ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronische Umbauten: Radio, Soundsystem, Dashcam und Rückfahrkamera

Elektronische Umbauten: Radio, Soundsystem, Dashcam und Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2021 um 13:26

Hallo liebe Benzers! ;)

 

Nach gefühlt hunderten Malen auf Facebook, WhatsApp und Co. möchte ich nun ein für alle Mal hier, im besten Forum aller Zeiten :cool: alles zusammen fassen, was ich bei meinem E220CDI, w211, Bj. 2002, mit APS20 und ohne HK, an elektronischen Umbauten so durch habe! :p

 

Zur Teileliste:

 

Head-unit: Pioneer AVH-z9200DAB

CAN-BUS-Adapter: Dynavin DVN-MOAGW

Front speakers: Hertz Compo Pro 165

Rear speakers: Stock

OEM Sub: out

Amp: Audison ST1.500

Trunk Sub: DCAUDIO 15“ Level 2 600wrms

Dash: Pioneer VREC-dz700dc

RFK: Dynavin CAMPL_MB003

Wlan: OBD2-Adapter Magenta/T-Mobile CarAdapter mit SIM

 

Innenbeleuchtung komplett Set von: hypercolor.de

 

 

Einbau und Bilder folgen!

 

 

Pce FritzFantom

 

:p :cool: :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann zeig mal her - bin gespannt!

Schön e design alias hypercolor.de hatte ich auch vor 10 Jahren schon für gut befunden ;)

Leider gibt's die 10.000K Chips nicht mehr

@FritzFantom erklär mir mal bitte was an diesem Pioneer AVH-z9200DAB so besonders ist. Ich hab das gerade in Youtube und Ebay eingegeben und mir das Gerät mal genauer angeschaut. Ich find da nix besonderes dran und das hat sogar 10 mal weniger Funktionen als ein Androidradio und kostet 3 mal so viel als ein Androidradio. Optisch sieht es scheisse aus weil das nicht Fahrzeug konform aussieht wie ein Android mit Originaloptik und die Softwareoberfläche sieht total billig gemacht aus. Beim android kannst du die Softwareoberfläche so gestalten wie du das willst mit einer Louncherapp. Also ich würde niemals 617€ für so ein hässliches, vorallem funktionmageres Radio ausgeben. Man braucht heutzutage ein Radio dass mit dem Handy vergleichbar ist und das kann in der heutigen Zeit kein Alpine, kein Clarion, kein JVC, kein Dynavin, kein Sony und auch kein Pioneer weil diese kein vergleichbares Betriebssystem haben das mit dem Betriebssystem vom Handy mithalten kann. Wenn diese Hersteller nicht endlich was dagegen tun werden dann können die sich bald vom Business verabschieden. Der Androidmarkt boomt so gewaltig dass sie jetzt die Konkurrenz der Premiummarken verschlucken. Das wird für die Premiummarken nicht mehr lange gut gehen. Die meisten Leute sind überhaupt nicht bereit dazu 600€ für so ein Gerät auszugeben wenn das Auto schon bald 20 Jahre alt ist. Die Leute sind so geizig dass sie es nicht mal einsehen 90€ für ein Kinematicadapter zu bezahlen der das Fach wieder elektrisch öffnet wenn ein Aftermarketradio verbaut ist.

Na bumm. Viel Text.

Kann es denn sein, dass es 2 Sorten von Autofahrern gibt. Die einen, die am liebsten einen fahrenden Rechner haben, und der Lieblingsfilm ist Tokyo Drift (also F&F). D.h. möglichst viele Spielereien und Funktionen. Und die anderen, die einfach einen guten Sound mit ordentlich power im Auto haben wollen, ohne dass es prollig aussieht.

Die Originalradios, auch mit harman kardon oder bose sind zwar für die Zeit gut, aber für heute eher matt. Deswegen rüstet man auf.

Ich persönlich mag auch ordentlich bums im Auto (also bums im Sinne von Lautstärke) aber mit möglichst wenig Knöpfen und am besten nur mit Lautstärkeregler. Bluetooth ist mir egal, eine alte CD reicht vollkommen.

Und ich denke für Leute wie mich sind diese Pioneer+Co Aufrüstungen gedacht.

Leben und leben lassen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. August 2021 um 22:45:06 Uhr:

Na bumm. Viel Text.

Kann es denn sein, dass es 2 Sorten von Autofahrern gibt. Die einen, die am liebsten einen fahrenden Rechner haben, und der Lieblingsfilm ist Tokyo Drift (also F&F). D.h. möglichst viele Spielereien und Funktionen. Und die anderen, die einfach einen guten Sound mit ordentlich power im Auto haben wollen, ohne dass es prollig aussieht.

Die Originalradios, auch mit harman kardon oder bose sind zwar für die Zeit gut, aber für heute eher matt. Deswegen rüstet man auf.

Ich persönlich mag auch ordentlich bums im Auto (also bums im Sinne von Lautstärke) aber mit möglichst wenig Knöpfen und am besten nur mit Lautstärkeregler. Bluetooth ist mir egal, eine alte CD reicht vollkommen.

Und ich denke für Leute wie mich sind diese Pioneer+Co Aufrüstungen gedacht.

Leben und leben lassen.

Ich hab auch ordentlich Bums mit eine Emphaser Endstufe, Ground Zero Subwoofer und Audio System Lautsprecher und Spectron Endstufe. Aber ein Pioneer oder irgendwas von bekannten Marken würde für mich nicht in Frage kommen. Übrigens jedes 10er Android Radio hat ein besseren Sound als die Harman Kardon Anlage. Ich hab über 200 e klassen auf Android umgebaut und viele radios verkauft. Ich lebe davon. Hab es oft genug verglichen auto original neben Auto mit Android. Das Fazit war dass der sound immer besser war als die harman Kardon Anlage. Nur es gibt oft noch Leute die mir das nicht glauben wollen.

Ihr habt Sorgen..

 

Mein 211 E55 aus Japan hat leider kein Comand mehr verbaut, und auch die Verkabelung ist mehr als fragwürdig. Dementsprechend werkelt dort seit Kauf ein relativ günstiges Radio mit Bluetooth. Sieht nicht schön aus, der Sound ist Mist und insgesamt würde ich das Teil am liebsten rausreißen.

 

Bin ich froh, dass ich im 210 jeweils ein Audio 10 CD verbaut habe. Einzustellen gibt es nichts, abgesehen von der Lautstärke und die CD‘s werden von Hand eingelegt. :)

Zitat:

Einzustellen gibt es nichts, abgesehen von der Lautstärke und die CD‘s werden von Hand eingelegt. :)

Genau das hab ich gemeint. Hatte dasselbe im 203, für das kleine Auto überraschend guter Klang.

BTW, Android Radio .... ja natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt. Und ein 211 ist kein Oldtimer, wo es auf original ankommt wegen H und so.

Alles was digital ist, hat halt nur die Funktion ein und aus, bei analog kann es auch rauschen und knacken.

Der Sound im Innenraum hängt auch zu einem Gutteil von den verbauten LS ab, da zahlt sich Aufrüsten nach mittlerweile 10-20 Jahren durchaus aus, unabhängig von der head unit oder dem Empfangsteil.

Zitat:

Ich hab auch ordentlich Bums mit eine Emphaser Endstufe, Ground Zero Subwoofer und Audio System Lautsprecher und Spectron Endstufe. Aber ein Pioneer oder irgendwas von bekannten Marken würde für mich nicht in Frage kommen. Übrigens jedes 10er Android Radio hat ein besseren Sound als die Harman Kardon Anlage. Ich hab über 200 e klassen auf Android umgebaut und viele radios verkauft. Ich lebe davon. Hab es oft genug verglichen auto original neben Auto mit Android. Das Fazit war dass der sound immer besser war als die harman Kardon Anlage. Nur es gibt oft noch Leute die mir das nicht glauben wollen.

@hariovic,

vor allem hast du einen China-Kracher im Auto, welcher in solch einer Baureihe eigentlich nix zu suchen hat!

Hey aber egal, die die sich den letzten Rest vom Hirn mit solch einem Kracher raushämmer lassen, werden nie ausgehen und das ist OK so.

Irgendwann, wenn das Auto nicht runtergerockt sein sollte, wird einer der nen schönen Oldie sucht, wieder die Original Head Unit einbauen, weil es einfach schöner und authentischer ist.

Da kann der Android-Mist, die können schon nix im Smart-Phone Bereich, nichts dran ändern.

Qualität wird überleben. Das war schon immer so, dass wird so bleiben.

Hey und ganz wichtig, dass ist meine Meinung und ja die stimmt überhaupt nicht mit deiner die auch extremst ist überein, ich freue mich.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 28. August 2021 um 02:19:34 Uhr:

Ihr habt Sorgen..

Mein 211 E55 aus Japan hat leider kein Comand mehr verbaut, und auch die Verkabelung ist mehr als fragwürdig. Dementsprechend werkelt dort seit Kauf ein relativ günstiges Radio mit Bluetooth. Sieht nicht schön aus, der Sound ist Mist und insgesamt würde ich das Teil am liebsten rausreißen.

Bin ich froh, dass ich im 210 jeweils ein Audio 10 CD verbaut habe. Einzustellen gibt es nichts, abgesehen von der Lautstärke und die CD‘s werden von Hand eingelegt. :)

Umbau auf NTG2.5!

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 28. August 2021 um 22:17:21 Uhr:

Zitat:

Ich hab auch ordentlich Bums mit eine Emphaser Endstufe, Ground Zero Subwoofer und Audio System Lautsprecher und Spectron Endstufe. Aber ein Pioneer oder irgendwas von bekannten Marken würde für mich nicht in Frage kommen. Übrigens jedes 10er Android Radio hat ein besseren Sound als die Harman Kardon Anlage. Ich hab über 200 e klassen auf Android umgebaut und viele radios verkauft. Ich lebe davon. Hab es oft genug verglichen auto original neben Auto mit Android. Das Fazit war dass der sound immer besser war als die harman Kardon Anlage. Nur es gibt oft noch Leute die mir das nicht glauben wollen.

@hariovic,

vor allem hast du einen China-Kracher im Auto, welcher in solch einer Baureihe eigentlich nix zu suchen hat!

Hey aber egal, die die sich den letzten Rest vom Hirn mit solch einem Kracher raushämmer lassen, werden nie ausgehen und das ist OK so.

Irgendwann, wenn das Auto nicht runtergerockt sein sollte, wird einer der nen schönen Oldie sucht, wieder die Original Head Unit einbauen, weil es einfach schöner und authentischer ist.

Da kann der Android-Mist, die können schon nix im Smart-Phone Bereich, nichts dran ändern.

Qualität wird überleben. Das war schon immer so, dass wird so bleiben.

Hey und ganz wichtig, dass ist meine Meinung und ja die stimmt überhaupt nicht mit deiner die auch extremst ist überein, ich freue mich.

Yo danke für deine meinung. Meine Meinung ist, original Radio bzw Anlage ist Müll. Hab schon etliche Defekte Harman Kardon AGW bei mir Zuhause von meine Kunden herum liegen. Die sind alle froh dass die den scheiss nicht mehr drin haben. So viel zum Thema Chinamist. Der Tatsächliche Mist ist und bliebt in der heutigen Zeit das Originale Gerät. Von Android hast du wohl kein Plan wie ich sehe. Schau dir erstmal ein Androidgerät für den W164 an was knappe 900€ kostet dann können wir gerne noch mal über Mist und Müll diskutieren. Schönen Abend dir.

@ hariovic,

mit jemandem wie dir, diskutiere ich nicht mehr! Aus dem Alter bin ich raus, denn du hast gar nicht verstanden was ich geschildert habe, du hast lediglich die Weisheit aus der Kabadose geschnupft und denkst deine Einstellung ist Richtig, wird zwar mir hier oft unterstellt, aber du bist der Beweis, dass es deutliche Steigerungen gibt.

Wenn deine Kunden so clever sind sich ihr Auto verschandeln zu lassen, gut für dich, dann kannst du denen ja weiterhin das Geld mit Mist aus der Tasche ziehen, deren Autos werden wohl eh eher nicht die H Kennzeichen sehen.

Schönen Sonntag!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. August 2021 um 22:18:49 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 28. August 2021 um 02:19:34 Uhr:

Ihr habt Sorgen..

Mein 211 E55 aus Japan hat leider kein Comand mehr verbaut, und auch die Verkabelung ist mehr als fragwürdig. Dementsprechend werkelt dort seit Kauf ein relativ günstiges Radio mit Bluetooth. Sieht nicht schön aus, der Sound ist Mist und insgesamt würde ich das Teil am liebsten rausreißen.

Bin ich froh, dass ich im 210 jeweils ein Audio 10 CD verbaut habe. Einzustellen gibt es nichts, abgesehen von der Lautstärke und die CD‘s werden von Hand eingelegt. :)

Umbau auf NTG2.5!

Später. Ich werde den Innenraum sowieso zwecks Stellmotoren hinterm Armaturenbrett zerlegen müssen.

 

Dann lässt sich das Comand bestimmt in einem einbauen.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 28. August 2021 um 23:17:44 Uhr:

@ hariovic,

mit jemandem wie dir, diskutiere ich nicht mehr! Aus dem Alter bin ich raus, denn du hast gar nicht verstanden was ich geschildert habe, du hast lediglich die Weisheit aus der Kabadose geschnupft und denkst deine Einstellung ist Richtig, wird zwar mir hier oft unterstellt, aber du bist der Beweis, dass es deutliche Steigerungen gibt.

Wenn deine Kunden so clever sind sich ihr Auto verschandeln zu lassen, gut für dich, dann kannst du denen ja weiterhin das Geld mit Mist aus der Tasche ziehen, deren Autos werden wohl eh eher nicht die H Kennzeichen sehen.

Schönen Sonntag!

Bitte erspar dir das blöde Geschwätz mit oldtimer, chinakracher usw

Was ist dein Flachbildfernseher zuhause?

Was ist mit dein Laptop?

Was ist mit dein Handy?

Sind die etwa nicht in China gebaut worden?

Schau dich in jeden Elektro Supermarkt um, das meiste was du da siehst ist mittlerweile aus china.

 

Komm mir nicht mit so ein Blödsinn daher mit H Kennzeichen denn es gibt noch gottseidank Menschen die nicht so denken wie du. Nicht jeder hat es nötig ein Auto Jahre lang irgendwo zu lagern bis es ein H Kennzeichen bekommt. Nicht jeder hat eine Garage.

 

Ein Eklasse Mercedes als Oldtimer finde ich nur erst dann interessant wenn es ein AMG ist. Sorry aber da ist sogar jeder Urquattro und jeder Corrado, jeder SL, 560 SEC Mercedes interessanter. Es gibt genug Leute die Autos nur als Fortbewegungsmittel brauchen. Für mich übrigens ist das auch so.

Sorry ich hab nichts gegen dich aber so manche Mercedesfahrer übertreiben es ein wenig mit dem Gelaber über den Originalbehalt.

 

Mein W211 hat 300.000km runter und schaut aus wie neu da ich ihn top gepflegt und fasst alles neu gemacht habe. Wenn du die karre sehen würdest und drin sitzen würdest, würdest du vor Neid sogar platzen. Niemand hat das Auto schlecht geredet. Aber ich denke nicht dass es viele Leute gibt die sich für ein Fahrzeug interessieren mit 300.000km die ein H Kennzeichen dafür wollen. Ok du willst alles original bitte dann bleibe es aber lass wenigstens andere leute mit dein Geschwafel in Ruhe und lass es dene ihre Sache sein was die mit ihren Autos machen. Du tust schon so als wäre ich oder meine Kunden einer wie die Youtuber Maximiliano, Eiko, Hagen Amstepp, Boberg der Echte und weiss der guck guck wie die ganze Clique von denen alle heissen.

Das sind nämlich Leute die Mercedes verschwandeln aber garantiert nicht ich.

 

Du kannst gerne über irgendein Originalkram diskutieren aber wenigstens bei einem Autoradio mit Originaloptik kann man eine Ausnahme machen. Es gibt eben Leute die auf die Moderne Zeit mit gegangen sind und keine CDs mehr brennen, nix mehr auf dem USB Stick packen sondern auf einer Plattform streamen wollen und diese Leute wollen eben nicht irgendwelche Parasiten wie FM Transmitter, Kabel, AUX, Bluetooth, LWL Adapter oder sonst irgendwas verwenden. Diese Leute wollen einfach das Radio sinnvoll ohne irgendwelche Adapter nutzen und auch kein Handy ans Cockpit aufhängen.

Kapierst du das nicht?

Es gibt Leute die legen Wert auf Lautstärke und Sound. Ich baue jede Woche bis zu 4 Autos um. Seit 3 Jahre und fasst nur W211er. Ich handle mit den Radios und ich hafte dafür und lebe teilweise davon. Glaubst du im Ernst ich verkaufe irgendein Schrott damit ich mir ins eigene Fleisch schneide? Was glaubst du wie schnell ich dann pleite gehen würde? Ich muss den Kunden Garantie drauf geben. Wenn diese Geräte wirklich so scheisse sind wie du das behauptest dann frag ich mich warum sich sehr sehr selten einer meiner Kunden beschwert. Ich hab mehr Harman Kardon Schrott im Keller als irgendwelche Beschwerden meiner Facebookgruppenmitglieder über Androidradios. Weisst du warum die meisten Chinaradios Rückläufer waren? Das Problem lag an den Leuten die es versucht haben gegen ein APS50 oder Comand zu ersetzen aber keine Ahnung hatten das richtig zu installieren weil das ist sehr kompliziert. Das Problem hatte sehr oft XTRONS, ERISIN, PUMPKIN, SKANDINAV, A-SURE und XOMAX

 

Tchja bei meine Kunden ist das eben nicht der Fall weil ich biete meine Radios mit einem speziellen W211 Android Connectoinskit an. DEN BEKOMMST DU NIRGENDS AUSSER NUR BEI MIR. Da verspreche ich allen dass mein Android Connectoinskit zu 100% mit absolut allen Androidradios kompatibel und plug and play ist. Da musst du nix löten und auch nichts crimpen und alles bleibt an den Fahrzeugleitungen Original. Meine Stecker sind übrigens auch originale Mercedesstecker. Da ist eine 40min Videoanleitung dabei und lifesupport wenn die beim Umbauen fragen haben sollten. Die meisten stellen keine Fragen und bis jetzt musste ich nie ein Gerät zurück nehmen. Soviel zum Thema Mist oder Fahrzeugverschandelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronische Umbauten: Radio, Soundsystem, Dashcam und Rückfahrkamera