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Elektroschaden am 9000 CS - was tun?

Saab 9000
Themenstarteram 26. November 2010 um 15:26

Hallo Leute,

ich habe einen 9000er CS mit Elektroschaden, nachdem die Batterie falschrum aufgeladen war (ja das geht leider, wusste ich aber auch noch nicht dass man das machen kann). Der Anlasser ist wohl durch und es passiert derzeit gar nichts, wenn man ne Batterie anschließt.

Da ich nun gerade für 700 Tacken die Kupplung habe neu machen lassen, das Getriebe gerade überholt und der Motor vor einiger Zeit ausgetauscht ist, nachdem der vorherige sich verabschiedet hat als bei 190 der 5 Gang tschüs gesagt hat, möchte ich das Teil nicht so in die Presse schieben.

Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Das Auto steht in Hannover. Vielleicht hat ja jemand Lust das Teil zu schrauben. Ich würde den Wagen evtl. auch abgeben.

Lg an alle,

Hans

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14 Antworten

Auf dem Foto ist kein 9000 CS zu sehen, sondern ein 9000 CC mit steiler Schnauze.;)

Funktioniert tatsächlich gar nichts mehr, wenn eine Batterie angeklemmt wird???

Kein Licht, kein Ton, keine ZV oder das Radio???

Wurde der Anlasser betätigt, mit der falsch gepolten Batterie?

Wie lang war die Batterie angeklemmt?...Gab es Funkenflug beim Anschliessen?

...................................................................

Eine Batterie falsch laden...funktioniert nur, wenn die Batterie total entladen war. Sonst wäre vom Ladegerät der Verpolungsschutz herausgeflogen.:)

So etwas habe ich in meinen 30 Jahren Werkstatt nur einmal erlebt...da hatte ein Lehrling die Batterie falsch angeklemmt und geladen.

Aber schon beim Anschliessen im Fahrzeug gab es Gewitter an den Klemmen.:D:D:D

Und sonst ist weiter nichts passiert, weil die Batterie nicht voll angeklemmt wurde.;)

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, welchen Schaden die verpolte Batterie hinterlassen hat.

Schlimmstenfalls sind die Dioden in der LiMa durchgebrannt...und etliche Dioden in Steuergeräten ebenfalls.:mad:

Themenstarteram 26. November 2010 um 22:48

Na ja, das Ganze hat natürlich eine Vorgeschichte. Die Batterie war kurz vorher schon mal fast leer gewesen, wieder aufgeladen. Hat aber nur drei Tage gedauert, da war wieder Stille angesagt. Also Batterie wieder ans Ladegerät, stand ja noch so schön da, allderweil die Batterie vom 900er auch mal etwas nachhilfe brauchte (läuft aber seit dem problemlos). Vorher lagen zumindest Monate zwischen zwei Mal aufladen.

Vorher hatte sich das Licht zum Spuken entschlossen: Plötzlich geht bei abgezogenem Schlüssel das Abblendlicht an und läßt sich nicht einmal mit dem Lichtschalter (der natüüürlich immer eingeschaltet war) mehr abschalten. Dann geht es aber auch von allein wieder aus. Dazu hatte ich dann hier im Forum auch schon mal gefragt. Auf jeden Fall für mich eine plausible Ursache für die selbstentleerende Batterie.

Dass ich dann die Klemmen falschrum an die Pole angeschlossen haben soll, will mir ja eigentlich auch nicht so recht in den Kopf, weil ich sowas eigentlich immer sorgfältig mache. Brav zuerst minus an Minus, dann erst Plus an Plus, Ampermeter begucken und nochmal die Farben checken. Mysteriös. Wenn mir nun aber Bosch-Maurer in Hannover sagt, die Batterie sei schön falschrum durchgeladen, kann ich denen nur glauben und zur Kenntnis nehmen, dass ich da einen monströsen Bock geschossen haben muss. Es sei denn mein Ladegerät hätte auch noch irgendwelche mysteriösen Eigenschaften.

Natürlich hats kräftig gefunkt. Ich habe mich dann auch erst gar nicht getraut, das Teil anzuschließen. Leider habe ich mich aber doch überwunden - entgegen meinem schlechten Gefühl dabei. Und jetzt habe ich den Salat.

Wieviel Aufwand wird das mit den Dioden sein?

am 27. November 2010 um 8:24

es ist aber noch immer nicht klar, ob CS oder CC

oder wie oder was ? :D

für einen CC (so einer wie der weisse am Foto oben :cool:) hätte ich vermutlich fast alles an Steuergeräten usw. hier liegen, beim CS muss ich bei vielem passen.

achso, noch zu Deiner Frage : :eek:

die Kosten der Reparatur der Steuergeräte würden den Restwert des Wagens vermutlich mehrfach übersteigen

 

so, und jetzt beschreib mal wie der Wagen aussieht ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:13

Das ist ein CS, also Typ 330 mit 94 KW bei 6000 U/Min

Also, ich verstehe ja, daß Du etwas konfus bist, wenn Dein Auto Probleme hat.

Aber in 36 Jahren Saab ist mir noch kein Typ 330 untergekommen und wenn Dein weißes Foto echt ist, hat der lineare Kater mehr als recht.

Wenn Du Hilfe brauchst, streng Dich bitte etwas mehr an:Gib uns die

komplette Fahrgestell-Nr., die sagt schon viel aus und ggf. alle anderen Daten, einschließlich Erstzulassung, aus den Papieren.

Hallo, ich hab Dich was gefragt und alle, die Dir hilfsbereit geantwortet haben, hätten gern mehr Information.

Nur dann könnten wir Dir weiterhelfen !

Und auch, wenn Dein Problem schon gelöst ist, wäre das "wie" für alle späteren Fragesteller wichtig !

Zitat:

Original geschrieben von Troll13

Also, ich verstehe ja, daß Du etwas konfus bist, wenn Dein Auto Probleme hat.

Aber in 36 Jahren Saab ist mir noch kein Typ 330 untergekommen und wenn Dein weißes Foto echt ist, hat der lineare Kater mehr als recht.

Wenn Du Hilfe brauchst, streng Dich bitte etwas mehr an:Gib uns die

komplette Fahrgestell-Nr., die sagt schon viel aus und ggf. alle anderen Daten, einschließlich Erstzulassung, aus den Papieren.

330 wird die Schlüsselnummer zu 2.1 sein.

...was uns nicht wirklich weiterhilft.:(...und ihm auch nicht.:D:D:D

am 4. Dezember 2010 um 10:30

tja,

wer auf Fragen zu SEINEM Problem nicht antworten kann oder will,

wird es vermutlich alleine lösen müssen, SEIN Problem :D

oder sollten wir jetzt (als gute Saab-kollegen) doch beginnen, hier eine modellübergreifende Elektro-Reparaturanleitung aller 9000er Modelle mit Ersatzteilliste, Bezugsquellen und Preisen zu posten :p

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:58

Also nochmal aus dem Fahrzeugschein: 010201 9116 00015. Das Foto ist nicht meins, sieht meinem Auto aber sehr ähnlich. Vielleicht ist die Front etwas anders. Im Schein steht jedenfalls "9000 CS". Sorry wenn ich mit dem Bild Verwirrung gestiftet habe.

9116 steht für den Hersteller SAAB...soweit sind wir uns einig.:)

000...steht dort nur, wenn der Wagen aus dem Ausland eingeführt wurde. Also ein Re-Import oder ähnliches.

Gehen wir vom 9000CS aus, dann ist es ein Modelljahr 1992 oder jünger.:D

Aber mehr wissen wir dadurch immer noch nicht.:mad:

Die Fahrgestellnummer, die benfalls im Schein steht, würde da Klarheit bringen.

Sieht so aus:

YS3...usw...P123456

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 23:34

Aber gern doch, Re-Import ist ja interessant, wobei das ja nun ohnehin ein ImportWagen ist. Vor mir gehörte der Wagen mal der FAZ. Teilehändler wollten von mir immer die 9116/330 wissen. Deshalb dachte ich, damit wäre alles gesagt.

Die Fahrgestellnummer lautet: YS3CC65D1N1033120

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann ist es ein 9000CS von Modelljahr 1992, also einer der ersten CS-Modelle, mit 2.0 Einspritzer ohne Turbolader.:)

000 in der Schlüsselnummer erscheint nur, wenn der Fahrzeugbrief neu erstellt worden ist, weil das Fahrzeug aus dem Ausland eingeführt wurde.

Es ist durchaus möglich, daß die FAZ das Fahrzeug von SAAB für einen Dauertest bekommen hat...direkt aus Schweden.:)

Aber das ist reine Spekulation und 18 Jahre her.:D

...................................................

Wenn die Batterie jetzt angeklemmt wird...was funktioniert noch?

Beleuchtung, Hupe, Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Radio, Kontroll-Leuchten im Amaturenbrett...???

Lässt sich die Zündung einschalten?

Hörst Du die Pumpe der ABS summen?

Hörst Du die Benzinpumpe summen?

Funktioniert der Anlasser noch?

Durch die falsch gepolte Batterie ist der Strom verkehrt herum durch die Steuergeräte und Elektrogeräte geflossen. Bei manchen Bauteilen macht das nichts, aber manche Bauteile können dies überhaupt nicht vertragen.

Ein Elektrom,otor läuft nur andersherum, ansonsten passiert da nicht viel.:D

Beim ABS-System sind Dioden eingebaut, die normalerweise sperren und so das System schützen.;)

Relais könneneine Verpolung normalerweise auch vertragen.:)

Vermutlich hat die Lichtmaschine gelitten, vielleicht ist auch nur der Regler kaputtgegangen.

Motorsteuergerät...kann kaputt sein, muß aber nicht.

Probier erstmal alle elektrischen Verbraucher aus, und versuche den Motor zu starten...:)

Der Schaden kann nicht mehr grösser werden.:)

Und dann bitte einen ausführlichen Bericht über die Teile, die den Geist aufgegeben haben...oder noch funktionieren.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 0:00

Vielen Dank schon mal für die detaillierten Fragen und Infos. Im Moment ist gar keine Batterie drin. Die werden die Schrauber beim Bosch-Dienst rausgenommen haben. Ich muss mal sehen, dass ich den Wagen irgendwohin bekomme, wo ich schrauben kann. Keine Ahnung, wo ich sowas in Hannover finde. Ich muss mich mal umhören.

Raum Hannover:

31535 Neustadt dürfte Dir nicht zu weit sein ?

KK-Autotechnik, Telefon 05032 / 939901.

Der Experte ist im anderen Forum auch als aero270 aktiv und hat einen guten Ruf.

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