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ELV - EZL unplausibel

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. März 2024 um 15:54

Hallo zusammen,

gestern Abend dachte ich, es hat mich nun auch erwischt (2. Hand, S 204, Bj 11-2012, 251.000 km)

Schlüssel sperrt das Auto auf, km-Stand im Display. Schlüssel ins EZS, kein Surren oder anderes Geräusch.

Mit dem Ersatzschlüssel gleiches Spiel.

Einen versehentlich eingesteckten anderen Schlüssel (anderes Auto) erkennt der S 204 nicht als "falsch" (keine Meldung im Display).

Anruf Werkstatt (MB-Vertragswerkstatt) mit der Absprache, dass ich es heute versuche mit ruckeln und klopfen, die ELV noch einmal zum Dienst zu motivieren, ansonsten eben Abschleppen lassen.

Heute ins Auto, mit großer Freude, festgestellt, dass der Motor gestartet werden kann - ab in die Werkstatt.

Deren Anruf: es ist kein (!) Fehler hinterlegt, alles ist ok...

Meine Frage: EZL und ELV auf Verdacht tauschen lassen (wg. km: welches von beiden? Beide?) oder sein lassen? Das Auto soll bei mir noch etwas fahren!

Danke für Antworten!

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6 Antworten

(Bj 11-2012, 251.000 km)

Da wird nicht mehr viel mit den Bürsten los sein und ein Ausfall

der ELV ist in absehbarer Zeit möglich.

Ich würde an deiner Stelle den Stellmotor tauschen lassen oder auch

möglich nur die Bürsten, da gibt es jemand hier der das macht.

Wenn es noch entriegelt wie du sagst ist das ausbauen auch keine

Wissenschaft. Es gibt hier genug Lesestoff zu diesem Thema!

Hier mal ein Bild von den Bürsten des Stellmotors!

Bürsten ELV
Themenstarteram 20. März 2024 um 16:22

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 20. März 2024 um 17:13:41 Uhr:

(Bj 11-2012, 251.000 km)

Da wird nicht mehr viel mit den Bürsten los sein und ein Ausfall

der ELV ist in absehbarer Zeit möglich.

Ich würde an deiner Stelle den Stellmotor tauschen lassen oder auch

möglich nur die Bürsten, da gibt es jemand hier der das macht.

Wenn es noch entriegelt wie du sagst ist das ausbauen auch keine

Wissenschaft. Es gibt hier genug Lesestoff zu diesem Thema!

Hier mal ein Bild von den Bürsten des Stellmotors!

Ok.

Ist das ELZ völlig losgelöst von dieser Problematik zu sehen (erschwerter Ausbau bei Defekt und verriegeltem Zustand)?

Anders gefragt: Wird das bei Defekt schlicht getauscht, oder macht es Sinn (auch wenn es ein paar Hunderter mehr kostet) das mitzuwechseln, weil es auch bei hoher Laufleistung anfälliger wird und der Tausch bei ohnehin zu erneuernder ELV einfacher/leichter/günstiger wird?

Natürlich kommt es mal vor das ein EZS den Geist aufgibt, jedoch ist es zu 80% die ELV.

Das EZS ist aber in 5-10 Min ausgebaut, bei einer veriegelter ELV heisst es den Airbag,

Lenkrad und den ganzen Lenkstock ausbauen und dann wird die ELV aufgebohrt da

sie entriegelt sein muss um sie abzubauen der Schaden ist größer und teurer.

Daher lese dich mal ein weil ich zu diesem Thema schon dutzende Kommentare

hier geschrieben habe wie auch andere und suche mal mit ELV im Forum.

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:09

Okay, danke schön! Dann lasse ich zunächst nur die ELV erneuern.

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