ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronische Feststellbremse macht Probleme

Elektronische Feststellbremse macht Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:23

Hallo!

Seid einiger Zeit kam es nach dem Abstellen des Autos vor, das sich die Feststellbremse ( so hat es sich angehört ) versucht fest zu stellen. Es summte und summte und dann hat er sich wohl fest gestellt. Nachdem man dann wieder das auto starten wollte blinkte der Knopf der Handbremse und der Bordcomputer zeigte das Handbremszeichen und "Blitzer" an. Handbremse einmal festgestellt und wieder gelöst, und schon war das Problem Geschichte. Seid 2 Tagen tritt dieses Problem jedes mal nach Abstellen auf :(

Bitte um Hilfe!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich bin der Meinung das deine Bremsbeläge hinten am Ende sind. Schau mal nach der Belagstärke und in deine Bedienungsanleitung ...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:59

Bremsbeläge sind noch in ordnung! Vorne müsste eher gewechselt werden als hinten

am 31. Mai 2012 um 18:36

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

am 1. Juni 2012 um 12:28

Hab auch genau das gleiche Probelm

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

wahrscheinlich noch nichts, da hier leider sehr viele 8ter-Fahrer ohne VCDS unterwegs sind :(

und da würde ich als erstes reinschauen (und du wahrscheinlich auch ;))

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:42

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

Solange ich vor dem ausschalten des Motors die feststellbremse

Betätige und vor Start löse, gibt es keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von lauer90

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

Solange ich vor dem ausschalten des Motors die feststellbremse

Betätige und vor Start löse, gibt es keine Probleme

OK, aber das ist ja nur ein auszug aus der verbauliste mit fehler ja/nein

aber was sagt der fehlerspeicher vom SG bremsenelektronik?

und den fehlerspeicher SG feststellbremse genau in dem moment auslesen, wenn der knopf blinkt und die anzeige im FIS erscheint, denn ansonsten kann der auch gerne mal über den verlernzähler wieder verschwinden.

genaue meldung aus dem fehlerspeicher bitte.

am 2. Juni 2012 um 5:44

Soviel ich weiss, kann man mit VCDS eine Grundeinstellung, bzw. Kalibrierung der Feststellbremse vornehmen. Danach sollte das Problem behoben sein.

Kann das vielleicht auch was mit dem Bremslichtschalter zu tun haben...??

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:49

müsste das bremslicht dann nicht auch defekt sein?

Guten Abend zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt mit der Festellbremse ...

Kurz zum Problem: wollte aus der Garage fahren--> Warnmeldung--> Parkbremse fest, lies sich einmal öffnen und schließen danach blinkt der Knopf nur noch beim Ziehen/Drücken.

Hab viele viele Einträge in der SuFu gelesen und hab ne Grundeinstellung versucht, da zu erst nur Fehler Nr. 3 (elektr. Fehler im Stromkreis links stand) --> hat nix gebracht

Motor links raus sauber gemacht, mit 12 V getestet, lief. Das Ding rein, Grundeinstellung ging trotzdem nicht, nur zusätzlich Fehler Nr. 3 (Unterbrechung der Spannungsversorgung links)--> Motor wieder raus !

Dann den rechten Motor raus und beide Kolben erstmal gelöst damit ich den Dicken weit genug in die Garge bekam um das Tor schließen zu können.

Ergebnis ist nun der finale FS-Auszug mit den 3 Fehlern (beide Motoren sind ab, daher die Unterbrechungsmeldungen für re und li)

ABER: Die Unterbrechungsmeldung für links, die nach dem ersten Anbau herrscht ging auch nach einem zweiten Anbau nicht weg ???

Meine Fragen nun :

1.) Warum gibt er für den linken Motor zusätzlich die Meldung "Fehler im Stromkreis" , wenn doch bei einem Kabelbruch nur eine Unterbrechungsmeldung kommen dürfte (bewiesen durch abziehen des rechten Motors und dem entsprechenden FS-Eintrag) ?

2.)kann ich beide Motoren einfach anstecken und eine Grundeinstellung versuchen oder brauchen die den Endanschlag bzw. Gegendruck vom Kolben oder so ? (Wohl eher nicht da der kleine E-Motor im Inneren [der auf dem der Zahnriemen angetrieben wird] ja ohne Endanschlag läuft wenn man ihn mit 12 V testet ) ...bevor ich die Dinger zich mal rauf und runter nehm und von den Dichtungen über dem Kolben nix mehr über ist

3.) Welche Rolle könnten die 2 kleinen mittleren Pins der Anschlusskabel spielen ? Geben die vielleicht Anfangs- und Endsignal für den inneren kleinen E-Motor ?

Ich bin echt fertig langsam, ist schon der dritte Abend mit dem Problem ... Bin für jeden Tip dankbar !!

Samstag,29,Dezember,2012,00:35:33:25493

VCDS Version: AIB 11.11.3

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: AIB\4E0-910-801.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 801 C HW: 4E0 907 801 A

Bauteil und/oder Version: EPB A32C0220 H02 0220

Codierung: 0000331

Betriebsnummer: WSC 00011 888 96745

VCID: 1F75D6EACEA6FD0

Fehlercodes wurden gelöscht.

3 Fehlercodes gefunden:

02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 100

Kilometerstand: 154872 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.12.29

Zeit: 00:12:26

Freeze Frame:

Spannung: 11.08 V

Anzahl: 117

02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 100

Kilometerstand: 154872 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2002.09.13

Zeit: 00:49:51

Freeze Frame:

Spannung: 10.56 V

Anzahl: 116

02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11111100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 100

Kilometerstand: 154872 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.12.27

Zeit: 10:35:42

Freeze Frame:

Spannung: 12.84 V

Anzahl: 86

sind die pins in der gummitülle am stecker der motoren auch noch ganz.diese fallen gerne mal ab.

die gurndeinstellung heist das er 3 mal komplett auf und zu macht.also müssen die motoren verbaut sein.

links und rechts sind sie gleich.

es könnte aber auch am steuergerät der bremsen liegen.würde zuerst die motoren testen.danach die kabel durchmesser.zulezt das steuergerät prüfen.ob dort signal zum schliessen kommt.

bis auf den teil mit dem steuergerät hab ich alles schon gecheckt ....

ich werd jetzt noch die motoren untereinander tauschen um zu schauen ob der "Fehler im elektr. Stromkreis" mit wandert von links nach rechts oder es auf der linken seite bleibt und doch am kabel /steuergerät liegt ?!

Falls der Fehler auf die rechte Seite wandert kann es ja nur noch an den mittleren

Leitungen im Anschlusskabel des einen Motors liegen ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronische Feststellbremse macht Probleme