo,

ich müsste bei meinem W176 die Beläge wechseln. Ich bin am überlegen, ob ich Scheiben und Beläge wechseln sollte oder nicht.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.ebay.de/.../401269272205?...

Bei den ATE Ceramic gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Habt ihr Erfahrungswerte? Welche Scheibe würdet ihr benutzen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ATE schreibt selber bzgl. der Ceramic Beläge:

Zitat:

Technische Information:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po

werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.

Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie

bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.

Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh

öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.

ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie

ntierten Fahrer entwickelt wurden.

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mi

t normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Das ist wohl das richtige für AMG Line 295mm andere 280mm

http://www.bandel-online.de/.../...se_w246__cla_c117_i108_107312_0.htm

Gut, es gibt jetzt nicht nur ein Modell, was unter W176 läuft - daher wäre es spannend, was genau Du fährst.

Schau am besten mal bei http://www.at-rs.de vorbei, die sind sehr kompetent.

am 28. Juni 2019 um 11:51

Hallo zusammen,

mein W176 A180 BE ist nun 5 Jahre alt und hat ca. 80000 Kilometer gelaufen. Der TÜV Termin steht in 30 Tagen an und es ist an der Zeit, die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu erneuern. Die Bremsbeläge habe ich vor ca. 2,5 Jahren bereits erneuert. Nun suche ich mir das Material zusammen. Ich möchte am liebsten alle Bauteile von der Firma Brembo nutzen. Hier habe ich allerdings etwas gefunden, was mir ein Fragezeichen ins Gesicht schreibt. Es geht dabei um die Breite der Bremsbeläge für die Vorderachse.

Es gibt eine Ausführung mit einer Breite von 144mm und eine Ausführung mit der Breite von 129mm. Auf der Seite von autoteile24.de steht, dass die 129mm Version für Fahrzeuge ohne AMG Paket ist. Da ich kein AMG Paket habe, sollte das passen. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die Bremsbeläge, die ich vor 2,5 Jahren eingebaut habe, laut Rechnung eine Breite von 144mm haben. Und die haben gepasst. Nun ist die Frage, welche Breite benötige ich? Die Schlüsselnummer meines Fahrzeugs lautet 1313/ DVE.

Diese Komponenten möchte ich verbauen:

Bremsscheibe Hinterachse

Bremsscheibe Vorderachse

Bremsbeläge Hinterachse

und nun ist die Frage, welche Bremsbeläge ich für die Vorderachse verwenden kann

Variante 1 mit 144mm

Variante 2 mit 129mm

Bei Version 1 mit 144mm Breite steht, dass die Bremsbeläge für Fahrzeuge mit AMG Paket sind. Da ich aber kein AMG Paket habe, wunder ich mich, warum ich DIESE Bremsbeläge vor 2,5 Jahren verbauen konnte, da diese auch eine Breite von 144mm haben.

Ich wäre um jeden Tipp und Hinweis dankbar. Vielleicht übersehe ich etwas.

Liebe Grüße

Die 144 sind nur für Fahrzeuge mit Sportpaket. Dein Fahrzeug steht bei den 144 nicht drin, auch nicht bei den angeblich bei Dir verbauten

am 28. Juni 2019 um 12:44

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich genau diese Bremsbeläge for Vorne verbaut habe. Auf der Rechnung steht eine Artikelnummer, die genau diesem Artikel entspricht.

Andere Hersteller wie ATE geben unter Fahrzeuginfos diese Informationen an:

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

Felgen: für Leichtmetallfelgen

Einbauseite: Vorderachse

Siehe diese Bremsbeläge

Die 129 mm Variante hat diese Information:

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:

Felgen: für Stahlfelgen

Einbauseite: Vorderachse

Siehe diese Bremsbeläge

Die Frage ist nun, welche sind die passenden für mein Fahrzeug? Mein Fahrzeug wurde mit Leichtmetallfelgen ausgeliefert.

am 28. Juni 2019 um 19:42

@Jaxx88 Frage doch einfach den Verkäufer der das Zeug Verkauft... Wäre doch das einfachste oder?

 

Alternativ gehst Persöhnlich z.B. zu Stahlgruber und holst da deine Teile... ist auch nicht viel teuere als aus dem Internet und da hast dann auf jeendsll die richtigen Teile!

am 28. Juni 2019 um 20:46

Ich habe bei autoteile24.de angerufen und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass Brembo auch Fahrzeuge unter "mit Sportpaket" führt, die mit Leichtmetallfelgen ausgeliefert werden, auch wenn sie kein AMG Paket haben. Er meinte ebenfalls, dass die 144mm Version die richtige sei. Der Händler gibt ein 100 Tage Rückgaberecht, daher habe ich einfach beide Varianten bestellt. Werde dann ja sehen, welche Variante verbaut ist.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:28

Ich hätte Beläge von MB für einen A180 da =)

am 30. Juni 2019 um 18:21

Hab die jetzt allerdings schon von Brembo gekauft

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:53

Kannst doch zurückschicken ??

am 30. Juni 2019 um 21:05

Habe ich doch hier bereits um 20:21 Uhr, siehe Post über deinem.

am 8. Juli 2019 um 15:27

Die größeren 144mm Bremsbeläge waren die richtigen.

Hallo. Wollte auch im kurze die Bremsescheiben plus Bremsbelege vorne wechseln. Mein ist Urban 1.6 Benziner. Welche muss ich kaufen? Wollte von ATE nehmen aber wenn ihr könnt eine Webseite empfehlen von welcher ich bestellen könnte und die Qualität stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Empfehlung Bremsscheibe / Beläge VA A180 BE