ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher im Armaturenbrett

Lautsprecher im Armaturenbrett

Themenstarteram 7. August 2005 um 18:36

Hallo alle zusammen !

Bin neu hier und habe seit 5 Tagen einen Passat Variant

Pacific Bj. 11/96 1.6 74 kw 95000 Km

Nun mal meine Frage an euch !

Im Armaturenbrett habe ich ja 2 Lautsprecher , wollte diese

jetzt durch neue 10 LS wechseln aber als ich die Gitter entfernte sah ich nur kleine Hochtöner dahinter .

Nun wie muss ich vorgehen um andere LS hineinzubekommen

wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein . Was muss ich noch alles ändern ?

Auf ein paar Tips von euch wäre ich sehr dankbar im Vorraus

Gruss : MC-Lütty

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kaufe ein 16er 2 Wegesystem und ersetze damit dir originalen Lautsprecher.

Willst du mehr als nur andere LS haben, dann bau das richtig massiv und fest ein, klemm ne Stufe dran und freu dich ;)

Ist natürlich die Kurzform, man weiß ja nicht was du erreichen willst ;)

Gruß, Seb

hat der passat noch lautsprecher in den türen?

Die Lautsprecher im A-Brett haben nen Ø von 10 cm. Einfach das Abdeckgitter abhebeln und probieren den Lautsprecher nach links oder rechts zudrehen und dabei nach oben ziehen. Geht mit viel Gefühl und Kraft. Entweder müssen neue Kabel verlegt werden oder die Stecker müssen umgebaut werden, weil diese so einen komischen Stecker haben. In den Türen passen Lautsprecher mit nem Ø von 16,5 cm mit Adapterringen.

Gruß

Benji

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:14

Hallo alle !

Erst einmal danke für eure Antworten .

In den Türen sind Lautsprecher .

Im Armaturenbrett sind Hochtöner aber die sind in einem

Gehhäuse wo auch der Luftaustritt mit dran ist .

Deshalb das Problem ich habe schon versucht sie rauszubekommen , aber dann kommt alles mit sammt dem Luftaustritt raus !

Also ein Problem , oder komische wariante !!!

Gruss : MC-Lütty

P.S. Ich versuche mal ein Bild davon zumachen

wenn du nur die lautsprecher im amaturenbrett austauschst - was willst du damit bezwecken?

eigentlich tauscht man die in den tueren UND im amaturenbrett - du koenntest die im amaturenbrett auch einfach abklemmen und die neuen hochtoener auf die gitter setzen und anwickeln oder an der asaeule oder im spiegeldreieck...etc.etc.etc.

mfg

doenen

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:30

Also nun von Anfang an !

1. Im Armaturenbrett die Hochtöner raus ! und dafür neue 100 mm LS rein !

2. Für die Türen vorne habe ich noch 165 mm LS von AXton aus meinen verkauften Benz zum tauschen

Gruss : MC-Lütty

naja, dann solltest die aber aktiv ansteuern, sonst wird das schwierig in den griff zu bekommen mit solch einem zusammengewürfelten 'system' (falls man das so nennen will / kann)... :(

also ich würd dir da auch lieber zu einer komplettanschaffung raten, anders wirst vermutlich nich wirklich glücklich werden, denn das muss schlieslich auch zusammenpassen wenn's schon zusammenspielen soll...

mfg.

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:39

Hallo fluxwildly 76

Danke für deinen Ratschlag .

Werde noch mal in ruhe darüber Schlafen .

Werde dann doch wohl eine neue Komponente zulegen .

Gruss : Michael

Es gab 2 Versionen - im billigen CL-Passat waren die 10er Tröten im Armaturenbrett eingebaut. In den Türen und hinten war nichts.

Im DeLuxe-Passat waren die 16er Hupen in den Türen und die Hochtöner (ohne anständige Frequenzweiche) im Armaturenbrett verbaut.

Auch die Gitter sind unterschiedlich - habe leider keine passenden für dich, sondern nur die, die du auch hast - wäre gewillt gewesen, sie zu verschenken. Auf dem Schrottplatzt gibts die aber.

Wenn Du auf einem Akkuschrauber solch einen Kegelschleifer - mit fällt keine bessere Bezeichnung ein - aufsteckst, kannst Du das "Gehäuse" wegschleifen und die 10er einsetzen. Würde Canton empfehlen. Waren mehrfach Testsieger, sowohl die 10er als auch die größeren.

wenn ich das schon lese: 'waren mehrmals testsieger' dann stellen sich mir die zehennägel auf! :eek:

was sagt uns das? gar nichts! denn das 'auto des jahres' ist auch nicht das beste auto auf dem markt...

und wenn ich theoretisch lauter schlechte produkte miteinander vergleiche dann gibt es da auch einen testsiger, was noch lange nicht heisst dass das produkt taugt!

mfg.

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:50

OK Ok

Bitte keinen Streit wegen denn LS ausbreiten ! :D

Was schlägst du denn für LS vor fluxwildly 76 ?

Wäre auf ein paar Tipps dankbar !

Gruss : Michael ( MC-Lütty )

nee, streiten will ich auch nich, ich wollt nur aufklären dass testsieger nicht gleichzusetzen mit gut ist, denn wenn man schaut wie in manchen tests gewertet wird, dann muss man sich auch fragen was die eigentlich getestet haben! :D ausserdem spielt leider bei vielen tests das thema 'sponsoring' (also auf gut deutsch geld) eine grosse rolle! wenn auf irgendwas verlass ist, dann bestenfalls auf das eigene ohr oder auf das ohr von unbefangenen leuten!

aber egal, zurück zu deinem konzept:

was für musik hörst denn eigentlich überwiegend? willst das system nur direkt an das radio (welches?) anschliessen? wie sieht's aus mit türdämmung? würdest du den aufwand in kauf nehmen? was hattest denn eigentlich vor zu investieren?

im allgemeinen empfehle ich für standard-ansprüche (besserer klang durch bessere lautsprecher) gerne die iq-lautsprecherserie von rainbow, die klingen sehr gut, passen 1:1 in die originalplätze (gibt es fahrzeugspezifisch für alle gängigen autos), lassen sich mit einer endstufe noch weiter aufwerten und sind preis-/leistungsbezogen einfach klasse!

Themenstarteram 12. August 2005 um 20:45

Hallo fluxwildly 76

Also Musik höre ich alles was so die Top 100

zubitten hat .

Das Radio ist ein Blaupunkt Modenna 54 MP.

Türdämmung na ich weiss nicht ist das viel aufwand ?

Möchte mein Radio behalten und ohne Verstärker auskommen . Die Lautsprecher für die Türen hätte ich ja noch ist ein zweiwege von Axtron waren in meinen Benz in der Hutablage und haben einen guten Klang und auch der bass war super . Vielleicht reicht es ja auch nur die LS in denn Türen zuwechseln . Die Hochtöner im Armaturenbrett einfach weglassen . Was meinst du ? ;)

Gruss : Michael ( Bochum )

Türdämmung ist eine nicht zu unterschätzende Maßnahme die meiner Ansicht unbedingt gemacht werden sollte !

 

Es wurde oft angesprochen das ein 1000 Euro System was in einer ungedämmten Türe schlechter klingen kann , als ein 200 Euro System was in einer gedämmten Türe spielt....

 

Dämmen ist die halbe Miete ;)

 

Sprich es macht bis zu 50 % eines Klangs aus !

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher im Armaturenbrett